Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen  (Gelesen 11496 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #30 am: 08. Dezember 2015, 11:30:17 »

Wird alles zur Kenntnis genommen :)

Aber bitte bedenkt auch, was im Vorwort der SE steht und dass wir in der Sternenstreuner-Edition Euch nur einen Bruchteil unseres Materials präsentieren!

@Systemcodes: An sich eine gute Idee (unsere Planetencodes dürften Euch gefallen), aber man muss auch immer Abwägen, wieviel des Settings man in Beton giessen will/muss oder wieviel Spielraum man lässt.
Gespeichert

Midas

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 10
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Starslayer
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #31 am: 08. Dezember 2015, 20:57:54 »

Mir ist die genaue Berechnung von Dauer und Treibstoff bei Start und Landung noch nicht so ganz klar.
Sind diese bei "Eintritt in die ULB" bzw. "Verlassen der ULB" inklusive oder nicht?

Ich habe mal versucht, eine Beispielrechnung für die Reise von Planet A zu Planet B (5 Cluster entfernt) zu erstellen:

DauerKosten
Start20 - GE Rundenvernachlässigbar
Verlassen der Umlaufbahnein paar Minuten1 TE
Sprung zum Ziel-Cluster5 Standard-Tage5 TE
Abklingzeitein paar Stunden-
Sprung zum Ziel-Planeten1 Stunde1 TE
Eintritt in Umlaufbahnein paar Minuten1 TE
Landungein paar Minutenvernachlässigbar

Kommt das ungefähr hin?


EDIT:
Zeit für Systemsprung korrigiert
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #32 am: 08. Dezember 2015, 21:27:25 »

Mir ist die genaue Berechnung von Dauer und Treibstoff bei Start und Landung noch nicht so ganz klar.
Sind diese bei "Eintritt in die ULB" bzw. "Verlassen der ULB" inklusive oder nicht?
Nur der Eintritt/das Verlassen der ULB kostet TE.

Dein Beispiel haut ansonsten hin, bis auf das:
Zitat
Sprung zum Ziel-Planeten1 Standard-Tag1 TE
Da es ein Systemsprung ist, dauert dieser nur 1h (pro RT). Nur wenn man im System nicht springt, sondern die Normalraumreise antritt, benötigt man für 1RT auch nur 1RT (und 0TE).
Gespeichert

Midas

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 10
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Starslayer
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #33 am: 08. Dezember 2015, 21:40:56 »

Zitat
Da es ein Systemsprung ist, dauert dieser nur 1h (pro RT).
Ah, steht ja auch so in der Tabelle, das hatte ich übersehen....

Zitat
Dein Beispiel haut ansonsten hin

Alles klar, danke!
Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #34 am: 08. Dezember 2015, 23:14:07 »

Mir ist die genaue Berechnung von Dauer und Treibstoff bei Start und Landung noch nicht so ganz klar.
Sind diese bei "Eintritt in die ULB" bzw. "Verlassen der ULB" inklusive oder nicht?
Nur der Eintritt/das Verlassen der ULB kostet TE.

Dein Beispiel haut ansonsten hin, bis auf das:
Zitat
Sprung zum Ziel-Planeten1 Standard-Tag1 TE
Da es ein Systemsprung ist, dauert dieser nur 1h (pro RT). Nur wenn man im System nicht springt, sondern die Normalraumreise antritt, benötigt man für 1RT auch nur 1RT (und 0TE).

Ich finde immer noch es ruft nach günstigerer Landung/Start mit kleinen Raumfahrzeugen.
Wenn ich vier Beiboote oder Truppen-Landungsschiffe auf den Planeten runter schicke  sollte das an sich günstiger sein, als wenn das große Schiff landet. Und nicht vier mal so viel Sprit brauchen.

Oder gibt es extra Landungsboote, die herkömliche Triebwerke haben, statt Psi-Technik?

Auf der anderen Seite hat es auch seinen Charme, eine einheitliche Regelung zuhaben.
Vielleicht landet man ja dann auch einfach auf der Raumstation und geht mit Orbital-Lift, Beamer oder sonstiger planetarer Technik runter, wenn man Sprit sparen muß.
Immerhin kann man bei Intra-System Sprüngen sparen.
Ich sehe da geizige Spielergruppen schon tagelang durchs System kriechen, während alle Piraten ihre Messer schärfen ;)

Gibt es eine Obergrenze, wie groß ein Schiff sein kann, damit es  noch sinnvoll auf einem Planeten landen kann?
Gespeichert
What is dead can never die

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #35 am: 08. Dezember 2015, 23:29:16 »

Da wiederhole ich nochmal meine Antworten:

In der Regel sind bei  :*s: die Sternenschiffe gar nicht für die Landung konzipiert, aber prinzipiell hast Du recht.

sowie

Aber bitte bedenkt auch, was im Vorwort der SE steht und dass wir in der Sternenstreuner-Edition Euch nur einen Bruchteil unseres Materials präsentieren!

Solche Dinge wie unterschiedliche Treibstoffkosten bei Umlaufbahneintritt/-verlassen nach Größenklassen sind eigentlich Dinge, die für die Sternenstreuner-Edition viel zu grob sind.
Wir nehmen das alles auf jeden Fall zur (auch gemerkten) Kenntnis, beantworten auch gerne diese Fragen - aber die Sternenstreuner-Regeldichte ist gar nicht für solche Feinkörnigkeit gedacht und wird daher auch nicht erweitert.
Es ist eben nur ein Vorgeschmack auf Starslayers - wie das 18seitige DS3.5 (=Sternenstreuner-Edition) und das 168setige DS4 (=Starslayers).

Nicht falsch verstehen - genau solche Fragen wollen wir ja hören, darum geht es uns ja. Aber erwartet bitte nicht, dass wir solche Details dann auch gleich in der Sternenstreuner nachliefern, dafür ist die einfach zu eng (und ich rede nicht nur vom Layout, was in 99% aller Fälle gar keinen weiteren Satz mehr zulässt ;) ).

@dragonorc:
Auf jeden Fall ein wichtiger Punkt, wenn man zum Beispiel den Direktvergleich Jäger (B) und Zerstörer (D) macht. Andererseits muss man Abwägen, ob man wirklich die DS-Simplizität dafür ein Stück vernachlässigen soll - ich (persönliche) meine eher nicht, da ich das unter TE-Peanuts verbuche. Aber wir werden das intern nochmal durchgehen, mein jetziges Wort ist da nicht final.
Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #36 am: 09. Dezember 2015, 15:36:03 »

qdragonorc:
Auf jeden Fall ein wichtiger Punkt, wenn man zum Beispiel den Direktvergleich Jäger (B) und Zerstörer (D) macht. Andererseits muss man Abwägen, ob man wirklich die DS-Simplizität dafür ein Stück vernachlässigen soll - ich (persönliche) meine eher nicht, da ich das unter TE-Peanuts verbuche. Aber wir werden das intern nochmal durchgehen, mein jetziges Wort ist da nicht final.

Da es beim Scannen so fein aufgefächert wird (so genau brauchte ich es bisher noch nie) nach Größenklassen...
Bei mir wird es da dann eine Hausregel geben.
Aber vielleicht hast Du nicht solche Erbsenzähler wie ich in der Crew ...

Andererseits: Da ich Firefly als Setting nehme und da _ständig_ während des Fluges was abraucht, die Auftraggeber nicht zahlen, oder sonstwie das Geld kaum reicht um wieder starten zu können ist es vielleicht auch verständlich  ;D

An sich würde ich davon ausgehen, daß das Psi-Triebwerk um so nutzloser ist, je näher man dem Planeten kommt und man dann eh Antigrav oder sowas braucht ... und gute Hitze-Schilde. Anders gesagt: Daß es nicht die gleiche Technologie ist. Damit wäre es dann auch eine andere Regel, die dann im Gegensatz zu Hypersprüngen dann Größenskalieren könnte. Bzw. hätten die nicht alle Schiffstypen eingebaut. Manche sind ja auch nicht auf Planetare Landungen ausgelegt.
Jetzt hör ich aber echt mit dem Thema auf erstmal ;)

Im Groben finde ich die Regel super so.

Bin gespannt, was noch so kommt. So ein Dogfight gegen ein Reaver-Schiff...ohne Bordgeschütze...da hätte ich schon Bock drauf in meiner Session am 23.12.  8 )
Gespeichert
What is dead can never die

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #37 am: 09. Dezember 2015, 15:46:48 »

Bin gespannt, was noch so kommt. So ein Dogfight gegen ein Reaver-Schiff...ohne Bordgeschütze...da hätte ich schon Bock drauf in meiner Session am 23.12.  8 )
Dann plan das so - aber OHNE Bordgeschütze?????
Gespeichert

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #38 am: 09. Dezember 2015, 17:45:34 »

Vielleicht gibt es Rammangriffe...
Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #39 am: 09. Dezember 2015, 17:52:29 »

Vielleicht gibt es Rammangriffe...
:thumbup:
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #40 am: 09. Dezember 2015, 18:20:47 »

Natirlitsch
Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #41 am: 09. Dezember 2015, 19:05:09 »

In der Pilot-Folge machen sie einen Ivan um den Reavern zu entkommen.
Durch Astroiden-Gürtel dodgen oder Canyon Crashing wird auch gerne genommen...
Die Schiffe der Firefly Klasse haben meines Wissens nach keine Geschütze. Aber das schützt ja vor Angriff nicht :P
Gespeichert
What is dead can never die

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #42 am: 09. Dezember 2015, 19:09:06 »

Durch Astroiden-Gürtel dodgen oder Canyon Crashing wird auch gerne genommen...
Und genau sowas geht :)


btw:
Was war das..? Hör' ich da schon etwa was..? Sind das Turbinen..?
Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #43 am: 09. Dezember 2015, 19:38:56 »

Durch Astroiden-Gürtel dodgen oder Canyon Crashing wird auch gerne genommen...
Und genau sowas geht :)


btw:
Was war das..? Hör' ich da schon etwa was..? Sind das Turbinen..?

 :thumbup:
Gespeichert
What is dead can never die