Hallo,
ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, verschiedene Kampfzustände bzw. Ausrichtungen in Kämpfen einzubauen.
Ich glaube nämlich, dass meine Spieler daran schon ihren Spass hätten. Wollte aber einen Weg finden, daraus nicht so ne mega Sache zu machen. Ich mag die simple Ausrichtung des Regelwerks.
Daher wollte ich mal grob Folgendes ausprobieren:
Jeder Spieler darf am Anfang seines Zuges entscheiden, ob er einen gewissen Teil seines Angriffswertes in der Runde auf seinen Verteidigungswert umlegen möchte. Damit jedoch keine wilde Umverteilerei der Werte entsteht ("ich ziehe 10 Angriff ab um aus mir einen Tank zu machen"), gilt als maximal möglicher Wert der PA-Wert des Charakters.
Das würde irgendwie auch gut abbilden, dass gut gerüstete Charaktere effektiv in eine defensive Haltung gehen können, während dies bei einem magier in Robe keinen Unterschied machen würde.
Habe davon aber noch nichts wirklich in der Gruppe vorgeschlagen geschweige denn ausprobiert, daher weiß ich nicht inwiefern diese Idee in der Praxis funktioniert.
Z.B. ist mir nicht klar, welche Manöver durch das Umlegen abgeschwächt werden sollen. Alle offensiven? Klar! Auch normale Zaubermanöver die keine offensiven Zielzauber sind? Mal gucken..
LG Fadda
PS: Parralel hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt, diese Regel in ein Talent auszulagern, weil ich derzeit just for fun an einer tankigen Heldenklasse für Krieger rumbastel.