Aber wenn man hinterfragende Spieler hat oder die Regeln interpoliert und verallgemeinert -insbesondere wenn es reale Entsprechnungen gibt- dann kommt man (oder wir) teilweise in Erklärungsnot. Daher rühren ja meine Probleme.
Das ich leider so ebenfalls bestätigen kann.
Mir ist auch klar, dass es die Struktur so simpel wie möglich gehalten werden sollte, allerdings pflichte ich avakar bzgl. dem Sinn mancher Konstellationen bei.
2) Die Modifikatoren für Preise und Wareneinheiten abhängig von der Entfernung fühlen sich seltsam an
Generell einen
EK an eine Entfernung zu koppeln ist mir unheimlich, da man für gewöhnlich keine Komissionsgeschäfte tätigt.
Entweder man kauft die Ware (am Ort) und ist bis zum Verkauf der Besitzer, oder man ist nur der Beförderer...
ich würde EK-Modifikatoren streichen
3) Aus Sicht der Rendite (Gewinn / Invest) stellt man fest, dass die Rendite mit der Entfernung sinkt. Das rührt daher, dass die Preisspanne konstant und unabhängig von der Entfernung ist, da Einkaufs- und Verkaufspreise nur proportional gleich steigen. Wenn man noch mit der Entfernung steigende Kosten (Treibstoff und Gebühren) annimmt, dann werden Langstreckentransporte noch weninger profitabel. Das lässt wiederrum den Schluss zu, dass in der Slayergalaxie der Handel innerhalb eines Systems stark und interstellarer Handel eher schwach ist. Und genau das passt nicht in meine Vorstellungswelt, da ich eine hohe Nachfrage und gute Profite eher im interstellaren Handel erwartet hätte.
Jein, also klar: die Rendite sollte für den EK unmodifiziert bleiben (siehe oben)
Allerdings könnte man diesen Misstand über eine Art Monopolstellung großer Handelskonzerne argumentieren.
Große Mengen werden über Barge-Ähnliche Großfrachter (GKL-F oder so
) interstellar vertrieben, die eine Konkurrenz nahezu unmöglich macht.
Hochpreisige Schmuggelware natürlich ausgenommen.
Insgesamt stimmen da meine Vorstellungen zur Simulation einer Wirtschaft noch nicht so ganz. Meine Vorstellungen wären:
- Konstante Einkaufspreise, konstante angebotene Warenmenge am Handelsplatz (Angebot unabhängig vom Zielort).
- Steigende Verkaufspreise mit der Entfernung (steigende Nachfrage)
- Steigendes Risiko mit der Entfernung (deshalb steigende Verkaufspreise als Risikokompensation)
- Höherpreisige Waren mit niedrigerer Menge (um kleinere Handelsschiffe zu erlauben, aber steigendes Risiko)
- Seltene Waren (sehr geringe Stückzahl, sehr große Entfernungen, sehr hohe Preise, sehr hohes Risiko, Elite anyone?)
Ich würde gerne die kommenden Tage ein Fanwerk dazu erstellen, welches diese Punkte addressiert, wenn ihr nichts dagegen habt.
Und wenn Du möchtest, kann ich Dir hier gerne Unterstützung anbieten.
Bin da "terranisch betrachtet" vom Fach