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Autor Thema: Der Rat der Einsteiger bittet um Hilfe  (Gelesen 12949 mal)

JR117XC

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Der Rat der Einsteiger bittet um Hilfe
« am: 12. Februar 2016, 13:25:10 »

Hallo an alle!

Ich habe einige Fragen bzgl. Gammaslayers und dem Rollenspielen allgemein. Zu meiner/unserer Hintergrundinfo: In meinem Freundeskreis haben mehrere Leute Interesse daran angemeldet, mal ein Pen-and-Paper zu spielen. Also habe ich mich auf die Suche nach einsteigerfreundlichen Varianten gemacht. Dabei bin ich auf Aborea, Destiny-Beginner und DS/GS gestoßen. Nach kurzer Rücksprache sind wir uns einig gewesen: Ein Endzeit- ist uns lieber als ein Fantasy-Szenario, wodurch das spontan bestellte Aborea (das morgen ankommen soll) wohl den unmittelbaren Rückweg antreten wird und GS den Vorzug erhalten hat.

Bislang haben weder meine Freunde noch ich selbst, je ein PnP, einer von uns hat das Cthulu-Brettspiel und alle haben die Munchkin-Kartenspiele gespielt. So viel zu unserem Hintergrund. Spielleiter werde wohl ich sein (in der Hoffnung, dass mir einer der Spieler für einen Stufenaufstieg das Auto wäscht  ;D ).

Nun meine Fragen:

1. Was erwartet mich als SL und was kann/sollte ich tun, um den ersten Spieleabend mit GS zu organisieren?

2. Ich habe die Regelwerk-PDF von GS vorliegen und überlege, mich durch das SL-Tutorial von DS zu arbeiten. Macht das Sinn?

3. Neben Knabbereien, Getränken und einem kosteneffizienten Tonerdrucker habe ich fünf W20-Würfel bestellt (einer reicht, ich weiß, aber fünf waren irrwitzigerweise günstiger (4€, freies Porto). SC-Bögen kann ich drucken, die PDF ist auf meinem Kindle und Laptop, die Kampagne "Der rostige Schlüssel" steht zum Drucken bereit. Was brauche ich sonst noch und wie bereite ich mich am besten vor?

4. Welchen Bogen benutze ich für Anfänger besser? Den V4 oder V5?

5. (Nachtrag) Gibt es einen SL-Schirm, den ich irgendwoher bekommen oder mir vorher zurechtschreiben kann?

Ich freue mich schon sehr auf eure Antworten und hoffe, dass ihr mir auf meinem Weg zu einem gelungenen ersten Abend helfen könnt.

Liebe Grüße aus dem Saarland,

JR117XC
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Baltharsar

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Antw:Der Rat der Einsteiger bittet um Hilfe
« Antwort #1 am: 12. Februar 2016, 14:26:36 »

Ich versuche es mal aus meiner Sicht.

1. Regeln lesen, Regeln lesen, Regeln lesen... Es gibt nichts Schlimmeres als Regelunsicherheit des SL...  Wenn du was nicht mehr weißt, entweder einfach improvisieren, drüber hinweggehen, oder auf gesunden Menschenverstand einsetzen. Wenn es möglich ist Während des Spiels so gut es geht auf Nachschlagen im Regelwerk verzichten. Mach dir einen Cheat Sheet, Fasse Regeln kurz und knapp zusammen. Falls Unsicherheiten aufkommen, kurzer Blick in den Spickzettel und läuft...

2. Ich habe das Tutorial noch nicht gelesen, aber es kann sicher nicht Schaden... Das meiste was die Jungs machen hat Hand und Fuß  ;D

3. Kenne die Kampagne... Versuch sie so gut zu kennen, das du sie quasi auswendig kannst. Versuche sie nicht vorzulesen. Du musst sie "leben" können. Mach dich mit den NSC vertraut, denke über ihre Beweggründe nach. Spieler machen nie - ich betone - NIE was sie sollen. Sie kommen auf die aberwitzigsten Ideen und das steh nicht in der Kampagne, weil der Schreiber es nicht vorausgesehen hat. Improvisation ist dann alles.

4. Der 4er ist hübscher, der 5er übersichtlicher (omho)

zu 5. möchte ich sagen: hätte ich auch gerne. Oder ich muss selber was basteln.

Ich betone, alles nur mein Style und meine Art zu spielen...
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JR117XC

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Antw:Der Rat der Einsteiger bittet um Hilfe
« Antwort #2 am: 12. Februar 2016, 14:47:25 »

Also ich habe jetzt das SL-Tutorial von DS durchgelesen und es hat mir deutlich weitergeholfen. Die Regeln bin ich gerade erstmalig am Durchlesen und ich muss zugeben: Ich bin ein wenig überfordert von der Vielzahl der Regeln, obwohl ich eigentlich das Talent "Auffassungsgabe" besitze  ;) . Wenn ich das alles meinen SCs erklären muss, na dann Holla die Waldfee. Irgendwelche Tipps dazu, wie ich mir das alles einprägen kann? Ich nehme mal an, da helfen nur Notizen en Masse, oder?

Offen gestanden schreckt mich das Regelwerk doch ziemlich ab. Dann vielleicht doch lieber "Munchkin Apocalypse"  ;D
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Whisp

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Antw:Der Rat der Einsteiger bittet um Hilfe
« Antwort #3 am: 12. Februar 2016, 14:57:12 »

Bevor dich das Regelwerk abschreckt: einfach mal die ganz einfache Basis ausprobieren. Eine Vielzahl von Talenten und "Zaubern" sind anfangs gar nicht nötig.
Und es ist auch für Einsteiger einfacher als Gedacht. Du kannst  in einer Online Gruppe / Foren Gruppe schon Ideen udn Eindrücke sammeln und ein Gefühl für die Regeln bekommen. Wie gesagt: es ist einfacher, als so manches Brettspiel.

Fang mit einem einfachen Szenario-Play an. Das macht am meisten Sinn. Ein guter Start sind imho V-2-Go Nr 1 udn 6

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JR117XC

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Antw:Der Rat der Einsteiger bittet um Hilfe
« Antwort #4 am: 12. Februar 2016, 15:04:38 »

Ein guter Start sind imho V-2-Go Nr 1 udn 6

Sind damit "GS B 01 Willkommen in Bacchus" und "GS B 06 Menschenfleisch" oder andere Szenarien gemeint?
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Whisp

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Antw:Der Rat der Einsteiger bittet um Hilfe
« Antwort #5 am: 12. Februar 2016, 15:12:26 »

Menschenfleisch ist ein recht klassisches "Zombie/Survival". Einfach. Fies. Splatterig ;) - meine Lieblings V-2-Go.
Bacchus ist größer - vielleicht etwas zu groß für den Start.
"Stichtag" geht ebenfalls. Ansonsten kannst du dich recht einfach an einen kleinen plot aus Fallout halten. da gibt es viele Ideen und Möglichkeiten


 
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Baltharsar

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Antw:Der Rat der Einsteiger bittet um Hilfe
« Antwort #6 am: 12. Februar 2016, 15:35:29 »

Die Regeln sind eigentlich übersichtlich und Easy... läuft letztlich immer auf das gleiche hinaus... Wenn dich was überfordert, lass es am Anfang weg. z.B. könnte ich mir vorstellen, dass Paramentale bei jemandem ohne RP Hintergrund etwas anstrengend werden könnten. Da gibt es halt ein paar Sachen zu beachten und im Hinterkopf zu behalten. Ansonsten sind es immer nur Erfolgsproben und opponierende Proben. Geht eigentlich. Cyberware... erstes Abenteuer einfach weglassen. Ist übrigens einfacher als bei Shadowrun finde ich und ich spiele SR seit der 2. Edition...

Mach was einfaches, einfacher Plot, einfach zu behandelnde Chars... Wenn es nicht anders geht und zum reinschnuppern, mach fertige Charaktere mit denen du das Szenario spielen kannst. Lass dich und deine Spieler in Welt und Regelwerk ankommen. Whisps Idee von nem Fallout Szenario finde ich ganz gut. Low Tech, Dreck und menschlicher Verfall gepaart mit ein bisschen Verstrahlung geht immer gut.

Ich selbst will was vorbereiten für eine Convention die ich im Juni mache. Da kommen zwar alte Rollenspiel-Hasen hin, aber die kennen Regelwerk und Welt auch nicht und wollen eingeführt werden. Wenn die Gruppe bestand hat, werden einige mit dem Vorgefertigten Char klar kommen, Andere werden was anderes spielen wollen. Kein Problem. Neuen Charakter und an das Powerniveau der Gruppe anpassen. (Hochleveln bis zum Durchschnitt der Restgruppe)

Ich spiele seit den 80ern Rollenspiele und habe DS/GS auch gerade erst entdeckt. Ich hab von DSA, über Paranoia und Rolemaster bis zu Shadowrun und Cthulhu alles gespielt. Aber Regeltechnisch finde ich DS/GS echt angenehm...

Lass dich nicht entmutigen, Lies die Bücher und stress dich nicht. Lieber ein kleines übersichtliches Szenario das leicht zu bewältigen ist, als ne Kampagne anfangen. Falls es nicht gefällt, hast du erstmal nicht zu viel Zeit investiert. Glaub mir, nichts ist frustrierender als ein Neues System anfangen, eine Weltumspannende Kampagne vorbereiten (egal ob selbst geschrieben oder "Fremdmaterial") und dann hat die Gruppe nach zwei Abenden keinen Bock mehr... Ging mir mit ner Savage Worlds Zombie Kampagne so... danach hab ich fast ein halbes Jahr kein Spiel mehr geleitet...

   
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JR117XC

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Antw:Der Rat der Einsteiger bittet um Hilfe
« Antwort #7 am: 12. Februar 2016, 16:11:48 »

Danke für die Antworten und das Aufmuntern! Ist wirklich frustrierend, sich erstmalig durch die Regeln eines RPs zu arbeiten. Vor allem, wenn man das Gefühl hat, hinterher genauso schlau zu sein, wie anfangs. Aber ich hab wohl ein paar Wochen Zeit.

Gibt es sowas wie Kurzregeln? Also die grundlegenden Abläufe in Kürze? Lese nämlich momentan scheinbar weniger wichtige Details wie die Heldenstufen, während ich immer noch nicht weiß, wann und wie gewürfelt wird.

Und so langsam geht nach mehreren Stunden harten Lesens und Notierens die Lust verloren, überhaupt noch Zeit zu investieren.
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Whisp

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Antw:Der Rat der Einsteiger bittet um Hilfe
« Antwort #8 am: 12. Februar 2016, 16:20:34 »

Ich würde dir raten, die Basis-Regeln in einem Forum-Rollenspiel kennen zu lernen. Die Grundlegende Regelmechnaik ist eine Sache von weniger als 1 Stunde
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JR117XC

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Antw:Der Rat der Einsteiger bittet um Hilfe
« Antwort #9 am: 12. Februar 2016, 16:26:36 »

Klingt sehr gut! Läuft aktuell ein GS-Spiel oder beginnt demnächst eins?

Möchte schon mal ne Runde als SC spielen, um zu wissen, wie es grundlegend funktioniert und worauf ich als SL zu achten habe.
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Whisp

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Antw:Der Rat der Einsteiger bittet um Hilfe
« Antwort #10 am: 12. Februar 2016, 16:30:08 »

Da laufen aktuell mehrere Spiele soweit ich weiß

Ansonsten einfachmal einen thread einstellen
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JR117XC

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Antw:Der Rat der Einsteiger bittet um Hilfe
« Antwort #11 am: 12. Februar 2016, 16:38:25 »

Auf die Gefahr hin, unbeholfen zu wirken, frage ich an dieser Stelle einfach mal in die Runde: Kann mir jemand den "Weg" erklären? Wo muss ich hin, wenn ich einer GS-Online-Session beitreten will? Kann ich einer laufenden Session einfach so beitreten?
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dragonorc

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Antw:Der Rat der Einsteiger bittet um Hilfe
« Antwort #12 am: 15. Februar 2016, 13:30:16 »

Hi,

also Rostiger Schlüssel ist ein ziemlich gutes Abenteuer. Als Einstieg vielleicht etwas zu komplex, wenn Du noch nicht geleitet hast. Dann eher als zweites oder drittes vielleicht.
Looking for Suzi ist auch recht schön, aber vom Abenteuer-Ablauf etwas unübersichtlich und wohl über mehrere Abende zu spielen, also auch nicht unbedingt damit anfangen.

Stichtag ist einfacher. Ich mag auch Refunghium sehr gerne, kann man auch ziemlich am Anfang spielen. habe damit aber auch schon zwei Gruppen fast ausgelöscht  ;D
Du kannst auch mal im Forum nach Spielberichten Gammaslayers suchen, da sollten einige von mir sein. Und auch von Konstantin. Er hat auch einen Raid auf ein ehem. Krankenhaus, das ist auch sehr einfach zu spielen. Damit kriegst Du ein Gefühl, wie so ein Abenteuer laufen kann. Es kann natürlich auch ganz anders laufen, wenn die Spieler andere Pläne haben  ;D
Ich habe mit "Aus der Sklaverei" angefangen, ein Szenario, das ich selbst improvisiert habe, weil es den Vorteil hat, daß die spieler nicht einkaufen müssen, man kann dann viel schneller starten.

Ansonsten kann ich natürlich den Rostigen Pfad Gottes empfehlen, der ist sehr gut geworden und bietet Spaß für viele Abende, Anregungen für noch viel mehr Abenteuer. Man kann damit direkt starten, oder noch ein oder zwei V2Go vorher machen.
Ich hatte den Rostigen Schlüssel vorne weg gespielt. Wenn Du mehr als nur zwei oder drei Abende spielen willst, dann bestell Dir den.
Für den absoluten Einstig aber wie geschrieben am besten einen einfachen V2Go.

Charaktere erstellen geht recht einfach, nimm einfach das "Kochrezept" aus dem Regelwerk und geh der Reihe nach durch. Probier das im Vorfeld mal für ein oder zwei Charaktere aus, bevor Du es mit den Spielern machst, oder mach einen Charakter-Workshop im Vorfeld mit einem Mini-Szenario. Probekampf oder etwas in der Art.
Inzwischen mach ich Chars in einer halben Stunde, oder eine Stunde bis eineinhalb für gleich eine ganze Gruppe.
Beim ersten mal dauert es deutlich länger, da kann es schon 2-3 Stunden kosten, zum zwei Charaktere zu erstellen. Das ist aber normal. Lernkurve ;)

Sonderregeln kann man ja erstmal weglassen, wie gezielte Angriffe und sowas. Slayerpunkte würde ich aber schon verwenden, die Seite vielleicht mal für Deine Spieler kopieren, oder schreib mich an, ich habe auch einige Kurzübersichten, wo man die wichtigsten Sachen auf einen Blick hat.
Ach ja, Konstantin hat da tolle Zusammenfassungen geschrieben, wer welche Talente auf welcher Stufe hat. Die beschleunigen die Erschaffung und Stufenaufstieg locker um 30-50%, kannst du mich auch dazu anschreiben, wenn Du willst. Bei DS ist das im Regelwerk mit Drin, bei GS irgendwie wohl hinten runter gefallen.

Ich finde man muß einfach mal anfangen und ausprobieren. GS ist einfach genug, daß man schnell reinkommt. Und man kriegt im Forum immer schnell Antworten, wenn was unklar ist.

Viel Spaß!
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What is dead can never die

JR117XC

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« Antwort #13 am: 16. Februar 2016, 23:40:07 »

Hallo dragonorc!

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Ich denke, wenn ich in der Tutorial-Runde mal einen Kampf hatte und die Mechanik des Kämpfens endgültig verstanden habe, bin ich so weit, ein Spiel zu leiten. Da ich glaube, viel Improvisations- und Erzähltalent zu besitzen (ich schreibe derzeit meinen ersten SciFi-Thriller), werde ich den Rostigen Schlüssel verwenden und auf meine Zwecke anpassen. Meinen ersten Charakter habe ich (dank Klassenwerk aus der GS-Download-Sektion und Vorgaben von Whisp) in weniger als 30 Minuten erstellt.

Was haltet ihr davon, wenn ich eine vereinfachte Form des Rostigen Schlüssels verwende? Habe wohl fünf Spieler, denen ich die vorgefertigten Charaktere zuweisen werde (Aussuchen oder Würfeln - je nach Spielerlaune). Die erste Session ist am kommenden Sonntag. Würdet ihr mir bei den Vorbereitungen helfen, indem ihr mir an dieser Stelle noch einige Fragen beantwortet?

1. Brauche ich unbedingt eine Dungeonkarte (vgl. Rostiger Schlüssel, letzte Seite)? Und zeige ich diese den Spielern? Brauche ich Marker für die Positionen der Spieler und Gegner?

2. Wie behalte ich den Überblick über INI, LK, usw., wenn z.B. fünf (gleiche) Gegner auf fünf Spieler treffen und in einen Kampf geraten?

3. Wie verhalte ich mich, wenn ich die Rolle der Gegner übernehme? Als würde ich die Spieler besiegen wollen (also mit Taktik und eventuellem Einsatz von Talenten) oder plump für ein leichteres Balancing zugunsten der Spieler?

4. Wenn ich nur eine Handvoll Regeln für die erste Session verwenden will, welche würdet ihr mir empfehlen? Oder umgekehrt: Welche sollte ich eurer Meinung nach weglassen?

5. Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps für meine erste Session als SL?

Hab seit letztem Freitag fast nichts anderes gemacht, als mich in das Regelwerk zu lesen und mich für kommenden Sonntag vorzubereiten. Das Buch halte ich mittlerweile in den Händen (zuvor nur als PDF) und versehe die wichtigsten Themen mit Pagemarkern (Charaktererstellung, Talente, Ausrüstung, usw.). Den Rostigen Schlüssel habe ich mir ausgedruckt und ich werde bis zum Sonntag noch die Charakterbögen entsprechend übertragen - oder soll ich das den Spielern überlassen, damit sie ein Gefühl für die Stats bekommen?

Wie ihr seht: Ich versuche mich auf alles vorzubereiten, was ich kann. Das Improvisieren wird da eher der leichte Teil, aber was die Regeln angeht, versuche ich fundiert zu arbeiten.

An dieser Stelle bedanke ich mich nochmal und schon mal bei allen, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen - vor allem Whisp, der sich trotz widriger Umstände die Zeit nimmt, eine Tutorialrunde zu leiten.

Liebe Grüße,

JR117XC
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dragonorc

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« Antwort #14 am: 17. Februar 2016, 00:38:10 »

Hallo dragonorc!

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Ich denke, wenn ich in der Tutorial-Runde mal einen Kampf hatte und die Mechanik des Kämpfens endgültig verstanden habe, bin ich so weit, ein Spiel zu leiten. Da ich glaube, viel Improvisations- und Erzähltalent zu besitzen (ich schreibe derzeit meinen ersten SciFi-Thriller), werde ich den Rostigen Schlüssel verwenden und auf meine Zwecke anpassen. Meinen ersten Charakter habe ich (dank Klassenwerk aus der GS-Download-Sektion und Vorgaben von Whisp) in weniger als 30 Minuten erstellt.

Was haltet ihr davon, wenn ich eine vereinfachte Form des Rostigen Schlüssels verwende? Habe wohl fünf Spieler, denen ich die vorgefertigten Charaktere zuweisen werde (Aussuchen oder Würfeln - je nach Spielerlaune). Die erste Session ist am kommenden Sonntag. Würdet ihr mir bei den Vorbereitungen helfen, indem ihr mir an dieser Stelle noch einige Fragen beantwortet?

1. Brauche ich unbedingt eine Dungeonkarte (vgl. Rostiger Schlüssel, letzte Seite)? Und zeige ich diese den Spielern? Brauche ich Marker für die Positionen der Spieler und Gegner?

2. Wie behalte ich den Überblick über INI, LK, usw., wenn z.B. fünf (gleiche) Gegner auf fünf Spieler treffen und in einen Kampf geraten?

3. Wie verhalte ich mich, wenn ich die Rolle der Gegner übernehme? Als würde ich die Spieler besiegen wollen (also mit Taktik und eventuellem Einsatz von Talenten) oder plump für ein leichteres Balancing zugunsten der Spieler?

4. Wenn ich nur eine Handvoll Regeln für die erste Session verwenden will, welche würdet ihr mir empfehlen? Oder umgekehrt: Welche sollte ich eurer Meinung nach weglassen?

5. Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps für meine erste Session als SL?

Hab seit letztem Freitag fast nichts anderes gemacht, als mich in das Regelwerk zu lesen und mich für kommenden Sonntag vorzubereiten. Das Buch halte ich mittlerweile in den Händen (zuvor nur als PDF) und versehe die wichtigsten Themen mit Pagemarkern (Charaktererstellung, Talente, Ausrüstung, usw.). Den Rostigen Schlüssel habe ich mir ausgedruckt und ich werde bis zum Sonntag noch die Charakterbögen entsprechend übertragen - oder soll ich das den Spielern überlassen, damit sie ein Gefühl für die Stats bekommen?

Wie ihr seht: Ich versuche mich auf alles vorzubereiten, was ich kann. Das Improvisieren wird da eher der leichte Teil, aber was die Regeln angeht, versuche ich fundiert zu arbeiten.

An dieser Stelle bedanke ich mich nochmal und schon mal bei allen, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen - vor allem Whisp, der sich trotz widriger Umstände die Zeit nimmt, eine Tutorialrunde zu leiten.

Liebe Grüße,

JR117XC

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Mega Spoiler für Rostigen Schlüssel!!!!!
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« Antwort #15 am: 17. Februar 2016, 19:59:26 »

Perfekt! Danke  :) Jetzt fühle ich mich fast schon bereit für die erste Session. Am meisten machen mir die Kämpfe Sorgen, weil ich noch keinen mitgemacht habe.  Vor allem die zeitlichen Abläufe und Bewegungen finde ich kompliziert.

Nich was anderes zum Rostigen Schlüssel: Findet das alles nur im Gasthaus statt oder geht es auch noch in die umliegenden Gebäude? Ich frage wegen der Strahlung.

A propos Strahlung: Wie wird eigentlich berechnet, welchen Schaden z. B. Wasser II bei Verzehr angerichtet wird? Nur Interesse halber.
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dragonorc

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« Antwort #16 am: 18. Februar 2016, 12:58:22 »

Strahlung:
Der Strahlungswert steht dabei. Ich addiere meist für Tagesration Essen+Trinken, dagegen würfelt man mit Strahlung trotzen (KÖR+HÄ+Einstecker). Was an Strahlung über bleibt nimmt man als Degeneration. So lange es die Schwelle nicht erreicht mutiert auch niemand.

Im Abenteuer:
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« Antwort #17 am: 19. Februar 2016, 10:40:09 »

Und wie berechne ich Feuerschaden, wenn jemand brennt?
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« Antwort #18 am: 20. Februar 2016, 10:54:16 »

Ich habe mir mal die Arbeit gemacht, einen Spickzettel für SLs zu gestalten (vorzugsweise mich selbst  ;D ). Dachte mir, ich teile das mal mit euch. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen als Spielleiterschirm-Ersatz. Fällt jemandem noch etwas Wichtiges ein, das dort fehlt?

Ansonsten drückt mir bitte die Daumen: Morgen ist der D-Day (erste Session).  :-\ Freue mich aber schon darauf
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dragonorc

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« Antwort #19 am: 21. Februar 2016, 04:07:08 »

Und wie berechne ich Feuerschaden, wenn jemand brennt?

Schau mal im GRW bei Flammenwerfer und  bei Molotov Koktail. So ähnlich kann man das dann schon improvisieren.
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« Antwort #20 am: 21. Februar 2016, 21:40:53 »

Aaaaaaalso: Meine (leider durch Ausfälle nur drei) Spieler und ich haben heute Nachmittag unsere erste Runde gespielt - und sind hellauf und ausnahmslos von Gammaslayers  :gs: begeistert. Mir hat es so dermaßen viel Spaß gemacht, das Spiel zu leiten. Das Nachschlagen ging dank Pagemarkern relativ schnell und schmerzlos von statten. Viele Regeln hatte ich im Hinterkopf, aber gar nicht benötigt. Für andere Sachen habe ich improvisierte Hausregeln eingeführt, die den Spielspaß gesteigert haben.

Hier einige witzige Details: Ein Charakter hat beim Angreifen seine Peitsche fallen lassen (Patzer), um vor einem Gegner zu stehen, der ebenfalls sein Messer fallen lässt - Ein anderer Spieler wollte einen bewusstlosen Gegner auf eine Splittermine werfen, um Gegner anzulocken   ;D Absolut zum Wegschreien vor Lachen (Situationskomik eben).

Eine Frage noch: Ich habe irgendwo kleine Aufsteller zum Ausdrucken für auf die Dungeonmap gesehen. Kann mir jemand eine Datei oder einen Link schicken? Muss nichts aufwändiges oder ausgefallenes sein - Im Gegenteil: Sie sollten klein genug für eine DIN-A4-Karte sein.

Spoiler zu GS-B-02 Das Refunghium:
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Bei der nächsten Session geht es dann genau dort weiter, wo wir aufgehört haben. Dann berichte ich mehr.
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dragonorc

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Antw:Der Rat der Einsteiger bittet um Hilfe
« Antwort #21 am: 21. Februar 2016, 22:41:16 »

Refunghium wirkt auf den ersten Blick unscheinbar, hat es aber sehr in sich. Damit hatte ich auch schon mehrere schöne Runden :)

Aufsteller, die so klein sind, daß sie auf eine A4-Karte passen hab ich keine. Habe immer standardmaß, gleiche Größe wie die üblichen Zinnfiguren.
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What is dead can never die

JR117XC

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Antw:Der Rat der Einsteiger bittet um Hilfe
« Antwort #22 am: 22. Februar 2016, 20:05:19 »

Habe es wie folgt gelöst: Nummerierte Kästchen in Excel erstellt (quadratisch), ausgedruckt, mit Klebestreifen überklebt und ausgeschnitten. Jetzt habe ich 20 nummerierte Gegner- und 8 alphabetische Spieler-Marker. Damit ich sie nicht verliere, habe ich sie in einen kleinen Zipper-Beutel getan. Kostenaufwand: 1 Seite DIN-A4. Zeitaufwand: 5 Minuten maximal.
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Zelebrant Delta

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Antw:Der Rat der Einsteiger bittet um Hilfe
« Antwort #23 am: 27. Februar 2016, 11:31:36 »

Ein anderer Spieler wollte einen bewusstlosen Gegner auf eine Splittermine werfen, um Gegner anzulocken   ;D Absolut zum Wegschreien vor Lachen (Situationskomik eben).

Das solltest Du nicht lautstark in Bahn oder Bus erzählen.  ;D

Obwohl die Blicke von „Normalen” durchaus köstlich sein können, wie damals bei einem Freund von mir, der einem Kumpel folgendes aufgeregt in der Bahn erzählte: „Ich habe stundenlang auf diese Kinder eingeschlagen, aber sie wollten einfach nicht sterben!;D (Es ging um ein Computerspiel.)

Der Effekt hat aber in den letzten 10-15 Jahren stark abgenommen, seit Computer- und Rollenspiele zu Massenmärkten geworden sind. Und in Großstädten wird man auch kaum noch angestarrt, wenn man in Kluft oder Rüstung per ÖPNV zum nächsten Mittelaltermarkt fährt.

Habe es wie folgt gelöst: Nummerierte Kästchen in Excel erstellt (quadratisch), ausgedruckt, mit Klebestreifen überklebt und ausgeschnitten. Jetzt habe ich 20 nummerierte Gegner- und 8 alphabetische Spieler-Marker.

Ich habe mir vor Jahren einfach etwas Kleingeld genommen und mit runden, weißen Aufklebern beklebt, wie man sie in jedem Schreibwarenhandel bekommt. Die werden variabel mit Bleistift beschriftet und haben gegenüber Pappe den Vorteil des höheren Gewichts. (Gegen den „Fenster zu!”-Effekt.)

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JR117XC

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Antw:Der Rat der Einsteiger bittet um Hilfe
« Antwort #24 am: 29. Februar 2016, 21:03:53 »

Danke für den Tipp mit der Öffentlichkeit  ;D Bin schon öfter in mittelalterlicher Gewandung einkaufen gewesen, wenn Mittelaltermarkt war (und habe ganz authentisch mit EC-Karte bezahlt  ;D). Ist jedes Mal ein Heidenspaß, wie die Leute gucken.

Die Papierschnipsel haben sich als unbrauchbar erwiesen, werden also demnächst mit Heißkleber auf Flachkopf-Schrauben befestigt. Passt dann wunderbar auf jede beliebige A4-Druckgröße
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