Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Frage] Proben-Bonus +x (Talentlegende S.7)  (Gelesen 6209 mal)

Tsu

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 72
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
[Frage] Proben-Bonus +x (Talentlegende S.7)
« am: 08. März 2016, 12:02:53 »

Hallo zusammen,

kann mir jemand diese Regel / diesen Absatz erklären?

Zitat
Proben-Bonus +x: Der typische Bonus, den das Talent unterstüzend auf anderweitige
Proben gibt, unabhängig davon, wie sein eigentlicher Einsatz beschrieben ist.
(S.7 Talentlegende - Schnellstarter)

Bekomme Ich also immer +1 auf Abwehr durch Abrollen wenn Ich beschreibe wie Ich zur Seite springe wenn auf mich geschossen wird. Auch wenn Ich die eigentliche Talentregel nicht benutze?

lg

 ??? Tsu  ???
Gespeichert

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Frage] Proben-Bonus +x (Talentlegende S.7)
« Antwort #1 am: 08. März 2016, 12:26:16 »

Nein, damit ist gemeint, dass du durch das Talent auch einen Bonus auf andere Proben bekommen kannst (S.17 Proben und Talente).
Das Wort "beschrieben" bezieht sie auf die Beschreibung des Talents und nicht auf das, was der SC beschreibt.

Wenn du z.B. eine Probe auf Springen (AGI+BE) ablegen musst, bekommst du evtl. einen Bonus von +1 pro Talentrang Abrollen.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Tsu

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 72
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:[Frage] Proben-Bonus +x (Talentlegende S.7)
« Antwort #2 am: 08. März 2016, 12:28:48 »

Ok, nehmen wir so etwas wie Einstecker, das ja einen [1] Bonus hat. Könnte Ich diesen Bonus dann auf ALLE Abwehrproben hinzuaddieren?
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:[Frage] Proben-Bonus +x (Talentlegende S.7)
« Antwort #3 am: 08. März 2016, 12:32:41 »

Nein*, aber z.B. auf die fällige Gift trotzen Probe, wenn der SC zu tief ins Glas geschaut hat.
edit: Wobei ich gerade sehe, dass bei Einstecker die Gift trotzen Probe sogar explizit genannt ist.  :)



* Ich würd den Bonus nicht geben.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Frage] Proben-Bonus +x (Talentlegende S.7)
« Antwort #4 am: 08. März 2016, 12:36:58 »

Ok, nehmen wir so etwas wie Einstecker, das ja einen [1] Bonus hat. Könnte Ich diesen Bonus dann auf ALLE Abwehrproben hinzuaddieren?
Das wäre doch tsu sehr Powergaming.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Frage] Proben-Bonus +x (Talentlegende S.7)
« Antwort #5 am: 08. März 2016, 15:51:19 »

Hintergrund dieses "Würfelfeldes" war, dass zwar jedes Talent oftmals eine bestimmte Funktion samt bestimmten Bonus hat (bspw. Einstecker +3 pro  Rang auf die LK), sie aber dennoch auch bei anderen Proben hilfreich sein können. Damit man dann aber nicht denkt, man könne auf jede Probe, bei der bspw. Einstecker mit reinfließt, +3 pro Rang rechnen, entstand dieses kleine "Merkzettel"-Feld mit dem Würfel.

Zudem bedurften dieser Alternativboni einer Regelung - der jeweilige Bonus gehört bei jedem Talent zu einer bestimmten Gruppe (wie +1 Talente, +2 Talente) und die kann man nicht irgendwie errechnen, da sie designtechnisch festgelegt sind.
Gespeichert