Jaa, kommt immer drauf an, in was für einer Wildnis ihr euch bewegt.
In einem Wüstengebiet könnte ein SC zB mit einem Skorpion auf dem Bauch aufwachen.
Zurücklehnen und schauen, wie die Spieler es schaffen, sich nicht stechen zu lassen
Sonst kann man auch immer am Wetter drehen:
Was ist wenns plötzlich aus Eimern schüttet und die Spieler sollen auf topfebenem Grasland einen Unterschlupf finden?
Wie reagieren die Spieler, wenns im Dschungel am hellichten Tag immer kälter wird und anfängt zu schneien? Warum passiert das?
wenn die Reise länger wird und man Nahrung beschaffen muss, könnte man eine Jagd auf ein größeres Tier ausspielen. Ein Stier-vergleichbares Geschöpf will man nicht unbedingt alleine jagen...
Wenn Bisher noch (fast) keine Menschen dort waren, könnte die Gruppe ja die Gegend kartieren (wollen oder gewollt werden) und die Karten in der nächsten Siedlung zu barer Münze machen.
Oder es haben sich lustige Lebensformen angesiedelt, die den Grund für die Abwesenheit von anderen Menschen darstellen.
Oder es gibt / gab einen Meteoriteneinschlag, der eine neue Lebensform auf die Welt befördert (hat), die jetzt Mineralien aus dem Erdreich in grünen Kristallen an der Oberfläche sammelt, die aber giftig sind - ach halt, ich schweife ab...
Würden deine Spieler denn auf die Ruinen einer alten Kultur anspringen? Der nächste D2GO lässt grüßen...
Ich hoffe, das hilft dir weiter..