Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [News] Zeit zu handeln  (Gelesen 18595 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
[News] Zeit zu handeln
« am: 31. Januar 2016, 16:35:00 »

Spekulanten, Raumhändler und Elitefans aufgepasst – hier kommt das Sternenhandel-Modul!
Ob culanische Durizziumakkusatoren, geschichtete Algendrüsen oder kontaminierte Getreidemarmelade – alle möglichen Waren müssen in der Bekannten Galaxie von A nach B befördert werden.
[weiterlesen]
Gespeichert

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[News] Zeit zu handeln
« Antwort #1 am: 31. Januar 2016, 21:41:17 »

Hört sich erstmal super an. Lese ich mir gleich morgen durch.
Danke  ;D

P.S echt nerviger Avatar  :P
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
[Frage] Zeit zu handeln
« Antwort #2 am: 01. Februar 2016, 13:08:12 »

Frage zum Handel (verschieb mich wenn du willst)

Angenommen ich habe Rang I in Sternenhändler
und ich würfel in der Zielort Tabelle ne  17-->-1 Deal
Heißt das, dass es einfach kein Deal gibt? Da Rang I = 1 Deal max. - 1 Deal Tabelle= 0 Deal
und das würde heißen das ich mit Sternenhändler I keine Deals außerhalb des System tätigen könnte? Da immer -1 Deal.
Wie oft kann ich am Tag nach Deals Ausschau halten?

Stimmt das so oder habe ich was falsch verstanden?
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[News] Zeit zu handeln
« Antwort #3 am: 01. Februar 2016, 13:48:33 »

Nächste Frage:
Beispiel:
Schiff:  Fette Bettie, Frachtraum 100 Ladekapazität
Schmuggler:  Ferd Long Johansen, Rang III Sernenhändler, Wert 16


1.) Erste Aktion: Zielort würfeln, 17 gewürfelt
d.H System 1 Cluster entfernt. Da ich Rang II habe kann Johansen 2 Deals versuchen.
 
Erster Deal gewürfelt: 12 und 5
Zweiter Deal gewürfelt: 15 und 2


Das ergibt für Deal 1
VKW  12+3(Rang III)=15
         15x10x3=300+10% (Technik)= 495 Credits /Einheit
EKW: 15- 5 = 10
         10x10x3= 330
Gewinn Deal I ist: 495-330=165 C/Einheit

Das ergibt für Deal 2:
VKW 15+3(Rang III)= 18
        18x10x3+20%=648 Credits /Einheit
EKW: 18- 2 = 16
         16x10x3= 480
Gewinn Deal II ist dann 648-480 =168 C/Einheit

Jetzt geht es daran die Wareneinheiten zu bestimmen:
Deal 1 verbrannte ionisierte Stromkühler  ;D (seltsame Technik)
3W20+3= 33 + 6 (weil 1 Cluster weit weg) = 39 Einheiten zu 165 Credits= 6435 Credits

Deal 2  Solanischge PSI Perlen (exotische Luxusgüter)
3W20+3= 45 + 6 (weil 1 Cluster weit weg) = 51 Einheiten zu  168 Credits= 8568 Credits

Gesamt haben wir 90 Einheiten an Bord mit einem Reingewinn von 15003 Credits :o

wow immer noch ganz schön viel Asche?

Edit : Rechnung verbessert, hoffe sie stimmt jetzt?
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[News] Zeit zu handeln
« Antwort #4 am: 01. Februar 2016, 13:51:48 »

Die Angabe "-1 Deals" betrifft nur die Anzahl an Deals, wenn man seinen Zielort genau wählt. Ansonsten würfelt man einfach aus, wie weit man fliegen muss.

Mal anhand deines Beispiels:
Mit Rang I findet man pro Ort einen Deal. Auf der Tabelle würfelt man dann eine 17, das bedeutet man muss die Waren an einem (zufällig bestimmten) Ort 3-5 Clusters entfernt abliefern.
Sucht man stattdessen gezielt nach einem Deal, der zu einem bestimtmen System das 3-5 Cluster entfernt ist führt, dann findet man keinen da dann der Modifikator (-1 Deals) zur Anwendung kommt.

Zitat
Zielort gewählt: Entscheidet sich der Spieler, dass er nur nach Planet X liefert oder nicht weiter als so und
so weit zu reisen bereit ist, wird die entsprechende Entfernung gewählt und die Anzahl der möglichen Deals
(also die paarweise Ermittlung der Einkaufs- und Verkaufspreise) gemindert.
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[News] Zeit zu handeln
« Antwort #5 am: 01. Februar 2016, 14:04:46 »

Ich beschränke mich mal auf die beiden Deals:
-   Das ergibt für Deal 1: 12+3(Rang III) – 5 = 10
somit 10x10x3=300+10% (Technik)= 330 Credits /Einheit
-   Das ergibt für Deal 2: 15+3(Rang III) – 2 = 16
somit 16x10x3=300+20% (Luxus)= 576 Credits /Einheit

Jetzt geht es daran die Wareneinheiten zu bestimmen:
Deal 1 verbrannte ionisierte Stromkühler  ;D (seltsame Technik)
3W20+3= 33 + 6 (weil 1 Cluster weit weg) = 39 Einheiten zu 330 Cedits= 12870 Credits

Deal 2  Solanischge PSI Perlen (exotische Luxusgüter)
3W20+3= 45 + 6 (weil 1 Cluster weit weg) = 51 Einheiten zu 576 Cedits= 24480 Credits

Gesamt haben wir 90 Einheiten an Bord mit einem Reingewinn von 37350 Credits :o
Die Berechnungen stimmen soweit, du musst aber auch bedenken, dass mann die guten Stücke noch einkaufen muss.
Bei Deal 1 wären dass dann 300 Credits pro Stück (EKW 10 x 10 x 3 Credits), die man für 495 Credits Verkaufen kann (VKW 15 x 10 x 3+10%). Macht einen Verkaufspreis bei 51 Einheiten einen Verkaufspreis von 25.245 Credits (ja ziemlich viel Asche), aber man muss  die guten Stücke dann zuvor auch für  15.300 Creddits kaufen - macht einen Erlös von 9.935 Credits, abzüglich Treibstoffkosten und Zeit.

- Für das zweite Beispiel fehlt mir gerade die Zeit, ich schreibe später noch was dazu, wenns dann noch nicht beantwortet ist.
Gespeichert

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[News] Zeit zu handeln
« Antwort #6 am: 01. Februar 2016, 14:07:31 »

ah ok! Das habe ich übersehen. P.S die ganze Rechnerei schreit nach einem onlinetool!  ;D
(Aber ist da meine Rechnung nicht einfacher und schneller  ;) )
Meine Rechnung habe ich verbessert siehe oben! du bist bei deiner Rechnung von zuvielen Einheiten bei Deal I ausgegangen! (es sind nur 39 Einheiten anstatt 51)
 
Persönliche Meinung!
Find ich nicht wirklich realistisch, das man keinen Deal außerhalb des Systems findet wenn man nur Sternenhandel I hat.
Generell finde ich die weniger Deals je weiter weg es geht, seltsam, unrelistisch und unnötig. Gibt es da für einen Designgrund?

Auch führt ist diese Rechenweise zu krassen Summen die man verdienen kann. Wenn die Würfe nahe bei einander liegen.
Nehmen wir mal mein Beispiel Deal II von oben
Ich würfel 15 und 14
VKW =15+3=18x10x3+20%=648 C/E
EKW =18-14=4*10*3= 120 C/E
Gesamt 648-120=528
Bei 51 Einheiten sind das dan 528x51= 26928 Credits für Deal 2  :o

Dann noch ne Frage  ;D Die ich gar nicht in meiner Rechnung drinne hatte.
Es gibt noch einen Bonus für den Verkaufswert in der Zielort Tabelle
Was heißt das mit dem +2 für z. 1-2 Cluster. Bedeutet das, dass man diesen Wert erst nach der Probe draufschlägt oder schon vorher?
ich habe einen Wert von 16 und würfel eine 15. Ist die Probe dann geschafft oder nicht?



Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[News] Zeit zu handeln
« Antwort #7 am: 01. Februar 2016, 15:54:18 »

Idee (Ich weiss die sind nicht gefragt  ;) )
Ist es nicht einfacher man macht einen Einkaufswurf und einen Verkaufswurf. Subtrahiert das kleinere Ergebnis vom größeren. Also das höhere ist das Verkaufsergebnis (EKE) und das niedrigere das Einkaufergebnis (VKE) . Das Ergebnis wird dann modifiziert (durch  Entfernungen usw.) und dann in Credits umgewandelt (xy * 10* Rang) und anschließend noch erhöht durch z.B. Luxusgüter (10%-20%) usw.

Bsp. Mittleres Ergebnis
Erster Wurf 12 zweiter Wurf 6
12 (Verkaufswurf)+ 2 (Entfernung zum Ziel) -6 (Einkaufswurf)=8 (Gewinn)
8*10*3(Rang)= 240C/E
240C/E*51E=12240C

Extrem I (Höchstes Ergebnis)
Wurf 15 und 2
15+2-2=15
15*10*3=450C/E
450/Ex51E= 22950

Extrem II (niedrigstes Ergebnis)
Wurf 15 und 14
15+2-14=
3*10*3=90C/E
90C/Ex51E= 4590C

Extrem III (fast ausgeglichen)
Wurf 15 und 1(Immersieg, also 15)
15+2-15=2
2x10x3=60c
60C/E x 51E= 3060

Hier gäbe es eine ähnliche Gewinnspanne wie in der Sternenhandelregel.
Mit meiner Idee  liegt die Spanne dann zwischen  4590 und 22950 Credits.
Das Ergebnis kann man dann ja noch mit 10%-20% modifizieren für Technik oder Luxusgüter
für Technikgüter liegt dann die Gewinnspanne bei 5049C und 25245C
für Luxusgütergüter bei 5508C und stolzen 27540Credits
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Zeit zu handeln
« Antwort #8 am: 01. Februar 2016, 16:08:42 »

Ich muss mich hier erstmal durcharbeiten, nur soviel schon mal:

Idee (Ich weiss die sind nicht gefragt  ;) )
Ist es nicht einfacher man macht einen Einkaufswurf und einen Verkaufswurf. Subtrahiert das kleinere Ergebnis vom größeren.
Nein, genau das nicht, denn dann werden "gute" Würfe des Spielers bestraft und ab Sternenhandel PW: 40 zieht man sich spätestens zurück aus der Branche.
Daher muss das "umständliche" 2 Ergebnisseprozedere gefahren werden mit "Höheres  - niedrigeres Ergebnis = Einkaufswert".
Gespeichert

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[News] Zeit zu handeln
« Antwort #9 am: 01. Februar 2016, 16:10:59 »

Ich muss mich hier erstmal durcharbeiten, nur soviel schon mal:

Idee (Ich weiss die sind nicht gefragt  ;) )
Ist es nicht einfacher man macht einen Einkaufswurf und einen Verkaufswurf. Subtrahiert das kleinere Ergebnis vom größeren.
Nein, genau das nicht, denn dann werden "gute" Würfe des Spielers bestraft und ab Sternenhandel PW: 40 zieht man sich spätestens zurück aus der Branche.
Daher muss das "umständliche" 2 Ergebnisseprozedere gefahren werden mit "Höheres  - niedrigeres Ergebnis = Einkaufswert".

mach ich ja auch, les dir mal das in ruhe durch. Gerade den letzten Vorschlag! zumal der Immersieg also die 1 hier richtig funzt!
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[News] Zeit zu handeln
« Antwort #10 am: 01. Februar 2016, 16:18:21 »

ah ok! Das habe ich übersehen. P.S die ganze Rechnerei schreit nach einem onlinetool!  ;D
(Aber ist da meine Rechnung nicht einfacher und schneller  ;) )
Meine Rechnung habe ich verbessert siehe oben! du bist bei deiner Rechnung von zuvielen Einheiten bei Deal I ausgegangen! (es sind nur 39 Einheiten anstatt 51)
Ja, wenn die Zahlen nahe beieinander liegen kriegt man krasse Gewinne zusammen. (entschuldige die falsche Einheitenmenge, da bin ich vermutlich in der Zeile verutscht).

Persönliche Meinung!
Find ich nicht wirklich realistisch, das man keinen Deal außerhalb des Systems findet wenn man nur Sternenhandel I hat.
Generell finde ich die weniger Deals je weiter weg es geht, seltsam, unrelistisch und unnötig. Gibt es da für einen Designgrund?
Man findet ja Deals außerhalb des momentanen Systems, auch mit Sternenhändler I, nur wenn man nach einem gezielten Bestimmungsort sucht, dann halt nicht.

Bsp.:
Commander Jameson (Sternenhändler I) sucht im Fender_System einen Deal, wohin es geht ist ihm ziemlich egal. Der SL (oder der Spieler selbst) würfelt nun und erreicht eine 15. Jetzt wird ein zufälliges Sternensystem, das zwischen 3 und 5 Clustern entfernt ist (bspw. Tarnara, 4 Cluster entfernt), ausgesucht, dorthin muss die Ware gebracht werden.
Wenn Jameson dagegen im Fender System gezielt einen Job sucht, den er auf Tarnara erledigen kann, findet er nichts.


Zu deiner neuen Frage:
Der Wert wird immer erst nach dem Würfelwurf angerechnet. Erst wenn beide Würfe gelungen sind, werden sie zu VKW und EKW.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Zeit zu handeln
« Antwort #11 am: 01. Februar 2016, 16:42:09 »

edit:
@mad: Ich blick eigentlich irgendwie gar nicht mehr durch, was der Unterschied bei Deiner Variante ist. Dennoch hier einmal, was ich vor dieser Erkenntnis schrieb:

mach ich ja auch, les dir mal das in ruhe durch.
Dito ;)
Wenn ich Dich nicht völlig falsch verstehe, schafft das vllt. mehr Klarheit:

Wenn ein Spieler einen PW von 21 hat - also gerade die kritische Marke durchbrochen hat - wird s bei Deinem Vorschlag für ihn abtörn, wenn er gut würfelt. Hohes Ergebnis - Niedrigeres Ergbnis ist ja richtig, aber je nachdem, wie man die Formel arrangiert, werden "gute" Würfe entweder belohnt oder bestraft. Und gute Würfe müssen belohnt werden.

Anschaulicheres Beispiel:
Ich habe Sternenhandel 25, würfel also beide Male eigentlich ziemlich hoch. Doch wenn ich Hohen Wert - hohen Wert rechne, kommt was Kleines raus. Also zum Beispiel 25 und 22 (eigentlich beide cool) = 3. Würfel ich dagegen scheisse (25 und 2) ergäbe das 23 (= 25 - 2) - man wäre also besser dran, obwohl man Mist gewürfelt hat.

Noch was, das zu meiner Verwirrung beiträgt: Die gewürfelte 1 in Deinem Beispiel (Immersieg) bleibt eine 1 - aber es ist ein Immersieg, also alles andere als eine 1, sondern das Topergebnis überhaupt. Du verwendest aber eine 1  ???
Gespeichert

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[News] Zeit zu handeln
« Antwort #12 am: 01. Februar 2016, 17:03:45 »

edit:
@mad: Ich blick eigentlich irgendwie gar nicht mehr durch, was der Unterschied bei Deiner Variante ist. Dennoch hier einmal, was ich vor dieser Erkenntnis schrieb:

mach ich ja auch, les dir mal das in ruhe durch.
Dito ;)
Wenn ich Dich nicht völlig falsch verstehe, schafft das vllt. mehr Klarheit:

Wenn ein Spieler einen PW von 21 hat - also gerade die kritische Marke durchbrochen hat - wird s bei Deinem Vorschlag für ihn abtörn, wenn er gut würfelt.

Anschaulicheres Beispiel:
Ich habe Sternenhandel 25, würfel also beide Male eigentlich ziemlich hoch. Doch wenn ich Hohen Wert - hohen Wert rechne, kommt was Kleines raus. Also zum Beispiel 25 und 22 (eigentlich beide cool) = 3. Würfel ich dagegen scheisse (25 und 2) ergäbe das 23 (= 25 - 2) - man wäre also besser dran, obwohl man Mist gewürfelt hat.

Noch was, das zu meiner Verwirrung beiträgt: Die gewürfelte 1 in Deinem Beispiel (Immersieg) bleibt eine 1 - aber es ist ein Immersieg, also alles andere als eine 1, sondern das Topergebnis überhaupt. Du verwendest aber eine 1  ???

Das kann man so oder so sehen. Ich finde die Regel irgendwie nicht  :ds: ig und zuviel Rechnerei. Und man hat ja nicht wirklich Mist gewürfelt beide Male wurde die Probe geschafft.  ;)

Ich sehe das wie einen konkurrierenden Wurf zwischen Käufer (hoher wert) und Verkäufer (niedrigerer Wert) Wenn beide "gut" Würfeln ist das halt nur ein minimaler Gewinn. Und umgedreht.

Hier könnte man optional sogar sagen ok der Verkäufer hat seinen eigenen Wert (Bsp. 15, und rang 2). Was dann aber bedeuten würde das man selbst nur die Probe schaffen muss. Sonst kommt kein Geschäft zu Stande. Wenn der Verkäufer verkackt, kommt das Geschäft zu Stande aber der vK wird nicht abgezogen. Auf diese Art und weise kann man sogar selbst abgezockt werden.  8 )
Hier ne kleine Zufallstabelle an welchen Verkäufer man  geraten ist:

1 übler Abzocker, Mega Verkaufsprofi (Wert 25,  Rang III)
2-8 Möchtegern Verkäufer (Wert 10, Rang I)
9-15 Verkäufer (Wert 15, Rang II)
16-19 Verkaufsprofi (Wert 20, Rang II)
20 "dem Tropft da was aus dem Mundwinkel" lass uns den mal anquatschen! (Wert 5, Rang I)

Ich merk gerade, ist an der Sache vorbei. Also vergess die Optionale Regel!


@ 1 im Wurf
Mit der 1 haste recht das ist Quark sollte 2 heißen. (Hab ich oben geändert) Bringt mich aber auf eine weitere Idee: In diesem Fall würde kein Gewinn oder höchstens der Entfernungsbonus-Gewinn , rauskommen! Was ich ebenfalls konsistent fände.
Bsp.: Wert 25, Rang 2, Handel im selben System
Erster Wurf 8 und 4= 12
Zweiter Wurf 1 und 3 = 23

Rechnung:
1. 23+2-12= 13 (höherer Wurf +Rang - niedriger Wurf)
2. 13x10x2=260 (Gewinn)
3. 260x1,2(20%,luxus)=312

@ Rechnung, verwirrt
Schau dir mal an wie lange deine Rechnung ist und wie lange meine (doppelt so lang)
Mit einem annähernd ähnlichen Ergebnis!

Deine Rechnung:
1. 23+2= 25
2. 25x10x2=500(VKW)
3. 500x1.2 (20% luxus)=552
4. 25-12=13
5. 13x10x2=260 (EKW)
6. 552-260= 292 (Gewinn)



Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Zeit zu handeln
« Antwort #13 am: 01. Februar 2016, 17:27:12 »

Einfach mal die Methode am Tisch zu testen zeigt, wie einfach es eigentlich ist ;)

Sry, komme erst später dazu, das alles in Ruhe und vernünftig zu lesen. Ich kann nur sagen, wir haben die offizielle Methode intensivst am Tisch getestet^^
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Zeit zu handeln
« Antwort #14 am: 02. Februar 2016, 11:50:24 »

Wer baut das Berechnungstool?


edit:

Verständnisfrage: Bei den unter 4. Wareneinheiten zum Verkauf angebotenen Einheiten wird pro Rang Sternenhändler einmal gewürfelt... also bei Rang III dann 3x W20+3 ?
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:[News] Zeit zu handeln
« Antwort #15 am: 02. Februar 2016, 16:14:28 »

P.S die ganze Rechnerei schreit nach einem onlinetool!  ;D
Dachte ich auch gleich ;D

Willkommen im Raumhafen: http://f-space.de/voidspace/tools-trade.html

PS: Gibts irgendwo Banner für starslayers.de?

Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Zeit zu handeln
« Antwort #16 am: 02. Februar 2016, 16:16:42 »

Hammer, wie cooool :D :thumbup:

@Banner: Bislang nur die Fanwerk-Cover, aber ich werde eiligst nachliefern. Any special wishes?
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[News] Zeit zu handeln
« Antwort #17 am: 02. Februar 2016, 17:17:20 »

Sehr Geil.  :thumbup:
Vielen Dank dafür.
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:[News] Zeit zu handeln
« Antwort #18 am: 02. Februar 2016, 18:02:14 »

@Banner: Bislang nur die Fanwerk-Cover, aber ich werde eiligst nachliefern. Any special wishes?
Von der Größe wäre ca. 300x80 super! Ansonsten nichts besonders  :thumbup:
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[News] Zeit zu handeln
« Antwort #19 am: 02. Februar 2016, 19:25:39 »

Der absolute Hammer! Super Arbeit vielen Dank! :thumbup:
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Zeit zu handeln
« Antwort #20 am: 02. Februar 2016, 19:39:43 »

300 breit oder hoch?
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:[News] Zeit zu handeln
« Antwort #21 am: 02. Februar 2016, 19:42:30 »

300 breit oder hoch?
300 breit bitte!
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[News] Zeit zu handel
« Antwort #22 am: 02. Februar 2016, 21:08:55 »

@ Avakar
Kannst du in dein geniales Tool, noch das Dealriecher Talent reinbasteln?
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:[News] Zeit zu handeln
« Antwort #23 am: 02. Februar 2016, 21:53:17 »

Ja klar, mach ich morgen.

Frage an die Redaktion:
Wie ist das mit Geschäftspartnern? Erzielt man pro Rang 5% mehr VKW oder nur, wenn die Geschäftspartner auch an Ursprungsort und Zielort vertreten sind? Ist das dann auf 10% (1x GP am Ursprung, 1x GP am Ziel) limitiert?
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[News] Zeit zu handeln
« Antwort #24 am: 03. Februar 2016, 11:16:52 »

Ja klar, mach ich morgen.

Frage an die Redaktion:
Wie ist das mit Geschäftspartnern? Erzielt man pro Rang 5% mehr VKW oder nur, wenn die Geschäftspartner auch an Ursprungsort und Zielort vertreten sind? Ist das dann auf 10% (1x GP am Ursprung, 1x GP am Ziel) limitiert?

Geil du hast es schon eingebaut! Vielen dank!  :thumbup:
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Zeit zu handeln
« Antwort #25 am: 03. Februar 2016, 13:24:27 »

Genauu - 5% pro Ort mit Partner
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Zeit zu handeln
« Antwort #26 am: 03. Februar 2016, 13:35:54 »

Nur auf die Schnelle - vllt. geht davon was.
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:[News] Zeit zu handeln
« Antwort #27 am: 03. Februar 2016, 21:12:50 »

Danke! Ich hab erstmal banner4 genommen. 2+3 sind auch gut, 1 ist zu hell für meine Bedürfnisse.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:[News] Zeit zu handeln
« Antwort #28 am: 03. Februar 2016, 22:15:49 »

Noch ein paar Fragen:
 - Ist es Absicht, dass mit steigender Entfernung auch der EKW(!) steigt?
 - Was wäre eine durchschnittliche Entfernung zum Zielort in Raumtagen bei "Nachbarplanet" (4RT?)
 - Was wäre eine durchschnittliche Entfernung zum Zielort in Raumtagen bei "im System" (12RT?)
 - Wird Zoll auch bei Handel innerhalb des Systems erhoben oder nur interstellar oder sogar nur grenzübergreifend (Imperium<->Liga<->Andere)?
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:[News] Zeit zu handeln
« Antwort #29 am: 12. Februar 2016, 11:41:31 »

Hallo Sternenstreuner!

ich habe mich auch mal eingehender mit diesen Regeln beschäftigt und habe jetzt einige Vorstellungsprobleme damit.

1) Hohe Ergebnisse = gute Preise
Hier kann ich beide Seiten verstehen, muss letzendlich mad_eminez beipflichten. Für mich wirkt es direkter, wenn der niedrigere Wurf den EKW und höherer Wurf den VKW bestimmt ohne den Umweg über die Differenz zu gehen.

2) Die Modifikatoren für Preise und Wareneinheiten abhängig von der Entfernung fühlen sich seltsam an. Die Ergebnisse kann ich in meinem Vorstellungsraum für einen Waren- bzw. Handelsfluss nur bedingt unterbringen.
a) Wareneinheiten: Je weiter weg, desto höher ist die transportierbare Menge. Das kann man noch als Nachfrage interpretieren, d.h. in weiter entfernten Sternensystemen ist die Nachfrage nach diesen Produkten höher. OK.
b) Je weiter weg, desto höher sind die Einkaufspreise? Hier tue ich mir schwer, das irgendwie begründbar zu bekommen. Kann mir jemand helfen?

3) Aus Sicht der Rendite (Gewinn / Invest) stellt man fest, dass die Rendite mit der Entfernung sinkt. Das rührt daher, dass die Preisspanne konstant und unabhängig von der Entfernung ist, da Einkaufs- und Verkaufspreise nur proportional gleich steigen. Wenn man noch mit der Entfernung steigende Kosten (Treibstoff und Gebühren) annimmt, dann werden Langstreckentransporte noch weninger profitabel. Das lässt wiederrum den Schluss zu, dass in der Slayergalaxie der Handel innerhalb eines Systems stark und interstellarer Handel eher schwach ist. Und genau das passt nicht in meine Vorstellungswelt, da ich eine hohe Nachfrage und gute Profite eher im interstellaren Handel erwartet hätte.

4) Der Gewinn steigt nur über die Menge (wegen Punkt 3.). Leider ist die Transportkapazität (Größter Frachter, Vandenberg, Kapa 60) beschränkt, wodurch man in die Situation kommt, nicht die volle Lieferung bedienen zu können und den Gewinn voll auszureizen. Das lässt den Schluss zu, dass es sowas wie Frachtraum als Raumschiffmodifikation geben muss. Habt ihr da was in der Hinterhand?

Insgesamt stimmen da meine Vorstellungen zur Simulation einer Wirtschaft noch nicht so ganz. Meine Vorstellungen wären:
 - Konstante Einkaufspreise, konstante angebotene Warenmenge am Handelsplatz (Angebot unabhängig vom Zielort).
 - Steigende Verkaufspreise mit der Entfernung (steigende Nachfrage)
 - Steigendes Risiko mit der Entfernung (deshalb steigende Verkaufspreise als Risikokompensation)
 - Höherpreisige Waren mit niedrigerer Menge (um kleinere Handelsschiffe zu erlauben, aber steigendes Risiko)
 - Seltene Waren (sehr geringe Stückzahl, sehr große Entfernungen, sehr hohe Preise, sehr hohes Risiko, Elite anyone?)

Ich würde gerne die kommenden Tage ein Fanwerk dazu erstellen, welches diese Punkte addressiert, wenn ihr nichts dagegen habt.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Zeit zu handeln
« Antwort #30 am: 12. Februar 2016, 12:38:29 »

Fanwerk ist immer willkommen ;)

Bitte bedenken:
Die Sternenhandelregeln sollen KEINE Wirtschaftssimulation sein. Genau solche die Dinge wie feste Listepreise & Co soll diese Methode umgehen.
Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Antw:[News] Zeit zu handeln
« Antwort #31 am: 12. Februar 2016, 12:49:30 »

Sternenhandel sehe ich als gerade noch legalen Gelegenheitshandel vor, irgendwo zwischen Schmuggel und Privatgeschäft. Handelskonzerne und Raumhandelsflotten sollten da ganz anderen Gesetzen unterworfen sein.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:[News] Zeit zu handeln
« Antwort #32 am: 12. Februar 2016, 13:12:44 »

Fanwerk ist immer willkommen ;)

Bitte bedenken:
Die Sternenhandelregeln sollen KEINE Wirtschaftssimulation sein. Genau solche die Dinge wie feste Listepreise & Co soll diese Methode umgehen.
Ja, das sehe ich grundsätzlich auch so, dass die Regeln spielerorientiert und einfach sein sollen. Aber wenn man hinterfragende Spieler hat oder die Regeln interpoliert und verallgemeinert -insbesondere wenn es reale Entsprechnungen gibt- dann kommt man (oder wir) teilweise in Erklärungsnot. Daher rühren ja meine Probleme.

Ich mache mal das Fanwerk, dann könnt ihr darüber herfallen  ;D
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[News] Zeit zu handeln
« Antwort #33 am: 14. Februar 2016, 20:45:49 »

Aber wenn man hinterfragende Spieler hat oder die Regeln interpoliert und verallgemeinert -insbesondere wenn es reale Entsprechnungen gibt- dann kommt man (oder wir) teilweise in Erklärungsnot. Daher rühren ja meine Probleme.

Das ich leider so ebenfalls bestätigen kann.
Mir ist auch klar, dass es die Struktur so simpel wie möglich gehalten werden sollte, allerdings pflichte ich avakar bzgl. dem Sinn mancher Konstellationen bei.

2) Die Modifikatoren für Preise und Wareneinheiten abhängig von der Entfernung fühlen sich seltsam an
Generell einen EK an eine Entfernung zu koppeln ist mir unheimlich, da man für gewöhnlich keine Komissionsgeschäfte tätigt.
Entweder man kauft die Ware (am Ort) und ist bis zum Verkauf der Besitzer, oder man ist nur der Beförderer...
ich würde EK-Modifikatoren streichen

3) Aus Sicht der Rendite (Gewinn / Invest) stellt man fest, dass die Rendite mit der Entfernung sinkt. Das rührt daher, dass die Preisspanne konstant und unabhängig von der Entfernung ist, da Einkaufs- und Verkaufspreise nur proportional gleich steigen. Wenn man noch mit der Entfernung steigende Kosten (Treibstoff und Gebühren) annimmt, dann werden Langstreckentransporte noch weninger profitabel. Das lässt wiederrum den Schluss zu, dass in der Slayergalaxie der Handel innerhalb eines Systems stark und interstellarer Handel eher schwach ist. Und genau das passt nicht in meine Vorstellungswelt, da ich eine hohe Nachfrage und gute Profite eher im interstellaren Handel erwartet hätte.
Jein, also klar: die Rendite sollte für den EK unmodifiziert bleiben (siehe oben)
Allerdings könnte man diesen Misstand über eine Art Monopolstellung großer Handelskonzerne argumentieren.
Große Mengen werden über Barge-Ähnliche Großfrachter (GKL-F oder so  ;) ) interstellar vertrieben, die eine Konkurrenz nahezu unmöglich macht.
Hochpreisige Schmuggelware natürlich ausgenommen.

Insgesamt stimmen da meine Vorstellungen zur Simulation einer Wirtschaft noch nicht so ganz. Meine Vorstellungen wären:
 - Konstante Einkaufspreise, konstante angebotene Warenmenge am Handelsplatz (Angebot unabhängig vom Zielort).
 - Steigende Verkaufspreise mit der Entfernung (steigende Nachfrage)
 - Steigendes Risiko mit der Entfernung (deshalb steigende Verkaufspreise als Risikokompensation)
 - Höherpreisige Waren mit niedrigerer Menge (um kleinere Handelsschiffe zu erlauben, aber steigendes Risiko)
 - Seltene Waren (sehr geringe Stückzahl, sehr große Entfernungen, sehr hohe Preise, sehr hohes Risiko, Elite anyone?)
:+1:  :thumbup:

Ich würde gerne die kommenden Tage ein Fanwerk dazu erstellen, welches diese Punkte addressiert, wenn ihr nichts dagegen habt.
Und wenn Du möchtest, kann ich Dir hier gerne Unterstützung anbieten.
Bin da "terranisch betrachtet" vom Fach

Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[News] Zeit zu handeln
« Antwort #34 am: 14. Februar 2016, 21:10:04 »

Ja klar, mach ich morgen.

Frage an die Redaktion:
Wie ist das mit Geschäftspartnern? Erzielt man pro Rang 5% mehr VKW oder nur, wenn die Geschäftspartner auch an Ursprungsort und Zielort vertreten sind? Ist das dann auf 10% (1x GP am Ursprung, 1x GP am Ziel) limitiert?

Geil du hast es schon eingebaut! Vielen dank!  :thumbup:

hat er doch schon recht eingängig fertig und hier online gestellt.
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=8712.0
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[News] Zeit zu handeln
« Antwort #35 am: 15. Februar 2016, 08:32:47 »

hat er doch schon recht eingängig fertig und hier online gestellt.
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=8712.0
jau...
als ich den ganzen Sermont gepostet hatte, habe ich den Link dann bemerkt...ich Seggl
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:[News] Zeit zu handeln
« Antwort #36 am: 15. Februar 2016, 09:07:48 »

Guten Morgen SeoP,

danke für Dein Hilfsangebot, mad_eminenz hat meinen Vorschlag ja schon verlinkt. Ich bin dort auf deinen Input gespannt.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers