Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Wie führt man am besten die Kampfzustände ein???  (Gelesen 1936 mal)

dicius

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 23
  • Dungeonslayer
    • Awards
Wie führt man am besten die Kampfzustände ein???
« am: 31. Dezember 2015, 00:11:19 »

Hallo liebe Spielleiter ich und meine Gruppe wollen nochmal mit neuen Charakteren anfangen und daher möchte ich die Kampfzustände, vom Adventskalender 2014 einführen, um nicht magische Klassen attraktiver zu machen.

http://dungeonslayers.net/download/kalender2014/071214DS4FWOptionaleKampfregelnZustandsfelder.pdf

Ich dachte daran das sie alle 2 Stufen erlernt werden, ähnlich wie Zauber, und anschließen der Spieler frei wählt welchen Zustand er lernen möchte.
Der Spieler muss sich dann Unterricht bei einen Waffenmeister suchen, zum Beispiel in einer Milliz.

Was haltet ihr von der Idee? Ich bin mir nicht sicher ob das Krieger, in den unteren Stufen nicht zu mächtig macht???
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Wie führt man am besten die Kampfzustände ein???
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2015, 01:09:17 »

Ich würde die gar nicht erwerbabhängig machen, sondern jedem von Haus aus frei zugestehen, zumal deren Vorteile ja per Malus auch immer ausgeglichen sind. Zumindest auf den Waffenmeisterzwang würde ich verzichten,  für "Mal lieber anwarten" braucht man den nun wirklich nicht und würde den von Dir gesuchten Anreiz wieder gleich zunichte machen.
Gespeichert

dicius

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 23
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Wie führt man am besten die Kampfzustände ein???
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2015, 02:32:25 »

Aber gerade bei den Defensiven Zuständen, in kombination mit dem Kulturtalent Raserei verwandelt ein Krieger jeden Abwehrpunkt in zwei Schlagepunkte. Damit kann er ja schon auf der ersten Stufe einen der beiden Werte über 21 setzen.

Das ist meine große Spielleitersorge :o.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Wie führt man am besten die Kampfzustände ein???
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2015, 04:05:02 »

Können die Gegner das denn dann auch?
Gespeichert

dicius

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 23
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Wie führt man am besten die Kampfzustände ein???
« Antwort #4 am: 02. Januar 2016, 03:34:35 »

Gut frage!!! Einigen Bossgegnern würde ich die Fähigkeit auch geben, um ehrlich zu sein hab ich diese Möglichkeit noch gar nicht in betracht gezogen :-[
Gespeichert

Fadda

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 41
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Wie führt man am besten die Kampfzustände ein???
« Antwort #5 am: 08. Januar 2016, 10:43:19 »

Hallo,

ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, verschiedene Kampfzustände bzw. Ausrichtungen in Kämpfen einzubauen.
Ich glaube nämlich, dass meine Spieler daran schon ihren Spass hätten. Wollte aber einen Weg finden, daraus nicht so ne mega Sache zu machen. Ich mag die simple Ausrichtung des Regelwerks.

Daher wollte ich mal grob Folgendes ausprobieren:
Jeder Spieler darf am Anfang seines Zuges entscheiden, ob er einen gewissen Teil seines Angriffswertes in der Runde auf seinen Verteidigungswert umlegen möchte. Damit jedoch keine wilde Umverteilerei der Werte entsteht ("ich ziehe 10 Angriff ab um aus mir einen Tank zu machen"), gilt als maximal möglicher Wert der PA-Wert des Charakters.

Das würde irgendwie auch gut abbilden, dass gut gerüstete Charaktere effektiv in eine defensive Haltung gehen können, während dies bei einem magier in Robe keinen Unterschied machen würde.


Habe davon aber noch nichts wirklich in der Gruppe vorgeschlagen geschweige denn ausprobiert, daher weiß ich nicht inwiefern diese Idee in der Praxis funktioniert.
Z.B. ist mir nicht klar, welche Manöver durch das Umlegen abgeschwächt werden sollen. Alle offensiven? Klar! Auch normale Zaubermanöver die keine offensiven Zielzauber sind? Mal gucken..

LG Fadda


PS: Parralel hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt, diese Regel in ein Talent auszulagern, weil ich derzeit just for fun an einer tankigen Heldenklasse für Krieger rumbastel.
Gespeichert