Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [News] Zeit zu handeln  (Gelesen 18587 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Zeit zu handeln
« Antwort #30 am: 12. Februar 2016, 12:38:29 »

Fanwerk ist immer willkommen ;)

Bitte bedenken:
Die Sternenhandelregeln sollen KEINE Wirtschaftssimulation sein. Genau solche die Dinge wie feste Listepreise & Co soll diese Methode umgehen.
Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Antw:[News] Zeit zu handeln
« Antwort #31 am: 12. Februar 2016, 12:49:30 »

Sternenhandel sehe ich als gerade noch legalen Gelegenheitshandel vor, irgendwo zwischen Schmuggel und Privatgeschäft. Handelskonzerne und Raumhandelsflotten sollten da ganz anderen Gesetzen unterworfen sein.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:[News] Zeit zu handeln
« Antwort #32 am: 12. Februar 2016, 13:12:44 »

Fanwerk ist immer willkommen ;)

Bitte bedenken:
Die Sternenhandelregeln sollen KEINE Wirtschaftssimulation sein. Genau solche die Dinge wie feste Listepreise & Co soll diese Methode umgehen.
Ja, das sehe ich grundsätzlich auch so, dass die Regeln spielerorientiert und einfach sein sollen. Aber wenn man hinterfragende Spieler hat oder die Regeln interpoliert und verallgemeinert -insbesondere wenn es reale Entsprechnungen gibt- dann kommt man (oder wir) teilweise in Erklärungsnot. Daher rühren ja meine Probleme.

Ich mache mal das Fanwerk, dann könnt ihr darüber herfallen  ;D
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[News] Zeit zu handeln
« Antwort #33 am: 14. Februar 2016, 20:45:49 »

Aber wenn man hinterfragende Spieler hat oder die Regeln interpoliert und verallgemeinert -insbesondere wenn es reale Entsprechnungen gibt- dann kommt man (oder wir) teilweise in Erklärungsnot. Daher rühren ja meine Probleme.

Das ich leider so ebenfalls bestätigen kann.
Mir ist auch klar, dass es die Struktur so simpel wie möglich gehalten werden sollte, allerdings pflichte ich avakar bzgl. dem Sinn mancher Konstellationen bei.

2) Die Modifikatoren für Preise und Wareneinheiten abhängig von der Entfernung fühlen sich seltsam an
Generell einen EK an eine Entfernung zu koppeln ist mir unheimlich, da man für gewöhnlich keine Komissionsgeschäfte tätigt.
Entweder man kauft die Ware (am Ort) und ist bis zum Verkauf der Besitzer, oder man ist nur der Beförderer...
ich würde EK-Modifikatoren streichen

3) Aus Sicht der Rendite (Gewinn / Invest) stellt man fest, dass die Rendite mit der Entfernung sinkt. Das rührt daher, dass die Preisspanne konstant und unabhängig von der Entfernung ist, da Einkaufs- und Verkaufspreise nur proportional gleich steigen. Wenn man noch mit der Entfernung steigende Kosten (Treibstoff und Gebühren) annimmt, dann werden Langstreckentransporte noch weninger profitabel. Das lässt wiederrum den Schluss zu, dass in der Slayergalaxie der Handel innerhalb eines Systems stark und interstellarer Handel eher schwach ist. Und genau das passt nicht in meine Vorstellungswelt, da ich eine hohe Nachfrage und gute Profite eher im interstellaren Handel erwartet hätte.
Jein, also klar: die Rendite sollte für den EK unmodifiziert bleiben (siehe oben)
Allerdings könnte man diesen Misstand über eine Art Monopolstellung großer Handelskonzerne argumentieren.
Große Mengen werden über Barge-Ähnliche Großfrachter (GKL-F oder so  ;) ) interstellar vertrieben, die eine Konkurrenz nahezu unmöglich macht.
Hochpreisige Schmuggelware natürlich ausgenommen.

Insgesamt stimmen da meine Vorstellungen zur Simulation einer Wirtschaft noch nicht so ganz. Meine Vorstellungen wären:
 - Konstante Einkaufspreise, konstante angebotene Warenmenge am Handelsplatz (Angebot unabhängig vom Zielort).
 - Steigende Verkaufspreise mit der Entfernung (steigende Nachfrage)
 - Steigendes Risiko mit der Entfernung (deshalb steigende Verkaufspreise als Risikokompensation)
 - Höherpreisige Waren mit niedrigerer Menge (um kleinere Handelsschiffe zu erlauben, aber steigendes Risiko)
 - Seltene Waren (sehr geringe Stückzahl, sehr große Entfernungen, sehr hohe Preise, sehr hohes Risiko, Elite anyone?)
:+1:  :thumbup:

Ich würde gerne die kommenden Tage ein Fanwerk dazu erstellen, welches diese Punkte addressiert, wenn ihr nichts dagegen habt.
Und wenn Du möchtest, kann ich Dir hier gerne Unterstützung anbieten.
Bin da "terranisch betrachtet" vom Fach

Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[News] Zeit zu handeln
« Antwort #34 am: 14. Februar 2016, 21:10:04 »

Ja klar, mach ich morgen.

Frage an die Redaktion:
Wie ist das mit Geschäftspartnern? Erzielt man pro Rang 5% mehr VKW oder nur, wenn die Geschäftspartner auch an Ursprungsort und Zielort vertreten sind? Ist das dann auf 10% (1x GP am Ursprung, 1x GP am Ziel) limitiert?

Geil du hast es schon eingebaut! Vielen dank!  :thumbup:

hat er doch schon recht eingängig fertig und hier online gestellt.
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=8712.0
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[News] Zeit zu handeln
« Antwort #35 am: 15. Februar 2016, 08:32:47 »

hat er doch schon recht eingängig fertig und hier online gestellt.
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=8712.0
jau...
als ich den ganzen Sermont gepostet hatte, habe ich den Link dann bemerkt...ich Seggl
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:[News] Zeit zu handeln
« Antwort #36 am: 15. Februar 2016, 09:07:48 »

Guten Morgen SeoP,

danke für Dein Hilfsangebot, mad_eminenz hat meinen Vorschlag ja schon verlinkt. Ich bin dort auf deinen Input gespannt.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers