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Autor Thema: Sich selbst ausweichen?  (Gelesen 7453 mal)

mad_eminenz

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Antw:Sich selbst ausweichen?
« Antwort #15 am: 21. Januar 2016, 13:20:41 »

Es ist aber schon ein wenig Wahnsinnig.

Du rennst mit einer Waffe, die dir um die Ohren fliegen kann in den Kampf..... vorzugsweise in engen Kellerräumen mit flachen Decken..... reicht das als deutlicher Indiz???

Veteranen™ des Wahnsinns³ erinnern? sich noch die Ochsenherde®:


 ;D oh ich erinnere mich sogar recht Bildhaft an diese Zeit.

@ patzer
leider nicht geschafft!
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Deep_Impact

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Antw:Sich selbst ausweichen?
« Antwort #16 am: 21. Januar 2016, 13:39:47 »

Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, da hast du Recht. Dachte erst man könnte das in eine ebenso harte Konsequenz abwandeln, wie Waffe losgelassen und die ist für diesen Kampf ausser Reichweite, aber das wäre das nur ein 08/15-Patzer fürs Schlagen.

Ich hab gerade nicht mehr im Kopf, wieviel Schaden so ein Patzer anrichtet. Kann mir das nochmal jemand sagen? Gilt die 20 als Trefferwurf? Darf ich dagegen einen Abwehrwurf machen?

Zeig ihm einfach mal den "Morning Star"-Rant von Lindybeige :D
https://www.youtube.com/watch?v=O-y6oirEsZA
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wuzi

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Antw:Sich selbst ausweichen?
« Antwort #17 am: 21. Januar 2016, 17:40:12 »

Nur 5% Wahrscheinlichkeit sich selbst zu treffen ist meiner Meinung eh ganz günstig.  Also nur Gedankenmäßig  würden mir viele Gründe einfallen warum sich wer damit selbst in die Groschen haut :P

Daher würd ich es max 1mal im Gruppenleben zu lassen für die Idee aber standardmäßig nicht.

Außerdem steht klar das man es ansagen muss...
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Sphärenwanderer

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Antw:Sich selbst ausweichen?
« Antwort #18 am: 22. Januar 2016, 10:29:49 »

Nur 5% Wahrscheinlichkeit sich selbst zu treffen ist meiner Meinung eh ganz günstig.  Also nur Gedankenmäßig  würden mir viele Gründe einfallen warum sich wer damit selbst in die Groschen haut :P

Daher würd ich es max 1mal im Gruppenleben zu lassen für die Idee aber standardmäßig nicht.

Außerdem steht klar das man es ansagen muss...
Richtig. Aaaaaber:

Laut Regelwerk müsste man das Ausweichen-Talent bei Ansage des Angriffs einsetzen. Da der Angriff auf sich selbst, der aus einem Patzer resultiert, regeltechnisch ein neuer Angriffswurf ist, sollte man - selbstverständlich bevor man den extra Angriff würfelt - das Ausweichen-Talent auch regulär bei Ansage dieses Zusatzangriffs nutzen können.

Dass die Waffe dadurch zu stark werden sollte, muss man nicht befürchten: Ausweichen ist extrem kostbar, und es ist ärgerlich genug, es auf sich selbst zu verschwenden, anstatt den Brutalen Hieb III des Riesen vor einem abzuwehren  ::)

mad_eminenz

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Antw:Sich selbst ausweichen?
« Antwort #19 am: 22. Januar 2016, 10:51:45 »

wo steht das?
Wenn das so wäre dann hätte man wiederum gegen seinen eigenen Angriff einen Abwehrwurf. Und das wiederum würde die ganze Patzer Sache seeeehr fraglich machen. Fest steht das er sich selbst trifft, ausgewürfelt wird lediglich ob er sich selbst auch noch schaden zufügt.
Ne ne selbst in die Fresse gehaunen ist und bleibt.....aua.
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Antw:Sich selbst ausweichen?
« Antwort #20 am: 22. Januar 2016, 11:07:00 »

Zitat
Dass der Charakter einem
Angriff ausweichen will, muss angesagt
werden, bevor feststeht, ob dieser Schlag ihn
trifft oder nicht."
Zitat
"Bei Schlagen-Patzer trifft Angriff sich selbst (Patzer ausgeschlossen)"
Nehmen wir nun an, man greift mit  :kw5: 15 an und würfelt einen Patzer. Falls man nicht nochmal einen neuen Angriff würfeln müsste, würde der Angriff keinen Schaden an sich selbst verursachen, da lediglich Patzer ausgeschlossen sind (damit die endlose Würfelspirale gestoppt wird), nicht aber die Regel aufgehoben wird, dass man gleich oder unter seinem Schlagen-Wurf bleiben muss.

Also kann man sich wohl aussuchen: Entweder ist bis  :kw5: 19  die Geißel eine sichere Sache (was ich nicht glaube, weil das so einfach keinen Sinn ergibt), oder man würfelt einen neuen Angriffswurf, bei dem halt kein Patzer gewürfelt werden kann.

Da beim neuen Angriffswurf jedoch wieder nicht sicher ist, ob der Angriff auch trifft, kann man diesem ausweichen, bevor man ihn würfelt.


Ist wohl wieder eine dieser "Rulings statt Rules" Geschichten :D


PS: Auf der anderen Seite würde ich die Regelauslegung, nach der der Charakter sich immer mindestens 20 Schaden zufügt (bei Werten über 20 deutlich mehr), etwas krass finden.

mad_eminenz

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Antw:Sich selbst ausweichen?
« Antwort #21 am: 22. Januar 2016, 11:15:37 »

Es liegt an der Definition von "nicht treffen".  Man trifft sich selbst bei einem Patzer  auf alle Fälle, (Siehe Regelwerk) es wird lediglich anschließend ausgewürfelt ob Schaden verursacht wird oder nicht. Man kann sich Treffen aber keinen Schaden verursachen usw. Es ist also kein neuer Angriff sondern lediglich der Wurf der den Schaden festlegt. Also keine erneute Angriffsaktion, die war schon und hat ergeben, dass man sich selbst getroffen hat.

Um zu verdeutlichen was ich meine, ein Beispiel:
Groll der Krieger  :kw5: 16 versucht mit seiner Schlachtgeisel diesen widerlichen Sumpftroll endgültig platt zu machen. Er schlägt zu und würfelt ne 20, Patzer! Er trifft sich mit seiner Waffe selbst. Jetzt würfelt der Spieler aus ob der Patzer Schaden gemacht hat oder nicht. Er würfelt ne 17 was bedeutet das Groll nochmal Glück gehabt hat und der Treffer nicht so schlimm war, und keinen bleibenden Schaden verursacht hat.

Hätte er ne 15 gewürfelt, dann hätte er sich selbst ne fette Wunde zugefügt. (15)

Möglichkeit um den drohenden Schaden zu vermeiden wär der Einsatz von z.B. Glückspilz (S.24 GRW) ODER er hat im Gefühl das er sich selbst treffen wird und er setzt vor seinem Angriffwurf gegen den Troll sein Ausweichen auf sich selbst ein. Manchmal hat man ja so eine Eingebung.  ;)
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Antw:Sich selbst ausweichen?
« Antwort #22 am: 22. Januar 2016, 12:07:23 »

Interessanterweise bedeutet das, dass ein geübter Krieger (  :kw5: 19) deutlich gefährlicher lebt als ein Noop (  :kw5: 9). Klar in der Regel kann sich ersterer auch besser verteidigen und vor allem eben besser und härter zuschlagen, womit ihr auch mehr Wucht trifft.
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« Antwort #23 am: 22. Januar 2016, 12:13:31 »

Interessanterweise bedeutet das, dass ein geübter Krieger (  :kw5: 19) deutlich gefährlicher lebt als ein Noop (  :kw5: 9). Klar in der Regel kann sich ersterer auch besser verteidigen und vor allem eben besser und härter zuschlagen, womit ihr auch mehr Wucht trifft.

witzig, dass dachte ich auch erst.
Aber wenn man daran denkt, dass ein geübter Krieger (Wert über 20) den Schlag einfach wuchtiger, tödlicher ausführt. Ergo wenn dieser Schlag gegen sich selbst geht auch richtig rums macht.
Ok, zugegeben ziemlich konstruiert, da harkt das System etwas.
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Antw:Sich selbst ausweichen?
« Antwort #24 am: 22. Januar 2016, 13:51:45 »

Aber jetzt mal ehrlich:
Wo bleibt denn der Spielspaß wenn man mit dieser Regelpflückerei jede noch so aberwitzige Konstelation herauskitzeln kann um Schaden von sich zu weisen.
Würde ich Regelfickerei betreiben wollen wäre DS die letzte Wahl, denn hier leben wir doch eigentlich das Prinzip: keep it simple.

ZITAT GRW:
Jede noch so unmögliche Aufgabe kann gelingen, jede noch so einfache Handlung scheitern...
Das sollte den Sachverhalt jedem (auch noch so kritisch hinterfragenden) SC erklären.

Klar kann man das Hausregeln, aber dem GRW entsprechend hilft (m.E.) nur Glückspilz.

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Uisge beatha

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Antw:Sich selbst ausweichen?
« Antwort #25 am: 22. Januar 2016, 15:40:07 »

Zitat von: Ausweichen
Pro Talentrang kann der Charakter einmal pro Kampf einen gegen ihn gerichteten Nahkampfangriff komplett ignorieren...
Meines Erachtens nach ist das Ausweichen nicht möglich, denn der Angriff ist ja eigentlich gar nicht gegen den Charakter gerichtet.
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Antw:Sich selbst ausweichen?
« Antwort #26 am: 23. Januar 2016, 02:16:56 »

Würde ich DS jetzt überarbeiten, würde ich reinschreiben: Ausweichen geht hier nicht, nur Glückspilz/Heldenglück hilft.

@Starker Krieger mit Angriff 20+:
Wobei der ja seine beiden Würfel auch "ungünstig" verteilen darf. Auch gern bei verpatzten "über 20+"-Fernkampfangriffen auf im Weg stehende Kameraden zu empfehlen.
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