Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten  (Gelesen 10975 mal)

Beleferot

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 32
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« am: 07. Dezember 2015, 20:21:22 »

Guten Abend liebe Slayer-Community,

nachdem wir in unserem Freundeskreis lange mit dem Gedanken gespielt haben gemeinsam ein Rollenspiel zu beginnen, haben wir uns nun für Dungenslayers entschieden und möchten natürlich am liebsten direkt durchstarten!
Nachdem ich mir die Basisbox zugelegt hab und einige Stunden in die Lektüre des Regelwerks und des Forums investiert habe, hätte ich noch einige Fragen auf die ich bislang keine Antworten finden konnte, ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen :-)

1) Beuteverteilung
Wie handhabt ihr die Verteilung der Beute in der Gruppe? Das Geld einfach gleichmäßig auf die Gruppe verteilen würde ja nahe liegen, oder?
Wie siehts bei Gegenständen aus die man in Dungeons entdeckt - handhabt das die Gruppe dann meist von selbst "fair/nach need", oder sollte man hier als SL eingreifen, dass sich die SC nicht um Gegenstände kloppen. Konnte dazu im Regelwerk nichts finden.
Wer darf den toten Boss looten und den Gegenstand mit Hilfe der Beutetabelle auswürfeln?

2) Slayerpunkte
Wie im Regelwerk beschrieben sind diese ja optional, scheinen aber - wenn ich das richtig deute - das Spiel durch die zusätzlichen Aktionen, zu die Gegner keinen Zugang haben, für die SC einfacher zu machen. Macht es also durchaus Sinn diese gleich zu Beginn einzuführen, oder überfordert man da komplett unerfahrene Spieler ?

3) Tod
Tod ist dann tatsächlich auch Tod, insofern nicht direkt(?) eine Wiederbelebung durch entsprechende Zauber/Schriftrollen oder ähnliches erfolgt? Also wenn der Char dann nach 5 Sessions stirbt und die Gruppe nichts rettendes zur Hand hat, ist der SC eben "weg"? Darf man ihn in diesem Fall looten?

Ich denke nach den ersten Abenden werden sicher noch einige Fragen auftreten, freue mich auf jeden Fall schon darauf loszulegen!

Gespeichert

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2015, 20:38:29 »

Hallo Beleferot,

schon mal viel Spaß beim Rollenspielen. Um es mal kurz zu machen:

1. Geld wird gleichmäßig verteilt. Magische Beute wird nach bestem Nutzen verteilt. Es bringt ja nichts, wenn man dem Krieger den Zauberstab mit dem Feuerball gibt - außer peinlichen Momenten. :D
Der Boss wird gemeinsam gelootet. Gewürfelt wird abwechselnd bzw. der Spielleiter erledigt das.

2. Wenn ihr mit slayenden Würfeln spielt, solltet ihr unbedingt Slayerpunkte benutzen. Ja, die Kämpfe werden dadurch etwas komplizierter, aber nicht viel. Und als kleine Belohnung ist es gut geeignet. Und es gibt nichts schöneres, wenn man noch mal einen zweiten Angriff hat und dem fast getöteten Gegner nochmal den Rest geben darf.

3. Beim Tod kommt es darauf an, ob vom Toten und seiner Habe noch etwas übrig ist.
Letzlich ist es aber eine Gruppenentscheidung, ob die Sachen neu verteilt werden oder nicht. Dabei kann man überlegen, welcher Kultur der Charakter entstammt und was für Bestattungsriten (Grabbeigaben) wichtig sind.

Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2015, 20:43:22 »

Hi
1) Beuteverteilung
Wie handhabt ihr die Verteilung der Beute in der Gruppe? Das Geld einfach gleichmäßig auf die Gruppe verteilen würde ja nahe liegen, oder?
Grundsätzlich sollten die Spieler zusammen spielen und nicht gegeneinander, d.h. Geld kommt bei uns in die Gruppenkasse und Beutegegenstände werden so aufgeteilt, dass die Charaktere den größten Nutzen daraus ziehen. Hier kann der SL steuernd eingreifen, in dem er passende Beutegegenstände auftauchen fair lässt.

2) Slayerpunkte
Am Anfang könnt ihr ruhig erstmal ohne Slayerpunkte spielen. Aber später besonders gegen stärkere Gegner sind Slayerpunkte sehr hilfreich um die Chancen der Charaktere zu verbessern. Probiert die Slayerpunkte einfach mal nach zwei oder drei Spielsitzungen aus, wenn ihr etwas vertrauter mit den Regeln seid.

3) Tod
Tod ist dann tatsächlich auch Tod, insofern nicht direkt(?) eine Wiederbelebung durch entsprechende Zauber/Schriftrollen oder ähnliches erfolgt? Also wenn der Char dann nach 5 Sessions stirbt und die Gruppe nichts rettendes zur Hand hat, ist der SC eben "weg"? Darf man ihn in diesem Fall looten?
Ja, tot ist irgendwann wirklich tot. Wie die Kameraden mit dem Leichnam umgehen, liegt am Gruppenkonsens. Ein bischen Pietät darf schon sein (z.B. Grabbeigaben), aber es spricht auch nichts dagegen, nützliche Gegenstände wieder zu verwenden. Der neue Charakter muss ja nicht komplett nackt dastehen... Hier müsst ihr einen Weg für euch finden. Bei uns gibt es da eigentlich keine Probleme, wenn man bei 1) fair mit der Verteilung umgegangen ist.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2015, 20:50:37 »

Letzendlich bleibt die Beuteaufteilung aber den Spielern überlassen - theoretisch können da auch Charakter aneinander geraten (die Spieler besser nicht, also klärt solche Eventualitäten irgendwann vorher mal), wobei ein faires Aufteilen natürlich teamfähiger ist. Letztendlich wird das aber von offizieller Seite aus nicht "verregelt".
Gespeichert

Beleferot

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 32
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2015, 21:19:34 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten, das hilft mir auf jeden Fall weiter!
Ich werd die SCs dann wohl beim Finden der ersten Beute selbst entscheiden lassen, wie sie zukünftig bei der Verteilung vorgehen möchten.
Slayerpunkte und würfel werden dann nach 1-2 Sessions einzug finden.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2015, 21:32:45 »

Das kann sich mit der Zeit auch ändern - es soll schon irgendwann totgeschlagene Gier-Charaktere gegeben haben, danach hat man sich geändert ;)
Gespeichert

Beleferot

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 32
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #6 am: 07. Dezember 2015, 21:54:55 »

Das stimmt natürlich :D stelle es mir nur recht stressig vor, jedes mal die selbe Diskussion aufs Neue zu führen.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #7 am: 07. Dezember 2015, 22:40:06 »

Eine Möglichkeit ist noch, mit seinen Wertsachen seine Wiederbelebung zu bezahlen - kommt aber auch drauf an, wie gewöhnlich/selten man diese Option darstellt.

Ich neige eher zu letzterem.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Beleferot

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 32
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #8 am: 08. Dezember 2015, 12:37:42 »

Danke, werde die Möglichkeit zur Not mal im Hinterkopf behalten Greifenklaue.
Noch ne Frage zu den Talentpunkten, die sich ja auch aufsparen lassen. Wenn ein Talent ab lvl 3 verfügbar ist, kann dieses dann direkt 3 mal "geskilled" werden, sofern man seine bisherigen Talentpunkte gespart hat?
Gespeichert

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #9 am: 08. Dezember 2015, 12:53:34 »

Ja, das geht.
Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

Beleferot

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 32
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #10 am: 23. Dezember 2015, 17:09:34 »

Nabend, hätte noch ne Frage zu Talenten und deren "Erlernung". Bekommt da jeder Spieler das Regelwerk  und sucht sich seiner Klasse entsprechend ein Talent aus? Die erlernbaren Talente nach Stufe sind ja im Talentwerk schön nach Stufe geordnet, allerdings muss ich dann ja jedem Spieler das Regelwerk in die Hand drücken und die Zeit geben, sich was passendes auszusuchen? Oder gibts da ne elegantere Möglichkeit? Talentkärtchen zum Beispiel?
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #11 am: 23. Dezember 2015, 17:52:14 »

Schau mal ob dir das Klassenwerk und die Bücher der Klassen helfen. Sie sortieren die Talente nach Klasse und Stufe und geben eine klare Übersicht, was wann gelernt werden kann.

Link: http://www.f-space.de/ds4/downloads.html
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Beleferot

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 32
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #12 am: 24. Dezember 2015, 12:36:11 »

Ah super, das Klassenwerk kannt ich schon, aber die Bücher helfen mir auf jeden Fall weiter, Danke!
Gespeichert

Beleferot

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 32
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #13 am: 30. Dezember 2015, 14:30:40 »

Nach 2 Terminänderungen hatten wir vorgestern endlich unseren ersten Abend mit DS und ich "durfte" meine erste Sitzung als SL halten  ;D

Das System hat uns als komplette P&P Neulinge sehr gut gefallen, das Regelwerk war auch für mich als unerfahrenen SL gut umzusetzen, abgesehen von einigen kleineren Fehlern (Z.B Vergessen von -PA von Waffen und Mali auf Schießen bei zu geringem Abstand).
Wir sind direkt mit eigens erstellten Charakteren eingestiegen und haben die ersten beiden Abenteuer "Herr der Ratten" und "Reise des Verrats" in Angriff genommen, was mit kleineren Pausen knapp 9h dauerte. Mit 3 Spielern waren einige Kämpfe nicht ganz ungefährlich - unser Krieger verpatze gegen die kl. Monsterspinne direkt seine Abwehr, als sich diese auf ihn fallen lies. Auch einige kreative Lösungswege waren dabei. So wurde z.B. die Rattenstatue mit einem Seil aus Bettlaken kurzerhand zum umsturzen gebracht. Alle 3 SC hätten am liebsten direkt am nächsten Tag weitergespielt :D
Beim ersten Durchgang kamen allerdings noch einige Fragen auf:

1) Welche Waffen kann der krieger gleichzeitig führen? Neben 2 Dolchen und Kurzschwerter auch Langschwert?
2) Nach welchen kriterien Platziert ihr Gegenstände in Dungeons? Oder verteilt ihr Loot hauptsächlich durch Gegner via Beutetabellen?
3) Gestalltet Ihr die Inventargröße der Spieler realitätsnah, oder eher etwas großzügiger?
4) Bei der Herstellung von Gegenständen gehen alle Zutaten (inclusive nötigem Gold) verloren sollte entweder das Herstellen, oder das Einbetten fehlschlagen?

Danke schonmal & Guten Rutsch!






Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #14 am: 30. Dezember 2015, 15:06:33 »

Hallo,

schön zu hören, dass eure erste Runde erfolgreich war und euch Spaß gemacht hat !  :thumbup:

1) Welche Waffen kann der krieger gleichzeitig führen? Neben 2 Dolchen und Kurzschwerter auch Langschwert?
2) Nach welchen kriterien Platziert ihr Gegenstände in Dungeons? Oder verteilt ihr Loot hauptsächlich durch Gegner via Beutetabellen?
3) Gestalltet Ihr die Inventargröße der Spieler realitätsnah, oder eher etwas großzügiger?
4) Bei der Herstellung von Gegenständen gehen alle Zutaten (inclusive nötigem Gold) verloren sollte entweder das Herstellen, oder das Einbetten fehlschlagen?
1) Zwei Einhandwaffen gleichzeitig. Ob ihr es plausibler, d.h. kleine und größere Waffe oder fantastischer mit zwei große Waffen wie Schwert & Axt erlaubt, ist euch überlassen. Hier macht das Regelwerk zurecht keine Vorgaben. In unserer Gruppe gibt es keine Einschränkung.
2) Nach Erfahrung und Wohlwollen des Meisters und wie gut die Gruppe mit Loot umgeht :D Ich empfehle dir erstmal ein zurückhaltendes Verteilen von mächtigen und zufälligen Gegenständen. Lass z.B. pro Abenteuer nur für einen Charakter etwas nützliches finden, der Magier freut sich immer über eine Zauberrolle, die in sein Konzept passt und er beim Stufenaufstieg lernen kann, ebenso der Späher über einen mag. Bogen +1 oder der Krieger über ein mag. Rüstung +1. In den meisten Abenteuern sind solche Gegenstände sowieso zu finden, und das reicht für den Anfang. Später kann man das Finden von magischen Gegenständen immer noch justieren/erhöhen. Wenn sie dann was spezielleres Wollen, können sie sich dies kaufen oder herstellen lassen. Ich lasse allerdings die Spieler sehr gerne und häufig Verbrauchsgegenstände wie Tränke und Spruchrollen höherer Stufen finden.
3) Vollkommen fantastisch und unbegrenzt.
4) Diese Frage hat sich mir noch nie gestellt  :-\ Vielleicht gehen 50% des Waren- und Goldeinsatzes verloren?

Viele Grüße
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Beleferot

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 32
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #15 am: 03. Januar 2016, 12:38:30 »

Ich hoffe ist is ok, wenn ich auftretende Fragen einfach weiterhin hier drunter Poste?

Schriftrollen - lassen sich von diesen auch Zauber lernen, oder sind das immer nur einzelne Anwendungen und Zauber können nur aus Büchern erlernt werden?

Noch ne Frage zur Abklingzeit: im "Zauberkompendium", sind alle 100-Kampfrunden-cooldowns durch 5 minuten ersetzt worden, was ja durchaus nen riesen Unterschied macht. Wie handhabt ihr das, bzw. ganz allgemein einen 100 Runden CD? Mit meiner Gruppe haben wir jetzt 2 Abende gespielt und ich würde schätzen, dass wir noch immer deutlich unter 100 kompletten Kampfrunden stehen. Die 100 runden sind ja sicherlich nicht willkürlich gewählt.

Gespeichert

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #16 am: 03. Januar 2016, 14:18:48 »

Schriftrollen - lassen sich von diesen auch Zauber lernen, oder sind das immer nur einzelne Anwendungen und Zauber können nur aus Büchern erlernt werden?
Moin,
sowohl als auch:
Hat Dein Magier die Zugangsstufe erreicht und noch Kapazität => so kann er ihn lernen
Ansonsten kann / darf die Rolle auch einmalig gewirkt werden und ist danach unbrauchbar

Noch ne Frage zur Abklingzeit: im "Zauberkompendium", sind alle 100-Kampfrunden-cooldowns durch 5 minuten ersetzt worden, was ja durchaus nen riesen Unterschied macht. Wie handhabt ihr das, bzw. ganz allgemein einen 100 Runden CD? Mit meiner Gruppe haben wir jetzt 2 Abende gespielt und ich würde schätzen, dass wir noch immer deutlich unter 100 kompletten Kampfrunden stehen. Die 100 runden sind ja sicherlich nicht willkürlich gewählt.
meist vergeht nach einem Kampf erstmal eine gewisse Zeit um sich zu sammeln.
Kein normal sterblicher schlachtet 20 Orks ab, setzt seinen Rucksack auf und schlendert los...
Wunden versorgen, Waffen putzen, Leichen plündern... all das benötigt seine Zeit.
Daher ist der Cool down eine eher "fluffige" Methode; Eine ca.-Angabe für etwaige Eventualitäten.

100 Kampfrunden ... die habe ich noch nie erreicht.
Ich vermute 30-40 waren das Höchste, und das war EPISCH (und knappe 2 Stunden)

Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Beleferot

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 32
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #17 am: 03. Januar 2016, 16:27:12 »

Daher ist der Cool down eine eher "fluffige" Methode; Eine ca.-Angabe für etwaige Eventualitäten.
100 Kampfrunden ... die habe ich noch nie erreicht.
Ich vermute 30-40 waren das Höchste, und das war EPISCH (und knappe 2 Stunden)

Deshalb auch die Frage, nach der Intention die dahinter steckt. 100 Kampfrunden sollten ja deutlich länger als 1x/Kampf und mit ziemlicher Sicherheit auch länger als 1x/Tag sein.
Es macht schon nen riesen unterschied, ob mein Mönch "Erdspalt" einmal in der Woche (immer mitzählen bis die 100 tatsächlich erreicht sind), oder durch kurze Pausen zwischen Begegnungen quasi einmal pro Kampf casten kann. Oder werden die cooldowns mit "Rundenangabe" automatisch nach jedem Kampf zurückgesetzt?
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #18 am: 03. Januar 2016, 16:45:08 »

Ich glaube, das hast du falsch verstanden - Abklingzeit 100 Kampfrunden bedeutet nicht, dass man insgesamt 100 Kampfrunden in Kämpfen verbringen muss, um den Zauber erneut zu casten. Das ist vielmehr eine grobe Zeitbeschreibung. Die Abklingzeit dauert nur so lange, wie 100 Kampfrunden dauern würden - also eine Kampfrunde etwa 5-6 Sekunden, dann wären 100 Kampfrunden etwa 500 - 600 Sekunden (grob 10 Minuten). Genauso gut kannst du dabei auch sagen, dass der Zauber dann einmal pro Kampf möglich ist (außer vielleicht in zwei schnell aufeinanderfolgenden Kämpfen). Wie SeoP schon angemerkt hat, vergeht ja nach einem Kampf etwas Zeit mit Ausruhen, Wundversorgung und Plündern.
Gespeichert

Beleferot

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 32
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #19 am: 03. Januar 2016, 17:10:47 »

Ist eine Kampfrunde nicht jeweils eine Aktion aller beteiligten SC und Npcs? Sonst würden cooldowns von einer Kampfrunde ja nur wenig Sinn machen, oder irre ich mich?
Ansonsten macht deine Erklärung natürlich Sinn, ich dachte nur hinter den 100 Runden steckt evtl mehr, eben weil mans der Einfacheit halber ja auch gleich 1x/Kampf schreiben könnte (außer eben bei den von dir beschriebenen Kämpfen die direkt aufeinander folgen).

Auch wenn ich da villt etwas kleinkariert klinge, für mich macht es schon nen ziemlichen Unterschied im balancing, ob die Gruppe nach nem Kampf 5sec x 100 warten muss, oder doch eher 20-30sec x 100, bis alle spells verfügbar sind. Da hat man sich doch bei der Erstellung des Regelwerks sicher was dabei gedacht  ;D Aber villt überinterpretiere ich das auch nur.

Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #20 am: 03. Januar 2016, 17:29:23 »

Ist eine Kampfrunde nicht jeweils eine Aktion aller beteiligten SC und Npcs?
Ja da hast du recht, aber trotzdem dauert die Runde nur etwa 5 Sekunden (was in einer Kampfsituation realistisch betrachtet schon eine enorm lange Zeit sein kann)

Zitat
Dungeonslayers Grundregelwerk, Seite 40:
Kommt es zu einem Kampf, wird in
Kampfrunden weitergespielt, die jeweils
5 Sekunden dauern.
Sprich, in diesen 5 Sekunden, handeln alle Kampfbeteiligten. Nach 500 Sekunden ist dann die Abklingzeit auch vorbei.

Sonst würden cooldowns von einer Kampfrunde ja nur wenig Sinn machen, oder irre ich mich?
Mit der Abklingzeit von einer Runde musst du nach dem (erfolgreichen) Wirken eine Runde warten, bis der Zauber wieder startklar ist. Also: 1. Runde - Zauber wirken (gelungen); 2. Runde - Abklingen lassen; 3. Runde - Zauber wirken. Da ist dann das Talent Abklingen sehr hilfreich.
Hier wurde das schonmal thematisiert: https://forum.burning-books.de/index.php?topic=3940.msg52924#msg52924
Gespeichert

Beleferot

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 32
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #21 am: 03. Januar 2016, 17:54:13 »

Ah danke, das macht natürlich Sinn, die Beteiligten handeln schließlich zeitgleich und nicht nacheinander :-[
Dann werd ichs ab jetzt wie von euch beschrieben handhaben!  :thumbup:

Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #22 am: 03. Januar 2016, 18:08:37 »

Noch ne Frage zur Abklingzeit: im "Zauberkompendium", sind alle 100-Kampfrunden-cooldowns durch 5 minuten ersetzt worden, was ja durchaus nen riesen Unterschied macht.

Das ist auf meinem Mist gewachsen, aber die anderen haben es eigentlich schon geklärt.

Die Zauber mit Anklingzeit 100 KR bzw. 5 Minuten können eigentlich einmal im Kampf eingesetzt werden. Die Intention, warum ich 5 Minuten anstelle von 100KR gewählt habe war eigentlich, weil a) Ein Kampf nie 100 KR dauert und b) 5 Minuten eingänglicher sind, wenn man von Anwendungen außerhalb des Kampfs spricht.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #23 am: 03. Januar 2016, 19:21:32 »

Das ist auf meinem Mist gewachsen, aber die anderen haben es eigentlich schon geklärt.
 Die Intention, warum ich 5 Minuten anstelle von 100KR gewählt habe war eigentlich, weil a) Ein Kampf nie 100 KR dauert und b) 5 Minuten eingänglicher sind, wenn man von Anwendungen außerhalb des Kampfs spricht.

na prima ... siehste ja was Du damit angezettelt hast  :P
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Beleferot

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 32
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #24 am: 09. Juni 2016, 19:28:41 »

Hallo Ihr Lieben,
mittlerweile ist nun einige Zeit vergangen und unsere Gruppe hat sich - mit leicht wechselnder Besetzung - durch mehrere Abenteuer geschlagen. An dieser Stelle würde mich interessieren, ob Ihr tipps habt, wie die Charaktere der Spieler etwas an Tiefe und Individualität gewinnen können, denn diesen Punkt haben wir Anfangs ziemlich vernachlässigt. Bis auf kleinere Ziele (ZB. möchte ein Char. das Sternenmeer sehen), gibt es doch recht wenig, was die Abenteurer auszeichnet und auch die Welt an sich, ist bisher ziemlich unbekannt. Wie handhabt Ihr das in euren Gruppen? Lässt sich das nachträglich noch einführen?
Gespeichert

amel

  • Redaktion
  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • DS4-Betatester Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 500+ Postings
    • Einige Seiten des Buches Eibon
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #25 am: 09. Juni 2016, 22:52:02 »

Hängt davon ab, wie viel Bock ihr darauf habt.

Ich persönlich sehe das mit der Tiefe nicht mehr so eng wie früher. Häufig ist sie dem Spielspaß eher im Weg, als dass sie das Spiel wirklich verbessern würde.

Wenn du fertige Abenteuer nimmst, ist das mit der Tiefe gar nicht so leicht. Spezielle Ziele der Charaktere kommen fast immer den Zielen des Abenteuers ins Gehege. Also werden sie meist ignoriert und können eigentlich auch weggelassen werden. Aber natürlich hast du verschiedene Möglichkeiten:

. A-Plot und B-Plot: Mach es wir bei Star Trek. Irgendeine Gefahr beschäftigt die Crew (A), während Data versucht zu begreifen, was Humor ist (B). Du nimmst also das fertige Abenteuer und streust eine (!) Kleinigkeit aus dem Hintergrund eines SC ein: ein Ziel, ein Erzgegner, einen Verwandten, ... Mehr als eine Sache bringt zu großes Durcheinander.
. Benutze wiederkehrende Orte und Figuren. Wenn der Erzschurke nicht unbedingt dieser eine Schurke aus dem Abenteuer sein muss, tausche ihn gegen einen bösen Typen aus, der in der Vergangenheit fliehen konnte. Oder eine Wiederbegegnung mit der Spielmanntruppe vom vorletzten Abenteuer. Oder lass ein Abenteuer in einer Stadt spielen, die sie schon mal gerettet haben.
. Ihr könnt nachträglich Einzelpunkte zu den Hintergrundgeschichten hinzufügen. Wie in Serien: plötzlich gibt es einen Rückblick und ein unbekannter Bruder steht vor der Tür. Ich würde das die Spieler tun lassen. Sag ihnen einfach, dass sie jederzeit kleine Rückblicke einstreuen dürfen. Wenn sie Lust dazu haben, werden sie es tun, wenn nicht, dann eben nicht (vielleicht sind zwei bis drei Vorführungen von dir für NSCs sinnvoll, damit sich die Spieler trauen.
. Guckt eich mal an, was ihr schon habt. Was für Aktionen gab es, die die SCs beschreiben? Wie sind sie Hilfesuchenden gegenüber aufgetreten? Sind sie nachtragend? Können sie gut verlieren? Ihr werdet vielleicht erstaunt sein, wie viel Tiefe die Charaktere schon haben.

Ich hoffe, das hilft ein wenig. Mehr fällt mir gerade nicht ein. Nichts erzwingen wollen und das nehmen, was man schon hat. Das sind vielleicht die wichtigsten Tipps. Für mich jedenfalls   8 )
Gespeichert
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #26 am: 09. Juni 2016, 23:30:45 »

Charaktertiefe ergibt sich meines Erachtens aus der dem Spiel selbst und der Geschichte, die sich die Spieler für ihre Charaktere ausdenken . Dazu muss man aber nicht unbedingt im Vorfeld einen seitenlangen Lebenslauf für jeden Spieler schreiben. Das kann sich Stückweise durch die Interaktion der Spieler entwickeln. Die Charaktere sollten sich einigermaßen konsistent und glaubwürdig verhalten, dann bekommen sie eine Persönlichkeit. Dazu kommt, dass jeder auch eine Vorgeschichte hat und es ist ja durchaus normal,  dass sich Mitglieder einer Abentergruppe darüber unterhalten.
Z.B. "Sag mal, jetzt sich wir schon gemeinsam bis zu den Knien durch Goblinblut gewatet. Was hast du eigentlich so gemacht, bevor wir uns in der Taverne kennen gelernt haben?"
oder
"Was hälst du eigentlich vom Zwist zwischen Helia und Baarn?"

Dazu müssen sich die Spieler aber gegenseitig anspielen. Das kann man als Spielleiter nicht wirklich erzwingen.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #27 am: 10. Juni 2016, 12:41:51 »

Ich lasse jeden SC speziell werden  auf seine Art und Weise. Der Menschenkrieger wird zum Baron/Graf, Der Zwergenspäher kann eine Expedition in die tiefen Wege (s.a. Dragon Age Origins) leiten und Anführer seies Clans werden. Der Zauberer wird Mitglied im Magierzirkel  (auch Dragon Age  :D ) oder in der Loge der Zauberer  (Witcher 2 & 3). Der Gnom baut sich einen Cybot ( Dawn of War o.ä.).
Wie man sieht, bediene ich mich schamlos an anderen Franchisen. Wichtig ist, dass die Spieler das Original nicht kennen  ;D
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #28 am: 10. Juni 2016, 13:20:41 »

Charaktertiefe ergibt sich meines Erachtens aus der dem Spiel selbs

Gerade diesen Satzteil sehe ich ähnlich, verstehe aber auch die Ungeduld, die manch einen - gerade Anfänger - dabei reitet. Diese Tiefe stellt sich halt erst frühestens nach 4-5 Sessions richtig ein und wer nur alle 2 Monate einmal spielt, versucht halt anders diese Tiefe zu forcieren, wobei die "natürliche Tiefe auf Zeit" meilenweit besser, echter und authentischer ist.

Ich kann daher immer nur dazu raten, wirklich geduldig zu sein und abzuwarten - ähnlich wie bei einer TV-Serie, wo erst mit der Zeit einem die Charaktere ans Herz wachsen, eine Persönlichkeit Form annimmt und die Vorgeschichte nach für nach "sich ergibt", statt vorab diese zwar sorgfältig, aber trotzdem (noch) seelenlos en detail auszuarbeiten.

Diese Geduld und das "einfach laufen lassen" ist einfach 1000x besser, alsm diese sogenannte Storygamer einem weissmachen wollen mit ihren vorab überlegten Weichen (sry, aber diese Leute haben einfach noch nicht die 100%ige Ahnung erreicht, sondern verwechseln sie mit ihren 80%), wie gut man das auch macht.

Thrust me and try it.
Gespeichert

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #29 am: 10. Juni 2016, 13:46:44 »

Ohje, das klingt ja alles so, als könnten unsere Spielerbriefe von den meisten hier nur mit entgeistertem Kopfschütteln quittiert werden.  :-[  :'(

Viel Vorbereitung oder nicht, ich denke eine "echte" Identifikation mit dem Charakter kann auch erst nach einigen Sessions erfolgen, davor sind es halt immer nur einige Zahlen und Notizen auf einem Blatt, egal, wie viel Vorbereitung es gab. Die echte Charakterentwicklung findet ja auch "in" den Abenteuern und bei den getroffenen Entscheidungen statt, also einfach spielen, spielen, spielen.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #30 am: 10. Juni 2016, 15:04:25 »

Ohje, das klingt ja alles so, als könnten unsere Spielerbriefe von den meisten hier nur mit entgeistertem Kopfschütteln quittiert werden.  :-[  :'(
Nein, aber sowas von überhaupt nicht, aber ich hab mir schon gedacht, dass das eventuell missverstanden wird. Im Gegenteil - so eine ausführliche Vorbereitung ist ziemlich geil und erspart ne Menge Arbeit und Archivierung, zudem hilft es, Spieler und SL mehr Sicherheit und Hintergrundwissen zu verschaffen.

Ich zielte mit meinem Kommentar dagegen in die Richtung jener Erleuchteten, die solch eine Vorbereitung als MUST HAVE einer vernünftigen, rollenspielerisch-starken Kampagne voraussetzen und jeglichem "Nichtvorbereiten" bzw. Fehlen von Vorbereitungsmechaniken keine Kampagnentiefe zutrauen.
Solche Denke gibt es, und gerade Richtung DS hört man oft seitens von Spielern eben solcher Systeme, bei denen man eine sehr umfangreiche, "tiefgründige" Charaktererschaffung hat, bei denen nur noch die Furzgeruchsnote eines Charakters nicht festlegt wird, dass bei der SlayEngine durch Mangel solcher Mechaniken keine rollenspielerische Tiefe möglich ist.

Das Gegenteil ist definitiv der Fall, aber das hat eben nicht jeder der vermeintlich Erfahrenen in unserem Hobby erfahren, was an sich nicht ja gar nicht schlimm wäre und arroganter klingt, als ich es meine, doch gerade dieses Halbwissen wird in der Regel von einer ordentlichen Portion Klugscheisserei begleitet (so wie ich es auch grad mach), die mir auf n *beep* geht, was ich gelegentlich immer mal beschämender Weise rausrotzen muss. Mit dem topic hat es aber nur indirekt zu tun, hatte mehr was von "...aber vor allem denkt dran..." ;)

edit (mittig erweitert)

edit: Und dabei fällt mir jetzt auch noch auf, dass ja gerade eure Vorbereitungen der beste Beweis dafür sind, dass man eben keine extra Mechaniken braucht, um Tiefe zu erzeugen ;)
Gespeichert

Beleferot

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 32
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #31 am: 10. Juni 2016, 15:08:08 »

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten! Wie ihr schon bemerkt habt, sind alle Spieler der Runde komplette Neulinge, haben also gerade mal 5 Abenteuer an 3 Abenden bestritten. Als unerfahrener Spielleiter war ich mir daher unsicher, wie man die Spieler überhaut dazu bringt, etwas von Ihrem Char und seiner Geschichte zu erzählen. Unter den Antworten waren schon viele interessante Sachen dabei, villt werde ich mal etwas davon in ein Abenteuer einbauen - allerdings langsam und mit bedacht. Hatte nur Angst, ich hätte zu Beginn etwas versäumt :-)
Gespeichert

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #32 am: 10. Juni 2016, 15:45:06 »

Nein, aber sowas von überhaupt nicht, aber ich hab mir schon gedacht, dass das eventuell missverstanden wird. Im Gegenteil - so eine ausführliche Vorbereitung ist ziemlich geil und erspart ne Menge Arbeit und Archivierung, zudem hilft es, Spieler und SL mehr Sicherheit und Hintergrundwissen zu verschaffen.

einer der Gründe weswegen ich das auch so praktiziere...
Allerdings nicht in dem (Aus)Maß wie Agonira das bewerkstelligt
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #33 am: 10. Juni 2016, 16:19:46 »

Nunja, da muss man wohl zwischen der Vorbereitung des Plots und des "Drumherums" unterscheiden.

Beides hat Vorteile, aber auch einige Nachteile, denke ich, daher muss jeder selbst wissen, wie ers gerne handhaben möchte. Viel Vorbereitung ist ja nichts per se Gutes oder Schlechtes.  :)

Bzgl. des "Drumherums": Beispielsweise wäre es ein Graus, den ganzen Krempel mitzunehmen und bei jmd. anderem zuhause zu spielen - wenns nur ein paar generische Tiles, ein paar Minis und die Charakterbögen wäre, warum nicht? Aber allein die Kartenmappe ist A2, dann noch die ettlichen Pappschachteln und Kisten.. nein danke, damit will ich nicht für einen Abend umziehen, sei er noch so lang und der Fußweg noch so kurz  :-[ (bei uns gerade mal 5min).
Der größte Nachteil ist allerdings die Zeit, die es frisst - mir macht es abermomentan einfach so viel Spaß, dass ich mich stundenlang damit beschäftigen kann, ob am Wochenende am Stück oder unter der Woche abends immer wieder mal kurz, also wüsste ich nicht, warum ichs zurückfahren sollte. Es ist nun mal auch ein Fass ohne Boden, denn für jedes Abenteuer und jeden Plotabschnitt kann man wieder irgendwas vorbereiten und Tolles basteln und nicht immer kann man den Kram wiederverwenden.  :-\
Bei mir ist es auch so, dass ich gerade mal 15min zum Bastelladen laufe und mir dort immer, wirklich immer (!) eine Idee für irgendetwas kommt, was man fürs P&P verwenden könnte. Das geht natürlich auch ins Geld, das braucht man sich ja gar nicht schön reden...  ::)


Und bzgl. des Plots: Ich könnte einfach (noch) gar nicht Sandboxmäßig spielen, dafür fehlt mir schlichtweg die Übung als SL, schätze ich.  :-[ Ich wäre nicht spontan genug, wenn ich mir nicht alles vorher überlegen würde, aber das kommt ja vielleicht mit der Zeit noch, hoffe ich jedenfalls. In diesem Punkt kann ich CK also uneingeschränkt zustimmen - viel Vorbereitung gibt Sicherheit, auch in Bezug auf die Hintergrundgeschichte. Wenn dort schon mehr oder weniger stark festgelegt ist, wie ein Charakter drauf ist und was er kurz-, mittel- und langfristig für Ziele hat, dann gibt mir das als SL eine gewisse Planungssicherheit und auch ein Stück weit eine Versicherung gegen völlig konträr gegen meine Vorstellungen laufende Handlungen. Aber selbst das kann bei perfekter Vorbereitung ja immer noch passieren.  ;)

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #34 am: 10. Juni 2016, 16:45:59 »

Zu CKs Edit (fast nicht gesehen): Nunja, das können wir absolut nicht behaupten (dass  :ds: nur zu "flachgründige" Charaktere erlauben würde), wir hatten schon recht viel Rollenspiel in unserer ersten  :ds:-Session, würde ich meinen, ohne dass es "komisch" wurde oder so - es hat einfach gepasst und allen Spaß gemacht.
Allerdings "kennen" wir ja neben  :ds: ja auch nur Der Eine Ring und damit sind wir rollenspielerisch nicht so richtig warm geworden, das mag aber auch an der fehlenden Begeisterung für HdR seitens 2/3 Spielern gelegen haben. Jeder hatte dort ein wenig Text zur Rasse im Allgemeinen und musste sich anhand ein paar weniger Zeilen einen Hintergrund auswählen, der noch einige spielerische Vorteile mit sich brachte. A la "Du bist mal fast gestorben und wurdest von einer Heilerin gerettet, deswegen möchtest du jetzt auch Heiler werden und anderen Leuten helfen". Man hat sich dann irgendwie im Folgenden immer viel zu sehr darauf beschränkt und rollenspielerisch dadurch mehr oder weniger "Scheuklappen" auf gehabt und war viel zu verbissen und festgefahren auf diese Rolle. So eine vermeintliche "Tiefgründigkeit" kann ich ehrlich gesagt nicht gebrauchen. Als Einstieg ins P&P überhaupt wars aber sicher auch nicht ganz verkehrt.

tl;dr: Ich finde an  :ds: gerade gut, dass es NICHT alles in Regeln packt, viel Freiheit lässt und auch jeder Gruppe selbst überlässt wie, wie viel und in welcher Form ein Hintergrund gewünscht ist.  :+1: :thumbup:

Beleferot

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 32
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #35 am: 26. Juli 2016, 19:02:00 »

Passts zwar nicht wirklich zu den regeltechnischen Fragen, aber wollt nich extra nen neuen thread aufmachen.
Ich meine ich hab hier im Forum vor einiger Zeit Gegenstandskärtchen gesehen, kann den Post beim besten Willen nicht finden  ??? gibts sowas, oder ich ich da nur geträumt? :D
Gespeichert

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #36 am: 26. Juli 2016, 21:48:33 »

hier vielleicht?  ;D
/eigenwerbungaus

Beleferot

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 32
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #37 am: 27. Juli 2016, 11:34:19 »

Vielen Dank! Sowas hab ich gesucht!  ;D

Edit: Wenn du auf die Karte den WB/PA einträgst, schreibst du dann den gesamten Bonus des Gegenstandes drauf, oder nur den magischen?
         Lässt sich die Schrift im Rahmen auch irgendwie ändern? ZB wenn man bei "Rüstung - Körper" das "Körper" ändern möchte?
Gespeichert

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #38 am: 27. Juli 2016, 14:06:21 »

Also ich schreibe "magischen" PA, also solchen, der nicht von Zaubern und Zielzaubern abgezogen werden muss bei "Besonderes" hin und den normalen (nicht-magischen) PA des Gegenstands ohne diesen Zusatz rechts in das Kästchen. Bei Waffen nehme ich diese Aufteilung des WBs allerdings nicht vor. Das mag ein wenig inkonsistent sein, erleichtert aber die Zuordnung des PAs mMn.

Ja, das geht ohne Probleme: Dazu wieder den "Folienmaster" über "Ansicht" einschalten und mit Doppelklick in das entsprechende zu ändernde Textfeld klicken. Dann oben in der Leiste vom Reiter "Folienmaster" auf den Reiter "Start" wechseln - dort kann man die Schrift wie gewohnt ändern.
Da könnte man beispielsweise auch die Rüstungsklasse (Stoff, Leder, usw.) unterbringen.

Beleferot

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 32
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #39 am: 27. Juli 2016, 15:26:21 »

Perfekt, Danke!
Gespeichert

Beleferot

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 32
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #40 am: 31. Juli 2016, 18:40:49 »

Nabend,
bei unserem letzten Spieleabend hat sich noch ne Frage gestellt.

Ein Krieger besitzt das Talent 2 Waffen III und findet nun einen Dolch mit dem Talent "2 Waffen III". Bisher habe ich die Talentwerte in Gegenständen als Boni auf die bereits erlernten angrerechnet.

Aus dem Grundregelwerk:

"Gewährt ein Gegenstand die Wirkung eines Talents, wird es behandelt, als ob der Träger des Gegenstandes das Talent selbst beherrscht - unabhängig von den Voraussetzungen des Talents oder ob es von dem Charakter vielleicht schon bis zum Maximalrang erlernt wurde (der durch den Gegenstand angehoben werden würde)."

Demnach werden die Talente ja einfach addiert, was auch zum überschreiten des des Maximalranges führen kann. Ist das richtig so?
Bei dem Talent 2 Waffen würde dann ein sechster Talentpunkt ein "+ 2 auf Angriff und + 2  auf Abwehr" bedeuten, folgt man dem bisherigen scaling, das scheint mir doch etwas übertrieben, zumal das Talent für Krieger extrem billig ist, möchte man es in eine Waffe einbetten.
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #41 am: 31. Juli 2016, 18:47:43 »

Demnach werden die Talente ja einfach addiert, was auch zum überschreiten des des Maximalranges führen kann. Ist das richtig so?
Korrekt.

Zitat
Bei dem Talent 2 Waffen würde dann ein sechster Talentpunkt ein "+ 2 auf Angriff und + 2  auf Abwehr" bedeuten, folgt man dem bisherigen scaling, das scheint mir doch etwas übertrieben, zumal das Talent für Krieger extrem billig ist, möchte man es in eine Waffe einbetten.
Nein, das Talent reduziert den Malus, es gewährt keinen Bonus.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Beleferot

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 32
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #42 am: 31. Juli 2016, 20:02:57 »

Da ist was dran  ;D
Merci!
Gespeichert

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #43 am: 31. Juli 2016, 21:06:35 »

Wir haben es so gemacht, dass ab dem 6ten Talentrang noch eine dritte Aktion mit neuen -10 Reduziert um die überzähligen Talentränge möglich ist.

Aber ich lebe auch eher nach der devise: "Wenn alle Overpowert sind dann wird das Balancing zur Nebensache"
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Ext3h

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #44 am: 31. Juli 2016, 21:52:40 »

War da nicht irgendwo eine Regelung das Talente maximal Stufe V erreichen können, inklusive Ausrüstungs-Boni?

Oder war das auf Proben-Boni beschränkt?
Gespeichert
Mein Taschenrechner sagt: So macht das Spaß!

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zu Beuteverteilung und Slayerpunkten
« Antwort #45 am: 31. Juli 2016, 21:59:42 »

War da nicht irgendwo eine Regelung das Talente maximal Stufe V erreichen können, inklusive Ausrüstungs-Boni?

Oder war das auf Proben-Boni beschränkt?
Weder noch.

Der Bonus durch mag. Gegenstände auf einzelne Werte ist auf +5 beschränkt.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers