Hi,
ich strebe in letzter Zeit nach Möglichkeiten meine narrativen Fähigkeiten beim Rollenspiel (Stichwort: Spielleiten) zu verbessern. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich schon immer großes Interesse daran hatte die 4 Jahreszeiten in meine Erzählungen einzubinden, was mir nur selten gelungen ist.
Nun habe ich mir für meine nächste Runde folgendes "Erzähl-Experiment" überlegt:
Jedes Abenteuer handelt während einer Jahreszeit (1-2 Sessions). Wird ein Abenteuer abgeschlossen, gibt es eine narrative Zusammenfassung der "Downtime" von ein bis ein paar Monaten. Nun können auf "Meta-Ebene" Elemente ausgespielt werden, die für gewöhnlich viel Zeit in Anspruch nehmen (Handwerk, Aufbau, etc.). Die Spieler erhalten hier die Möglichkeit etwas zeitraffend zu beschreiben, oder einfach nur die Zeit vergehen zu lassen (je nach Konzept, Charakter-Typus usw. ist das mal mehr, mal weniger von Interesse meiner Erfahrung nach). Die neue Jahreszeit wird mit einem neuen Konflikt / Aufhänger eingeleitet.
Hat jemand von euch so etwas schon einmal gemacht und/oder Erfahrungswerte zu teilen?
Ich bin sehr froh über Meinungen, Anregungen, Brainstorming und Feedback und würd mich freuen, wenn ihr eure Gedanke mit mir teilen würdet.
Beste Grüße,
MHblubb