Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Der Rat der Einsteiger bittet um Hilfe  (Gelesen 12948 mal)

JR117XC

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 39
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Der Rat der Einsteiger bittet um Hilfe
« am: 12. Februar 2016, 13:25:10 »

Hallo an alle!

Ich habe einige Fragen bzgl. Gammaslayers und dem Rollenspielen allgemein. Zu meiner/unserer Hintergrundinfo: In meinem Freundeskreis haben mehrere Leute Interesse daran angemeldet, mal ein Pen-and-Paper zu spielen. Also habe ich mich auf die Suche nach einsteigerfreundlichen Varianten gemacht. Dabei bin ich auf Aborea, Destiny-Beginner und DS/GS gestoßen. Nach kurzer Rücksprache sind wir uns einig gewesen: Ein Endzeit- ist uns lieber als ein Fantasy-Szenario, wodurch das spontan bestellte Aborea (das morgen ankommen soll) wohl den unmittelbaren Rückweg antreten wird und GS den Vorzug erhalten hat.

Bislang haben weder meine Freunde noch ich selbst, je ein PnP, einer von uns hat das Cthulu-Brettspiel und alle haben die Munchkin-Kartenspiele gespielt. So viel zu unserem Hintergrund. Spielleiter werde wohl ich sein (in der Hoffnung, dass mir einer der Spieler für einen Stufenaufstieg das Auto wäscht  ;D ).

Nun meine Fragen:

1. Was erwartet mich als SL und was kann/sollte ich tun, um den ersten Spieleabend mit GS zu organisieren?

2. Ich habe die Regelwerk-PDF von GS vorliegen und überlege, mich durch das SL-Tutorial von DS zu arbeiten. Macht das Sinn?

3. Neben Knabbereien, Getränken und einem kosteneffizienten Tonerdrucker habe ich fünf W20-Würfel bestellt (einer reicht, ich weiß, aber fünf waren irrwitzigerweise günstiger (4€, freies Porto). SC-Bögen kann ich drucken, die PDF ist auf meinem Kindle und Laptop, die Kampagne "Der rostige Schlüssel" steht zum Drucken bereit. Was brauche ich sonst noch und wie bereite ich mich am besten vor?

4. Welchen Bogen benutze ich für Anfänger besser? Den V4 oder V5?

5. (Nachtrag) Gibt es einen SL-Schirm, den ich irgendwoher bekommen oder mir vorher zurechtschreiben kann?

Ich freue mich schon sehr auf eure Antworten und hoffe, dass ihr mir auf meinem Weg zu einem gelungenen ersten Abend helfen könnt.

Liebe Grüße aus dem Saarland,

JR117XC
Gespeichert

Baltharsar

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 37
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Wieder ein strahlender Morgen.
    • Awards
Antw:Der Rat der Einsteiger bittet um Hilfe
« Antwort #1 am: 12. Februar 2016, 14:26:36 »

Ich versuche es mal aus meiner Sicht.

1. Regeln lesen, Regeln lesen, Regeln lesen... Es gibt nichts Schlimmeres als Regelunsicherheit des SL...  Wenn du was nicht mehr weißt, entweder einfach improvisieren, drüber hinweggehen, oder auf gesunden Menschenverstand einsetzen. Wenn es möglich ist Während des Spiels so gut es geht auf Nachschlagen im Regelwerk verzichten. Mach dir einen Cheat Sheet, Fasse Regeln kurz und knapp zusammen. Falls Unsicherheiten aufkommen, kurzer Blick in den Spickzettel und läuft...

2. Ich habe das Tutorial noch nicht gelesen, aber es kann sicher nicht Schaden... Das meiste was die Jungs machen hat Hand und Fuß  ;D

3. Kenne die Kampagne... Versuch sie so gut zu kennen, das du sie quasi auswendig kannst. Versuche sie nicht vorzulesen. Du musst sie "leben" können. Mach dich mit den NSC vertraut, denke über ihre Beweggründe nach. Spieler machen nie - ich betone - NIE was sie sollen. Sie kommen auf die aberwitzigsten Ideen und das steh nicht in der Kampagne, weil der Schreiber es nicht vorausgesehen hat. Improvisation ist dann alles.

4. Der 4er ist hübscher, der 5er übersichtlicher (omho)

zu 5. möchte ich sagen: hätte ich auch gerne. Oder ich muss selber was basteln.

Ich betone, alles nur mein Style und meine Art zu spielen...
Gespeichert
IGNORANTIA IURIS NOCET!

JR117XC

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 39
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Der Rat der Einsteiger bittet um Hilfe
« Antwort #2 am: 12. Februar 2016, 14:47:25 »

Also ich habe jetzt das SL-Tutorial von DS durchgelesen und es hat mir deutlich weitergeholfen. Die Regeln bin ich gerade erstmalig am Durchlesen und ich muss zugeben: Ich bin ein wenig überfordert von der Vielzahl der Regeln, obwohl ich eigentlich das Talent "Auffassungsgabe" besitze  ;) . Wenn ich das alles meinen SCs erklären muss, na dann Holla die Waldfee. Irgendwelche Tipps dazu, wie ich mir das alles einprägen kann? Ich nehme mal an, da helfen nur Notizen en Masse, oder?

Offen gestanden schreckt mich das Regelwerk doch ziemlich ab. Dann vielleicht doch lieber "Munchkin Apocalypse"  ;D
Gespeichert

Whisp

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:Der Rat der Einsteiger bittet um Hilfe
« Antwort #3 am: 12. Februar 2016, 14:57:12 »

Bevor dich das Regelwerk abschreckt: einfach mal die ganz einfache Basis ausprobieren. Eine Vielzahl von Talenten und "Zaubern" sind anfangs gar nicht nötig.
Und es ist auch für Einsteiger einfacher als Gedacht. Du kannst  in einer Online Gruppe / Foren Gruppe schon Ideen udn Eindrücke sammeln und ein Gefühl für die Regeln bekommen. Wie gesagt: es ist einfacher, als so manches Brettspiel.

Fang mit einem einfachen Szenario-Play an. Das macht am meisten Sinn. Ein guter Start sind imho V-2-Go Nr 1 udn 6

Gespeichert

JR117XC

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 39
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Der Rat der Einsteiger bittet um Hilfe
« Antwort #4 am: 12. Februar 2016, 15:04:38 »

Ein guter Start sind imho V-2-Go Nr 1 udn 6

Sind damit "GS B 01 Willkommen in Bacchus" und "GS B 06 Menschenfleisch" oder andere Szenarien gemeint?
Gespeichert

Whisp

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:Der Rat der Einsteiger bittet um Hilfe
« Antwort #5 am: 12. Februar 2016, 15:12:26 »

Menschenfleisch ist ein recht klassisches "Zombie/Survival". Einfach. Fies. Splatterig ;) - meine Lieblings V-2-Go.
Bacchus ist größer - vielleicht etwas zu groß für den Start.
"Stichtag" geht ebenfalls. Ansonsten kannst du dich recht einfach an einen kleinen plot aus Fallout halten. da gibt es viele Ideen und Möglichkeiten


 
Gespeichert

Baltharsar

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 37
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Wieder ein strahlender Morgen.
    • Awards
Antw:Der Rat der Einsteiger bittet um Hilfe
« Antwort #6 am: 12. Februar 2016, 15:35:29 »

Die Regeln sind eigentlich übersichtlich und Easy... läuft letztlich immer auf das gleiche hinaus... Wenn dich was überfordert, lass es am Anfang weg. z.B. könnte ich mir vorstellen, dass Paramentale bei jemandem ohne RP Hintergrund etwas anstrengend werden könnten. Da gibt es halt ein paar Sachen zu beachten und im Hinterkopf zu behalten. Ansonsten sind es immer nur Erfolgsproben und opponierende Proben. Geht eigentlich. Cyberware... erstes Abenteuer einfach weglassen. Ist übrigens einfacher als bei Shadowrun finde ich und ich spiele SR seit der 2. Edition...

Mach was einfaches, einfacher Plot, einfach zu behandelnde Chars... Wenn es nicht anders geht und zum reinschnuppern, mach fertige Charaktere mit denen du das Szenario spielen kannst. Lass dich und deine Spieler in Welt und Regelwerk ankommen. Whisps Idee von nem Fallout Szenario finde ich ganz gut. Low Tech, Dreck und menschlicher Verfall gepaart mit ein bisschen Verstrahlung geht immer gut.

Ich selbst will was vorbereiten für eine Convention die ich im Juni mache. Da kommen zwar alte Rollenspiel-Hasen hin, aber die kennen Regelwerk und Welt auch nicht und wollen eingeführt werden. Wenn die Gruppe bestand hat, werden einige mit dem Vorgefertigten Char klar kommen, Andere werden was anderes spielen wollen. Kein Problem. Neuen Charakter und an das Powerniveau der Gruppe anpassen. (Hochleveln bis zum Durchschnitt der Restgruppe)

Ich spiele seit den 80ern Rollenspiele und habe DS/GS auch gerade erst entdeckt. Ich hab von DSA, über Paranoia und Rolemaster bis zu Shadowrun und Cthulhu alles gespielt. Aber Regeltechnisch finde ich DS/GS echt angenehm...

Lass dich nicht entmutigen, Lies die Bücher und stress dich nicht. Lieber ein kleines übersichtliches Szenario das leicht zu bewältigen ist, als ne Kampagne anfangen. Falls es nicht gefällt, hast du erstmal nicht zu viel Zeit investiert. Glaub mir, nichts ist frustrierender als ein Neues System anfangen, eine Weltumspannende Kampagne vorbereiten (egal ob selbst geschrieben oder "Fremdmaterial") und dann hat die Gruppe nach zwei Abenden keinen Bock mehr... Ging mir mit ner Savage Worlds Zombie Kampagne so... danach hab ich fast ein halbes Jahr kein Spiel mehr geleitet...

   
Gespeichert
IGNORANTIA IURIS NOCET!

JR117XC

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 39
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Der Rat der Einsteiger bittet um Hilfe
« Antwort #7 am: 12. Februar 2016, 16:11:48 »

Danke für die Antworten und das Aufmuntern! Ist wirklich frustrierend, sich erstmalig durch die Regeln eines RPs zu arbeiten. Vor allem, wenn man das Gefühl hat, hinterher genauso schlau zu sein, wie anfangs. Aber ich hab wohl ein paar Wochen Zeit.

Gibt es sowas wie Kurzregeln? Also die grundlegenden Abläufe in Kürze? Lese nämlich momentan scheinbar weniger wichtige Details wie die Heldenstufen, während ich immer noch nicht weiß, wann und wie gewürfelt wird.

Und so langsam geht nach mehreren Stunden harten Lesens und Notierens die Lust verloren, überhaupt noch Zeit zu investieren.
Gespeichert

Whisp

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:Der Rat der Einsteiger bittet um Hilfe
« Antwort #8 am: 12. Februar 2016, 16:20:34 »

Ich würde dir raten, die Basis-Regeln in einem Forum-Rollenspiel kennen zu lernen. Die Grundlegende Regelmechnaik ist eine Sache von weniger als 1 Stunde
Gespeichert

JR117XC

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 39
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Der Rat der Einsteiger bittet um Hilfe
« Antwort #9 am: 12. Februar 2016, 16:26:36 »

Klingt sehr gut! Läuft aktuell ein GS-Spiel oder beginnt demnächst eins?

Möchte schon mal ne Runde als SC spielen, um zu wissen, wie es grundlegend funktioniert und worauf ich als SL zu achten habe.
Gespeichert

Whisp

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:Der Rat der Einsteiger bittet um Hilfe
« Antwort #10 am: 12. Februar 2016, 16:30:08 »

Da laufen aktuell mehrere Spiele soweit ich weiß

Ansonsten einfachmal einen thread einstellen
Gespeichert

JR117XC

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 39
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Der Rat der Einsteiger bittet um Hilfe
« Antwort #11 am: 12. Februar 2016, 16:38:25 »

Auf die Gefahr hin, unbeholfen zu wirken, frage ich an dieser Stelle einfach mal in die Runde: Kann mir jemand den "Weg" erklären? Wo muss ich hin, wenn ich einer GS-Online-Session beitreten will? Kann ich einer laufenden Session einfach so beitreten?
Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1547
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Der Rat der Einsteiger bittet um Hilfe
« Antwort #12 am: 15. Februar 2016, 13:30:16 »

Hi,

also Rostiger Schlüssel ist ein ziemlich gutes Abenteuer. Als Einstieg vielleicht etwas zu komplex, wenn Du noch nicht geleitet hast. Dann eher als zweites oder drittes vielleicht.
Looking for Suzi ist auch recht schön, aber vom Abenteuer-Ablauf etwas unübersichtlich und wohl über mehrere Abende zu spielen, also auch nicht unbedingt damit anfangen.

Stichtag ist einfacher. Ich mag auch Refunghium sehr gerne, kann man auch ziemlich am Anfang spielen. habe damit aber auch schon zwei Gruppen fast ausgelöscht  ;D
Du kannst auch mal im Forum nach Spielberichten Gammaslayers suchen, da sollten einige von mir sein. Und auch von Konstantin. Er hat auch einen Raid auf ein ehem. Krankenhaus, das ist auch sehr einfach zu spielen. Damit kriegst Du ein Gefühl, wie so ein Abenteuer laufen kann. Es kann natürlich auch ganz anders laufen, wenn die Spieler andere Pläne haben  ;D
Ich habe mit "Aus der Sklaverei" angefangen, ein Szenario, das ich selbst improvisiert habe, weil es den Vorteil hat, daß die spieler nicht einkaufen müssen, man kann dann viel schneller starten.

Ansonsten kann ich natürlich den Rostigen Pfad Gottes empfehlen, der ist sehr gut geworden und bietet Spaß für viele Abende, Anregungen für noch viel mehr Abenteuer. Man kann damit direkt starten, oder noch ein oder zwei V2Go vorher machen.
Ich hatte den Rostigen Schlüssel vorne weg gespielt. Wenn Du mehr als nur zwei oder drei Abende spielen willst, dann bestell Dir den.
Für den absoluten Einstig aber wie geschrieben am besten einen einfachen V2Go.

Charaktere erstellen geht recht einfach, nimm einfach das "Kochrezept" aus dem Regelwerk und geh der Reihe nach durch. Probier das im Vorfeld mal für ein oder zwei Charaktere aus, bevor Du es mit den Spielern machst, oder mach einen Charakter-Workshop im Vorfeld mit einem Mini-Szenario. Probekampf oder etwas in der Art.
Inzwischen mach ich Chars in einer halben Stunde, oder eine Stunde bis eineinhalb für gleich eine ganze Gruppe.
Beim ersten mal dauert es deutlich länger, da kann es schon 2-3 Stunden kosten, zum zwei Charaktere zu erstellen. Das ist aber normal. Lernkurve ;)

Sonderregeln kann man ja erstmal weglassen, wie gezielte Angriffe und sowas. Slayerpunkte würde ich aber schon verwenden, die Seite vielleicht mal für Deine Spieler kopieren, oder schreib mich an, ich habe auch einige Kurzübersichten, wo man die wichtigsten Sachen auf einen Blick hat.
Ach ja, Konstantin hat da tolle Zusammenfassungen geschrieben, wer welche Talente auf welcher Stufe hat. Die beschleunigen die Erschaffung und Stufenaufstieg locker um 30-50%, kannst du mich auch dazu anschreiben, wenn Du willst. Bei DS ist das im Regelwerk mit Drin, bei GS irgendwie wohl hinten runter gefallen.

Ich finde man muß einfach mal anfangen und ausprobieren. GS ist einfach genug, daß man schnell reinkommt. Und man kriegt im Forum immer schnell Antworten, wenn was unklar ist.

Viel Spaß!
Gespeichert
What is dead can never die

JR117XC

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 39
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Der Rat der Einsteiger bittet um Hilfe
« Antwort #13 am: 16. Februar 2016, 23:40:07 »

Hallo dragonorc!

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Ich denke, wenn ich in der Tutorial-Runde mal einen Kampf hatte und die Mechanik des Kämpfens endgültig verstanden habe, bin ich so weit, ein Spiel zu leiten. Da ich glaube, viel Improvisations- und Erzähltalent zu besitzen (ich schreibe derzeit meinen ersten SciFi-Thriller), werde ich den Rostigen Schlüssel verwenden und auf meine Zwecke anpassen. Meinen ersten Charakter habe ich (dank Klassenwerk aus der GS-Download-Sektion und Vorgaben von Whisp) in weniger als 30 Minuten erstellt.

Was haltet ihr davon, wenn ich eine vereinfachte Form des Rostigen Schlüssels verwende? Habe wohl fünf Spieler, denen ich die vorgefertigten Charaktere zuweisen werde (Aussuchen oder Würfeln - je nach Spielerlaune). Die erste Session ist am kommenden Sonntag. Würdet ihr mir bei den Vorbereitungen helfen, indem ihr mir an dieser Stelle noch einige Fragen beantwortet?

1. Brauche ich unbedingt eine Dungeonkarte (vgl. Rostiger Schlüssel, letzte Seite)? Und zeige ich diese den Spielern? Brauche ich Marker für die Positionen der Spieler und Gegner?

2. Wie behalte ich den Überblick über INI, LK, usw., wenn z.B. fünf (gleiche) Gegner auf fünf Spieler treffen und in einen Kampf geraten?

3. Wie verhalte ich mich, wenn ich die Rolle der Gegner übernehme? Als würde ich die Spieler besiegen wollen (also mit Taktik und eventuellem Einsatz von Talenten) oder plump für ein leichteres Balancing zugunsten der Spieler?

4. Wenn ich nur eine Handvoll Regeln für die erste Session verwenden will, welche würdet ihr mir empfehlen? Oder umgekehrt: Welche sollte ich eurer Meinung nach weglassen?

5. Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps für meine erste Session als SL?

Hab seit letztem Freitag fast nichts anderes gemacht, als mich in das Regelwerk zu lesen und mich für kommenden Sonntag vorzubereiten. Das Buch halte ich mittlerweile in den Händen (zuvor nur als PDF) und versehe die wichtigsten Themen mit Pagemarkern (Charaktererstellung, Talente, Ausrüstung, usw.). Den Rostigen Schlüssel habe ich mir ausgedruckt und ich werde bis zum Sonntag noch die Charakterbögen entsprechend übertragen - oder soll ich das den Spielern überlassen, damit sie ein Gefühl für die Stats bekommen?

Wie ihr seht: Ich versuche mich auf alles vorzubereiten, was ich kann. Das Improvisieren wird da eher der leichte Teil, aber was die Regeln angeht, versuche ich fundiert zu arbeiten.

An dieser Stelle bedanke ich mich nochmal und schon mal bei allen, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen - vor allem Whisp, der sich trotz widriger Umstände die Zeit nimmt, eine Tutorialrunde zu leiten.

Liebe Grüße,

JR117XC
Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1547
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Der Rat der Einsteiger bittet um Hilfe
« Antwort #14 am: 17. Februar 2016, 00:38:10 »

Hallo dragonorc!

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Ich denke, wenn ich in der Tutorial-Runde mal einen Kampf hatte und die Mechanik des Kämpfens endgültig verstanden habe, bin ich so weit, ein Spiel zu leiten. Da ich glaube, viel Improvisations- und Erzähltalent zu besitzen (ich schreibe derzeit meinen ersten SciFi-Thriller), werde ich den Rostigen Schlüssel verwenden und auf meine Zwecke anpassen. Meinen ersten Charakter habe ich (dank Klassenwerk aus der GS-Download-Sektion und Vorgaben von Whisp) in weniger als 30 Minuten erstellt.

Was haltet ihr davon, wenn ich eine vereinfachte Form des Rostigen Schlüssels verwende? Habe wohl fünf Spieler, denen ich die vorgefertigten Charaktere zuweisen werde (Aussuchen oder Würfeln - je nach Spielerlaune). Die erste Session ist am kommenden Sonntag. Würdet ihr mir bei den Vorbereitungen helfen, indem ihr mir an dieser Stelle noch einige Fragen beantwortet?

1. Brauche ich unbedingt eine Dungeonkarte (vgl. Rostiger Schlüssel, letzte Seite)? Und zeige ich diese den Spielern? Brauche ich Marker für die Positionen der Spieler und Gegner?

2. Wie behalte ich den Überblick über INI, LK, usw., wenn z.B. fünf (gleiche) Gegner auf fünf Spieler treffen und in einen Kampf geraten?

3. Wie verhalte ich mich, wenn ich die Rolle der Gegner übernehme? Als würde ich die Spieler besiegen wollen (also mit Taktik und eventuellem Einsatz von Talenten) oder plump für ein leichteres Balancing zugunsten der Spieler?

4. Wenn ich nur eine Handvoll Regeln für die erste Session verwenden will, welche würdet ihr mir empfehlen? Oder umgekehrt: Welche sollte ich eurer Meinung nach weglassen?

5. Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps für meine erste Session als SL?

Hab seit letztem Freitag fast nichts anderes gemacht, als mich in das Regelwerk zu lesen und mich für kommenden Sonntag vorzubereiten. Das Buch halte ich mittlerweile in den Händen (zuvor nur als PDF) und versehe die wichtigsten Themen mit Pagemarkern (Charaktererstellung, Talente, Ausrüstung, usw.). Den Rostigen Schlüssel habe ich mir ausgedruckt und ich werde bis zum Sonntag noch die Charakterbögen entsprechend übertragen - oder soll ich das den Spielern überlassen, damit sie ein Gefühl für die Stats bekommen?

Wie ihr seht: Ich versuche mich auf alles vorzubereiten, was ich kann. Das Improvisieren wird da eher der leichte Teil, aber was die Regeln angeht, versuche ich fundiert zu arbeiten.

An dieser Stelle bedanke ich mich nochmal und schon mal bei allen, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen - vor allem Whisp, der sich trotz widriger Umstände die Zeit nimmt, eine Tutorialrunde zu leiten.

Liebe Grüße,

JR117XC

************************************
Mega Spoiler für Rostigen Schlüssel!!!!!
************************************
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Gespeichert
What is dead can never die