Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Schatzsuche  (Gelesen 2390 mal)

Grimdal

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 8
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Schatzsuche
« am: 29. Dezember 2015, 09:02:28 »

Hallo,

ich möchte ja, wie einige schon wissen, mit unserer Tochter (9Jahre) ins Rollenspiel starten.
Durch den Weihnachtsstress sind wir bisher nicht dazu gekommen.

Meine Idee war, zuerst mit einer Art Schatzsuche anzufangen, um überhaupt fest zu stellen, ob das was für unsere Tochter ist. Leider habe ich bisher noch kein "Schatzsuche-Dungeon" gefunden.

Kann mir hier jemand vielleicht einen Tipp geben?

Grüße, Euer
Grimdal
Gespeichert

Kaktusbombe

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 33
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Schatzsuche
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2015, 11:52:49 »

Eine Idee, mit der man mal ganz "harmlos" starten kann:
- In einem schweren Sturm wurde der Stall beschädigt und die Tiere sind in den Wald geflüchtet. Also teilt man sich auf, um sie zu suchen. Optional: Ein Einsiedler hat einige Tiere bei sich eingeschlossen und gibt sie nur her, wenn er den "ständig glänzenden Stein der Habgier" aus dem verfallenen Kloster bekommt. Die Karte zum Kloster hat er, aber er ist zu alt, um selbst zu gehen.

So schwer ist es nicht, eine Schatzsuche aufzustellen. Schau einfach, was du deiner Tochter entgegenbringen willst: Natürliche Problemstellungen (zB. zerstörte Brücken), Gesellschaftliche Elemente (Festvorbereitungen, Flüchtlinge, Steuereintreiber), Ermittlungen (Wo liegt der heilige Gral? Bibliotheken, Gelehrte usw) oder Kämpfe (Geplänkel mit gleichaltrigen, Nachbarn, oder Kämpfe bis zum Tod?)
Pick dir einfach ein paar Elemente raus und verbinde sie in einer glaubhaften Welt miteinander.

Sonst wäre das Fanwerk: Das Schwert des Elfenkönigs doch recht nahe an einer Schatzsuche dran. Du könntest die Story ja von den ärgsten Fallen usw. befreien und abrunden.
Grob geschätzt würde ich zunächst eine Geschichte suchen, die "zufällig" auch grad im Winter spielt (wenn deine Tochter so eine ist, die jeden Morgen nach dem Aufwachen als erstes aus dem Fenster schaut, ob Schnee liegt ;) ). Hat den Vorteil, dass sie sich das ganze leichter vorstellen kann, als wenn man jetzt in Jack Sparrow-Manier durch die Karibik surft.

Hoffe, dir weitergeholfen zu haben,
KB
Gespeichert
"Wenn er nicht mitbestimmt, dann wird über ihn bestimmt!"

sico72

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1122
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • GRENZLANDSLAYER
  • Orga eines DS-Community-Events Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS-Communitykalender Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Schatzsuche
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2015, 12:47:11 »

Im Adventskalender 2013 habe ich die "Schatzinsel" als Abenteuer veröffentlicht. Vielleicht kannst du da was klauen. 

https://forum.burning-books.de/index.php?topic=6477.msg99287#msg99287

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Schatzsuche
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2015, 13:37:00 »

Vielleicht ist das Zantalus-Abenteuer auch was für Euch?
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Grimdal

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 8
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Schatzsuche
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2015, 09:54:58 »

@avakar Hatte mir "Stille Nacht, Ogernacht" und "Zantalus" "zusammengeschieben" ;), wolle ich als zweites Abenteuer machen.

@sico72 Hört sich interessant an, aber wie kann ich es mir ansehen? <= HAT SICH ERLEDIGT, HABS SCHON GEFUNDEN. ;)

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Gespeichert