Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen  (Gelesen 11299 mal)

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1547
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #15 am: 07. Dezember 2015, 15:04:37 »

Haben bestimmte Schiffe Reichweite Beschränkungen?
Bisher ist noch nichts drüber geschrieben, wieviel Platz man auf dem Schiff braucht, um entsprechend Treibstoff zu lagern.
Oder wie weit man mit einer Tankladung kommt. Größere Schiffe hätten natürlich deutlich mehr Reichweite, so rein intuitiv, weil die Tanks viel größer sind, und der Treibstoff-Verbrauch relativ unabhängig von der Schiffgröße.

Evtl. sollte in den Verbrauch nochmal ein Faktor für die Größe des Schiffs rein?
Würde erwarten, daß ein Jäger mit sehr wenig Treibstoff landen kann, ein Sternenzerstörer sich da deutlich schwerer tut.
Dann würde es auch wieder mehr Sinn machen, manchmal halt nur mit einem kleinen Shuttle zu landen und das eigentliche Schiff im Orbit zu lassen.
Gespeichert
What is dead can never die

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #16 am: 07. Dezember 2015, 18:25:23 »

Noch weitaus komplizierter und aufwendiger war nebenbei übrigens das, was jetzt in dem kleinen Absatz Kommunikation steht: Da ist mächtig viel Denkarbeit reingeflossen, schließlich muss so ein System Blitzkriege des Imperiums verhindern können, gleichzeitig sollen aber auch Abenteuer a la "Das verschollene Schiff" möglich sein oder "Nachrichten auf langer Reise".

Am Ende kam dann das jetzige Model raus - weil es am wenigsten Probleme bei der Abenteuergestaltung macht.

Das das viel Denkarbeit drinnen steckt, kann ich nachvollziehen. Ich finde das Ergebnis elegant, plausibel und gelungen  :thumbup:

Sicherlich kann man sich andere Lösungsansätze vorstellen, aber dieser ist hinreichend verregelt und bietet die Möglichkeit zu Planung und taktischen Spielereien. Außerdem ist er einfach genug, um ihn ggf. auf eigene Vorlieben anzupassen. Ich konnte auf Anhieb keinen "Anwendungsfall" aus div. Sci-Fi-Vorlagen entdecken, welcher nicht irgendwie funktionieren würde.

Alles in allem gefallen mir die Reise- und Kommunikationsregeln sehr gut. Lediglich die Scan-Regeln scheinen mir noch etwas komplex.

Habt ihr irgendetwas vorgesehen um ein Raumschiff aus dem Psiraum zu holen, sowas wie Psi-Unterbrecher-Technik an einem Imperialen Kontrollpunkt oder Piratenüberfall im Voidspace o.ä.?


Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #17 am: 07. Dezember 2015, 19:29:55 »

Die Holokommunikation innerhalb von Systemen ist mir technisch nicht ganz klar.
An sich muß die ja dann auch überlichtschnell sein, sonst wäre sie nicht simultan.
Geht das auch über den Psi-Raum?
Wir erklären alles mit Psi - keiner von uns ist richtiger Physiker, alles nur gefährliches Halbwissen - zudem radieren die Naturgesetze manche Dinge aus, die aber für s Rollenspiel wichtig sind bzw. so und so laufen müssten. Daher gibt es dieses 5. Element, mit dem wir uns die Natur in der Bekannten Galaxie zurecht biegen.

Zitat
Oder nutzt man überlichtschnelle Partikel, die für Nachrichten geeignet sind (Tachyonen oder sowas), aber natürlich keine Materie transportieren können.
Alles über den Psiraum ;)


Zitat
evtl. wären also gute Scans vor dem Sprung auch Hilfreich (damit hätte nochmal ein SC mehr was zu tun), um Karten zu ergänzen oder wenigstens ein bisschen up-zu-Daten?
Normale (also nicht stationäre für primär wissenschaftliche Zwecke) Langstreckenscanner schaffen es gar nicht soweit - an der Systemgrenze ist Schluss. Allerdings gilt das nur für interstellare Sprünge, für Sprünge innerhalb eines Systems ist das natürlich von Vorteil und das wird nochmal da mit einfliessen - Danke!


Zitat
Im Überlicht-Raum sind so allerdings alle Raumschiffe gleich schnell.... in vielen Settings hat man ja dann nochmal Mehrfach Warp. Oder eben getunete Triebwerke, die nochmal 10% mehr rausholen.
Nope - im Psiraum gibt der Psiraum die geschwindigkeit an und die ist dadurch (gewollt) für alle gleich.

Zitat
Gibt es vielleicht einzelne Völker, oder das Imperium, deren Schiffe schneller sind?
Jip, zwei Völker sind der Redaktion bislang bekannt, die das tatsächlich können.

Haben bestimmte Schiffe Reichweite Beschränkungen?
Jip, durch den Tank. Sonst aber nicht - war zwar eine zeit lang so, wurde inzwischen aber entfernt. Jeder kann quasi überall hin, solange der Treibstoff reicht.

Zitat
Bisher ist noch nichts drüber geschrieben, wieviel Platz man auf dem Schiff braucht, um entsprechend Treibstoff zu lagern.
Richtig, nur wegen dem Veröffentlichungsrhytmus wollten wir nicht doppelmoppeln, daher gibt es die maximalen Treibstoffeinheiten erst mit den Schiffswerten.

Zitat
Evtl. sollte in den Verbrauch nochmal ein Faktor für die Größe des Schiffs rein?
Nee, das wird dann zu unnötig aufgeplustert für zu wenig Gegenwert  - die Psisik funktioniert anders ;)

Zitat
Würde erwarten, daß ein Jäger mit sehr wenig Treibstoff landen kann, ein Sternenzerstörer sich da deutlich schwerer tut.
In der Regel sind bei  :*s: die Sternenschiffe gar nicht für die Landung konzipiert, aber prinzipiell hast Du recht.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #18 am: 07. Dezember 2015, 19:37:10 »

Alles in allem gefallen mir die Reise- und Kommunikationsregeln sehr gut. Lediglich die Scan-Regeln scheinen mir noch etwas komplex.
*zur red grins*
Die hättest Du mal vorher sehen sollen.
Die Langstreckenscannerregeln sind jetzt wirklich super einfach - man muss nur durchsteigen, wie die Tabelle zu lesen ist (nicht, dass Du s jetzt nicht gerafft hast). Das Thema Langstreckenscann war noch WEITAUS komplizierter als Psiraumsprünge und Kommunikation zusammen. Da könnte ich locker 10 Seiten runterschreiben, wie sich die Regeln verändert haben in den letzten Monaten. So ist (imho natürlich) IDEAL. Alles abgedeckt und in Abenteuer übertragbar, ohne selbige stolpern zu lassen. Das klingt jetzt n bissel verblendet, aber wir haben da echt viel Denkarbeit immer wieder reingesteckt, doch ich müsste zu sehr ins Detail gehen, um das IDEAl zu erklären.

Zitat
Habt ihr irgendetwas vorgesehen um ein Raumschiff aus dem Psiraum zu holen, sowas wie Psi-Unterbrecher-Technik an einem Imperialen Kontrollpunkt oder Piratenüberfall im Voidspace o.ä.?
Jup, ist aber kein gängiges Mittel, das jeder mal eben im Tante Emmaladen an ner Ecke sich besorgen kann.
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #19 am: 07. Dezember 2015, 20:47:36 »

(nicht, dass Du s jetzt nicht gerafft hast).
LOL, der Prozess ist mir wirklich noch nicht ganz klar. Ich mach dazu mal einen anderen Thread auf  ::)
Zitat
Zitat
Habt ihr irgendetwas vorgesehen um ein Raumschiff aus dem Psiraum zu holen, sowas wie Psi-Unterbrecher-Technik an einem Imperialen Kontrollpunkt oder Piratenüberfall im Voidspace o.ä.?
Jup, ist aber kein gängiges Mittel, das jeder mal eben im Tante Emmaladen an ner Ecke sich besorgen kann.
Ja passt, so stelle ich mir das vor  :D
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #20 am: 07. Dezember 2015, 20:51:36 »

(nicht, dass Du s jetzt nicht gerafft hast).
LOL, der Prozess ist mir wirklich noch nicht ganz klar. Ich mach dazu mal einen anderen Thread auf  ::)
Ups ;D :thumbup:
Gespeichert

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #21 am: 07. Dezember 2015, 21:03:15 »

(nicht, dass Du s jetzt nicht gerafft hast).
LOL, der Prozess ist mir wirklich noch nicht ganz klar. Ich mach dazu mal einen anderen Thread auf  ::)
Ups ;D :thumbup:
Wir brauchen einfach  Wissenschaftler.  ;D
Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #22 am: 07. Dezember 2015, 21:29:50 »

Forscher! Forscher heissen die :D
Gespeichert

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #23 am: 07. Dezember 2015, 21:32:06 »

Forscher! Forscher heissen die :D

Stimmt... Oder Psisiker.  ;D
Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #24 am: 07. Dezember 2015, 22:02:29 »

Ich muss jetzt nochmal nachfragen, wie hoch ist denn die Abklingzeit des Psimolekulators?
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #25 am: 07. Dezember 2015, 22:22:09 »

Und noch ne Frage!
Ist jedes Cluster ein Sytem? Kannst du mir das mal am Fender System zeigen. Wie sieht das den auf der Karte der Bekannten Galaxie aus? Hast du da verschieden Planeten Symbole oder Planeten Farben, die auf die Größe des Sytemes hindeuten. Oder wie weiß ich wie groß ein System ist?
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #26 am: 07. Dezember 2015, 22:52:02 »

Ich muss jetzt nochmal nachfragen, wie hoch ist denn die Abklingzeit des Psimolekulators?
In der Regel 10 Stunden, es gibt ein paar wenige Schiffe, da sind es 5 Stunden. Diese Zeit kann aber durch Upgrades gesenkt werden.

Und noch ne Frage!
Ist jedes Cluster ein Sytem?
Jein. Die Cluster, die auf der Karte mit einem (in der Regel dem jeweiligen Haupt-)Planeten markiert sind, sind ein System. Leere Cluster sind kein System (und theoretisch viiiiel größer als die Systemcluster - das pure Nichts).

Zitat
Kannst du mir das mal am Fender System zeigen.
Das Fender-System (siehe Anhang) ist ein Cluster der Größe 12 (8 - 16 sind die typischsten Systemgrößen) - jedes Hexfeld darin ist ein Raumtag (sofern man die Distanz nicht per Systemsprung in 1h/Hex bereist).

Zitat
Wie sieht das den auf der Karte der Bekannten Galaxie aus? Hast du da verschieden Planeten Symbole oder Planeten Farben, die auf die Größe des Sytemes hindeuten. Oder wie weiß ich wie groß ein System ist?
Die jeweilige Systemgröße ist auf der Karte er Bekannten Galaxie nicht verzeichnet - wo will man auch da ansetzen? Ist ein kleines System mit unzähligen, dichtbesiedelten Planeten wirklich kleiner als ein riesiges System mit nur ein paar einzelnen, kargen, unbesiedelten Welten?
Wie groß das System ist,erfährt man über die Systemkarte in der jeweiligen Systembeschreibung. Sowas gibt es dann auch noch für die Planeten darin.
Gespeichert

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #27 am: 08. Dezember 2015, 10:07:31 »

Ah ok, danke für die Bescheibung.
Idee: Man könnte ja auf der Karte der Bekannten Galaxie z.B. folgenden Eintrag machen.
Das würde auch kaum Platz schlucken.

Eintrag in der Karte der bekannten Galaxie
Fender/12/1/6/a-z

Wobei 12 für die Größe des Systems steht / 1 Für die Anzahl der Sonnen / 6 # für die Planeten / und a-z für Sonstige Phänomene innerhalb des System wie Nebel, Asteroidenfelder usw.
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1547
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #28 am: 08. Dezember 2015, 11:05:30 »

Ah ok, danke für die Bescheibung.
Idee: Man könnte ja auf der Karte der Bekannten Galaxie z.B. folgenden Eintrag machen.
Das würde auch kaum Platz schlucken.

Eintrag in der Karte der bekannten Galaxie
Fender/12/1/6/a-z

Wobei 12 für die Größe des Systems steht / 1 Für die Anzahl der Sonnen / 6 # für die Planeten / und a-z für Sonstige Phänomene innerhalb des System wie Nebel, Asteroidenfelder usw.

Noch interessanter ist aus meiner Sicht die Anzahl der bewohnbaren (Terrageformten, mit Kuppel oder natürlich) Planeten, Monde, Raumstationen. Und dann wird es echt komplex, das durch einen einfach (!!!) Code darzustellen.
Bei mir ist der Druck da nicht so groß, da ich mich ja momentan im Firefly Universum rumtreibe. Da ist ziemlich viel bewohnbar und alles nah beieinander.

Das mit den Scannern finde ich auch noch etwas unhandlich und noch nicht für alle meine Spielsituationen passend. Aus Erfahrung weiß ich aber, wie schwer es ist, eine Regel einfach und dann auch noch einfach verständlich zu formulieren. Inhaltlich finde ich es soweit gut.
Ich verwende Scannen auch oft noch, um einen Bonus rauszuholen. Wenn das Schloß vorher ordentlich gescannt ist kriegt man es halt leichter auf. Aber das sind dann mehr so SL-Gefühls-Entscheidungen bisher.
Gespeichert
What is dead can never die

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1547
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #29 am: 08. Dezember 2015, 11:17:31 »

Zitat
evtl. wären also gute Scans vor dem Sprung auch Hilfreich (damit hätte nochmal ein SC mehr was zu tun), um Karten zu ergänzen oder wenigstens ein bisschen up-zu-Daten?
Normale (also nicht stationäre für primär wissenschaftliche Zwecke) Langstreckenscanner schaffen es gar nicht soweit - an der Systemgrenze ist Schluss. Allerdings gilt das nur für interstellare Sprünge, für Sprünge innerhalb eines Systems ist das natürlich von Vorteil und das wird nochmal da mit einfliessen - Danke!

So weit so gut...
ich dachte mit dem Scannen eher, daß man lokale Fluktuationen im Psi-Raum ausnutzt, bzw. Geschwindigkeitsanpassungen dazu berechnen muß. Wenn man also Psi-Raum-Scanner hätte, um die Topologie des Raumes in der näheren Umgebung, sowie die vorhandenen Strömungen besser nutzen zu können...
Evtl. ist das dann auch kein Standard-Equipment und die meisten springen doch eher "blind"
Modernere Imperiums- oder Alien-Technologie könnte natürlich dann sowas wie einen Psi-Raum Scanner zur verfügung stellen.
  Ganz raffiniert, aber nicht ganz einfach wäre es, wenn man es schafft aus den Scan-Ergebnissen des Normalraums auf den Psi-Raum rückschließen zu können. Sicher kein Normalfall, sondern eher ein Stunt für die Helden der Geschichte ;)

Solche Strömungen und Topologie des Psi-Raums könnte übrigens auch eine gute Begründung dafür sein, warum man nie (damit meine ich NORMALERWEISE, kann man schöne Plots mit machen) in direkter Nähe von Sonnen, Planeten rauskommt. Durch die Gravitation im Normalraum ergeben sich leichte Verbiegungen des Psi-Raumes, sowie entsprechend Strömungen, wodurch es sehr viel einfacher ist den Psi-Raum abseits von Gravitationsfeldern (Sonnen, Planeten, Monde, große Astroiden) zu verlassen. Bei längeren Reisen passiert das also automatisch.

Vielleicht wirken auch die Wellenfunktionen von Materieansammlungen in den Psi-Raum hinein und verfestigen ihn dort, so daß man ihn an solchen Stellen schwerer verlassen kann.

Nur mal so als Vorschlag/ Anregung, wie ich mir als Physiker das vorstellen würde.
Regeltechnisch macht es keinen großen Unterschied.
Gespeichert
What is dead can never die