Hallo elMatto und willkommen bei uns Dungeonslayern.
Deinen Fragen nach zu urteilen scheinst du der geborene Rollenspieler zu sein
1. Drei Spieler sind absolut perfekt für den Anfang. Überschaubare Größe und trotzdem genug, um die wichtigsten Gruppenrollen abzudecken (hervorragend reflektiert durch die drei Charakterklassen von DS
) Das heißt, eine sollte einen Kämpfer spielen, der austeilen und einstecken kann. Als Zauberkundiger ist ein Heiler natürlich Gold wert, und ein Späher unterstützt im Fernkampf und mit seiner scharfen Wahrnehmung - wobei diese Rolle auch sehr gut von einem versierten Zauberer oder Schwarzmagier erfüllt werden kann.
2. Zeitangaben im Stundenbereich müssen im Rollenspiel nur grob abgeschätzt und über gesunden Menschenverstand abgewickelt werden. Das muss nicht akkurat sein, denn in der Realität brennt ja auch keine Fackel
exakt zwei Stunden. Und auch bei Zaubern muss man in dem Zeitraum längst nicht mehr exakt sein, denn
die Kräfte der Magie sind stetigen chaotischen Fluktuationen unterzogen... (öhm, tschuldigung...)3. Für den Anfang ist es vielleicht schon besser, im Kampf Pläne zu benutzen und die Bewegung exakt zu berücksichtigen. Später kriegt ihr vielleicht ein Gefühl dafür, wie ihr eure Reichweiten einschätzen könnt, so dass ihr Kämpfe auch ohne Pläne abwickeln könnt - falls ihr das wollt.
Manchmal reicht es aber auch schon, die Startpositionen einfach aufzuzeichnen und die Kampfbewegungen strategieplanmäßig einzuzeichnen.
5. Außerhalb eines Dungeons, in zivilisiertem Gebiet, werden Charaktere auch sicherlich eher frisches Essen bevorzugen anstatt ihren Trockenproviant, wofür dann entsprechend nur Geld abgezogen werden muss - mehr aber auch nicht! Essen oder Ausrüstung kaufen sollte in der Regel, dem Spielfluss zuliebe, nicht ausgespielt werden, es sei denn, jemand will was wirklich besonderes. Ebenso muss zwischen den Abenteuern nicht unbedingt was ausgespielt werden. Ereignislose Reisen können mit ein paar kurzen Worten als ebensolche beschrieben werden etc.
Wenn die Charaktere in besonders wildem, gefährlichen und monsterverseuchten Gebiet unterwegs sind, sollte man schon mal die eine odere andere Begegnung einstreuen.
6. Zwielichtig? Es gibt sicherlich auch einige Zauberbuchläden (aber nur in großen Städten!), in denen man Schriftrollen finden kann. Oder man fragt bei einem ortsansässigen Zauber oder einer Magierakademie. Da kann man vielleicht auch gezielt Schriftrollen bestellen.