Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Organisationen im Rollenspiel?  (Gelesen 1581 mal)

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Organisationen im Rollenspiel?
« am: 27. November 2015, 11:37:59 »

Hallo Slayers,

ich bin seit lägerem am grübeln, wie man Organisationen im Rollenspiel abbilden kann.

Eine Organisation kann alles sein, wo irgendwelche Leute irgendwelche Interessen oder Ziele verfolgen, z.B. Diebesgilde, Handelsäuser, Adelshäuser, Kriegerorden, Geheimbünde, Forschungsinstitute, Magierschulen...

Es geht mir vordergründig nicht darum, das Gegen- oder Zusammenspiel von Organisationen untereinander abzubilden, sondern die Wechselwirkungen zwischen Charakter und Organisation abzubilden. Z.B.
 - welche Voraussetzungen muss er mitbringen
 - welche Vorteile bringt die Zugehörigkeit
 - welche Pflichten muss er erfüllen
 - in welchem Grad kann er in der Organisation aufsteigen
 -- welche Voraussetzungen braucht ein Aufstieg
 -- welche Vorteile bringt ein Aufstieg
 -- welche Pflichten bringt ein Aufstieg
 - welche Wirkung hat sein Handeln auf die Organisation selbst

Grundsätzlich stelle ich mir den Beitritt das so vor:
 - Ein Charakter muss gewisse Voraussetzungen erfüllen (z.B. wie beim Paladin)
 - Die Organisation ist öffentlich und er kann seinen Willen zum Beitritt äussern
 - Die Organisation ist geheim und kommt selbst auf ihn zu oder er erregt ihre Aufmerksamkeit
 - Er muss einen Initiationsritus durchlaufen

Dann ist er Anwärter (Rang I).
 - Er erhält gewisse einfache Vorteile wie Zugang zu speziellen Zaubern, Ausrüstung, Wissen und Talenten, oder kann auf andere  Organisationsressourcen ingame zugreifen, wie frische Pferde oder Schutz in einer Burg. Was das im Detail ist, hängt von der Organisation.

Die Progression innerhalb der Organisation ist an seine Taten geknüpft, d.h. je mehr er für die Organisation macht, desto weiter kann er dort aufsteigen. Ich denke, hier sind Ränge I bis V ausreichend.

Für jeden Rangaufstieg muss er weitere Voraussetzungen erfüllen, wie z.B.
 - x Aufträge/Handlungen im Sinne der Organisationsziele erfolgreich ausführen
 - einen Mindestrang in zentralen Talenten haben (Z.B. Diener des Lichts II oder Heiler III)

Mit jedem Rangaufstieg erhält er Zugang zu weiteren Ressourcen, z.B.
 - Rang I: Waffenrock +1
 - Rang II: Streitkolben +2
 - Rang III: Schild +2
 - Rang IV: Handschuhe (eingebettetes Talent Heiler +II)
 - Rang V: Helm (einbetteter Zauber Vertreiben)
Dies entspricht ja irgendwie bekannten Ausrüstungssets, welche Synergieeffekte erzeugen. In diesem Fall wäre es halt ein "Organsations"-Ausrüstungsset. Für Talente und Zauber kann man sich analog Talentbäume und Zauberlisten abhängig vom Rang in der Organisation vorstellen. Und für "weiche" Ressourcen funktioniert das ebenfalls.

Analog dazu kann man jeden Rangaufstieg mit Verpflichtungen koppeln.

D.h. die Vor- und Nachteile einer Organisation kann man anhand der Ränge I-V klar modellieren und die Progression hängt von Taten ab, welche natürlich auch gute Abenteueraufhänger (ggf. nur für "Sidequests) sind.

Was jetzt noch fehlt, ist der Benefit für die Organisation durch den Charakter. Dazu bräuchte die Organisation selbst irgend ein Macht- oder Verbreitungslevel, welches dann ansteigen kann. Das bringt aktuell nur nichts, da ein Organisationslevel bisher keine Rolle spielt. Hier bin ich noch am basteln.

Was haltet ihr bisher davon?
Lohnt es sich, in diese Richtung weiterzumachen?
Kennt ihr ähnliche Ansätze?
Habt ihr Beispiele oder Links dazu?

PS: Bei meine Recherchen bin ich auch auf Reign von Greg Stolze gestossen und habe eine deutliche Überdeckung mit einen Bezeichnungen und Beschreibungen von Organisationen festgestellt.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Organisationen im Rollenspiel?
« Antwort #1 am: 27. November 2015, 12:54:43 »

Könnte man so machen, wäre denk ich noch einfach genug für DS.

Bruder Grimm hatte ja beim 10 Dinge-Karneval reichlich Organisationen systemneutral vorgestellt.

10 Assassinengilden
10 Druidenzirkeln
10 Paladinorden
10 Kriegerschulen
10 Kampfmönchschulen

Da könnte man Dein Prinzip mal dran ausprobieren.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Organisationen im Rollenspiel?
« Antwort #2 am: 28. November 2015, 01:37:28 »

Klingt ziemlich gut.
In meinem Spiel bringen Organisationen hauptsächlich Konnektions und Wissen, an das man sonst nicht so  leicht kommt.
Habe sie bisher hauptsächlich eingesetzt, wenn die Kampagne Politisch angehaucht war.
Gespeichert
What is dead can never die

newSuperbuddy11

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Organisationen im Rollenspiel?
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2015, 17:50:42 »

Super Idee!
Ich persönlich würde mich freuen wenn es etwas in der Richtung geben würde, da es der Welt mehr Tiefe und auch mehr Leben verleiht.
Gerade für SL, die (wie ich) noch nicht viel Erfahrung gesammelt haben und eher damit beschäftigt sind spannende Abenteuer zu kreiren wäre sowas eine große Hilfe falls die Spieler soetwas nachfragen.
Falls jemand das Projekt in Angriff nehmen möchte (vielleicht @avakar  ;) ) wäre es super wenn die Person die Community auf dem laufenden halten kann, damit diese das ganze Projekt auch unterstützen oder ergänzen kann.

Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Organisationen im Rollenspiel?
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2015, 18:10:59 »

Hi,

an den abstrakten Regeln bin ich dran, an konkreten Organisationen eher weniger. Ich habe mir vorgenommen, über die Weihnachtstage weiter zu machen, da ich aktuell wenig Zeit habe. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers