Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen  (Gelesen 11525 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« am: 06. Dezember 2015, 14:09:50 »

Weiter geht es Zu fernen Sternen – diesmal der theoretische Teil:
Das Thema Raumreisen bildet die Grundvoraussetzung, für jeden, der ins All aufbrechen will, und wer hier seine Hausarbeiten nicht gemacht hat, strandet schneller im Voidspace, als eine Xerxmutter ihre Brut ausspeien kann!
[weiterlesen]
Gespeichert

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2015, 19:37:42 »

Ausgedruckt, gelesen und für gut befunden.
Danke für dieses kleine zusätzliche Nickigraus Geschenk  :thumbup:

Was noch cool wäre, ist eine Sternenklare vom Zentrum deiner Galaxie oder vom Voidspace.
Mit ner größeren Auflösung, um die Reisregeln auch mal im Abenteuer anzuwenden.
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2015, 20:33:36 »

Werden die einzelnen Dokumente dann wieder ins Gesamtdokument integriert?
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2015, 20:50:36 »

Danke. Das sieht klasse aus.  :thumbup:
Nur die Seitenzahlen stimmen nicht ganz. Nach 2 kommt die 3. ;)
Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2015, 20:53:07 »

Werden die einzelnen Dokumente dann wieder ins Gesamtdokument integriert?
Jo.

Danke. Das sieht klasse aus.  :thumbup:
Nur die Seitenzahlen stimmen nicht ganz. Nach 2 kommt die 3. ;)
???
Gespeichert

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2015, 21:06:04 »

Entweder fehlt mir Raumreisen 3 oder es liegt ein Fehler vor.

Oder anders gefragt: Sind es drei oder vier Seiten?
Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2015, 21:09:09 »

Ahh - jetzt peile ich's! Nein, es sind nur drei, werde noch die 4 in eine 3 umwandeln.
Gespeichert

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #7 am: 06. Dezember 2015, 21:12:59 »

Da hat wohl der ComScanner Pause gemacht oder mein Holostreamer läuft noch nicht richtig.  ;D

Ist ja noch alles neu.  :)
Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #8 am: 06. Dezember 2015, 21:22:42 »

Ich nehme mal an, dass "Clicks" erst im Raumkampfkapitel erklärt wird, richtig?

Und danke für den Zungenbrecher psisikalisch.  ;D
Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #9 am: 06. Dezember 2015, 21:44:24 »

Jip - sowohl die GKL als auch die Clicks werden im nächsten Update genu erklärt, aber ich kann ja schon etwas vorgreifen, vielleicht hilft's:

0 Clicks: Dogfight-Distanz
1 Click: In Sichtweite
2 Clicks: Fast außer Sicht
3+ Clicks: Außer Sicht
Gespeichert

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #10 am: 06. Dezember 2015, 22:00:48 »

Das ist für den Anfang schon mal hilfreich. Vielen Dank!  :thumbup:
Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #11 am: 06. Dezember 2015, 22:33:05 »

Seitenkorrektur hochgeladen.
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #12 am: 07. Dezember 2015, 12:58:43 »

Das liest sich sehr stimmig und gefällt mir, gerade die Kombination der Navigation innerhalb und außerhalb von Sonnensystemen. Bei einigen Dingen musste ich gleich an Freelancer (Schnellstraßen), Mass Effekt (Nav. zwischen Sonnensystemen und Planeten) oder Star Wars/Battlestar Galaktica (Sprungberechnung) denken.

Woraus habt ihr denn die Inspiration für dieses System bezogen?
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #13 am: 07. Dezember 2015, 13:43:59 »

Vorlage und Praxis:
Das waren die unterschiedlichsten Einflüsse - die ganzen "Sprungtechnik"-Regeln haben sich seit Beginn der Testphase 2013 zig mal geändert und mussten neu gedacht und anders betrachtet werden.
Wir sammelten alle möglichen Sprungarten, die uns aus Buch, Film und Serien einfielen - von Enterprise' Warptechnologie, über Starwars' Lichtmauer bis hin zu Mass Effect und und und bis hin zu ziemlich abgefahrenen Methoden, die vereinzelt mal in nem Buch vorkamen.
Kunterbunte Knete, über Wochen und Monate immer wieder mal besprochen und analysiert.
btw: Anfangs hatten wir tatsächlich noch die Battlerstar-Augenblick-Sprünge, doch das war uns tatsächlich irgendwann zu "unatmosphärisch".

Letztendlich war aber die Spielbarkeit das entscheidende Element:
Was eignet sich am besten für ein Rollenspiel - sei es um die zurückgelegte, enorme Distanz nicht ganz untern Tisch fallen zu lassen über "Was für Abenteuerausgangssituation verbaut Methode XY" bis hin zu "Wie kann der kriegerische Konflikt Liga/Imperium denn überhaupt noch funktionieren, wenn wir es so und so machen."

Die Sprungberechnung beispielsweise hat mehrere Gründe - einmal soll "was zu tun sein", vor allem in Kampf, zum anderen ist es einfach aber nur völlig beschissen, wenn die SC oder die NSC aus jedem Kampf einfach wegspringen können.
Zunächst hatten wir daher die Abklingzeit des Psimolekulators eingebaut - die gibt es bestimmt schon seit 2013, dennoch verhinderte sie nicht jederzeit ein Wegspringen - daher die Sprungberechnung.
Also primär tatsächlich spielpraktische Gründe.

Dabei entstehen auch so Zusätze, wie dass man nur im All springen kann (die Erkenntnis kostete der Welt Mesa ihren Raumhafen und einer ganzen Charaktergruppe ihr Weiterspiel), was extrem wichtig ist, auch wenn wir das nicht schreiben oder ausführlich breit treten.

Aber all diese Regeln sind nicht aus einer Laune heraus so gestaltet, sondern wurden in über 100 Spielsitzungen erarbeitet/herausgefunden.

Noch weitaus komplizierter und aufwendiger war nebenbei übrigens das, was jetzt in dem kleinen Absatz Kommunikation steht: Da ist mächtig viel Denkarbeit reingeflossen, schließlich muss so ein System Blitzkriege des Imperiums verhindern können, gleichzeitig sollen aber auch Abenteuer a la "Das verschollene Schiff" möglich sein oder "Nachrichten auf langer Reise".

Am Ende kam dann das jetzige Model raus - weil es am wenigsten Probleme bei der Abenteuergestaltung macht.

Sprungtechnik und Kommunikation können ganze Abenteuerkonzepte ruinieren und bestimmte Kampagnen nicht spielbar machen - das mussten wir erstmal in harter Praxis lernen, unsere anfänglichen theoretischen Überlegungen kratzten nicht mal an der Oberfläche der Problematik, wie wir immer wieder neu feststellten.

Es gibt vermutlich noch viele andere Wege, aber die jetzigen Methoden sind meiner Meinung nach die, welche am Ende allen möglichen Ideen und Abenteuerentwürfen am wenigsten im Weg stehen

Viele (nicht alle) SciFi-Regelwerke drücken sich um diese Problematiken - das wird entweder einfach ignoriert oder je nachdem, wie es der Plot verlangt, mal so oder sogemacht. Sowas ist absolut scheisse und führt am Spieltisch immer wieder zu Problemen - diese Session so, letzte Session so. Daher haben wir uns ganz konkret Punkte vorgenommen, die immer wieder entscheidend sind und sie in feste Regeln gegossen. Das hier ist erst der Anfang.
Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #14 am: 07. Dezember 2015, 15:00:24 »

Finde ich soweit gut und recht stimmig.
Die Holokommunikation innerhalb von Systemen ist mir technisch nicht ganz klar.
An sich muß die ja dann auch überlichtschnell sein, sonst wäre sie nicht simultan.
Geht das auch über den Psi-Raum?
Oder nutzt man überlichtschnelle Partikel, die für Nachrichten geeignet sind (Tachyonen oder sowas), aber natürlich keine Materie transportieren können.
Solche Partikelstähle sind natürlich schwer zu fokusieren, werden leicht abgelenkt, oder brauchen viel Leistung, was erklärt, warum es auf größere Entfernungen nur mit Relais-Stationen geht.
Zumindest ist es aber schon mal klar geregelt.

Die Sprung-Berechnung finde ich ganz gut. Neueste Karten deutet darauf hin, daß sich die Bedingungen im Psi-Raum zwischendurch ändern...evtl. wären also gute Scans vor dem Sprung auch Hilfreich (damit hätte nochmal ein SC mehr was zu tun), um Karten zu ergänzen oder wenigstens ein bisschen up-zu-Daten?

Auslegung der Karten auf die übliche Geschwindigkeit finde ich auch ok.
Im Überlicht-Raum sind so allerdings alle Raumschiffe gleich schnell.... in vielen Settings hat man ja dann nochmal Mehrfach Warp. Oder eben getunete Triebwerke, die nochmal 10% mehr rausholen.
Ist sowas in der Art auch angedacht (für die Ballance dann natürlich wieder schwieriger), oder fällt das ganz weg?

Gibt es vielleicht einzelne Völker, oder das Imperium, deren Schiffe schneller sind?
Gespeichert
What is dead can never die

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #15 am: 07. Dezember 2015, 15:04:37 »

Haben bestimmte Schiffe Reichweite Beschränkungen?
Bisher ist noch nichts drüber geschrieben, wieviel Platz man auf dem Schiff braucht, um entsprechend Treibstoff zu lagern.
Oder wie weit man mit einer Tankladung kommt. Größere Schiffe hätten natürlich deutlich mehr Reichweite, so rein intuitiv, weil die Tanks viel größer sind, und der Treibstoff-Verbrauch relativ unabhängig von der Schiffgröße.

Evtl. sollte in den Verbrauch nochmal ein Faktor für die Größe des Schiffs rein?
Würde erwarten, daß ein Jäger mit sehr wenig Treibstoff landen kann, ein Sternenzerstörer sich da deutlich schwerer tut.
Dann würde es auch wieder mehr Sinn machen, manchmal halt nur mit einem kleinen Shuttle zu landen und das eigentliche Schiff im Orbit zu lassen.
Gespeichert
What is dead can never die

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #16 am: 07. Dezember 2015, 18:25:23 »

Noch weitaus komplizierter und aufwendiger war nebenbei übrigens das, was jetzt in dem kleinen Absatz Kommunikation steht: Da ist mächtig viel Denkarbeit reingeflossen, schließlich muss so ein System Blitzkriege des Imperiums verhindern können, gleichzeitig sollen aber auch Abenteuer a la "Das verschollene Schiff" möglich sein oder "Nachrichten auf langer Reise".

Am Ende kam dann das jetzige Model raus - weil es am wenigsten Probleme bei der Abenteuergestaltung macht.

Das das viel Denkarbeit drinnen steckt, kann ich nachvollziehen. Ich finde das Ergebnis elegant, plausibel und gelungen  :thumbup:

Sicherlich kann man sich andere Lösungsansätze vorstellen, aber dieser ist hinreichend verregelt und bietet die Möglichkeit zu Planung und taktischen Spielereien. Außerdem ist er einfach genug, um ihn ggf. auf eigene Vorlieben anzupassen. Ich konnte auf Anhieb keinen "Anwendungsfall" aus div. Sci-Fi-Vorlagen entdecken, welcher nicht irgendwie funktionieren würde.

Alles in allem gefallen mir die Reise- und Kommunikationsregeln sehr gut. Lediglich die Scan-Regeln scheinen mir noch etwas komplex.

Habt ihr irgendetwas vorgesehen um ein Raumschiff aus dem Psiraum zu holen, sowas wie Psi-Unterbrecher-Technik an einem Imperialen Kontrollpunkt oder Piratenüberfall im Voidspace o.ä.?


Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #17 am: 07. Dezember 2015, 19:29:55 »

Die Holokommunikation innerhalb von Systemen ist mir technisch nicht ganz klar.
An sich muß die ja dann auch überlichtschnell sein, sonst wäre sie nicht simultan.
Geht das auch über den Psi-Raum?
Wir erklären alles mit Psi - keiner von uns ist richtiger Physiker, alles nur gefährliches Halbwissen - zudem radieren die Naturgesetze manche Dinge aus, die aber für s Rollenspiel wichtig sind bzw. so und so laufen müssten. Daher gibt es dieses 5. Element, mit dem wir uns die Natur in der Bekannten Galaxie zurecht biegen.

Zitat
Oder nutzt man überlichtschnelle Partikel, die für Nachrichten geeignet sind (Tachyonen oder sowas), aber natürlich keine Materie transportieren können.
Alles über den Psiraum ;)


Zitat
evtl. wären also gute Scans vor dem Sprung auch Hilfreich (damit hätte nochmal ein SC mehr was zu tun), um Karten zu ergänzen oder wenigstens ein bisschen up-zu-Daten?
Normale (also nicht stationäre für primär wissenschaftliche Zwecke) Langstreckenscanner schaffen es gar nicht soweit - an der Systemgrenze ist Schluss. Allerdings gilt das nur für interstellare Sprünge, für Sprünge innerhalb eines Systems ist das natürlich von Vorteil und das wird nochmal da mit einfliessen - Danke!


Zitat
Im Überlicht-Raum sind so allerdings alle Raumschiffe gleich schnell.... in vielen Settings hat man ja dann nochmal Mehrfach Warp. Oder eben getunete Triebwerke, die nochmal 10% mehr rausholen.
Nope - im Psiraum gibt der Psiraum die geschwindigkeit an und die ist dadurch (gewollt) für alle gleich.

Zitat
Gibt es vielleicht einzelne Völker, oder das Imperium, deren Schiffe schneller sind?
Jip, zwei Völker sind der Redaktion bislang bekannt, die das tatsächlich können.

Haben bestimmte Schiffe Reichweite Beschränkungen?
Jip, durch den Tank. Sonst aber nicht - war zwar eine zeit lang so, wurde inzwischen aber entfernt. Jeder kann quasi überall hin, solange der Treibstoff reicht.

Zitat
Bisher ist noch nichts drüber geschrieben, wieviel Platz man auf dem Schiff braucht, um entsprechend Treibstoff zu lagern.
Richtig, nur wegen dem Veröffentlichungsrhytmus wollten wir nicht doppelmoppeln, daher gibt es die maximalen Treibstoffeinheiten erst mit den Schiffswerten.

Zitat
Evtl. sollte in den Verbrauch nochmal ein Faktor für die Größe des Schiffs rein?
Nee, das wird dann zu unnötig aufgeplustert für zu wenig Gegenwert  - die Psisik funktioniert anders ;)

Zitat
Würde erwarten, daß ein Jäger mit sehr wenig Treibstoff landen kann, ein Sternenzerstörer sich da deutlich schwerer tut.
In der Regel sind bei  :*s: die Sternenschiffe gar nicht für die Landung konzipiert, aber prinzipiell hast Du recht.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #18 am: 07. Dezember 2015, 19:37:10 »

Alles in allem gefallen mir die Reise- und Kommunikationsregeln sehr gut. Lediglich die Scan-Regeln scheinen mir noch etwas komplex.
*zur red grins*
Die hättest Du mal vorher sehen sollen.
Die Langstreckenscannerregeln sind jetzt wirklich super einfach - man muss nur durchsteigen, wie die Tabelle zu lesen ist (nicht, dass Du s jetzt nicht gerafft hast). Das Thema Langstreckenscann war noch WEITAUS komplizierter als Psiraumsprünge und Kommunikation zusammen. Da könnte ich locker 10 Seiten runterschreiben, wie sich die Regeln verändert haben in den letzten Monaten. So ist (imho natürlich) IDEAL. Alles abgedeckt und in Abenteuer übertragbar, ohne selbige stolpern zu lassen. Das klingt jetzt n bissel verblendet, aber wir haben da echt viel Denkarbeit immer wieder reingesteckt, doch ich müsste zu sehr ins Detail gehen, um das IDEAl zu erklären.

Zitat
Habt ihr irgendetwas vorgesehen um ein Raumschiff aus dem Psiraum zu holen, sowas wie Psi-Unterbrecher-Technik an einem Imperialen Kontrollpunkt oder Piratenüberfall im Voidspace o.ä.?
Jup, ist aber kein gängiges Mittel, das jeder mal eben im Tante Emmaladen an ner Ecke sich besorgen kann.
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #19 am: 07. Dezember 2015, 20:47:36 »

(nicht, dass Du s jetzt nicht gerafft hast).
LOL, der Prozess ist mir wirklich noch nicht ganz klar. Ich mach dazu mal einen anderen Thread auf  ::)
Zitat
Zitat
Habt ihr irgendetwas vorgesehen um ein Raumschiff aus dem Psiraum zu holen, sowas wie Psi-Unterbrecher-Technik an einem Imperialen Kontrollpunkt oder Piratenüberfall im Voidspace o.ä.?
Jup, ist aber kein gängiges Mittel, das jeder mal eben im Tante Emmaladen an ner Ecke sich besorgen kann.
Ja passt, so stelle ich mir das vor  :D
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #20 am: 07. Dezember 2015, 20:51:36 »

(nicht, dass Du s jetzt nicht gerafft hast).
LOL, der Prozess ist mir wirklich noch nicht ganz klar. Ich mach dazu mal einen anderen Thread auf  ::)
Ups ;D :thumbup:
Gespeichert

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #21 am: 07. Dezember 2015, 21:03:15 »

(nicht, dass Du s jetzt nicht gerafft hast).
LOL, der Prozess ist mir wirklich noch nicht ganz klar. Ich mach dazu mal einen anderen Thread auf  ::)
Ups ;D :thumbup:
Wir brauchen einfach  Wissenschaftler.  ;D
Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #22 am: 07. Dezember 2015, 21:29:50 »

Forscher! Forscher heissen die :D
Gespeichert

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #23 am: 07. Dezember 2015, 21:32:06 »

Forscher! Forscher heissen die :D

Stimmt... Oder Psisiker.  ;D
Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #24 am: 07. Dezember 2015, 22:02:29 »

Ich muss jetzt nochmal nachfragen, wie hoch ist denn die Abklingzeit des Psimolekulators?
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #25 am: 07. Dezember 2015, 22:22:09 »

Und noch ne Frage!
Ist jedes Cluster ein Sytem? Kannst du mir das mal am Fender System zeigen. Wie sieht das den auf der Karte der Bekannten Galaxie aus? Hast du da verschieden Planeten Symbole oder Planeten Farben, die auf die Größe des Sytemes hindeuten. Oder wie weiß ich wie groß ein System ist?
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #26 am: 07. Dezember 2015, 22:52:02 »

Ich muss jetzt nochmal nachfragen, wie hoch ist denn die Abklingzeit des Psimolekulators?
In der Regel 10 Stunden, es gibt ein paar wenige Schiffe, da sind es 5 Stunden. Diese Zeit kann aber durch Upgrades gesenkt werden.

Und noch ne Frage!
Ist jedes Cluster ein Sytem?
Jein. Die Cluster, die auf der Karte mit einem (in der Regel dem jeweiligen Haupt-)Planeten markiert sind, sind ein System. Leere Cluster sind kein System (und theoretisch viiiiel größer als die Systemcluster - das pure Nichts).

Zitat
Kannst du mir das mal am Fender System zeigen.
Das Fender-System (siehe Anhang) ist ein Cluster der Größe 12 (8 - 16 sind die typischsten Systemgrößen) - jedes Hexfeld darin ist ein Raumtag (sofern man die Distanz nicht per Systemsprung in 1h/Hex bereist).

Zitat
Wie sieht das den auf der Karte der Bekannten Galaxie aus? Hast du da verschieden Planeten Symbole oder Planeten Farben, die auf die Größe des Sytemes hindeuten. Oder wie weiß ich wie groß ein System ist?
Die jeweilige Systemgröße ist auf der Karte er Bekannten Galaxie nicht verzeichnet - wo will man auch da ansetzen? Ist ein kleines System mit unzähligen, dichtbesiedelten Planeten wirklich kleiner als ein riesiges System mit nur ein paar einzelnen, kargen, unbesiedelten Welten?
Wie groß das System ist,erfährt man über die Systemkarte in der jeweiligen Systembeschreibung. Sowas gibt es dann auch noch für die Planeten darin.
Gespeichert

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #27 am: 08. Dezember 2015, 10:07:31 »

Ah ok, danke für die Bescheibung.
Idee: Man könnte ja auf der Karte der Bekannten Galaxie z.B. folgenden Eintrag machen.
Das würde auch kaum Platz schlucken.

Eintrag in der Karte der bekannten Galaxie
Fender/12/1/6/a-z

Wobei 12 für die Größe des Systems steht / 1 Für die Anzahl der Sonnen / 6 # für die Planeten / und a-z für Sonstige Phänomene innerhalb des System wie Nebel, Asteroidenfelder usw.
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #28 am: 08. Dezember 2015, 11:05:30 »

Ah ok, danke für die Bescheibung.
Idee: Man könnte ja auf der Karte der Bekannten Galaxie z.B. folgenden Eintrag machen.
Das würde auch kaum Platz schlucken.

Eintrag in der Karte der bekannten Galaxie
Fender/12/1/6/a-z

Wobei 12 für die Größe des Systems steht / 1 Für die Anzahl der Sonnen / 6 # für die Planeten / und a-z für Sonstige Phänomene innerhalb des System wie Nebel, Asteroidenfelder usw.

Noch interessanter ist aus meiner Sicht die Anzahl der bewohnbaren (Terrageformten, mit Kuppel oder natürlich) Planeten, Monde, Raumstationen. Und dann wird es echt komplex, das durch einen einfach (!!!) Code darzustellen.
Bei mir ist der Druck da nicht so groß, da ich mich ja momentan im Firefly Universum rumtreibe. Da ist ziemlich viel bewohnbar und alles nah beieinander.

Das mit den Scannern finde ich auch noch etwas unhandlich und noch nicht für alle meine Spielsituationen passend. Aus Erfahrung weiß ich aber, wie schwer es ist, eine Regel einfach und dann auch noch einfach verständlich zu formulieren. Inhaltlich finde ich es soweit gut.
Ich verwende Scannen auch oft noch, um einen Bonus rauszuholen. Wenn das Schloß vorher ordentlich gescannt ist kriegt man es halt leichter auf. Aber das sind dann mehr so SL-Gefühls-Entscheidungen bisher.
Gespeichert
What is dead can never die

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #29 am: 08. Dezember 2015, 11:17:31 »

Zitat
evtl. wären also gute Scans vor dem Sprung auch Hilfreich (damit hätte nochmal ein SC mehr was zu tun), um Karten zu ergänzen oder wenigstens ein bisschen up-zu-Daten?
Normale (also nicht stationäre für primär wissenschaftliche Zwecke) Langstreckenscanner schaffen es gar nicht soweit - an der Systemgrenze ist Schluss. Allerdings gilt das nur für interstellare Sprünge, für Sprünge innerhalb eines Systems ist das natürlich von Vorteil und das wird nochmal da mit einfliessen - Danke!

So weit so gut...
ich dachte mit dem Scannen eher, daß man lokale Fluktuationen im Psi-Raum ausnutzt, bzw. Geschwindigkeitsanpassungen dazu berechnen muß. Wenn man also Psi-Raum-Scanner hätte, um die Topologie des Raumes in der näheren Umgebung, sowie die vorhandenen Strömungen besser nutzen zu können...
Evtl. ist das dann auch kein Standard-Equipment und die meisten springen doch eher "blind"
Modernere Imperiums- oder Alien-Technologie könnte natürlich dann sowas wie einen Psi-Raum Scanner zur verfügung stellen.
  Ganz raffiniert, aber nicht ganz einfach wäre es, wenn man es schafft aus den Scan-Ergebnissen des Normalraums auf den Psi-Raum rückschließen zu können. Sicher kein Normalfall, sondern eher ein Stunt für die Helden der Geschichte ;)

Solche Strömungen und Topologie des Psi-Raums könnte übrigens auch eine gute Begründung dafür sein, warum man nie (damit meine ich NORMALERWEISE, kann man schöne Plots mit machen) in direkter Nähe von Sonnen, Planeten rauskommt. Durch die Gravitation im Normalraum ergeben sich leichte Verbiegungen des Psi-Raumes, sowie entsprechend Strömungen, wodurch es sehr viel einfacher ist den Psi-Raum abseits von Gravitationsfeldern (Sonnen, Planeten, Monde, große Astroiden) zu verlassen. Bei längeren Reisen passiert das also automatisch.

Vielleicht wirken auch die Wellenfunktionen von Materieansammlungen in den Psi-Raum hinein und verfestigen ihn dort, so daß man ihn an solchen Stellen schwerer verlassen kann.

Nur mal so als Vorschlag/ Anregung, wie ich mir als Physiker das vorstellen würde.
Regeltechnisch macht es keinen großen Unterschied.
Gespeichert
What is dead can never die

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #30 am: 08. Dezember 2015, 11:30:17 »

Wird alles zur Kenntnis genommen :)

Aber bitte bedenkt auch, was im Vorwort der SE steht und dass wir in der Sternenstreuner-Edition Euch nur einen Bruchteil unseres Materials präsentieren!

@Systemcodes: An sich eine gute Idee (unsere Planetencodes dürften Euch gefallen), aber man muss auch immer Abwägen, wieviel des Settings man in Beton giessen will/muss oder wieviel Spielraum man lässt.
Gespeichert

Midas

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 10
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Starslayer
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #31 am: 08. Dezember 2015, 20:57:54 »

Mir ist die genaue Berechnung von Dauer und Treibstoff bei Start und Landung noch nicht so ganz klar.
Sind diese bei "Eintritt in die ULB" bzw. "Verlassen der ULB" inklusive oder nicht?

Ich habe mal versucht, eine Beispielrechnung für die Reise von Planet A zu Planet B (5 Cluster entfernt) zu erstellen:

DauerKosten
Start20 - GE Rundenvernachlässigbar
Verlassen der Umlaufbahnein paar Minuten1 TE
Sprung zum Ziel-Cluster5 Standard-Tage5 TE
Abklingzeitein paar Stunden-
Sprung zum Ziel-Planeten1 Stunde1 TE
Eintritt in Umlaufbahnein paar Minuten1 TE
Landungein paar Minutenvernachlässigbar

Kommt das ungefähr hin?


EDIT:
Zeit für Systemsprung korrigiert
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #32 am: 08. Dezember 2015, 21:27:25 »

Mir ist die genaue Berechnung von Dauer und Treibstoff bei Start und Landung noch nicht so ganz klar.
Sind diese bei "Eintritt in die ULB" bzw. "Verlassen der ULB" inklusive oder nicht?
Nur der Eintritt/das Verlassen der ULB kostet TE.

Dein Beispiel haut ansonsten hin, bis auf das:
Zitat
Sprung zum Ziel-Planeten1 Standard-Tag1 TE
Da es ein Systemsprung ist, dauert dieser nur 1h (pro RT). Nur wenn man im System nicht springt, sondern die Normalraumreise antritt, benötigt man für 1RT auch nur 1RT (und 0TE).
Gespeichert

Midas

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 10
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Starslayer
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #33 am: 08. Dezember 2015, 21:40:56 »

Zitat
Da es ein Systemsprung ist, dauert dieser nur 1h (pro RT).
Ah, steht ja auch so in der Tabelle, das hatte ich übersehen....

Zitat
Dein Beispiel haut ansonsten hin

Alles klar, danke!
Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #34 am: 08. Dezember 2015, 23:14:07 »

Mir ist die genaue Berechnung von Dauer und Treibstoff bei Start und Landung noch nicht so ganz klar.
Sind diese bei "Eintritt in die ULB" bzw. "Verlassen der ULB" inklusive oder nicht?
Nur der Eintritt/das Verlassen der ULB kostet TE.

Dein Beispiel haut ansonsten hin, bis auf das:
Zitat
Sprung zum Ziel-Planeten1 Standard-Tag1 TE
Da es ein Systemsprung ist, dauert dieser nur 1h (pro RT). Nur wenn man im System nicht springt, sondern die Normalraumreise antritt, benötigt man für 1RT auch nur 1RT (und 0TE).

Ich finde immer noch es ruft nach günstigerer Landung/Start mit kleinen Raumfahrzeugen.
Wenn ich vier Beiboote oder Truppen-Landungsschiffe auf den Planeten runter schicke  sollte das an sich günstiger sein, als wenn das große Schiff landet. Und nicht vier mal so viel Sprit brauchen.

Oder gibt es extra Landungsboote, die herkömliche Triebwerke haben, statt Psi-Technik?

Auf der anderen Seite hat es auch seinen Charme, eine einheitliche Regelung zuhaben.
Vielleicht landet man ja dann auch einfach auf der Raumstation und geht mit Orbital-Lift, Beamer oder sonstiger planetarer Technik runter, wenn man Sprit sparen muß.
Immerhin kann man bei Intra-System Sprüngen sparen.
Ich sehe da geizige Spielergruppen schon tagelang durchs System kriechen, während alle Piraten ihre Messer schärfen ;)

Gibt es eine Obergrenze, wie groß ein Schiff sein kann, damit es  noch sinnvoll auf einem Planeten landen kann?
Gespeichert
What is dead can never die

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #35 am: 08. Dezember 2015, 23:29:16 »

Da wiederhole ich nochmal meine Antworten:

In der Regel sind bei  :*s: die Sternenschiffe gar nicht für die Landung konzipiert, aber prinzipiell hast Du recht.

sowie

Aber bitte bedenkt auch, was im Vorwort der SE steht und dass wir in der Sternenstreuner-Edition Euch nur einen Bruchteil unseres Materials präsentieren!

Solche Dinge wie unterschiedliche Treibstoffkosten bei Umlaufbahneintritt/-verlassen nach Größenklassen sind eigentlich Dinge, die für die Sternenstreuner-Edition viel zu grob sind.
Wir nehmen das alles auf jeden Fall zur (auch gemerkten) Kenntnis, beantworten auch gerne diese Fragen - aber die Sternenstreuner-Regeldichte ist gar nicht für solche Feinkörnigkeit gedacht und wird daher auch nicht erweitert.
Es ist eben nur ein Vorgeschmack auf Starslayers - wie das 18seitige DS3.5 (=Sternenstreuner-Edition) und das 168setige DS4 (=Starslayers).

Nicht falsch verstehen - genau solche Fragen wollen wir ja hören, darum geht es uns ja. Aber erwartet bitte nicht, dass wir solche Details dann auch gleich in der Sternenstreuner nachliefern, dafür ist die einfach zu eng (und ich rede nicht nur vom Layout, was in 99% aller Fälle gar keinen weiteren Satz mehr zulässt ;) ).

@dragonorc:
Auf jeden Fall ein wichtiger Punkt, wenn man zum Beispiel den Direktvergleich Jäger (B) und Zerstörer (D) macht. Andererseits muss man Abwägen, ob man wirklich die DS-Simplizität dafür ein Stück vernachlässigen soll - ich (persönliche) meine eher nicht, da ich das unter TE-Peanuts verbuche. Aber wir werden das intern nochmal durchgehen, mein jetziges Wort ist da nicht final.
Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #36 am: 09. Dezember 2015, 15:36:03 »

qdragonorc:
Auf jeden Fall ein wichtiger Punkt, wenn man zum Beispiel den Direktvergleich Jäger (B) und Zerstörer (D) macht. Andererseits muss man Abwägen, ob man wirklich die DS-Simplizität dafür ein Stück vernachlässigen soll - ich (persönliche) meine eher nicht, da ich das unter TE-Peanuts verbuche. Aber wir werden das intern nochmal durchgehen, mein jetziges Wort ist da nicht final.

Da es beim Scannen so fein aufgefächert wird (so genau brauchte ich es bisher noch nie) nach Größenklassen...
Bei mir wird es da dann eine Hausregel geben.
Aber vielleicht hast Du nicht solche Erbsenzähler wie ich in der Crew ...

Andererseits: Da ich Firefly als Setting nehme und da _ständig_ während des Fluges was abraucht, die Auftraggeber nicht zahlen, oder sonstwie das Geld kaum reicht um wieder starten zu können ist es vielleicht auch verständlich  ;D

An sich würde ich davon ausgehen, daß das Psi-Triebwerk um so nutzloser ist, je näher man dem Planeten kommt und man dann eh Antigrav oder sowas braucht ... und gute Hitze-Schilde. Anders gesagt: Daß es nicht die gleiche Technologie ist. Damit wäre es dann auch eine andere Regel, die dann im Gegensatz zu Hypersprüngen dann Größenskalieren könnte. Bzw. hätten die nicht alle Schiffstypen eingebaut. Manche sind ja auch nicht auf Planetare Landungen ausgelegt.
Jetzt hör ich aber echt mit dem Thema auf erstmal ;)

Im Groben finde ich die Regel super so.

Bin gespannt, was noch so kommt. So ein Dogfight gegen ein Reaver-Schiff...ohne Bordgeschütze...da hätte ich schon Bock drauf in meiner Session am 23.12.  8 )
Gespeichert
What is dead can never die

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #37 am: 09. Dezember 2015, 15:46:48 »

Bin gespannt, was noch so kommt. So ein Dogfight gegen ein Reaver-Schiff...ohne Bordgeschütze...da hätte ich schon Bock drauf in meiner Session am 23.12.  8 )
Dann plan das so - aber OHNE Bordgeschütze?????
Gespeichert

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #38 am: 09. Dezember 2015, 17:45:34 »

Vielleicht gibt es Rammangriffe...
Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #39 am: 09. Dezember 2015, 17:52:29 »

Vielleicht gibt es Rammangriffe...
:thumbup:
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #40 am: 09. Dezember 2015, 18:20:47 »

Natirlitsch
Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #41 am: 09. Dezember 2015, 19:05:09 »

In der Pilot-Folge machen sie einen Ivan um den Reavern zu entkommen.
Durch Astroiden-Gürtel dodgen oder Canyon Crashing wird auch gerne genommen...
Die Schiffe der Firefly Klasse haben meines Wissens nach keine Geschütze. Aber das schützt ja vor Angriff nicht :P
Gespeichert
What is dead can never die

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #42 am: 09. Dezember 2015, 19:09:06 »

Durch Astroiden-Gürtel dodgen oder Canyon Crashing wird auch gerne genommen...
Und genau sowas geht :)


btw:
Was war das..? Hör' ich da schon etwa was..? Sind das Turbinen..?
Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Ein Patch auf Reisen
« Antwort #43 am: 09. Dezember 2015, 19:38:56 »

Durch Astroiden-Gürtel dodgen oder Canyon Crashing wird auch gerne genommen...
Und genau sowas geht :)


btw:
Was war das..? Hör' ich da schon etwa was..? Sind das Turbinen..?

 :thumbup:
Gespeichert
What is dead can never die