Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Wie macht man Reisen durch die Wildnis interessant?  (Gelesen 3444 mal)

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Wie macht man Reisen durch die Wildnis interessant?
« am: 29. Februar 2016, 21:08:27 »

Ich persönlich habe es als Spieler immer gehasst vor einer Karte der Spielwelt zu sitzen und dann Ewigkeiten lang folgendes zu tun:

Wir begeben uns in das grüne Hexfeld rechts.
*Würfel * Keine Zufallsbegegnung ihr seht stundenlang nur Bäume.
Jetzt das nächste grüne Hexfeld
*Würfel * Ein Eulerich kreuzt euren Weg

Und so weiter.

Als SL meide ich solche Situationen für gewöhnlich Zugfahrten, Luftschiffe und Trleport über Magierakademie gibt es in meinen Welten für gewöhnlich zum Schleuderpreis. Im Zweifel hat der Auftreaggeber bereits für den Transport gesorgt. Wenn alle Stricke reißen dann sage ich für gewöhnlich"nach einem langen und ereignislosen Ritt komm ihr an.

Jetzt allerdings habe ich mich in eine Situation hereinmanoveriert in der ich ein bis zwei Spielabende mit menschenleerer Wildnis füllen muss und ich habe keine idee, wie ich eine lange und interessante Reise darstellen soll.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Kaktusbombe

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 33
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Wie macht man Reisen durch die Wildnis interessant?
« Antwort #1 am: 29. Februar 2016, 21:59:31 »

Jaa, kommt immer drauf an, in was für einer Wildnis ihr euch bewegt.

In einem Wüstengebiet könnte ein SC zB mit einem Skorpion auf dem Bauch aufwachen.
Zurücklehnen und schauen, wie die Spieler es schaffen, sich nicht stechen zu lassen  ;D

Sonst kann man auch immer am Wetter drehen:
Was ist wenns plötzlich aus Eimern schüttet und die Spieler sollen auf topfebenem Grasland einen Unterschlupf finden?
Wie reagieren die Spieler, wenns im Dschungel am hellichten Tag immer kälter wird und anfängt zu schneien? Warum passiert das?

wenn die Reise länger wird und man Nahrung beschaffen muss, könnte man eine Jagd auf ein größeres Tier ausspielen. Ein Stier-vergleichbares Geschöpf will man nicht unbedingt alleine jagen...

Wenn Bisher noch (fast) keine Menschen dort waren, könnte die Gruppe ja die Gegend kartieren (wollen oder gewollt werden) und die Karten in der nächsten Siedlung zu barer Münze machen.
Oder es haben sich lustige Lebensformen angesiedelt, die den Grund für die Abwesenheit von anderen Menschen darstellen.
Oder es gibt / gab einen Meteoriteneinschlag, der eine neue Lebensform auf die Welt befördert (hat), die jetzt Mineralien aus dem Erdreich in grünen Kristallen an der Oberfläche sammelt, die aber giftig sind - ach halt, ich schweife ab...

Würden deine Spieler denn auf die Ruinen einer alten Kultur anspringen? Der nächste D2GO lässt grüßen...

Ich hoffe, das hilft dir weiter..
Gespeichert
"Wenn er nicht mitbestimmt, dann wird über ihn bestimmt!"

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Wie macht man Reisen durch die Wildnis interessant?
« Antwort #2 am: 01. März 2016, 12:20:45 »

@ Kaktusbombe   :+1:

In dieser Wildnis gibt es zwar keine Menschen, aber viele andere Tiere, welche die SC überrennen und verschleppen...
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Rastan

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 44
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Wie macht man Reisen durch die Wildnis interessant?
« Antwort #3 am: 04. März 2016, 22:06:06 »

Ich baue, je nach Dauer der Reise und Beschaffenheit der Umgebung "Szenen" ein.
Zufallstabellen nutze ich eigentlich nicht, außer bei der Planung eines Abenteuers quasi als Inspirationsquelle für die Szenen.

Die Szenen plane ich für Reisetag und Tageszeit ein zum Beispiel so (Notizen für mich als SL):

Tag1 - Befestigtes Grenzdorf, rauer Menschenschlag, zwergischer Goldgräber berichtet von Trollspuren flussaufwärts, Ende der Zivilisation
Tag2 - Landschaftsbeschreibung, Wetterereignis am späten Nachmittag, zum Beispiel zunehmender Regen Abenteurer müssen eine Unterkunft/Lösung für die Nacht finden
Tag3 - Trollspuren, vielleicht hört man den Troll in der Nacht, das Gefühl verfolgt zu werden (Ziel Paranoia/Spannung erzeugen die Helden wachsam halten)
Tag4 - man sieht eine Höhle in der Entfernung (hier schläft ein Bär)
Tag5 - Die Helden werden müde/mürbe und hoffentlich weniger wachsam, kurz vor dem Nachtlager finden sie einen toten Troll, Orküberfall in der Nacht

Das war jetzt mal aus dem FF, aber einfach fixe Punkte einplanen, wenn die Reise langweilig zu werden droht, oft haben die Spieler selbst die tollsten Ideen, ..."Wie? Eine Eule im Wald? Das sind sicher Räuber !!(naja in der Einöde wohl eher nicht :p) Ich suche die EULE!...:p





Gespeichert

Grollgar

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Braeegh!
    • Awards
Antw:Wie macht man Reisen durch die Wildnis interessant?
« Antwort #4 am: 19. April 2016, 07:08:45 »

finde die Ideen mit den regionaltypischen Ereignissen "Skorpion" etc auch toll. Das bringt mich auf die Idee dafür Ereigniskarten herzustellen. Ist vielleicht ein wenig Arbeit (ne nach Eifer) aber im Endergebnis hat man dadurch sicher ein paar schöne Erlebnisse.
Gespeichert
manche Geschichten haben es verdient, ausgeschmückt zu werden (Gandalf)