Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [GS-Tutorial] - Laterna  (Gelesen 29792 mal)

Whisp

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
[GS-Tutorial] - Laterna
« am: 12. Februar 2016, 19:24:29 »

Dies ist ein Tutorial für GS, welches die gängigsten Regelmechaniken besprechen soll. Für alte Hasen stelle ich hiermit einmal das neue Volk der "Kidz" vor.

Die Spielrunde ist für 3 Personen ausgelegt und spielt in der kleinen Stadt Laterna bei dem Stamm der Kidz.

Jeder Mitspieler wählt einen der folgenden drei Charaktere

Tivar - Der Kidzkrieger und Verteidiger des Dorfes [nichtgewählt]
Curan - Der Heiler [nicht gewählt]
Palea - die Streunerin [nicht gewählt]


Ein Platz ist für JR X117 reserviert. Zwei weitere PLätze sind also noch frei. 

Wer spielt mit?



Gespeichert

JR117XC

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 39
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:[GS-Tutorial] - Laterna
« Antwort #1 am: 12. Februar 2016, 19:27:10 »

Curan, der Heiler, gefällt mir sehr gut. Ich spiele generell gerne Supporter-Charaktere in Videospielen. Welche Stats hat mein SC?
Gespeichert

Whisp

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:[GS-Tutorial] - Laterna
« Antwort #2 am: 12. Februar 2016, 19:32:16 »

Das wäre die erste Aufgabe.

Nimm dir das Buch und mache die Charaktererschaffung - drucke dafür einen Charbogen aus

1. Schritt Attribute
Bitte 20 Punkte auf KÖR,AGI,GEI verteilen. (z.b. 7,7,6 oder 8,6,6 oder wie du magst - unter 4 würde ich nicht gehen.)
 
Ein Heiler braucht AGI/GEI

2. Schritt Eigenschaften
Bitte 8 Punkte auf ST,HÄ,BE,GE,AU,VE verteilen. Ein Heiler braucht GE und VE. Minimalwert 0, maximal 4 
 
Ein Heiler braucht AGI/GEI
Gespeichert

JR117XC

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 39
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:[GS-Tutorial] - Laterna
« Antwort #3 am: 12. Februar 2016, 19:42:18 »

Ist erledigt. Meine Stats [korrigiert]

KÖR6 - AGI7 - GEI7
ST0 -    BE1 -  VE2
HÄ2 -    GE2 -  AU1

Beim Ableiten der Werte stellen sich mir eine Frage: Wie wird gerundet bei AGI/2 +1?
Gespeichert

Urukusu

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 88
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • SL in Ausbildung
    • Awards
Antw:[GS-Tutorial] - Laterna
« Antwort #4 am: 12. Februar 2016, 20:03:42 »

Beim Ableiten der Werte stellen sich mir eine Frage: Wie wird gerundet bei AGI/2 +1?

Antwort: garnicht

Da sich dies auf den Laufen-Wert bezieht und ein diagonal gelaufenes Feld rund 1,5m beträgt, werden hier Kommabeträge nicht gerundet. Ansonsten wird kaufmännisch gerundet, ab ,5 auf- und unter ,5 ab-gerundet.
Gespeichert

JR117XC

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 39
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:[GS-Tutorial] - Laterna
« Antwort #5 am: 12. Februar 2016, 20:19:19 »

Danke für die rasche Antwort, Urukusu! Das macht natürlich Sinn mit der Diagonalen. D.h. mit 4,5 kann ich drei Diagonale Schritte machen. Oder drei vertikale/horizontale und einen diagonalen, usw.

Ich möchte wirklich nicht unhöflich sein. Im Grunde bin ich sehr sehr dankbar dafür, dass sich Whisp bereit erklärt hat, heute noch eine Session für mich zu starten. Aber leider kommt in einer Viertelstunde meine Verlobte von der Arbeit und wird alles andere als begeistert sein, wenn ich (nach einem kompletten freien Tag zuhause) auch noch den gemeinsamen Abend für das Projekt "Pen-and-Paper" opfere.

Mein Vorschlag an dieser Stelle: Können wir das Spiel auf morgen (vorzugsweise Nachmittag) vertagen? Whisp hätte einen freien Abend, könnte das Szenario ausarbeiten und bislang hat sich ja noch niemand gemeldet. Nur wenn es keine Umstände bereitet, die Session zu verschieben. Ich hatte die Hoffnung, dass es schnell gehen würde, aber die Zeit rast heute förmlich dahin.
Gespeichert

Whisp

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:[GS-Tutorial] - Laterna
« Antwort #6 am: 12. Februar 2016, 22:43:06 »

kein Stress.. gerade im Forum hat man ja die Gelegenheit problemlos immer weiter zu schreiben
Gespeichert

JR117XC

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 39
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:[GS-Tutorial] - Laterna
« Antwort #7 am: 13. Februar 2016, 09:00:14 »

Super! Vielen Dank für Dein Verständnis! Wäre mir wohl ohnehin zu spät geworden. Nach dem ganzen Tag Regelwälzen war ich einfach nur noch platt.

Aber mal was anderes: DS wird bei absolut jeder meiner Suchen nach einfachen Pen-and-Papers aufgezählt. Wahrscheinlich beziehe ich in Gedanken also nur viel zu viele Möglichkeiten und Regeln mit ein, als für das "Standardspiel" notwendig sind. Will es auf jeden Fall mit den PnPs versuchen und nicht vorzeitig aufgeben.

Wie geht es jetzt weiter? Bin ich ein Mensch? Ich nehme an, ich nehme als Klasse am besten den Tech mit seinen heilerischen Kräften?

Sorry für die hundert Fragen, aber ich will für meine Freunde unbedingt ein guter SL werden.
Gespeichert

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[GS-Tutorial] - Laterna
« Antwort #8 am: 13. Februar 2016, 11:52:38 »

HI du,
erstmal ein slayliches Willkommen. Schön das du mit so großem Interesse hier an die Sache rangehst. Bleib unbedingt am Ball. :thumbup:
 Mir kam die Idee, dass du dir erstmal Firstslay durchließt und spielst. Das ist zwar nicht Gammaslayers, aber wenn du die Grundprinzipien von Dungeonslayers verstand und auch mal in der Praxis gespielt hast, dann geht dir GS locker von der Hand. First Slay ist genau zu diesem Zweck geschrieben worden.

Ach und noch ein kleiner Tipp. Es ist zwar löblich, dass du deinen Spielern ein guter SL sein möchtest. Aber das wird man meisten erst mit der Zeit und was noch wichtiger ist dazu gehören auch "gute" Spieler.
Also geh nicht so verbissen an die Sache ran und versuche einfach nur Spaß zu haben.

Link Firstslay : http://dungeonslayers.net/download/DS4FirstSlay.pdf

@ Whisp
Sorry für die Off Kommentare. Back to the topic!
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

JR117XC

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 39
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:[GS-Tutorial] - Laterna
« Antwort #9 am: 13. Februar 2016, 13:05:07 »

Hallo mad_eminenz!

Danke für Deine hilfreichen Tipps und Vorschläge! Das First Slay habe ich bereits durchgelesen, wobei das Kämpfen an sich leider außen vor gelassen bleibt (kein Rechenbeispiel, o.Ä.).
Aber ich denke, ich werde heute - falls wir heute im Laufe des Tages zum Spielen kommen - ohnehin noch sehen, wie das alles läuft. Freue mich schon riesig drauf.

Können das Ganze gerne über eine Skype-Konferenz oder (falls wir nur zu zweit wären) per Telefon machen, wenn Du nichts dagegen hast, Whisp. TS³ und Konsorten sind auch schnell installiert.
Gespeichert

Whisp

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:[GS-Tutorial] - Laterna
« Antwort #10 am: 13. Februar 2016, 13:10:56 »

Moin
Sorry muss leider arbeiten..
Gerne im Forum abends, aber TS oder Skype ist bei mir zeitlich einfach nicht drin.
Gespeichert

JR117XC

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 39
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:[GS-Tutorial] - Laterna
« Antwort #11 am: 13. Februar 2016, 14:05:40 »

Hallo Whisp!

Du arme Sau musst auch Samstags arbeiten (wie meine Verlobte)? Wann kann es bei Dir in etwa losgehn? Damit ich mich danach richten kann.
Gespeichert

Whisp

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:[GS-Tutorial] - Laterna
« Antwort #12 am: 13. Februar 2016, 19:24:49 »

Ich kann immer nur sporadisch antworten. Wie gesagt es soll ja eher ein Tutorial werden.

Als nächstes werden die Werte für das Volk "Kidz" verändert. Da dies eine neue Spezies ist, gebe ich sie hier vor

Du darfst nun GE,BE oder AU um 1 Punkt erhöhen und erhälst folgende Fähigkeiten

- klein (Kleiens Ziel, aktuell nicht relevant)
- zäher als sie aussehen (normale BErechnung der LK)
- talentiert (2 Talente bei start, s.u.)
- geschwind (+1 auf Laufen)
- Cyberunverträglichkeit (Du darfst keien Cyberware tragen)

mit talentiert erhälst du 2 Talente

Suche aus der Liste des Heilers im Erschaffungskapietel 2 Talente raus. ich würde "Erste Hilfe" als Heiler unbedingt nehmen. Als zweites kämen "Ausweichen" oder "Schütze" o.ä. in Betracht.

Alle anderen Mitspieler können ebenfalls die Kidz-Werte auf ihren Char enwenden. Macht noch wer mit?



Gespeichert

Baltharsar

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 37
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Wieder ein strahlender Morgen.
    • Awards
Antw:[GS-Tutorial] - Laterna
« Antwort #13 am: 13. Februar 2016, 20:07:04 »

In welchem Rhythmus wird gespielt? So ungefähr :D HAbe nämlich auch nicht die Zeit ständig im Forum zu hängen.
Gespeichert
IGNORANTIA IURIS NOCET!

JR117XC

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 39
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:[GS-Tutorial] - Laterna
« Antwort #14 am: 13. Februar 2016, 20:30:12 »

Also ich habe meine Stats jetzt angepasst. Bitte überprüfe mal bei den roten Fragezeichen, ob ich das richtig verstanden habe.

Ich heiße Curan, bin vom Volk der Kidz (BE +1), bin klein, geschwind (Laufen +1), cyberunverträglich. Ich gehöre der Klasse Tech (GE +1) an(Klasse richtig?)
Meine Talente sind Erste Hilfe III (Rang richtig?) und Waffenmeister V (?) eingesetzt für Pistolen (so möglich?). Als Tech kann ich "Schütze" nicht erlernen (?).

Als

Oh Mann, sind das viele Fragen, die sich mir stellen. Die Regeln bzgl. Talenten darf ich meinen Spielern dann auch noch erklären O.o
Gespeichert