Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Schusswaffen - Wäre ein fester Wert nicht besser?  (Gelesen 9641 mal)

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Schusswaffen - Wäre ein fester Wert nicht besser?
« Antwort #15 am: 23. Dezember 2015, 13:03:32 »

Sorry, das wird mir zu pseudo-realistisch.
Ich glaube es liegt eher daran, dass Du glaubst man müsste es bei SF "realistisch" halten.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Schusswaffen - Wäre ein fester Wert nicht besser?
« Antwort #16 am: 23. Dezember 2015, 14:11:40 »

 ???
Wird hier von PA = Panzerung oder von Abwehr geredet?
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:Schusswaffen - Wäre ein fester Wert nicht besser?
« Antwort #17 am: 23. Dezember 2015, 14:37:23 »

jo.. Ich glaub Starslayers und ich werden keine Freunde. Das ist mir persönlich dann doch etwas zu weit weg vom glaubhaften.

Muss ja auch nicht sein.

Und sorry ja, ich meine Abwehr.
Gespeichert

Bird of Slay

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 102
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Slayhawk
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Schusswaffen - Wäre ein fester Wert nicht besser?
« Antwort #18 am: 23. Dezember 2015, 14:51:35 »

Wie sähe denn glaubhafte science fiction aus?  ???

Gespeichert
Nimm die Dinge, wie sie sind: schlage wen du schlagen musst. Tritt, wen du treten musst.   -Bruce Lee-

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:Schusswaffen - Wäre ein fester Wert nicht besser?
« Antwort #19 am: 23. Dezember 2015, 15:10:34 »

Wie sähe denn glaubhafte science fiction aus?  ???

Naja, lies meine Vorschläge. Ich mag das hier aber nicht in eine Grundsatzdiskussion ausarten lassen.
Gespeichert

Bird of Slay

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 102
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Slayhawk
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Schusswaffen - Wäre ein fester Wert nicht besser?
« Antwort #20 am: 23. Dezember 2015, 15:14:51 »

Das meinte ich nicht.
Den Psi-raum ist ja auch nicht "glaubhaft", aber das scheint kein Problem zu sein.
Wo ziehst du also die Grenze?
Gespeichert
Nimm die Dinge, wie sie sind: schlage wen du schlagen musst. Tritt, wen du treten musst.   -Bruce Lee-

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:Schusswaffen - Wäre ein fester Wert nicht besser?
« Antwort #21 am: 23. Dezember 2015, 15:33:29 »

Das meinte ich nicht.
Den Psi-raum ist ja auch nicht "glaubhaft", aber das scheint kein Problem zu sein.
Wo ziehst du also die Grenze?

Achso :) Die innere Logik sollte stimmen. Ist schwammig und es ist nicht leicht da genau den Finger drauf zu legen. Wenn der Zweihänder nur marginal weniger Schaden macht wie ein Sturmlasergewehr und ich beide auch noch identisch abwehren kann, wirds für mich zu unglaubhaft.

Was noch glaubhaft ist und was nicht ist bei jedem Spieler anders. Meine Vermutung ist, dass man mit  :*s: hervorragend Space Opera wie z.B. Star Wars spielen kann. Perry Rhodan und Star Trek eher weniger, wenn man Wert auf die Darstellung von Technik legt. Aber das kann ich auch erst richtig beurteilen wenn die vollen Regeln erschienen sind.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Schusswaffen - Wäre ein fester Wert nicht besser?
« Antwort #22 am: 23. Dezember 2015, 15:38:22 »

Ich glaub mit  :*s: kannste alles zocken (auch Caera).
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Schusswaffen - Wäre ein fester Wert nicht besser?
« Antwort #23 am: 23. Dezember 2015, 16:33:58 »

Meine Vermutung ist, dass man mit  :*s: hervorragend Space Opera wie z.B. Star Wars spielen kann.
Da hast du recht. :*s: bildet Abenteuer im Weltraum auf einer sehr abstrakten Ebene ab und erklärt wenig bis kaum, warum Dinge so sind wie sie sind oder sein sollen. Bzw. es bietet wenig Unterstützung für Hard-SF und Technikdetails und überlässt es der Gruppe, diese Lücken selbst zu füllen.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Schusswaffen - Wäre ein fester Wert nicht besser?
« Antwort #24 am: 23. Dezember 2015, 18:59:58 »

Meine Vermutung ist, dass man mit  :*s: hervorragend Space Opera wie z.B. Star Wars spielen kann.
Da hast du recht. :*s: bildet Abenteuer im Weltraum auf einer sehr abstrakten Ebene ab und erklärt wenig bis kaum, warum Dinge so sind wie sie sind oder sein sollen. Bzw. es bietet wenig Unterstützung für Hard-SF und Technikdetails und überlässt es der Gruppe, diese Lücken selbst zu füllen.

Nette Diskusion.
Aber euch ist hoffentlich schon klar, dass ihr euch lediglich über die  :*s: Vanilla Version unterhaltet, die   richtige :*s: Version kommt ja noch.
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Schusswaffen - Wäre ein fester Wert nicht besser?
« Antwort #25 am: 23. Dezember 2015, 19:21:11 »

Nette Diskusion.
Aber euch ist hoffentlich schon klar, dass ihr euch lediglich über die  :*s: Vanilla Version unterhaltet, die   richtige :*s: Version kommt ja noch.
Ja absolut. Und ich hoffe inständig, dass der Abstraktions- und Detailgrad so bleibt wie bisher ;) Mir ist es nämlich egal, wie Laserwaffen im Detail funktionieren, Hauptsache ich kann drauf würfeln  ;D
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Schusswaffen - Wäre ein fester Wert nicht besser?
« Antwort #26 am: 23. Dezember 2015, 21:41:19 »

Das meinte ich nicht.
Den Psi-raum ist ja auch nicht "glaubhaft", aber das scheint kein Problem zu sein.
Wo ziehst du also die Grenze?

Achso :) Die innere Logik sollte stimmen. Ist schwammig und es ist nicht leicht da genau den Finger drauf zu legen. Wenn der Zweihänder nur marginal weniger Schaden macht wie ein Sturmlasergewehr und ich beide auch noch identisch abwehren kann, wirds für mich zu unglaubhaft.

Welcher Zweihänder eigentlich? Das würde ja voraussetzen, dass DS und *S kompatibel sind. Das seh ich nicht zwingend so.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:Schusswaffen - Wäre ein fester Wert nicht besser?
« Antwort #27 am: 23. Dezember 2015, 22:34:29 »

Das meinte ich nicht.
Den Psi-raum ist ja auch nicht "glaubhaft", aber das scheint kein Problem zu sein.
Wo ziehst du also die Grenze?
M
Achso :) Die innere Logik sollte stimmen. Ist schwammig und es ist nicht leicht da genau den Finger drauf zu legen. Wenn der Zweihänder nur marginal weniger Schaden macht wie ein Sturmlasergewehr und ich beide auch noch identisch abwehren kann, wirds für mich zu unglaubhaft.

Welcher Zweihänder eigentlich? Das würde ja voraussetzen, dass DS und *S kompatibel sind. Das seh ich nicht zwingend so.

Der Zweihänder, der als großes Schwert in den Vanilla-Regeln steht.
Gespeichert

Bird of Slay

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 102
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Slayhawk
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Schusswaffen - Wäre ein fester Wert nicht besser?
« Antwort #28 am: 28. Dezember 2015, 15:27:44 »


Achso :) Die innere Logik sollte stimmen. Ist schwammig und es ist nicht leicht da genau den Finger drauf zu legen. Wenn der Zweihänder nur marginal weniger Schaden macht wie ein Sturmlasergewehr und ich beide auch noch identisch abwehren kann, wirds für mich zu unglaubhaft.

Was noch glaubhaft ist und was nicht ist bei jedem Spieler anders. Meine Vermutung ist, dass man mit  :*s: hervorragend Space Opera wie z.B. Star Wars spielen kann. Perry Rhodan und Star Trek eher weniger, wenn man Wert auf die Darstellung von Technik legt. Aber das kann ich auch erst richtig beurteilen wenn die vollen Regeln erschienen sind.

Also die innerweltliche Logik von Star Trek halte ich für höchst fragwürdig, aber das ist hier eigentlich egal. Warten wir wirklich mal die kompletten Regeln ab.
Gespeichert
Nimm die Dinge, wie sie sind: schlage wen du schlagen musst. Tritt, wen du treten musst.   -Bruce Lee-

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Schusswaffen - Wäre ein fester Wert nicht besser?
« Antwort #29 am: 29. Dezember 2015, 18:33:18 »

Wenn der Zweihänder nur marginal weniger Schaden macht wie ein Sturmlasergewehr und ich beide auch noch identisch abwehren kann, wirds für mich zu unglaubhaft.

Rein realistisch betrachtet, hast Du erstmal recht, es ist aber keine Nachlässigkeit, ich betrachte das einfach von anderen Blickwinkeln aus. Wo man da die Akzeptanz zu "ist noch glaubhaft" zieht - überspitzt könnte man bei Rollenspielen ja schon bei der Verwendung von Magie ins Straucheln kommen - ist da sogar nur zweitrangig für mich, viel mehr noch geht es da um Balancingverhältnisse und Spielspaß.
Realistisch aufgezogen würde - außer die absoluten Cracks - ein Großteil der Spieler gar keine Waffen wie Schwerter & Co mehr benutzen, weil die natürlich gegen eine Laserkanone abstinken. Auch das pulpige Echsenbarbarenvolk auf seinem lila Planeten und ihren rituellen Klingenwaffen hätte Null Chance gegen eine kleine Gruppe bewaffneter (N)SC mit Schrotflinten und Rattlern.
Da hätte zwar die Glaubhaftigkeit gewonnen - aber der Preis ist mir da zu hoch. Wer einen Cybersamurai spielen will, soll bitte mit dem Katana loslegen können, ohne benachteiligt zu sein - einfach um des "Styles" willen.
Wenn ich moderne Ritter haben will, bitteschön (Hinweis: Bei tatsächlich mittelalterlichen Rittern hätten diese durch den TecLevel-Unterschied auch bei Starslayers Nachteile, ich spreche hier von HighTecKlingenschmiedekunst). Das fördert einfach auch bunte, exotische Charaktere, ohne das es aus dem Ruder läuft, auch wenn man an dieser Stelle den nüchternen Realismus mal eben beiseite lässt und ich kann pulpige Eingeborenen-Szenarios haben, ohne dass die Charaktere immer gleich die Planetenherrschaft übernehmen.

Die Kampf- und Ausrüstungswerte der SlayEngine rotieren alle in einem kleinen Radius, dicht beieinander - das ist hier und da nicht immer realistisch, erfüllt dafür aber seinen spielmechanischen Zweck und hilft bei vielen anderen Dingen wie Charaktergetaltung, primitive Gegner & Co, ohne das es mMn zu comichaft wird, sondern immer noch realistisch im Sinne von Filmen & Co.

Ähnliches kommt noch, wenn wir uns dem Thema Überwachung widmen - denn auch da wird der Realismus geknickt, was monatelange Testspiele mit unterschiedlichen Auslegungen dieser Problematik für mich nur noch befürworten:
Außerhalb des Imperiums wird man nicht - wie bei uns - in fast jeder Straße Kameras vorfinden, obwohl das technisch und hoheitlich gesehen eigentlich auf jeden Fall so sein müsste in vielen Fällen.
Stattdessen wird es "lockerer" sein, als es vielleicht für manch einen noch glaubhaft erscheint mit Blick auf unsere irdische Gegenwart, aber in der Liga & Co ist man genauso doof, wie die Neue Ordnung, die auf ihrer ganzen Basis sich schon wieder keine Totalvideoüberwachung geleistet hat und so ein junges Mädchen nicht mal finden kann.
Da muss der Realismus geknickt werden zu Gunsten von Setting- & Abenteuermöglichkeiten, denn ansonsten könnten SC (und NSC!) so gut wie NIE etwas anstellen (und wir wissen alle, dass sowas vorkommt) und man hat eine Horde Duckmäuser am Tisch sitzen, statt Charaktere, die mal eben todesmutig in einen Zerstörer des Feindes filegen und da heimlich Remmidemmi machen.

Das alles ist eine spezielle Rezeptur mit einem speziellen Ergebnis. Das muss man nicht mögen, aber es hat in sich seinen Sinn und "rettet" für mich wichtigere Elemente des Spiels und Aspekte des Settings, für die ich an diesen und jenen Stellen im Regeldesign auf den Realismus lieber verzichte.
Gespeichert