Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Wie sehen Zwergenst?dte aus?  (Gelesen 15019 mal)

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Wie sehen Zwergenst?dte aus?
« am: 04. Januar 2010, 16:16:23 »

Also wie der Titel schon sagt: wie sehen die St?dte der Zwerge aus?

Ich spiele meist (rassistisch wie ich bin) in Menschensiedlungen. Das hei?t die St?dte sind meist gewachsen, es gibt eine Stadtmauer und nach und nach vergr??ert sich die Stadt eine neue Mauer wird n?tig usw. Das bedeutet das es unz?hlige kleine G?sschen geben kann die H?user unterschiedlich gro? sind und was man halt so alles aus sch?nen Altst?dten halt so kennt.

Wie schaut es da bei den Zwergen aus?
Die Stadt kann ja nicht wild wachsen da irgendwann einfach der Platz unter so einem Berg ausgeht. Da Bedarf es schon etwas mehr Planung. Auch kann man nicht einfach irgendwo sein Haus bauen. Man brauch schon eine Anbindung zu einer Strasse da man ansonsten ziemlich isoliert in ner H?hle haust und nicht in ner Zwergenstadt.
Sind die Strassen hoch angelegt das man als Mensch durchreiten k?nnte? Oder bestimmt das Viertel die H?he des Tunnels: Also in zwielichtigen Gegenden eher schlampig behauen und sehr niedrig und auf der K?nigs Allee k?nnen Drachen fliegen. Haben die H?user Fenster? Haben sie G?rten? Wie ist es mit dem Licht geregelt? Und wie k?nnen sich Zwergenzivilisationen unter Tage ?berhaupt ern?hren, wo sind die Felder wo die Weiden? Wo die Friedh?fe?

Gibt es irgendwo ein gutes Quellenband welches die Fragen erl?utert? Oder besser noch hat sich aus dem Forum schon mal jemand Gedanken dar?ber gemacht und m?chte seine Einblicke mit mir (dem Forum) teilen?
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Chocokiko

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 294
  • SL einer Forenrunde DS-Online 250+ Postings
    • Awards
Re: Wie sehen Zwergenst?dte aus?
« Antwort #1 am: 04. Januar 2010, 18:29:55 »

Also ich mach mir mal spontan einige Gedanken dazu:

Ich pers?nlich finde Zwergenst?dte sollten zum allergr??ten Teil unterirdisch sein.
Man nehme einen passenden Berg und h?hle ihn aus...

Also ich denke, Zwergenst?dte funktionieren ?hnlich wie Menschenst?dte nur dreidimensional.
Du k?nntest die Stadt aufteilen z.B. nach Ebenen.

  • Eine oder meherere Wohnebenen (ich w?rde sie oben ansiedeln, damit Frauen und Kinder bei nem Wassereinbruch oder so sicher sind) Hier kannst Du Durchbr?che zur Bergflanke anbringen wo Zwerge auf nur von innen zug?nglichen Terassen Landwirtschaft betreiben und vielleicht einen Park angelegt haben. Die unterste Terrasse k?nnte zu einer Verteidigungsanlage ausgebaut sein.
  • Eine "?ffentliche Ebene" (auf der der Haupteingang liegt, am Fu? des Berges) mit Gesch?ften, Tempeln, Regierung und Verwaltung
  • Eine oder mehrere Handwerks und Produktionsebenen
  • Darunter soviele Ebenen Zwergenmiene wie du magst

Die Ebenen selbst k?nntest Du baumartig anlegen:
Von einem breiten Hauptstollen/ Haupthalle zweigen Seitenstollen ab, die zu einzelnen R?umen/Hallen f?hren

Die Ebenen verbindest Du nach belieben mit Aufz?gen, Treppen und als besonderem Gag vielleicht mit einer Fahrkunst (siehe Bild)...

Stadtwachstum funktioniert dann dadurch dass oben Wohnebenen angef?gt werden k?nnen, notfalls mit geb?uden auf den Terrassen und unten Minenebenen in Produktionsebenen umfunktioniert werden. Ich denke schon ein mittelgro?er Berg hat genug Platz f?r eine riesige Zwergenstadt. Ein kleiner Berg hat ja am Fu? schon Durchmesser von ?ber einem Kilometer.
Die Mienen unter der Stadt geben auch gleich einen Klasse Dungeon ab.

Um die Einzelfragen zu beantworten:
- Ich denke die gr??e der Stra?enstollen richtet sich haupts?chlich nach der wichtigkeit der Stra?e (Hauptstra?e gro?, Nebenstra?en werden immer kleiner)

- Je weiter weg vom Zentrum desto schlechter das Viertel...

- Wenn die Stadt unterirdisch liegt gibts keine Fenster.

- Auch Zwerge sollten ab und zu Gem?se essen, finde ich, daher die Terrassen an der Bergflanke mit Feldern und G?rten. Zumindest f?r ihr Bier brauchen Zwerge Korn, es sei den echtes Zwergenbier wird aus Pilzen gemacht. Dann k?nnten Zwerge in der Bar ein "Pilz" statt einem "Pils" bestellen ;D. Du kannst nat?rlich auch unterirdische Pilzfarmen anlegen mit exotischen Riesenpilzen oder was auch immer. Zwerge k?nnten auch Tiere halten die dunkle Orte lieben. Bei meinem Lieblingsauthor Terry Pratchett lieben Zwerge z.B. gegrillte Ratten. Wie w?re es mit einer Rattenzucht und -schlachtung oder einem Riesenk?ferstall... Zwerge sind ja keine Menschen und d?rfen daher einen ausgefallenen Geschmack haben.

- Licht w?rde ich sagen k?mmt haupts?chlich von Laternen mit ?l. Ganz fortschrittliche Zwerge k?nnten Erdgas nutzen wie die irdischen Menschen im 19. Jahrhundert. Du kannst die Laternen nach belieben mit Prismen ausstatten um Lichteffekte zu erzeugen. Prunkvolle Hallen k?nnten riesige Kronleuchter haben.

- Ich denke als Friedh?fe k?nnten alte ausgeb?utete Mienenstollen dienen, die nach und nach einst?rzen. Ein Bergmann nennt z.B. das (lose) Gestein der Stollendecke den "alten Mann". Daraus kann man doch schon fast eine Mythologie ableiten.

Ich w?rde dir als Ideenquelle w?rmstens den Roman "Klonk!" von Terry Pratchett empfehlen, er hat sich darin eine umfassende Zwergenmythologie ausgedacht inklusive Sch?pfungsgeschichte...
Wenn Du DSA-Quellen hast suche dort oder im Inet mal nach "Xorlosch" das ist dort die Hauptstadt der Zwerge...
Gespeichert

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Re: Wie sehen Zwergenstädte aus?
« Antwort #2 am: 04. Januar 2010, 18:33:37 »

Zwergenstädte unter dem Berg sind meist geplant angelegt - mehr nach Nutzen als nach aussehen.

Die Eingänge meist klein - damit nicht jeder Drache reinlatschen kann - die Strassen eher eng (Zwerge reiten selten).

Meist erstrecken sie sich über mehrere Ebenen. Große Hallen gibt es natürlich auch. Meist tiefer im Berg.
Königshalle - Markthalle - Lagerräume usw. Lastenaufzüge erleichtern das Auf und Ab.

Die Versorgung erfolgt durch Pilze und ähnliches, das auch in Höhlen wachsen.

Jedoch hat fast jede Zwergenstadt sowas wie kleine "Oberwelt-Siedlungen" die wichtige Dinge wie Gerste und Korn (für Bier und Schnaps - Grundnahrungsmittel eben) liefern. An sonsten lebt der Zwerg auch gut vom Handel - is ja ein Zwerg.

Sonstiges Futter - Höhlenlebewesen .. Maden machten sich in den Romanen "Die Zwerge" ganz gut...

Zwergenstädte wachsen meist richtung Berginneres - folgen den Metallen oder was auch immer ausgebuddelt wird.

Licht hängt vom Spiel-System ab - in DS würd ich fast ganz drauf verzichten - warum Licht machen wenn ich im Dunkeln sehen kann?

Handelsbereiche mit Menschen oder ähnlichem findet eh meist in der Vorstadt außerhalb des Berges statt
(es sollte eine Ehre sein, in eine Zwergenstadt eingeladen zu werden). Diese sind wohl am ehesten als Wehrstadt zu bezeichnen.

Wasserversorgung sollte in Bergen - auf grund des öhm - Grundwassers - kein Problem sein ..

Man hat eher zuviel als zu wenig in den Stollen...

Friedhöfe - Zwerge sind Kinder des Feuers .. einäschern im Herzen der Erde

So im groben meine Vorstellung bzw Erfahrung ;)
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Re: Wie sehen Zwergenst?dte aus?
« Antwort #3 am: 04. Januar 2010, 20:16:18 »

@steyner

Netter "Aufzug"... der gef?llt mir ... keine bl?de Kabine die auf und ab f?hrt ...

... nur - die Zwergen-Genossenschaft wird sich da sicher ?ber die Sicherheitsm?ngel ewig auslassen  ;D

... nennoch cooles Teil ... ... hmm.. ob ich das mal einbaue .. ...  :-\
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Wie sehen Zwergenst?dte aus?
« Antwort #4 am: 04. Januar 2010, 20:39:04 »

Wie schaut es da bei den Zwergen aus?
Die Stadt kann ja nicht wild wachsen da irgendwann einfach der Platz unter so einem Berg ausgeht. Da Bedarf es schon etwas mehr Planung. Auch kann man nicht einfach irgendwo sein Haus bauen. Man brauch schon eine Anbindung zu einer Strasse da man ansonsten ziemlich isoliert in ner H?hle haust und nicht in ner Zwergenstadt.
Ich denke, in den meisten EDO-Welten zieht man sich einfach damit aus der Affaire, dass Zwerge am Aussterben sind und sich selten,/kaum (noch) fortpflanzen.

Ansonsten sehe ich auch bei 100%igen "Unterm Berg"-Anlagen kein Problem, sollte die Population trotz aller Klischees zunehmen:
Man baut a.) in die H?he bzw. b.) besiedelt eine neue, riesige, nat?rliche H?hle (von denen man da unten nat?rlich immer ein Handvoll auf Lager hat, schon allein weil ja irgendwo ab und zu irgendwelche Tiefenvolkinvasionen starten m?ssen ;) ).
Gespeichert

Chocokiko

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 294
  • SL einer Forenrunde DS-Online 250+ Postings
    • Awards
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Wie sehen Zwergenst?dte aus?
« Antwort #6 am: 04. Januar 2010, 21:59:50 »

Alles sehr sch?ne Antworten und bringen mich sehr zum Gr?beln (weis irgendjemand ne vern?nftige Kartenzeichnungssoftware... aber das hatten wir ja auch schon an anderer Stelle)

Mal ne Exotische Idee: Vielleicht suchen sich die Zwerge ne gro?e H?hle und bauen dort drinnen normale H?user. Ist die H?hle voll wird solange gebudelt bis man ne neue H?hle findet die man mit H?usern vollstopfen kann.

Als Nahrungsquelle denke ich schon das auf den Bergh?ngen Getreide angebaut wird und dazu werden dann Gebirgsziegen als Fleisch gereicht. Wobei ich gerade daran denken muss das CK doch so ein Zwergenfan ist und als Kind gabs da so ne Fernsehserie mit Gebirgziegen und so... die ?hnlichkeit ist doch verbl?ffend:


 ;D

Naja werde demn?chst mal etwas in die Tasten hauen. Meine Gruppe wird bald wohl mal in ner belebten (also nicht Moria-like) Zwergenstadt herumrennen. In dunklen Gassen schleichen, komisches Zeugs essen, Gobbos und die bei mir schon bekannten Ratlinge metzeln. Ach ja und die Idee mit den Alten Stollen werde ich auch aufgreifen.... was ist besser als Zombies? - Zwergenzombies


Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Wie sehen Zwergenst?dte aus?
« Antwort #7 am: 04. Januar 2010, 22:25:17 »

Na, warte ;D
Spotte nur, Du Gr?nling, solange Dich die Axt noch l?sst.

;)

Hab mal hier was Zwergiges ausgegraben. Zwar keine living city, aber architektonisch sollte es weiterhelfen.
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Wie sehen Zwergenst?dte aus?
« Antwort #8 am: 05. Januar 2010, 08:03:06 »

Na, warte ;D
Spotte nur, Du Gr?nling, solange Dich die Axt noch l?sst.
Kleine Gr?ne Gummib?rchen brauchen sich vor ?xten nicht f?rchten - Wir sind sehr widerstnadsf?hig  ;D

Dein Mega-Dungeon to Entstaub ist ja echte zwergische Handwerksarbeit. Wobei, soweit ich es richtig sehe, dort eine oberirdische Stadt ist mit diversen unterirdischen Leveln.
Was man auch sehr sch?n sieht ist der Megaloismus der Zwerge: In der Kaserne sind die G?nge ?berall 10m breit - M?ssen Zwerge eigentlich irgendwas kompensieren?

Also ist dieser Hang zum Bombastischen, ?bergro?en und bis zum kleinsten Detail perfekten typisch zwergisch? Kann es in einer solchen Kultur bzw in deren St?dte ?berhaupt schmierige Hinterh?fe, billige Tavernen und dunkle enge Gassen geben?
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Wie sehen Zwergenst?dte aus?
« Antwort #9 am: 05. Januar 2010, 08:43:07 »

Also ist dieser Hang zum Bombastischen, ?bergro?en und bis zum kleinsten Detail perfekten typisch zwergisch? Kann es in einer solchen Kultur bzw in deren St?dte ?berhaupt schmierige Hinterh?fe, billige Tavernen und dunkle enge Gassen geben?
Zumindest awr das in meinem damaligen "Bl?tenreinen-Klischeehaften-f?rs-amerikanische-Familienfernsehen-geeigneten"-Setting so, aber das sind wohl eher Idealvorstellungen. Wahrscheinlicher ist viel mehr Enge und geizigeres Freigraben.
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Wie sehen Zwergenst?dte aus?
« Antwort #10 am: 05. Januar 2010, 08:48:44 »

Es gibt halt so ein paar Klischees bei denen man immer wieder ?berlegt daran zu kratzen.

Wie jetzt hier bei den Zwergen. Gibt es dort Obdachlose? Prostetuirte? Und auch wenn Alkohol trinken saufen immer ein fester Bestandteil des Zwergentums ist wie steht es mit Alkoholismus?

Ich selbst spiele jetzt nicht mit erhobenen Moralischen Zeigefinger weil bei uns halt der Spa? im Vordergrund steht, aber meine Gruppe ist eine Horde Wikinger die schon recht lange unterwegs ist, der letzte Stopp war eine Insel voller Tiermenschen und ich denke ein Besuch im Rotlichtviertel wird sicherlich sehr spassig (Hab da auch schon einen kleinen Abenteuerhook). Und diese Viertel sind in der Regel gut besucht von gescheiterten Existenten (hab ich geh?rt)
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Chocokiko

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 294
  • SL einer Forenrunde DS-Online 250+ Postings
    • Awards
Re: Wie sehen Zwergenst?dte aus?
« Antwort #11 am: 05. Januar 2010, 14:16:55 »

Und diese Viertel sind in der Regel gut besucht von gescheiterten Existenten (hab ich geh?rt)
So, hast Du also geh?rt... ROFL
(M)ein Charakter w?rde bei so einem Satz sofort auf "Menschenkenntnis" w?rfeln um die Aussage zu Pr?fen ;D ;D
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Wie sehen Zwergenst?dte aus?
« Antwort #12 am: 05. Januar 2010, 14:26:47 »


Wie jetzt hier bei den Zwergen. Gibt es... ...Prostetuirte?
Not again ;)
Das Thema hatte ich mal seitenweise in einem britischen WFRP-Forum.


Nat?rlich gibt es KEINE Zwergennutten, Herr Inspektor 8)
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Wie sehen Zwergenst?dte aus?
« Antwort #13 am: 05. Januar 2010, 14:29:48 »

M?ssen ja nicht zwangsl?ufig Zwerginen sein.
Je nach Geschmack Menschenfrauen, Elfinen aber es gibt ja auch Gobbos (die passen dann wieder von der Gr??e  ;D )
Wobei man dann aufpassen muss in wie fern man die Grenzen des guten Geschmacks ?berschreitet

(Guter Geschmack und Zwerge.... Naja immerhin k?nnen sie Bier brauen)
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Wie sehen Zwergenst?dte aus?
« Antwort #14 am: 05. Januar 2010, 15:19:55 »

 :o ::) Das ist abartig - komm Du mir mal nach Moria & Co >:( 8)
Gespeichert