Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Schusswaffen - Wäre ein fester Wert nicht besser?  (Gelesen 9561 mal)

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender
    • Awards
Schusswaffen - Wäre ein fester Wert nicht besser?
« am: 22. Dezember 2015, 08:50:07 »

Hallo allerseits,

Bei mir in der Runde wundert man sich ein wenig, dass den Scannern ein fester Wert zugeordnet wird, der dann nur noch von Talenten verbessert werden kann, den Energie- und Partikelwaffen (und entsprechend den Bordgeschützen) aber nicht. Wäre es nicht konsequenter sie gleich zu behandeln?

Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Schusswaffen - Wäre ein fester Wert nicht besser?
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2015, 09:06:59 »

Das sind zwei verschiedene paar Schuhe:
Der Scanner ist nur so gut, wie er konstruiert wurde - wer den letztendlich in der Hand hält und den Scannen-Button drückt ist egal - der Anwender hat keinen Einfluss darauf, wie "empfangsbereit" der Scanner ist.

Bei Bordgeschützen hängt es dagegen vom Schützen ab, wie gut der Schütze ist, ob er gezielt auf "verletzlichen" Stellen feuert usw. Die Wucht aus einem Bordgeschütz ist natürlich immer die gleiche, aber es geht ja noch daraum, wo und wie diese einschlägt, während ein Scanner "nur" schaut - wie genau, hängt von dessen Konstruktion ab, nicht vom Scannenden.

Zumal:
Alles lässt sich Upgraden - sowohl Waffensysteme als auch Scanner (einer meiner Spieler hat vor 2 Sessions erst über 10.000 Credits in seine STA-Scanner-Sammlung gesteckt, um PW und Reichweite extremst zu pimpen), auch wenn wir in die Sternenstreuner nicht alles reinpacken können.

Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Schusswaffen - Wäre ein fester Wert nicht besser?
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2015, 10:40:22 »

Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass es keine Scanner gibt, bei denen ein Tecker seine Skills einsetzen kann bzw. das alle Scanner im Setting 1-Button-Devices sind.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Schusswaffen - Wäre ein fester Wert nicht besser?
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2015, 11:14:19 »

Doch, na klar - dafür gibt es ja Scantechnik.

"1 Button Devices" verstehe ich nicht in dem Zusammenhang :-\
STA- und Handscanner funktionieren ja auch nochmal unterschiedlich, Upgrades eingeschlossen. Die Varianz kommt ja eh durch Würfelwurf.
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Schusswaffen - Wäre ein fester Wert nicht besser?
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2015, 14:14:14 »

Ich denke, hier prallen zwei Sichten aufeinander.

Charakterwertorientierte Spieler gehen davon aus, dass Werte maßgeblich durch den Charakter bestimmt werden. D.h. ein guter Scanoperator kann auch mit einem schrottigen Scanner gute Ergebnisse erhalten und mit einem guten Scanner hervorragende Ergebnisse, während ein schlechter Operator schon einen guten Scanner benötigt, um gute Ergebnisse zu bekommen.

Die andere Sicht ist ausrüstungsorientiert, d.h. dass gute Ausrüstung unabhängig von Charakterwerten auch gut funktioniert.

Ich persönlich bin auch eher der charakterwertorientierte Spieler, d.h. ich verlasse mich auf das Können des Charakters und Ausrüstung ist mir erstmal egal.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Schusswaffen - Wäre ein fester Wert nicht besser?
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2015, 14:43:25 »

Ich respektiere beide Orientierungen, finde charakterorientiertes Denken das aber bei "eigenständig sehenden" Scannern sehr unangebracht, da es gerade am Spieltisch zu seltsamen Situationen führt ("Forscher, gib dem Frontner mal Deinen Scanner, der hat bessere Werte"). Wenn ich ne Wachdrohne habe, würfel ich für die ja auch nicht Bemerken-Proben. Wenn meine Wanze mit PW:5 nur Geschnarre leistet, muss ich nicht mit Bemerken 22 da trotzdem was raushören. Wenn meine Türschloss geknackt wird, würfel ich auch nicht statt der Firewall (okay, das ist sehr extrem, prinzipiell aber die selbe Sache).

Zudem verfällt man dann nicht dem folgenden Irrtum, der ganz schnell sich sonst breit macht: "Mist - GEI+VE verkackt, nix gescannt." -  "Warte, lass mich mal, hab GEI+VE ganz andere Werte." bzw. "Nur noch der schlaueste von uns scannt."
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Schusswaffen - Wäre ein fester Wert nicht besser?
« Antwort #6 am: 22. Dezember 2015, 15:40:27 »

Ich respektiere beide Orientierungen, finde charakterorientiertes Denken das aber bei "eigenständig sehenden" Scannern sehr unangebracht, da es gerade am Spieltisch zu seltsamen Situationen führt ("Forscher, gib dem Frontner mal Deinen Scanner, der hat bessere Werte"). Wenn ich ne Wachdrohne habe, würfel ich für die ja auch nicht Bemerken-Proben. Wenn meine Wanze mit PW:5 nur Geschnarre leistet, muss ich nicht mit Bemerken 22 da trotzdem was raushören. Wenn meine Türschloss geknackt wird, würfel ich auch nicht statt der Firewall (okay, das ist sehr extrem, prinzipiell aber die selbe Sache).
Ja, sehe ich ein. Andersherum läßt sich diese Situationen auch charakterorientiert lösen. Z.B. ich bringe eine Wanze an, würfel auf Abhör-Fertigkeit und das Ergebnis wird später wenn es relevant wird genommen oder es modifiziert den PW der Wanze direkt.

Warum nehmt ihr bei "eigenständig sehenden" Scannern nicht die Mechanik der Wahrnehmung aus DS, d.h. GEI+VE oder Scanner-PW, je nachdem welcher höher ist?

Zitat
Zudem verfällt man dann nicht dem folgenden Irrtum, der ganz schnell sich sonst breit macht: "Mist - GEI+VE verkackt, nix gescannt." -  "Warte, lass mich mal, hab GEI+VE ganz andere Werte." bzw. "Nur noch der schlaueste von uns scannt."
Das ist aber das übliche Problem, wenn es um Wahrnehmung im Allgemeinen geht und tritt so in allen mir bekannten System auf, welche eine explizite Wahrnehmungsfertigkeit haben: "Mist ich hab das Versteck nicht gefunden - Ok, dann suche ich jetzt mal". Das lässt sich glaube ich nur umgehen, indem man nur einen Versuch zulässt, oder auf eine allgemeine Wahrnehmungsfertigkeit verzichtet.

In beiden Sichtweisen kommt man immer zu seltsamen Situationen, keine Frage. Ich denke auch, dass sich das Problem nicht allgemein lösen lässt, da es eine Frage der individuelle Herangehensweise an ein Spiel ist. Daher sind eure Vorgaben vollkommen ok, man muss sich nur danach richten.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Schusswaffen - Wäre ein fester Wert nicht besser?
« Antwort #7 am: 22. Dezember 2015, 15:56:53 »

Noch hinzugefügt:
Von der Metaebene aus betrachtet, hat der Spieler ja immer noch die charakterorientierte Variante: Einer meiner Spieler ist völlig scannergeil - der verbessert seine Scanner ohne Ende, allerdings nicht durch Steigerung von Eigenschaften oder Talenten, sondern in Form von Credits via Upgrades. Da ist charakterorientiertes Verbessern also immer noch drin, nur eine andere (InGame) Resource ist dafür zuständig, aber im Grunde läuft es am Ende auch drauf hinaus.
Gespeichert

Midas

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 10
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Starslayer
    • Awards
Antw:Schusswaffen - Wäre ein fester Wert nicht besser?
« Antwort #8 am: 22. Dezember 2015, 16:15:21 »

Ich respektiere beide Orientierungen, finde charakterorientiertes Denken das aber bei "eigenständig sehenden" Scannern sehr unangebracht, da es gerade am Spieltisch zu seltsamen Situationen führt ("Forscher, gib dem Frontner mal Deinen Scanner, der hat bessere Werte").

Die Scanner "sehen" zwar eigenständig, aber die Werte müssen doch trotzdem vom Bediener abgelesen, interpretiert und verstanden werden.

Das ist wie im richtigen Leben: ein schlechter Arzt kann das neueste und modernste Ultraschallgerät haben, er wird aber wahrscheinlich trotzdem nicht so präzise Diagnosen damit erstellen wie ein guter Arzt mit einem alten Gerät, und schon gleich zweimal nicht wie der gute Arzt mit dem modernen Gerät.

Eine Lösung wäre die Kombination von charakter- und ausrüstungsorientiert (so wie es bei anderer Ausrüstung wie Waffen und Panzerung ja auch ist). Also z.B. Scanner-PW + (GEI+VE)/2

Gespeichert

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:Schusswaffen - Wäre ein fester Wert nicht besser?
« Antwort #9 am: 22. Dezember 2015, 16:54:14 »

Ich bin derjenige, der sich in Detritus' Runde gewundert hat ;)

Bei SF stößt die Slayengine halt auf ihre Grenzen. Auf der einen Seite hat man hochpotente Technik, auf der anderen Seite spielen nicht allgemeine Werte (Attribute und Eigenschaften) eine größere Rolle wie das, was man lernen kann (Talente). Bei Fantasy passt das noch irgendwie, bei SF nicht mehr. Körperattribute gegen Strahlenwaffen? Rüstungen die patzen können? Ein Zweihandschwert, dass ähnlich viel Schaden macht wie ein Lasersturmgewehr? Der WB und der Abzug auf GA ist nichts im Verhältnis zu den Werten aus Agilität und Geschick.

Man nehme z.B. ein solches Gewehr, montiere es auf einen festen Stand und schießt auf ein fixiertes Ziel. Es muss nur der Abzug betätigt werden. Welchen Schaden macht es?
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Schusswaffen - Wäre ein fester Wert nicht besser?
« Antwort #10 am: 22. Dezember 2015, 17:03:55 »

Naja, das lässt sich aber auf viele Systeme übertragen und stimmt auch so nicht. Und nach über 2 Jahren wöchentlicher Spielrunde mit Starslayers kann ich auch überhaupt nicht bestätigen, dass die SlayEngine bei SciFi an ihre Grenzen stößt, sonst hätte ich da vor anderthalb Jahren mit aufgehört und würde das hier nicht machen.
Gespeichert

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:Schusswaffen - Wäre ein fester Wert nicht besser?
« Antwort #11 am: 22. Dezember 2015, 18:06:49 »

Wie wäre es, wenn man gewissen Rüstungsteilen das Attribut "Hilft gegen Strahlwaffen" (oder ähnliches) verpassen würde. Ohne eine solche Ausrüstung richten Strahlwaffen ab einer gewissen Größe nicht abwehrbaren Schaden an. Dazu eventuell einen weiteren PA

Das würde den Unterschied zwischen herkömmlichen Waffen und Strahlenwaffen verdeutlichen.

Es könnte Sinnvoll sein einen weiteren PA-Wert einführen, der auf Agilität und Härte beruht.
Gespeichert

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:Schusswaffen - Wäre ein fester Wert nicht besser?
« Antwort #12 am: 22. Dezember 2015, 18:16:18 »


Eine Lösung wäre die Kombination von charakter- und ausrüstungsorientiert (so wie es bei anderer Ausrüstung wie Waffen und Panzerung ja auch ist). Also z.B. Scanner-PW + (GEI+VE)/2

Der Vorschlag hört sich gut an.
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Schusswaffen - Wäre ein fester Wert nicht besser?
« Antwort #13 am: 23. Dezember 2015, 10:26:36 »

Wie wäre es, wenn man gewissen Rüstungsteilen das Attribut "Hilft gegen Strahlwaffen" (oder ähnliches) verpassen würde. Ohne eine solche Ausrüstung richten Strahlwaffen ab einer gewissen Größe nicht abwehrbaren Schaden an. Dazu eventuell einen weiteren PA

Das würde den Unterschied zwischen herkömmlichen Waffen und Strahlenwaffen verdeutlichen.

Es könnte Sinnvoll sein einen weiteren PA-Wert einführen, der auf Agilität und Härte beruht.
Das hört sich für mich zu kompliziert für die Einfachheit der Slay-Engine an.

Was genau stört dich denn an Strahlenwaffen oder was wäre für dich das Unterscheidungsmerkmal zwischen Projektil- und Strahlenwaffen?
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:Schusswaffen - Wäre ein fester Wert nicht besser?
« Antwort #14 am: 23. Dezember 2015, 12:43:02 »

Ich nehme an, Du meinst die unterschiedliche Grundlagen für PA?

Projektilwaffen verursachen Schaden aufgrund ihrer Bewegungsenergie. Laserwaffen aufgrund extremer Temperaturen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie ein fleischlicher Körper hier was mit PA zu tun haben soll. Mit LK ja, aber mit PA? Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass man sich wegduckt, wenn man sieht wie so eine Waffe auf einen gerichtet wird (von dem Strahl ausweichen will ich gar nicht erst reden, schließlich ist das Ding, je nach Technik, knapp lichtschnell oder lichtschnell).

Der Logikbaustein in meinem Hirn ist da fast am schmelzen ;)

Aber egal, ich kann mir vorstellen, dass CK dem Agi-Wert nicht noch mehr Bedeutung zukommen lassen will.

Bleibt der Vorschlag mir dem nicht abwehrbaren Schaden ohne entsprechende Technologie.
Gespeichert