Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Der Rat der Einsteiger bittet um Hilfe  (Gelesen 13311 mal)

JR117XC

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 39
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Der Rat der Einsteiger bittet um Hilfe
« Antwort #15 am: 17. Februar 2016, 19:59:26 »

Perfekt! Danke  :) Jetzt fühle ich mich fast schon bereit für die erste Session. Am meisten machen mir die Kämpfe Sorgen, weil ich noch keinen mitgemacht habe.  Vor allem die zeitlichen Abläufe und Bewegungen finde ich kompliziert.

Nich was anderes zum Rostigen Schlüssel: Findet das alles nur im Gasthaus statt oder geht es auch noch in die umliegenden Gebäude? Ich frage wegen der Strahlung.

A propos Strahlung: Wie wird eigentlich berechnet, welchen Schaden z. B. Wasser II bei Verzehr angerichtet wird? Nur Interesse halber.
Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Der Rat der Einsteiger bittet um Hilfe
« Antwort #16 am: 18. Februar 2016, 12:58:22 »

Strahlung:
Der Strahlungswert steht dabei. Ich addiere meist für Tagesration Essen+Trinken, dagegen würfelt man mit Strahlung trotzen (KÖR+HÄ+Einstecker). Was an Strahlung über bleibt nimmt man als Degeneration. So lange es die Schwelle nicht erreicht mutiert auch niemand.

Im Abenteuer:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Gespeichert
What is dead can never die

JR117XC

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 39
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Der Rat der Einsteiger bittet um Hilfe
« Antwort #17 am: 19. Februar 2016, 10:40:09 »

Und wie berechne ich Feuerschaden, wenn jemand brennt?
Gespeichert

JR117XC

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 39
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Der Rat der Einsteiger bittet um Hilfe
« Antwort #18 am: 20. Februar 2016, 10:54:16 »

Ich habe mir mal die Arbeit gemacht, einen Spickzettel für SLs zu gestalten (vorzugsweise mich selbst  ;D ). Dachte mir, ich teile das mal mit euch. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen als Spielleiterschirm-Ersatz. Fällt jemandem noch etwas Wichtiges ein, das dort fehlt?

Ansonsten drückt mir bitte die Daumen: Morgen ist der D-Day (erste Session).  :-\ Freue mich aber schon darauf
Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Der Rat der Einsteiger bittet um Hilfe
« Antwort #19 am: 21. Februar 2016, 04:07:08 »

Und wie berechne ich Feuerschaden, wenn jemand brennt?

Schau mal im GRW bei Flammenwerfer und  bei Molotov Koktail. So ähnlich kann man das dann schon improvisieren.
Gespeichert
What is dead can never die

JR117XC

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 39
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Der Rat der Einsteiger bittet um Hilfe
« Antwort #20 am: 21. Februar 2016, 21:40:53 »

Aaaaaaalso: Meine (leider durch Ausfälle nur drei) Spieler und ich haben heute Nachmittag unsere erste Runde gespielt - und sind hellauf und ausnahmslos von Gammaslayers  :gs: begeistert. Mir hat es so dermaßen viel Spaß gemacht, das Spiel zu leiten. Das Nachschlagen ging dank Pagemarkern relativ schnell und schmerzlos von statten. Viele Regeln hatte ich im Hinterkopf, aber gar nicht benötigt. Für andere Sachen habe ich improvisierte Hausregeln eingeführt, die den Spielspaß gesteigert haben.

Hier einige witzige Details: Ein Charakter hat beim Angreifen seine Peitsche fallen lassen (Patzer), um vor einem Gegner zu stehen, der ebenfalls sein Messer fallen lässt - Ein anderer Spieler wollte einen bewusstlosen Gegner auf eine Splittermine werfen, um Gegner anzulocken   ;D Absolut zum Wegschreien vor Lachen (Situationskomik eben).

Eine Frage noch: Ich habe irgendwo kleine Aufsteller zum Ausdrucken für auf die Dungeonmap gesehen. Kann mir jemand eine Datei oder einen Link schicken? Muss nichts aufwändiges oder ausgefallenes sein - Im Gegenteil: Sie sollten klein genug für eine DIN-A4-Karte sein.

Spoiler zu GS-B-02 Das Refunghium:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Bei der nächsten Session geht es dann genau dort weiter, wo wir aufgehört haben. Dann berichte ich mehr.
Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Der Rat der Einsteiger bittet um Hilfe
« Antwort #21 am: 21. Februar 2016, 22:41:16 »

Refunghium wirkt auf den ersten Blick unscheinbar, hat es aber sehr in sich. Damit hatte ich auch schon mehrere schöne Runden :)

Aufsteller, die so klein sind, daß sie auf eine A4-Karte passen hab ich keine. Habe immer standardmaß, gleiche Größe wie die üblichen Zinnfiguren.
Gespeichert
What is dead can never die

JR117XC

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 39
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Der Rat der Einsteiger bittet um Hilfe
« Antwort #22 am: 22. Februar 2016, 20:05:19 »

Habe es wie folgt gelöst: Nummerierte Kästchen in Excel erstellt (quadratisch), ausgedruckt, mit Klebestreifen überklebt und ausgeschnitten. Jetzt habe ich 20 nummerierte Gegner- und 8 alphabetische Spieler-Marker. Damit ich sie nicht verliere, habe ich sie in einen kleinen Zipper-Beutel getan. Kostenaufwand: 1 Seite DIN-A4. Zeitaufwand: 5 Minuten maximal.
Gespeichert

Zelebrant Delta

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 12
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Der Rat der Einsteiger bittet um Hilfe
« Antwort #23 am: 27. Februar 2016, 11:31:36 »

Ein anderer Spieler wollte einen bewusstlosen Gegner auf eine Splittermine werfen, um Gegner anzulocken   ;D Absolut zum Wegschreien vor Lachen (Situationskomik eben).

Das solltest Du nicht lautstark in Bahn oder Bus erzählen.  ;D

Obwohl die Blicke von „Normalen” durchaus köstlich sein können, wie damals bei einem Freund von mir, der einem Kumpel folgendes aufgeregt in der Bahn erzählte: „Ich habe stundenlang auf diese Kinder eingeschlagen, aber sie wollten einfach nicht sterben!;D (Es ging um ein Computerspiel.)

Der Effekt hat aber in den letzten 10-15 Jahren stark abgenommen, seit Computer- und Rollenspiele zu Massenmärkten geworden sind. Und in Großstädten wird man auch kaum noch angestarrt, wenn man in Kluft oder Rüstung per ÖPNV zum nächsten Mittelaltermarkt fährt.

Habe es wie folgt gelöst: Nummerierte Kästchen in Excel erstellt (quadratisch), ausgedruckt, mit Klebestreifen überklebt und ausgeschnitten. Jetzt habe ich 20 nummerierte Gegner- und 8 alphabetische Spieler-Marker.

Ich habe mir vor Jahren einfach etwas Kleingeld genommen und mit runden, weißen Aufklebern beklebt, wie man sie in jedem Schreibwarenhandel bekommt. Die werden variabel mit Bleistift beschriftet und haben gegenüber Pappe den Vorteil des höheren Gewichts. (Gegen den „Fenster zu!”-Effekt.)

Gespeichert

JR117XC

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 39
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Der Rat der Einsteiger bittet um Hilfe
« Antwort #24 am: 29. Februar 2016, 21:03:53 »

Danke für den Tipp mit der Öffentlichkeit  ;D Bin schon öfter in mittelalterlicher Gewandung einkaufen gewesen, wenn Mittelaltermarkt war (und habe ganz authentisch mit EC-Karte bezahlt  ;D). Ist jedes Mal ein Heidenspaß, wie die Leute gucken.

Die Papierschnipsel haben sich als unbrauchbar erwiesen, werden also demnächst mit Heißkleber auf Flachkopf-Schrauben befestigt. Passt dann wunderbar auf jede beliebige A4-Druckgröße
Gespeichert