Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten  (Gelesen 10974 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #30 am: 10. Juni 2016, 15:04:25 »

Ohje, das klingt ja alles so, als könnten unsere Spielerbriefe von den meisten hier nur mit entgeistertem Kopfschütteln quittiert werden.  :-[  :'(
Nein, aber sowas von überhaupt nicht, aber ich hab mir schon gedacht, dass das eventuell missverstanden wird. Im Gegenteil - so eine ausführliche Vorbereitung ist ziemlich geil und erspart ne Menge Arbeit und Archivierung, zudem hilft es, Spieler und SL mehr Sicherheit und Hintergrundwissen zu verschaffen.

Ich zielte mit meinem Kommentar dagegen in die Richtung jener Erleuchteten, die solch eine Vorbereitung als MUST HAVE einer vernünftigen, rollenspielerisch-starken Kampagne voraussetzen und jeglichem "Nichtvorbereiten" bzw. Fehlen von Vorbereitungsmechaniken keine Kampagnentiefe zutrauen.
Solche Denke gibt es, und gerade Richtung DS hört man oft seitens von Spielern eben solcher Systeme, bei denen man eine sehr umfangreiche, "tiefgründige" Charaktererschaffung hat, bei denen nur noch die Furzgeruchsnote eines Charakters nicht festlegt wird, dass bei der SlayEngine durch Mangel solcher Mechaniken keine rollenspielerische Tiefe möglich ist.

Das Gegenteil ist definitiv der Fall, aber das hat eben nicht jeder der vermeintlich Erfahrenen in unserem Hobby erfahren, was an sich nicht ja gar nicht schlimm wäre und arroganter klingt, als ich es meine, doch gerade dieses Halbwissen wird in der Regel von einer ordentlichen Portion Klugscheisserei begleitet (so wie ich es auch grad mach), die mir auf n *beep* geht, was ich gelegentlich immer mal beschämender Weise rausrotzen muss. Mit dem topic hat es aber nur indirekt zu tun, hatte mehr was von "...aber vor allem denkt dran..." ;)

edit (mittig erweitert)

edit: Und dabei fällt mir jetzt auch noch auf, dass ja gerade eure Vorbereitungen der beste Beweis dafür sind, dass man eben keine extra Mechaniken braucht, um Tiefe zu erzeugen ;)
Gespeichert

Beleferot

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 32
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #31 am: 10. Juni 2016, 15:08:08 »

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten! Wie ihr schon bemerkt habt, sind alle Spieler der Runde komplette Neulinge, haben also gerade mal 5 Abenteuer an 3 Abenden bestritten. Als unerfahrener Spielleiter war ich mir daher unsicher, wie man die Spieler überhaut dazu bringt, etwas von Ihrem Char und seiner Geschichte zu erzählen. Unter den Antworten waren schon viele interessante Sachen dabei, villt werde ich mal etwas davon in ein Abenteuer einbauen - allerdings langsam und mit bedacht. Hatte nur Angst, ich hätte zu Beginn etwas versäumt :-)
Gespeichert

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #32 am: 10. Juni 2016, 15:45:06 »

Nein, aber sowas von überhaupt nicht, aber ich hab mir schon gedacht, dass das eventuell missverstanden wird. Im Gegenteil - so eine ausführliche Vorbereitung ist ziemlich geil und erspart ne Menge Arbeit und Archivierung, zudem hilft es, Spieler und SL mehr Sicherheit und Hintergrundwissen zu verschaffen.

einer der Gründe weswegen ich das auch so praktiziere...
Allerdings nicht in dem (Aus)Maß wie Agonira das bewerkstelligt
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #33 am: 10. Juni 2016, 16:19:46 »

Nunja, da muss man wohl zwischen der Vorbereitung des Plots und des "Drumherums" unterscheiden.

Beides hat Vorteile, aber auch einige Nachteile, denke ich, daher muss jeder selbst wissen, wie ers gerne handhaben möchte. Viel Vorbereitung ist ja nichts per se Gutes oder Schlechtes.  :)

Bzgl. des "Drumherums": Beispielsweise wäre es ein Graus, den ganzen Krempel mitzunehmen und bei jmd. anderem zuhause zu spielen - wenns nur ein paar generische Tiles, ein paar Minis und die Charakterbögen wäre, warum nicht? Aber allein die Kartenmappe ist A2, dann noch die ettlichen Pappschachteln und Kisten.. nein danke, damit will ich nicht für einen Abend umziehen, sei er noch so lang und der Fußweg noch so kurz  :-[ (bei uns gerade mal 5min).
Der größte Nachteil ist allerdings die Zeit, die es frisst - mir macht es abermomentan einfach so viel Spaß, dass ich mich stundenlang damit beschäftigen kann, ob am Wochenende am Stück oder unter der Woche abends immer wieder mal kurz, also wüsste ich nicht, warum ichs zurückfahren sollte. Es ist nun mal auch ein Fass ohne Boden, denn für jedes Abenteuer und jeden Plotabschnitt kann man wieder irgendwas vorbereiten und Tolles basteln und nicht immer kann man den Kram wiederverwenden.  :-\
Bei mir ist es auch so, dass ich gerade mal 15min zum Bastelladen laufe und mir dort immer, wirklich immer (!) eine Idee für irgendetwas kommt, was man fürs P&P verwenden könnte. Das geht natürlich auch ins Geld, das braucht man sich ja gar nicht schön reden...  ::)


Und bzgl. des Plots: Ich könnte einfach (noch) gar nicht Sandboxmäßig spielen, dafür fehlt mir schlichtweg die Übung als SL, schätze ich.  :-[ Ich wäre nicht spontan genug, wenn ich mir nicht alles vorher überlegen würde, aber das kommt ja vielleicht mit der Zeit noch, hoffe ich jedenfalls. In diesem Punkt kann ich CK also uneingeschränkt zustimmen - viel Vorbereitung gibt Sicherheit, auch in Bezug auf die Hintergrundgeschichte. Wenn dort schon mehr oder weniger stark festgelegt ist, wie ein Charakter drauf ist und was er kurz-, mittel- und langfristig für Ziele hat, dann gibt mir das als SL eine gewisse Planungssicherheit und auch ein Stück weit eine Versicherung gegen völlig konträr gegen meine Vorstellungen laufende Handlungen. Aber selbst das kann bei perfekter Vorbereitung ja immer noch passieren.  ;)

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #34 am: 10. Juni 2016, 16:45:59 »

Zu CKs Edit (fast nicht gesehen): Nunja, das können wir absolut nicht behaupten (dass  :ds: nur zu "flachgründige" Charaktere erlauben würde), wir hatten schon recht viel Rollenspiel in unserer ersten  :ds:-Session, würde ich meinen, ohne dass es "komisch" wurde oder so - es hat einfach gepasst und allen Spaß gemacht.
Allerdings "kennen" wir ja neben  :ds: ja auch nur Der Eine Ring und damit sind wir rollenspielerisch nicht so richtig warm geworden, das mag aber auch an der fehlenden Begeisterung für HdR seitens 2/3 Spielern gelegen haben. Jeder hatte dort ein wenig Text zur Rasse im Allgemeinen und musste sich anhand ein paar weniger Zeilen einen Hintergrund auswählen, der noch einige spielerische Vorteile mit sich brachte. A la "Du bist mal fast gestorben und wurdest von einer Heilerin gerettet, deswegen möchtest du jetzt auch Heiler werden und anderen Leuten helfen". Man hat sich dann irgendwie im Folgenden immer viel zu sehr darauf beschränkt und rollenspielerisch dadurch mehr oder weniger "Scheuklappen" auf gehabt und war viel zu verbissen und festgefahren auf diese Rolle. So eine vermeintliche "Tiefgründigkeit" kann ich ehrlich gesagt nicht gebrauchen. Als Einstieg ins P&P überhaupt wars aber sicher auch nicht ganz verkehrt.

tl;dr: Ich finde an  :ds: gerade gut, dass es NICHT alles in Regeln packt, viel Freiheit lässt und auch jeder Gruppe selbst überlässt wie, wie viel und in welcher Form ein Hintergrund gewünscht ist.  :+1: :thumbup:

Beleferot

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 32
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #35 am: 26. Juli 2016, 19:02:00 »

Passts zwar nicht wirklich zu den regeltechnischen Fragen, aber wollt nich extra nen neuen thread aufmachen.
Ich meine ich hab hier im Forum vor einiger Zeit Gegenstandskärtchen gesehen, kann den Post beim besten Willen nicht finden  ??? gibts sowas, oder ich ich da nur geträumt? :D
Gespeichert

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #36 am: 26. Juli 2016, 21:48:33 »

hier vielleicht?  ;D
/eigenwerbungaus

Beleferot

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 32
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #37 am: 27. Juli 2016, 11:34:19 »

Vielen Dank! Sowas hab ich gesucht!  ;D

Edit: Wenn du auf die Karte den WB/PA einträgst, schreibst du dann den gesamten Bonus des Gegenstandes drauf, oder nur den magischen?
         Lässt sich die Schrift im Rahmen auch irgendwie ändern? ZB wenn man bei "Rüstung - Körper" das "Körper" ändern möchte?
Gespeichert

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #38 am: 27. Juli 2016, 14:06:21 »

Also ich schreibe "magischen" PA, also solchen, der nicht von Zaubern und Zielzaubern abgezogen werden muss bei "Besonderes" hin und den normalen (nicht-magischen) PA des Gegenstands ohne diesen Zusatz rechts in das Kästchen. Bei Waffen nehme ich diese Aufteilung des WBs allerdings nicht vor. Das mag ein wenig inkonsistent sein, erleichtert aber die Zuordnung des PAs mMn.

Ja, das geht ohne Probleme: Dazu wieder den "Folienmaster" über "Ansicht" einschalten und mit Doppelklick in das entsprechende zu ändernde Textfeld klicken. Dann oben in der Leiste vom Reiter "Folienmaster" auf den Reiter "Start" wechseln - dort kann man die Schrift wie gewohnt ändern.
Da könnte man beispielsweise auch die Rüstungsklasse (Stoff, Leder, usw.) unterbringen.

Beleferot

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 32
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #39 am: 27. Juli 2016, 15:26:21 »

Perfekt, Danke!
Gespeichert

Beleferot

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 32
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #40 am: 31. Juli 2016, 18:40:49 »

Nabend,
bei unserem letzten Spieleabend hat sich noch ne Frage gestellt.

Ein Krieger besitzt das Talent 2 Waffen III und findet nun einen Dolch mit dem Talent "2 Waffen III". Bisher habe ich die Talentwerte in Gegenständen als Boni auf die bereits erlernten angrerechnet.

Aus dem Grundregelwerk:

"Gewährt ein Gegenstand die Wirkung eines Talents, wird es behandelt, als ob der Träger des Gegenstandes das Talent selbst beherrscht - unabhängig von den Voraussetzungen des Talents oder ob es von dem Charakter vielleicht schon bis zum Maximalrang erlernt wurde (der durch den Gegenstand angehoben werden würde)."

Demnach werden die Talente ja einfach addiert, was auch zum überschreiten des des Maximalranges führen kann. Ist das richtig so?
Bei dem Talent 2 Waffen würde dann ein sechster Talentpunkt ein "+ 2 auf Angriff und + 2  auf Abwehr" bedeuten, folgt man dem bisherigen scaling, das scheint mir doch etwas übertrieben, zumal das Talent für Krieger extrem billig ist, möchte man es in eine Waffe einbetten.
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #41 am: 31. Juli 2016, 18:47:43 »

Demnach werden die Talente ja einfach addiert, was auch zum überschreiten des des Maximalranges führen kann. Ist das richtig so?
Korrekt.

Zitat
Bei dem Talent 2 Waffen würde dann ein sechster Talentpunkt ein "+ 2 auf Angriff und + 2  auf Abwehr" bedeuten, folgt man dem bisherigen scaling, das scheint mir doch etwas übertrieben, zumal das Talent für Krieger extrem billig ist, möchte man es in eine Waffe einbetten.
Nein, das Talent reduziert den Malus, es gewährt keinen Bonus.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Beleferot

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 32
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #42 am: 31. Juli 2016, 20:02:57 »

Da ist was dran  ;D
Merci!
Gespeichert

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #43 am: 31. Juli 2016, 21:06:35 »

Wir haben es so gemacht, dass ab dem 6ten Talentrang noch eine dritte Aktion mit neuen -10 Reduziert um die überzähligen Talentränge möglich ist.

Aber ich lebe auch eher nach der devise: "Wenn alle Overpowert sind dann wird das Balancing zur Nebensache"
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Ext3h

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #44 am: 31. Juli 2016, 21:52:40 »

War da nicht irgendwo eine Regelung das Talente maximal Stufe V erreichen können, inklusive Ausrüstungs-Boni?

Oder war das auf Proben-Boni beschränkt?
Gespeichert
Mein Taschenrechner sagt: So macht das Spaß!