Hallo Slayers,
ich bin seit lägerem am grübeln, wie man Organisationen im Rollenspiel abbilden kann.
Eine Organisation kann alles sein, wo irgendwelche Leute irgendwelche Interessen oder Ziele verfolgen, z.B. Diebesgilde, Handelsäuser, Adelshäuser, Kriegerorden, Geheimbünde, Forschungsinstitute, Magierschulen...
Es geht mir vordergründig nicht darum, das Gegen- oder Zusammenspiel von Organisationen untereinander abzubilden, sondern die Wechselwirkungen zwischen Charakter und Organisation abzubilden. Z.B.
- welche Voraussetzungen muss er mitbringen
- welche Vorteile bringt die Zugehörigkeit
- welche Pflichten muss er erfüllen
- in welchem Grad kann er in der Organisation aufsteigen
-- welche Voraussetzungen braucht ein Aufstieg
-- welche Vorteile bringt ein Aufstieg
-- welche Pflichten bringt ein Aufstieg
- welche Wirkung hat sein Handeln auf die Organisation selbst
Grundsätzlich stelle ich mir den Beitritt das so vor:
- Ein Charakter muss gewisse Voraussetzungen erfüllen (z.B. wie beim Paladin)
- Die Organisation ist öffentlich und er kann seinen Willen zum Beitritt äussern
- Die Organisation ist geheim und kommt selbst auf ihn zu oder er erregt ihre Aufmerksamkeit
- Er muss einen Initiationsritus durchlaufen
Dann ist er Anwärter (Rang I).
- Er erhält gewisse einfache Vorteile wie Zugang zu speziellen Zaubern, Ausrüstung, Wissen und Talenten, oder kann auf andere Organisationsressourcen ingame zugreifen, wie frische Pferde oder Schutz in einer Burg. Was das im Detail ist, hängt von der Organisation.
Die Progression innerhalb der Organisation ist an seine Taten geknüpft, d.h. je mehr er für die Organisation macht, desto weiter kann er dort aufsteigen. Ich denke, hier sind Ränge I bis V ausreichend.
Für jeden Rangaufstieg muss er weitere Voraussetzungen erfüllen, wie z.B.
- x Aufträge/Handlungen im Sinne der Organisationsziele erfolgreich ausführen
- einen Mindestrang in zentralen Talenten haben (Z.B. Diener des Lichts II oder Heiler III)
Mit jedem Rangaufstieg erhält er Zugang zu weiteren Ressourcen, z.B.
- Rang I: Waffenrock +1
- Rang II: Streitkolben +2
- Rang III: Schild +2
- Rang IV: Handschuhe (eingebettetes Talent Heiler +II)
- Rang V: Helm (einbetteter Zauber Vertreiben)
Dies entspricht ja irgendwie bekannten Ausrüstungssets, welche Synergieeffekte erzeugen. In diesem Fall wäre es halt ein "Organsations"-Ausrüstungsset. Für Talente und Zauber kann man sich analog Talentbäume und Zauberlisten abhängig vom Rang in der Organisation vorstellen. Und für "weiche" Ressourcen funktioniert das ebenfalls.
Analog dazu kann man jeden Rangaufstieg mit Verpflichtungen koppeln.
D.h. die Vor- und Nachteile einer Organisation kann man anhand der Ränge I-V klar modellieren und die Progression hängt von Taten ab, welche natürlich auch gute Abenteueraufhänger (ggf. nur für "Sidequests) sind.
Was jetzt noch fehlt, ist der Benefit für die Organisation durch den Charakter. Dazu bräuchte die Organisation selbst irgend ein Macht- oder Verbreitungslevel, welches dann ansteigen kann. Das bringt aktuell nur nichts, da ein Organisationslevel bisher keine Rolle spielt. Hier bin ich noch am basteln.
Was haltet ihr bisher davon?
Lohnt es sich, in diese Richtung weiterzumachen?
Kennt ihr ähnliche Ansätze?
Habt ihr Beispiele oder Links dazu?
PS: Bei meine Recherchen bin ich auch auf Reign von Greg Stolze gestossen und habe eine deutliche Überdeckung mit einen Bezeichnungen und Beschreibungen von Organisationen festgestellt.