Allerdings finde ich, dass wenn ich keine Waffe in der Hand habe und auf einen Gegner einschlagen muss, da nur den WB abzuziehen, irgendwie zu wenig.
falsch ... Du hast nicht nur KEINEN Waffenbonus, der Gegner hat +5 auf seine Abwehr. Das ist ein deutlicher Unterschied.
Und mit einem Zweihänder jemanden KO schlagen zu wollen ... naja
Hmm, da hatte ich da wohl was falsch gelesen. Bin davon ausgegangen, dass der Gegner beim Angriff gegen einen Unbewaffneten lediglich einen Angriffsbonus bekommt, nicht aber auch einen Verteidigungsbonus, wenn er unbewaffnet angegriffen wird. Das relativiert natürlich meine Aussage.
Ich muss aber auch sagen, dass wir bis jetzt noch keine Kämpfe ohne Waffen hatten. Meine Gruppe fand bis jetzt immer eine Möglichkeit, alles in bester MacGyver-Manier als Hilfsmittel der körperlichen Gewalt zu entfremden.
Und ja, ich würde auch sagen, dass es eher unüblich ist, einen Gegner mit einem Zweihänder ins Reich der Träume zu schicken, aber genau so ist es passiert. O-Ton:
"Und wenn ich ihn nur ganz leicht mit der flachen Seite gegen den Schädel schlage...?" Wie du also siehst...
Keep it simple.
Use rules as written and if a player happens to do enough damage to kill an opponent (More than kör value negative LK), then allow them to do less damage if they wanted to keep the enemy alive.
Yeah, I get what you mean. The thing is, that I originally come out of the Shadowrun- and Rollmaster-Universes, which are fairly complex in it's rules. So I tend to maybe overcomplicate some things, due to that. We play Dungeonslayers, because the group I host is completely new to P&P Games. They wanted to try it out, because they saw it being played on the Internet-TV-Show 'Rocketbeans TV', so they approached me and I wanted to give them kind of a first glance, an easy and accessible start.
But you're right, I'll just stick to the rules. (Most of the time...)