Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Diverse Anfängerfragen  (Gelesen 8221 mal)

elMatto

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 5
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Heiler
  • Neu hier
    • Awards
Diverse Anfängerfragen
« am: 13. Januar 2016, 18:29:40 »

Hallo :)

Ich bin noch gänzlich neu in der Welt des Pen & Paper, will demnächst mit einer kleien Gruppe einsteigen und habe diverse Fragen. Ich werde die einfach mal durchnummerieren, damit die Übersicht gewahrt bleibt. Mit mehr Details will ich euch aber auch gar nicht nerven.

1. Sind vier Leute insgesamt genug? Wenn wir einen Spielleiter hätten und drei Slayer, bekommt man damit genug auf die Reihe? Ich habe mich natürlich umgehört und auch von Achterrunden gehört...

2. Im Regelwerk habe ich die Angabe gefunden, dass Fackeln zwei Stunden brennen. Wie genau geht man mit einer solchen Angabe um? Ignoriert man sie normalerweise oder betrachtet man sowas nur in Dungeons oder irgendwie anders? Denn die Zeit in einem Dungeon ist ja nicht so ganz klar bemessen und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man da ganz genau die Minuten abzählen soll.

3. Laufweite. Wie bewegen sich Charaktere im Kampf? Sie haben ja eine individuelle Laufweite, aber kann man mit diesen Werten getrost etwas fahrig umgehen oder nutzt man hier quasi Spielpläne, um das ganze im Rahmen zu halten?

4. Im Download-Bereich finden sich ja diverse Dinge, aber wieso sind manche Passwort gesichert? Liegt das einfach daran, dass man als Spieler keine Spoiler lesen soll?

5. Quasi anknüpfend an die Fackel Frage: "Muss" die Zeit eigentlich gemanaged werden? Hier wird wahrscheinlich gesagt "Machs, wie es euch gefällt", aber ist es normal, dass man auch die Zeit zwischen einzelnen Dungeons simuliert und z.B. Essensrationen "rechnet"? Ich habe wie gesagt einfach keine Ahnung und hätte da mal gerne einen kleinen Eindruck.

6. Wie kauft man Zauber? Ich meine damit nicht das Level und Lernsystem, sondern die Komponente, wie man ihn "Story-technisch" erlernen kann. Wenn man kein passendes Buch findet, muss man in einen Tempel oder so gehen um ihn vom dortigen Priester oder ähnlichem zu lernen?


Ich hoffe das geht hier so einigermaßen klar. Ich habe natürlich auch ein bisschen im Forum rumgesucht, habe aber keinen ähnlichen Thread gefunden..

Ich bin daher für jede Antwort dankbar und danke im Voraus :)
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Diverse Anfängerfragen
« Antwort #1 am: 13. Januar 2016, 18:38:13 »

1. Drei ist ziemlich ideal, 8 ist nur stressig und Quatsch.

2. Das ist nur eine grobe Richtlinie, um das Pi mal Daumen zu verwalten. Wenn Du nach ner Weile Spiel rekapitulierst, wie lang das wohl "in echt" alles gedauert hat und 2h schätzungsweise um sind, können die langsam, aber sicher mal ausgehen.

3. Ohne Spielpläne ist das weniger genau zu nehmen, aber ich empfehle wirklich einen Spielplan. Da reicht ei einfaches Karopapier wo der jeweilige Raum drauf ist, in dem Bewegung wichtig ist (Kampf) - da könnt Ihr dann per Bleistiftböppel einfach vermerken, wer wo steht, wer wo noch ran kommt, wer welches Monster überhaupt sehen kann. Hilft ALLEN am Tisch ungemein zur besseren Übersicht.

4. Passwortgesichert sind nur die Inhalte, die Ergänzungen zu käuflich erwerbbaren Printprodukten sind.

5. Mach das mit der Zeit nur Pi mal Daumen - anders geht es gar nicht. Wenn man tagelang im Dungeon ist, muss man auch mal was Essen, in der Regel sind die ersten Trips aber eh zu kurz dafür. Nur in etwa peilen, wieviel Zeit wohl in der Spielwelt inzwischen vergangen ist, damit Charaktere nicht jahrelang verhungern oder ewigbrennende Fackeln haben.

6. Zauber kauft man in großen Städten in irgendwelchen zwielichtigen Läden, oder im Tempel, wenn es mehr Richtung Heiler gehen soll. Gerne auch Tauschgeschäfte ("Tauscht hier jemand Heilende Hand gegen Feuerball?")

Die anderen haben bestimmt auch noch eion paar Tipps, bin grad nur aufn Sprung.

Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Diverse Anfängerfragen
« Antwort #2 am: 13. Januar 2016, 19:03:59 »

Hallo elMatto und willkommen bei uns Dungeonslayern.
Deinen Fragen nach zu urteilen scheinst du der geborene Rollenspieler zu sein  ;)

1. Drei Spieler sind absolut perfekt für den Anfang. Überschaubare Größe und trotzdem genug, um die wichtigsten Gruppenrollen abzudecken (hervorragend reflektiert durch die drei Charakterklassen von DS  :) ) Das heißt, eine sollte einen Kämpfer spielen, der austeilen und einstecken kann. Als Zauberkundiger ist ein Heiler natürlich Gold wert, und ein Späher unterstützt im Fernkampf und mit seiner scharfen Wahrnehmung - wobei diese Rolle auch sehr gut von einem versierten Zauberer oder Schwarzmagier erfüllt werden kann.

2. Zeitangaben im Stundenbereich müssen im Rollenspiel nur grob abgeschätzt und über gesunden Menschenverstand abgewickelt werden. Das muss nicht akkurat sein, denn in  der Realität brennt ja auch keine Fackel exakt zwei Stunden.  Und auch bei Zaubern muss man in dem Zeitraum längst nicht mehr exakt sein, denn die Kräfte der Magie sind stetigen chaotischen Fluktuationen unterzogen... (öhm, tschuldigung...)

3. Für den Anfang ist es vielleicht schon besser, im Kampf Pläne zu benutzen und die Bewegung exakt zu berücksichtigen. Später kriegt ihr vielleicht ein Gefühl dafür, wie ihr eure Reichweiten einschätzen könnt, so dass ihr Kämpfe auch ohne Pläne abwickeln könnt - falls ihr das wollt.
Manchmal reicht es aber auch schon, die Startpositionen einfach aufzuzeichnen und die Kampfbewegungen strategieplanmäßig einzuzeichnen.

5. Außerhalb eines Dungeons, in zivilisiertem Gebiet, werden Charaktere auch sicherlich eher frisches Essen bevorzugen anstatt ihren Trockenproviant, wofür dann entsprechend nur Geld abgezogen werden muss - mehr aber auch nicht! Essen oder Ausrüstung kaufen sollte in der Regel, dem Spielfluss zuliebe, nicht ausgespielt werden, es sei denn, jemand will was wirklich besonderes. Ebenso muss zwischen den Abenteuern nicht unbedingt was ausgespielt werden. Ereignislose Reisen können mit ein paar kurzen Worten als ebensolche beschrieben werden etc.
Wenn die Charaktere in besonders wildem, gefährlichen und monsterverseuchten Gebiet unterwegs sind, sollte man schon mal die eine odere andere Begegnung einstreuen.

6. Zwielichtig? Es gibt sicherlich auch einige Zauberbuchläden (aber nur in großen Städten!), in denen man Schriftrollen finden kann. Oder man fragt bei einem ortsansässigen Zauber oder einer Magierakademie. Da kann man vielleicht auch gezielt Schriftrollen bestellen.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Diverse Anfängerfragen
« Antwort #3 am: 13. Januar 2016, 19:46:47 »

6. Zwielichtig?
Alte Zwergenvorurteile wird man nicht so schnell los, Du Elfenfan ;) ;D
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Diverse Anfängerfragen
« Antwort #4 am: 13. Januar 2016, 20:35:26 »

Elfenfan!?! :D Na, das ist mal 'ne Beleidigung!
Aber ernsthaft, die Baumkuschler können doch nur bunte Blümchen zaubern.
Richtige Magie überlasst ihr mal schön der Krone der Schöpfung!  ;D
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Diverse Anfängerfragen
« Antwort #5 am: 13. Januar 2016, 21:31:33 »

Genau! Den Gnomen! Zwerge können ja fast nicht zaubern.  ;D
Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Diverse Anfängerfragen
« Antwort #6 am: 13. Januar 2016, 23:15:21 »

Gnome sind ja auch nur Elfen eigentlich.
Gespeichert

elMatto

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 5
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Heiler
  • Neu hier
    • Awards
Antw:Diverse Anfängerfragen
« Antwort #7 am: 14. Januar 2016, 00:36:59 »

Vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten :)

Ein paar Sachen habe ich mir schon so ähnlich gedacht. Sehr schön, dass meine Annahmen quasi bestätigt wurden.

Was die Passwortgeschützen Sachen angeht, gehört das alles zu dem Almanach von Caera?
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Diverse Anfängerfragen
« Antwort #8 am: 14. Januar 2016, 01:00:51 »

Das betrifft alle Spielleiterpakete.
Gespeichert

elMatto

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 5
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Heiler
  • Neu hier
    • Awards
Antw:Diverse Anfängerfragen
« Antwort #9 am: 18. Januar 2016, 20:57:40 »

Soo, ich hätte gleich mal noch eine Frage, auch wenn ich noch nicht annähernd soweit bin. Angenommen ich levele mit meiner Gruppe unsere Charaktere auf Lvl. 10 und dann stirbt einer. Bum, dann ist ja quasi erstmal Schicht im Schacht. Man ist wahrscheinlich mit den Nerven am Ende, will üüüüberhaupt nicht mehr spielen.

Nach ca. 10.000 Bier merkt man, dass einem doch was fehlt. Man spielt also in der gleichen Gruppe weiter, die anderen wollen aber nicht auch von Anfang an anfangen. Spielt man dann einfach weiter und hat einen komplett frischen Helden zwischen den Haudegen oder wie handelt man das am besten?

Soweit ich gelesen habe, soll das bei Dungeonslayers ja relativ schnell gehen mit dem Ableben. Und nehmen wir mal an, dass eine Reanimation außer Frage steht.
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Diverse Anfängerfragen
« Antwort #10 am: 18. Januar 2016, 21:24:06 »

Die drei extremen Wege hast du ja schon erwähnt:
1) Der neue Charakter beginnt auf der Stufe der Gruppe
2) Der neue Charakter beginnt auf Stufe 1
3) Alle beginnen wieder auf Stufe 1

Und dann wäre der Mittelweg:
 - der neue Charakter beginnt in der Nähe der Stufe der Gruppe, z.b. eine Stufe darunter oder mit 80% der Erfahrungspunkte.

Bei uns steigt ein neuer Charakter mit Stufe -1 wieder ein. Das hat sich in allen Systemen bisher bewährt.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

elMatto

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 5
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Heiler
  • Neu hier
    • Awards
Antw:Diverse Anfängerfragen
« Antwort #11 am: 19. Januar 2016, 19:47:52 »

Vielen Dank, wenn sich das so bewährt hat, dann werd ich auch erstmal so verfahren. Hoffen wir mal, dass das nicht soo schnell vorkommt :)
Gespeichert

Hymeteron

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Diverse Anfängerfragen
« Antwort #12 am: 28. Januar 2016, 17:42:05 »

Krone der Schöpfung!  ;D
20 Pfeile hab ich auf das verdammte rosa Pferd verschossen und das Mistviech kommt immer noch wieder! :M: :M: :M: :M: :M: :M: :M: :M:
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Diverse Anfängerfragen
« Antwort #13 am: 28. Januar 2016, 19:56:52 »

Krone der Schöpfung!  ;D
20 Pfeile hab ich auf das verdammte rosa Pferd verschossen und das Mistviech kommt immer noch wieder! :M: :M: :M: :M: :M: :M: :M: :M:
Du meinst Cadence da unten?
Dann musst du zielen üben!  ;D
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Hymeteron

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Diverse Anfängerfragen
« Antwort #14 am: 18. Februar 2016, 17:38:55 »

Sind alle Zombies rosa?
Gespeichert

Hymeteron

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Diverse Anfängerfragen
« Antwort #15 am: 06. August 2017, 23:56:27 »

Das betrifft alle Spielleiterpakete.
Funktioniert der Link zum SL-Packet vom Kult des roten Drachen noch? Bei mir nämlich nicht. Ich suche eine detailierte Karte von Crimlak... unter anderem...
Gespeichert