Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Die ultimative DIY-Battlemat!?  (Gelesen 17420 mal)

Lahannya die Leichtfüßige

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 9
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
    • Awards
Die ultimative DIY-Battlemat!?
« am: 06. Februar 2016, 22:31:15 »

Hey Leute,

für unser nächstes Analogtreffen planen wir die Anschaffung einer Battlemat mit Hexagon-Raster, die wir allerdings selbst zusammenbasteln wollen.

Es gibt ja diesen tollen Hexagonal Graph Paper PDF Generator. Mit dem haben wir jetzt ein Sechseckraster in Wunschgröße gezaubert, das wir voraussichtlich auf Papier in A1-Größe drucken lassen. Das Raster wollen wir dann auf einen spielbrettartigen Untergrund kleben (z. B. Pappe oder eine Korkmatte). Was dann noch fehlt, ist die Beschriftbarkeit. Am liebsten wäre es uns, wenn sich die Papier-Pappe/Kork/whatever-Konstruktion laminieren ließe. Kennt sich hier jemand mit Laminieren aus, lässt sich eine zusammengeklebte Konstruktion überhaupt sauber laminieren? ;D Transparente Klebefolie kam uns auch noch in den Sinn, allerdings wäre das dann vielleicht nicht so stabil oder abwaschbar (?). Das Ding soll natürlich schon was hermachen.  :P

Habt ihr sonst noch Ideen oder vielleicht sogar Fotos von eurer eigenen Battlemat?

*will Fotos sehen  ;D*,

Lahannya

P.S.: Unsere Spielfläche ist dieser Tisch hier. Ist modifizierbar, d. h. wir hatten sogar schon an ein Austauschen der schwarzen Glasplatte durch eine transparente, beschreibbare gedacht, unter die wir eine Hexagon-Map legen. Wäre vermutlich aber zu teuer (Glas und so).
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Die ultimative DIY-Battlemat!?
« Antwort #1 am: 07. Februar 2016, 10:51:02 »

Hallo,

Hier findest du etwas zu unserer Battlemat. Es ist bedrucktes und laminiertes Vinyl.

Aufkleben auf Pappe/Kork usw. finde ich sehr unpraktisch, da sich das später nicht platzsparend aufrollen und transportieren lässt.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Lahannya die Leichtfüßige

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 9
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Die ultimative DIY-Battlemat!?
« Antwort #2 am: 07. Februar 2016, 13:49:04 »

Cool, dankeschön!

Transportabel muss die Matte gar nicht uuunbedingt sein, weil wir meist am selben Ort spielen. Aber in dem Thread sind ja einige gute und auch günstige Ideen gesammelt. :thumbup:
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Die ultimative DIY-Battlemat!?
« Antwort #3 am: 08. Februar 2016, 09:26:24 »

Ich glaube das wird schwierig:

Also ein Din-A1-Blatt gleichmäßig und sauber zu verkleben - das kann sehr fummelig und frustrierend werden.

Druckt doch gleich auf anderem Material.
Zudem - Kopierkosten, Ästhetik und Haltbarkeit in Betracht gezogen - ist eine gekaufte Battlemat vielleicht doch "billiger"?

Ich will Euch das nicht ausreden, aber ich habe in den letzten 30 Jahren echt ne Menge Matarten ausprobiert und so gut das auch alles klappen kann, würde ich vermutlich eher zu einer "professionelleren" Lösung greifen.

Wenn Ihr keine Hex braucht, empfehle ich zum Einstige die kostengünstigen Legamasterdinger.
Gespeichert

Terok Nor

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Die ultimative DIY-Battlemat!?
« Antwort #4 am: 08. Februar 2016, 18:13:41 »

Zum Thema Klebefolie fällt mir die Folie zum Einschlagen von Büchern ein. Die normal im Handel erhältlichen sind blöd in der Verarbeitung, aber es gibt im Bibliothekswesen richtig tolle die man - falls es Falten oder Luftblasen gibt - gleich wieder etwas abziehen kann und neu andrücken. Vielleicht mal bei der Bibliothek meines Vertrauens fragen?
Gespeichert

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings DS-Communitykalender
    • Awards
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

amel

  • Redaktion
  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt DS4-Betatester 500+ Postings
    • Einige Seiten des Buches Eibon
    • Awards
Antw:Die ultimative DIY-Battlemat!?
« Antwort #6 am: 09. Februar 2016, 11:48:29 »

Beschde Battlemap wo gibt:

Ja, kann ich bestätigen. Wasserlösliche Folienschreiber dazu (trockene Whiteboardmarker funktionieren nicht so gut, finde ich) und fertig. Günstiger, haltbarer und praktischer geht eigentlich kaum.

Fotos (mit Mini-Spielbericht von einer Con) am Ende dieses Con-Berichts:
https://bucheibon.wordpress.com/2015/09/21/adi-2015-die-klein-familien-ausgabe/
Gespeichert
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de

Lahannya die Leichtfüßige

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 9
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Die ultimative DIY-Battlemat!?
« Antwort #7 am: 11. Februar 2016, 00:08:02 »

Noooin, von dem Wachsdeckenmuster kriege ich Kopfweh. :D :P

Mit etwas Glück hat uns ein Copyshop für 20 € unsere Battlemat nach Wunsch auf A1 gedruckt und laminiert:



Wir schreiben mit Whiteboardmarkern und Folienstiften drauf.

Es ist nicht ganz so günstig wie die Wachsdecke, aber ein bisschen stilechter. Empfehlenswerte Option auf jeden Fall.

Danke euch für die Inspirationen. ;)
Gespeichert

invisible1

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Die ultimative DIY-Battlemat!?
« Antwort #8 am: 23. September 2016, 13:26:01 »

Wir machen das da:
gamerboard.tp-media.at/
Das scheint so in der Richtung Deines Vorhabens zu liegen.
Vielleicht kann ich Dir auch ein paar Tipps geben.
LG
Tom
Gespeichert

Lyschko

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 146
  • Kultur: Fahlstepper
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Die ultimative DIY-Battlemat!?
« Antwort #9 am: 19. Oktober 2016, 21:02:35 »

Da wir bisher nicht viel mit Minis gespielt haben, und Ich nicht extrem viel Geld für etwas ausgeben möchte, das meine Truppe unter Umständen gar nicht verwenden möchte, hab Ich mir im Schreibwaren Laden für knapp 5 Euro einen 20 Seiten "Legamaster Flipchart Block" mit Karos geholt, bei KiK für 50 Cent eine durchsichtige Geschenkfolie besorgt, zugeschnitten und mit etwas Kleber (hat nicht so gut funktioniert) und Büroklammern (also Binder Clips https://www.colourbox.de/preview/7484858-binder-clip-black-paper-clip-isolated-metal-icon.jpg) fixiert.
Lässt sich wunderbar mit Folienstift beschreiben und wieder abschwischen, die Größe der Karos ist wie Geschaffen für meine Andor Pawns und die Legend of Drizzt/Wrath of Ashardalon/etc. Minis, und alles in allem für nicht einmal 10 Euro eine ganz gute Lösung. Bin gespannt wie meine Spieler darauf reagieren.
Gespeichert

niugnip

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Die ultimative DIY-Battlemat!?
« Antwort #10 am: 20. Oktober 2016, 11:46:28 »

Für knapp 20 Euro habe ich folgende Battlemap für unsere Gruppe erstanden: http://www.thenoteboard.eu/
Die letzten beiden Runden hat das Ding gut mitgemacht.

Die Karte lässt sich auf Brieftaschenformat zusammenfalten (geschriebenes bleibt dabei ganz gut erhalten), einseitig weiß und auf der anderen Seite sowohl Quadrate als auch Hexagons.

Wer auf mobilität keinen Wert legt, kann sich ggf. an den Faltstellen stören. Bei uns haben die jedoch bisher keine Probleme gemacht.

Mal schauen wie lange das durchhält, bisher aber eine klare empfehlung.

EDIT: +schnappschuss aus der letzten runde, auch wenn auf der Karte gerade nicht so viel zu sehen ist...
Gespeichert

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Die ultimative DIY-Battlemat!?
« Antwort #11 am: 25. Oktober 2017, 16:41:45 »

Es scheint, als könnte man jetzt auch in der IKEA eine Glas-Battlemap kaufen.
Rastergrösse ist 23.5mm  :)

Produktelink

In der Schweiz etwa SFr. 70.-
Deutschland 69.- Euro
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Assassinmaniac

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 474
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Sagenhannes
  • 250+ Postings Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Die ultimative DIY-Battlemat!?
« Antwort #12 am: 26. Oktober 2017, 10:57:07 »

Es scheint, als könnte man jetzt auch in der IKEA eine Glas-Battlemap kaufen.
Rastergrösse ist 23.5mm  :)

Produktelink

In der Schweiz etwa SFr. 70.-
Deutschland 69.- Euro

 ;D ;D

Coole Idee, wenn man einen festen Ort zum Spielen hat...
Ansonsten stelle ich mir das für den Transport jedoch ziemlich unpraktikabel vor  :D
Gespeichert

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Die ultimative DIY-Battlemat!?
« Antwort #13 am: 26. Oktober 2017, 13:05:23 »

Die ist wirklich ganz geil!
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Die ultimative DIY-Battlemat!?
« Antwort #14 am: 26. Oktober 2017, 13:36:15 »


 ;D ;D

Coole Idee, wenn man einen festen Ort zum Spielen hat...
Ansonsten stelle ich mir das für den Transport jedoch ziemlich unpraktikabel vor  :D

Wir haben einen Glastisch, der ein bisschen kleiner ist und diese liegt die nur auf vier Stoppern. Also könnten wir die Tischplatte leicht austauschen.
Für den Preis kann ich jedoch auch 10 Battlemaps von Paizo bei GK an der SV18 kaufen.

Jedoch gibt es sicher fähige Bastler, welche diese Glasplatte noch mit Holzrand und Getränkehalter ausstatten können  :D
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."