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Autor Thema: [News] Zeit zu handeln  (Gelesen 18611 mal)

CK

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[News] Zeit zu handeln
« am: 31. Januar 2016, 16:35:00 »

Spekulanten, Raumhändler und Elitefans aufgepasst – hier kommt das Sternenhandel-Modul!
Ob culanische Durizziumakkusatoren, geschichtete Algendrüsen oder kontaminierte Getreidemarmelade – alle möglichen Waren müssen in der Bekannten Galaxie von A nach B befördert werden.
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mad_eminenz

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Antw:[News] Zeit zu handeln
« Antwort #1 am: 31. Januar 2016, 21:41:17 »

Hört sich erstmal super an. Lese ich mir gleich morgen durch.
Danke  ;D

P.S echt nerviger Avatar  :P
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[Frage] Zeit zu handeln
« Antwort #2 am: 01. Februar 2016, 13:08:12 »

Frage zum Handel (verschieb mich wenn du willst)

Angenommen ich habe Rang I in Sternenhändler
und ich würfel in der Zielort Tabelle ne  17-->-1 Deal
Heißt das, dass es einfach kein Deal gibt? Da Rang I = 1 Deal max. - 1 Deal Tabelle= 0 Deal
und das würde heißen das ich mit Sternenhändler I keine Deals außerhalb des System tätigen könnte? Da immer -1 Deal.
Wie oft kann ich am Tag nach Deals Ausschau halten?

Stimmt das so oder habe ich was falsch verstanden?
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Antw:[News] Zeit zu handeln
« Antwort #3 am: 01. Februar 2016, 13:48:33 »

Nächste Frage:
Beispiel:
Schiff:  Fette Bettie, Frachtraum 100 Ladekapazität
Schmuggler:  Ferd Long Johansen, Rang III Sernenhändler, Wert 16


1.) Erste Aktion: Zielort würfeln, 17 gewürfelt
d.H System 1 Cluster entfernt. Da ich Rang II habe kann Johansen 2 Deals versuchen.
 
Erster Deal gewürfelt: 12 und 5
Zweiter Deal gewürfelt: 15 und 2


Das ergibt für Deal 1
VKW  12+3(Rang III)=15
         15x10x3=300+10% (Technik)= 495 Credits /Einheit
EKW: 15- 5 = 10
         10x10x3= 330
Gewinn Deal I ist: 495-330=165 C/Einheit

Das ergibt für Deal 2:
VKW 15+3(Rang III)= 18
        18x10x3+20%=648 Credits /Einheit
EKW: 18- 2 = 16
         16x10x3= 480
Gewinn Deal II ist dann 648-480 =168 C/Einheit

Jetzt geht es daran die Wareneinheiten zu bestimmen:
Deal 1 verbrannte ionisierte Stromkühler  ;D (seltsame Technik)
3W20+3= 33 + 6 (weil 1 Cluster weit weg) = 39 Einheiten zu 165 Credits= 6435 Credits

Deal 2  Solanischge PSI Perlen (exotische Luxusgüter)
3W20+3= 45 + 6 (weil 1 Cluster weit weg) = 51 Einheiten zu  168 Credits= 8568 Credits

Gesamt haben wir 90 Einheiten an Bord mit einem Reingewinn von 15003 Credits :o

wow immer noch ganz schön viel Asche?

Edit : Rechnung verbessert, hoffe sie stimmt jetzt?
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Antw:[News] Zeit zu handeln
« Antwort #4 am: 01. Februar 2016, 13:51:48 »

Die Angabe "-1 Deals" betrifft nur die Anzahl an Deals, wenn man seinen Zielort genau wählt. Ansonsten würfelt man einfach aus, wie weit man fliegen muss.

Mal anhand deines Beispiels:
Mit Rang I findet man pro Ort einen Deal. Auf der Tabelle würfelt man dann eine 17, das bedeutet man muss die Waren an einem (zufällig bestimmten) Ort 3-5 Clusters entfernt abliefern.
Sucht man stattdessen gezielt nach einem Deal, der zu einem bestimtmen System das 3-5 Cluster entfernt ist führt, dann findet man keinen da dann der Modifikator (-1 Deals) zur Anwendung kommt.

Zitat
Zielort gewählt: Entscheidet sich der Spieler, dass er nur nach Planet X liefert oder nicht weiter als so und
so weit zu reisen bereit ist, wird die entsprechende Entfernung gewählt und die Anzahl der möglichen Deals
(also die paarweise Ermittlung der Einkaufs- und Verkaufspreise) gemindert.
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Antw:[News] Zeit zu handeln
« Antwort #5 am: 01. Februar 2016, 14:04:46 »

Ich beschränke mich mal auf die beiden Deals:
-   Das ergibt für Deal 1: 12+3(Rang III) – 5 = 10
somit 10x10x3=300+10% (Technik)= 330 Credits /Einheit
-   Das ergibt für Deal 2: 15+3(Rang III) – 2 = 16
somit 16x10x3=300+20% (Luxus)= 576 Credits /Einheit

Jetzt geht es daran die Wareneinheiten zu bestimmen:
Deal 1 verbrannte ionisierte Stromkühler  ;D (seltsame Technik)
3W20+3= 33 + 6 (weil 1 Cluster weit weg) = 39 Einheiten zu 330 Cedits= 12870 Credits

Deal 2  Solanischge PSI Perlen (exotische Luxusgüter)
3W20+3= 45 + 6 (weil 1 Cluster weit weg) = 51 Einheiten zu 576 Cedits= 24480 Credits

Gesamt haben wir 90 Einheiten an Bord mit einem Reingewinn von 37350 Credits :o
Die Berechnungen stimmen soweit, du musst aber auch bedenken, dass mann die guten Stücke noch einkaufen muss.
Bei Deal 1 wären dass dann 300 Credits pro Stück (EKW 10 x 10 x 3 Credits), die man für 495 Credits Verkaufen kann (VKW 15 x 10 x 3+10%). Macht einen Verkaufspreis bei 51 Einheiten einen Verkaufspreis von 25.245 Credits (ja ziemlich viel Asche), aber man muss  die guten Stücke dann zuvor auch für  15.300 Creddits kaufen - macht einen Erlös von 9.935 Credits, abzüglich Treibstoffkosten und Zeit.

- Für das zweite Beispiel fehlt mir gerade die Zeit, ich schreibe später noch was dazu, wenns dann noch nicht beantwortet ist.
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Antw:[News] Zeit zu handeln
« Antwort #6 am: 01. Februar 2016, 14:07:31 »

ah ok! Das habe ich übersehen. P.S die ganze Rechnerei schreit nach einem onlinetool!  ;D
(Aber ist da meine Rechnung nicht einfacher und schneller  ;) )
Meine Rechnung habe ich verbessert siehe oben! du bist bei deiner Rechnung von zuvielen Einheiten bei Deal I ausgegangen! (es sind nur 39 Einheiten anstatt 51)
 
Persönliche Meinung!
Find ich nicht wirklich realistisch, das man keinen Deal außerhalb des Systems findet wenn man nur Sternenhandel I hat.
Generell finde ich die weniger Deals je weiter weg es geht, seltsam, unrelistisch und unnötig. Gibt es da für einen Designgrund?

Auch führt ist diese Rechenweise zu krassen Summen die man verdienen kann. Wenn die Würfe nahe bei einander liegen.
Nehmen wir mal mein Beispiel Deal II von oben
Ich würfel 15 und 14
VKW =15+3=18x10x3+20%=648 C/E
EKW =18-14=4*10*3= 120 C/E
Gesamt 648-120=528
Bei 51 Einheiten sind das dan 528x51= 26928 Credits für Deal 2  :o

Dann noch ne Frage  ;D Die ich gar nicht in meiner Rechnung drinne hatte.
Es gibt noch einen Bonus für den Verkaufswert in der Zielort Tabelle
Was heißt das mit dem +2 für z. 1-2 Cluster. Bedeutet das, dass man diesen Wert erst nach der Probe draufschlägt oder schon vorher?
ich habe einen Wert von 16 und würfel eine 15. Ist die Probe dann geschafft oder nicht?



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Antw:[News] Zeit zu handeln
« Antwort #7 am: 01. Februar 2016, 15:54:18 »

Idee (Ich weiss die sind nicht gefragt  ;) )
Ist es nicht einfacher man macht einen Einkaufswurf und einen Verkaufswurf. Subtrahiert das kleinere Ergebnis vom größeren. Also das höhere ist das Verkaufsergebnis (EKE) und das niedrigere das Einkaufergebnis (VKE) . Das Ergebnis wird dann modifiziert (durch  Entfernungen usw.) und dann in Credits umgewandelt (xy * 10* Rang) und anschließend noch erhöht durch z.B. Luxusgüter (10%-20%) usw.

Bsp. Mittleres Ergebnis
Erster Wurf 12 zweiter Wurf 6
12 (Verkaufswurf)+ 2 (Entfernung zum Ziel) -6 (Einkaufswurf)=8 (Gewinn)
8*10*3(Rang)= 240C/E
240C/E*51E=12240C

Extrem I (Höchstes Ergebnis)
Wurf 15 und 2
15+2-2=15
15*10*3=450C/E
450/Ex51E= 22950

Extrem II (niedrigstes Ergebnis)
Wurf 15 und 14
15+2-14=
3*10*3=90C/E
90C/Ex51E= 4590C

Extrem III (fast ausgeglichen)
Wurf 15 und 1(Immersieg, also 15)
15+2-15=2
2x10x3=60c
60C/E x 51E= 3060

Hier gäbe es eine ähnliche Gewinnspanne wie in der Sternenhandelregel.
Mit meiner Idee  liegt die Spanne dann zwischen  4590 und 22950 Credits.
Das Ergebnis kann man dann ja noch mit 10%-20% modifizieren für Technik oder Luxusgüter
für Technikgüter liegt dann die Gewinnspanne bei 5049C und 25245C
für Luxusgütergüter bei 5508C und stolzen 27540Credits
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« Antwort #8 am: 01. Februar 2016, 16:08:42 »

Ich muss mich hier erstmal durcharbeiten, nur soviel schon mal:

Idee (Ich weiss die sind nicht gefragt  ;) )
Ist es nicht einfacher man macht einen Einkaufswurf und einen Verkaufswurf. Subtrahiert das kleinere Ergebnis vom größeren.
Nein, genau das nicht, denn dann werden "gute" Würfe des Spielers bestraft und ab Sternenhandel PW: 40 zieht man sich spätestens zurück aus der Branche.
Daher muss das "umständliche" 2 Ergebnisseprozedere gefahren werden mit "Höheres  - niedrigeres Ergebnis = Einkaufswert".
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« Antwort #9 am: 01. Februar 2016, 16:10:59 »

Ich muss mich hier erstmal durcharbeiten, nur soviel schon mal:

Idee (Ich weiss die sind nicht gefragt  ;) )
Ist es nicht einfacher man macht einen Einkaufswurf und einen Verkaufswurf. Subtrahiert das kleinere Ergebnis vom größeren.
Nein, genau das nicht, denn dann werden "gute" Würfe des Spielers bestraft und ab Sternenhandel PW: 40 zieht man sich spätestens zurück aus der Branche.
Daher muss das "umständliche" 2 Ergebnisseprozedere gefahren werden mit "Höheres  - niedrigeres Ergebnis = Einkaufswert".

mach ich ja auch, les dir mal das in ruhe durch. Gerade den letzten Vorschlag! zumal der Immersieg also die 1 hier richtig funzt!
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« Antwort #10 am: 01. Februar 2016, 16:18:21 »

ah ok! Das habe ich übersehen. P.S die ganze Rechnerei schreit nach einem onlinetool!  ;D
(Aber ist da meine Rechnung nicht einfacher und schneller  ;) )
Meine Rechnung habe ich verbessert siehe oben! du bist bei deiner Rechnung von zuvielen Einheiten bei Deal I ausgegangen! (es sind nur 39 Einheiten anstatt 51)
Ja, wenn die Zahlen nahe beieinander liegen kriegt man krasse Gewinne zusammen. (entschuldige die falsche Einheitenmenge, da bin ich vermutlich in der Zeile verutscht).

Persönliche Meinung!
Find ich nicht wirklich realistisch, das man keinen Deal außerhalb des Systems findet wenn man nur Sternenhandel I hat.
Generell finde ich die weniger Deals je weiter weg es geht, seltsam, unrelistisch und unnötig. Gibt es da für einen Designgrund?
Man findet ja Deals außerhalb des momentanen Systems, auch mit Sternenhändler I, nur wenn man nach einem gezielten Bestimmungsort sucht, dann halt nicht.

Bsp.:
Commander Jameson (Sternenhändler I) sucht im Fender_System einen Deal, wohin es geht ist ihm ziemlich egal. Der SL (oder der Spieler selbst) würfelt nun und erreicht eine 15. Jetzt wird ein zufälliges Sternensystem, das zwischen 3 und 5 Clustern entfernt ist (bspw. Tarnara, 4 Cluster entfernt), ausgesucht, dorthin muss die Ware gebracht werden.
Wenn Jameson dagegen im Fender System gezielt einen Job sucht, den er auf Tarnara erledigen kann, findet er nichts.


Zu deiner neuen Frage:
Der Wert wird immer erst nach dem Würfelwurf angerechnet. Erst wenn beide Würfe gelungen sind, werden sie zu VKW und EKW.
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CK

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« Antwort #11 am: 01. Februar 2016, 16:42:09 »

edit:
@mad: Ich blick eigentlich irgendwie gar nicht mehr durch, was der Unterschied bei Deiner Variante ist. Dennoch hier einmal, was ich vor dieser Erkenntnis schrieb:

mach ich ja auch, les dir mal das in ruhe durch.
Dito ;)
Wenn ich Dich nicht völlig falsch verstehe, schafft das vllt. mehr Klarheit:

Wenn ein Spieler einen PW von 21 hat - also gerade die kritische Marke durchbrochen hat - wird s bei Deinem Vorschlag für ihn abtörn, wenn er gut würfelt. Hohes Ergebnis - Niedrigeres Ergbnis ist ja richtig, aber je nachdem, wie man die Formel arrangiert, werden "gute" Würfe entweder belohnt oder bestraft. Und gute Würfe müssen belohnt werden.

Anschaulicheres Beispiel:
Ich habe Sternenhandel 25, würfel also beide Male eigentlich ziemlich hoch. Doch wenn ich Hohen Wert - hohen Wert rechne, kommt was Kleines raus. Also zum Beispiel 25 und 22 (eigentlich beide cool) = 3. Würfel ich dagegen scheisse (25 und 2) ergäbe das 23 (= 25 - 2) - man wäre also besser dran, obwohl man Mist gewürfelt hat.

Noch was, das zu meiner Verwirrung beiträgt: Die gewürfelte 1 in Deinem Beispiel (Immersieg) bleibt eine 1 - aber es ist ein Immersieg, also alles andere als eine 1, sondern das Topergebnis überhaupt. Du verwendest aber eine 1  ???
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« Antwort #12 am: 01. Februar 2016, 17:03:45 »

edit:
@mad: Ich blick eigentlich irgendwie gar nicht mehr durch, was der Unterschied bei Deiner Variante ist. Dennoch hier einmal, was ich vor dieser Erkenntnis schrieb:

mach ich ja auch, les dir mal das in ruhe durch.
Dito ;)
Wenn ich Dich nicht völlig falsch verstehe, schafft das vllt. mehr Klarheit:

Wenn ein Spieler einen PW von 21 hat - also gerade die kritische Marke durchbrochen hat - wird s bei Deinem Vorschlag für ihn abtörn, wenn er gut würfelt.

Anschaulicheres Beispiel:
Ich habe Sternenhandel 25, würfel also beide Male eigentlich ziemlich hoch. Doch wenn ich Hohen Wert - hohen Wert rechne, kommt was Kleines raus. Also zum Beispiel 25 und 22 (eigentlich beide cool) = 3. Würfel ich dagegen scheisse (25 und 2) ergäbe das 23 (= 25 - 2) - man wäre also besser dran, obwohl man Mist gewürfelt hat.

Noch was, das zu meiner Verwirrung beiträgt: Die gewürfelte 1 in Deinem Beispiel (Immersieg) bleibt eine 1 - aber es ist ein Immersieg, also alles andere als eine 1, sondern das Topergebnis überhaupt. Du verwendest aber eine 1  ???

Das kann man so oder so sehen. Ich finde die Regel irgendwie nicht  :ds: ig und zuviel Rechnerei. Und man hat ja nicht wirklich Mist gewürfelt beide Male wurde die Probe geschafft.  ;)

Ich sehe das wie einen konkurrierenden Wurf zwischen Käufer (hoher wert) und Verkäufer (niedrigerer Wert) Wenn beide "gut" Würfeln ist das halt nur ein minimaler Gewinn. Und umgedreht.

Hier könnte man optional sogar sagen ok der Verkäufer hat seinen eigenen Wert (Bsp. 15, und rang 2). Was dann aber bedeuten würde das man selbst nur die Probe schaffen muss. Sonst kommt kein Geschäft zu Stande. Wenn der Verkäufer verkackt, kommt das Geschäft zu Stande aber der vK wird nicht abgezogen. Auf diese Art und weise kann man sogar selbst abgezockt werden.  8 )
Hier ne kleine Zufallstabelle an welchen Verkäufer man  geraten ist:

1 übler Abzocker, Mega Verkaufsprofi (Wert 25,  Rang III)
2-8 Möchtegern Verkäufer (Wert 10, Rang I)
9-15 Verkäufer (Wert 15, Rang II)
16-19 Verkaufsprofi (Wert 20, Rang II)
20 "dem Tropft da was aus dem Mundwinkel" lass uns den mal anquatschen! (Wert 5, Rang I)

Ich merk gerade, ist an der Sache vorbei. Also vergess die Optionale Regel!


@ 1 im Wurf
Mit der 1 haste recht das ist Quark sollte 2 heißen. (Hab ich oben geändert) Bringt mich aber auf eine weitere Idee: In diesem Fall würde kein Gewinn oder höchstens der Entfernungsbonus-Gewinn , rauskommen! Was ich ebenfalls konsistent fände.
Bsp.: Wert 25, Rang 2, Handel im selben System
Erster Wurf 8 und 4= 12
Zweiter Wurf 1 und 3 = 23

Rechnung:
1. 23+2-12= 13 (höherer Wurf +Rang - niedriger Wurf)
2. 13x10x2=260 (Gewinn)
3. 260x1,2(20%,luxus)=312

@ Rechnung, verwirrt
Schau dir mal an wie lange deine Rechnung ist und wie lange meine (doppelt so lang)
Mit einem annähernd ähnlichen Ergebnis!

Deine Rechnung:
1. 23+2= 25
2. 25x10x2=500(VKW)
3. 500x1.2 (20% luxus)=552
4. 25-12=13
5. 13x10x2=260 (EKW)
6. 552-260= 292 (Gewinn)



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« Antwort #13 am: 01. Februar 2016, 17:27:12 »

Einfach mal die Methode am Tisch zu testen zeigt, wie einfach es eigentlich ist ;)

Sry, komme erst später dazu, das alles in Ruhe und vernünftig zu lesen. Ich kann nur sagen, wir haben die offizielle Methode intensivst am Tisch getestet^^
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Germon

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Antw:[News] Zeit zu handeln
« Antwort #14 am: 02. Februar 2016, 11:50:24 »

Wer baut das Berechnungstool?


edit:

Verständnisfrage: Bei den unter 4. Wareneinheiten zum Verkauf angebotenen Einheiten wird pro Rang Sternenhändler einmal gewürfelt... also bei Rang III dann 3x W20+3 ?
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Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.