Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Old Slayerhand] Sammlung Abenteuerideen  (Gelesen 11449 mal)

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Old Slayerhand] Sammlung Abenteuerideen
« Antwort #15 am: 15. Januar 2016, 19:58:57 »

Kurze Frage: Würde eigentlich  Interesse an einem Fortsetzungsabenteuer in New Moritzburg bestehen?
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[Old Slayerhand] Sammlung Abenteuerideen
« Antwort #16 am: 16. Januar 2016, 15:05:03 »

Auf jeden Fall! Hat man gleich was, was man direkt im Anschluß spielen kann!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

amel

  • Redaktion
  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • DS4-Betatester Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 500+ Postings
    • Einige Seiten des Buches Eibon
    • Awards
Antw:[Old Slayerhand] Sammlung Abenteuerideen
« Antwort #17 am: 16. Januar 2016, 18:33:03 »

Kurze Frage: Würde eigentlich  Interesse an einem Fortsetzungsabenteuer in New Moritzburg bestehen?
Immer :)
Gespeichert
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[Old Slayerhand] Sammlung Abenteuerideen
« Antwort #18 am: 17. Januar 2016, 12:53:42 »

Auf jedenfall. Ich spiele OSR zwar nicht. Aber lese deine Sachen immer mit großer Freude.
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Old Slayerhand] Sammlung Abenteuerideen
« Antwort #19 am: 17. Januar 2016, 17:49:38 »

Schön dann werde ich mir mal Gedanken machen. Das Konfliktpotential zwischen den deutschen und irischen Siedlern ist ja im ersten Abenteuer noch nicht ganz ausgereizt worden.

Auf jedenfall. Ich spiele OSR zwar nicht. Aber lese deine Sachen immer mit großer Freude.

Alle OS-Abenteuer lassen sich aber auch mit wenig Aufwand für Fantasy und Caera adaptieren.

z.B. "Im Tal der Echsenmenschen" oder "Verrat auf dem Langstrom"
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Gruffneck

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 174
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Krieger
  • Spielleiter
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[Old Slayerhand] Sammlung Abenteuerideen
« Antwort #20 am: 13. Juni 2016, 21:13:24 »

Es wäre auch interessant, die Story von "Die glorreichen Sieben" (1960) als Old Slayerhand-Abenteuer zu adaptieren.
Das wäre dann ganz klassisch: Ein unterdrücktes Dorf bittet die SC in einer Taverne Saloon (wo immer alles beginnt), das Dorf zu beschützen, und die Banditen zurückzuschlagen/ zu vernichten. Den SC bleibt ein bisschen Zeit um sich vorzubereiten und dann alles für den klassischen Home-Defence vorzubereiten. Wie genau die SC dass anstellen, liegt bei ihnen. Der SL muss dann beim finalen Showdown ingame bemerkbar machen, wie klug die Verteidigungsstrategie der SC war.
Man kann einige tapfere Dorfbewohner als vom SL-gesteuerte Statisten (NPC's) heranziehen, die den SC helfen, z.B. beim Kampf. Das kommt ganz darauf an, wie der Verwaltungsaufwand ist und wie viele SC gegen wie viele Banditen antreten müssen.
Das wäre dann ein Klassiker, ganz ohne Indianer. Und dazu eine Prise Home-Defence! :D
Gespeichert

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Old Slayerhand] Sammlung Abenteuerideen
« Antwort #21 am: 13. Juni 2016, 23:18:26 »

Ich glaube jeder, der die glorreichen Sieben gesehen hat, hat schon mal daran gedacht, den Film für Rollenspiel zu adaptieren (sei es für Western oder auch für Fantasy).
Ich glaube aber, dass der Plot so nicht viel für ein Rollenspiel hergibt. Das Spannungsfeld zwischen den verängstigten Bauern und den Berufskillern, die sie zu ihrem Schutz angeheuert haben, kann man nur schwer nachspielen und dann bleibt nur der großer taktischer Kampf gegen die Übermacht der Banditen übrig (der schnell in einen TPK führen kann).
Ich würde sowas versuchen, ein bisschen anders aufzuziehen.
Nimm z.B San Moisés de Hielo. Die SC werden beauftragt, in das Städtchen zu reisen und dort einen Aufstand zu organisieren, um Jebediah Hutter zu vertreiben. Sie können sich dann vor Ort Verbündete suchen (Indianer?, Kopfgeldjäger?, Tucson Raiders?), gefährliche Gegner im Vorfeld ausschalten, taktische Vorteile erarbeiten und dann irgendwann losschlagen.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Gruffneck

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 174
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Krieger
  • Spielleiter
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[Old Slayerhand] Sammlung Abenteuerideen
« Antwort #22 am: 14. Juni 2016, 13:21:17 »

San Moisés de Hielo gefällt mir ziemlich gut, und bietet, wie du bereits beschrieben hast, mehr Tiefe als ein einfaches Home-Defence. Besonders im Bezug auf Rollenspiel.

Die Namen "Jebediah Hutter" und "Tucson Raiders" sind ja mal geil :D
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[Old Slayerhand] Sammlung Abenteuerideen
« Antwort #23 am: 29. August 2016, 22:39:30 »

Ich wärm das mal auf, um auf diese Abenteueridee im dnalor-Blog hinzuweisen.

Old Shatterhand trifft auf China: Ein Szenario für old Slayerhand
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Antw:[Old Slayerhand] Sammlung Abenteuerideen
« Antwort #24 am: 05. September 2016, 18:49:09 »

Ich glaube jeder, der die glorreichen Sieben gesehen hat, hat schon mal daran gedacht, den Film für Rollenspiel zu adaptieren (sei es für Western oder auch für Fantasy).
Ich glaube aber, dass der Plot so nicht viel für ein Rollenspiel hergibt. Das Spannungsfeld zwischen den verängstigten Bauern und den Berufskillern, die sie zu ihrem Schutz angeheuert haben, kann man nur schwer nachspielen und dann bleibt nur der großer taktischer Kampf gegen die Übermacht der Banditen übrig (der schnell in einen TPK führen kann).
Man müsste das Szenario zum Teil aufbohren: Z. B. Beschaffung von Verteidigungsmaterial und Waffen zu eigenen Missionen machen, die Ausbildung der Bauern irgendwie spaßbringend spielbar machen, die Scout-Missionen ausarbeiten und so weiter. Ähnlich haben wir das in dem DSA-Abenteuer "Der Gott der Xo'Artal" gemacht: Zwei Städte stehen kurz vor einem Krieg und in jeder Stadt konnte die Gruppe ein paar Wochen lang eingreifen - sabotieren bei den Bösen, unterstützen bei den Guten.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.