Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Erste Hilfe, Medset und Medigel  (Gelesen 8235 mal)

Konstructor

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • RU-Slayer
    • Awards
Erste Hilfe, Medset und Medigel
« am: 13. November 2015, 14:19:54 »

Hallo, Slayers,
Ich hoffe, jemand kann mir mit den paar Fragen helfen. Ich mochte meine erste Spiel im Gammaslayers leiten, aber habe Problemen sofort am Start...

Talant Erste Hilfe.
1. Rang 1 braucht ein Medset immer. Und Medkit nur bei 20 auf Wurfel.
Rang 3 braucht ein Medkit immer.
Aber Rang 2 braucht Medkit nur bei 18-20 auf Wurfel, und Anwendung der Ersten Hilfe auf Rang II ist mit einem Medset nicht möglich.
Frage - ist das bedeutet, dass Anwendung von Rang 2 bei 1-17 kostenlos ist? Ohne Set, Kit und andere Dingen?

2. Medset ist nur mit Erste Hilfe genutzt, und heilt LP = Ergebnis von Probe. Das wird >20 selten sein. Kost - 125.
Medigel kann ohne Erste Hilfe genutzt werden, heilt LP = w20. Kost - 120.
Frage - warum sollte ich Erste Hilfe mit Medset nutzen, wenn Medigel besser ist?

Danke fur Antworten. Und entschuldige mich fur mein Deutsch, es ist nicht meine Muttersprache.
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Erste Hilfe, Medset und Medigel
« Antwort #1 am: 14. November 2015, 13:53:30 »

Hallo und willkommen bei den (Gamma-)Slayern. :)

Zu deiner ersten Frage:
Ja das stimmt, wenn du Erste Hilfe II hast und eine 1-17 würfelst, wird das Medkit nicht verbraucht. Ein Medset kannst du so aber nicht einsetzen, das erlaubt nur die Verwendung von Erste Hilfe I.
Regeltext, Seite 30: Die Anwendung der Ersten Hilfe auf Rang II oder III ist mit einem Medset nicht möglich.
 
Zur Frage 2:
Medigel ist nicht so verbreitet wie ein Medset - das liegt am Techlevel. Dieser ist beim Medigel TL 4, das Medset hat TL 3.
Aber ja die Verwendung von Medigel ist in der Regel besser als ein Medset - aber sobald man mit seinem Erste Hilfe-Wert auf über 20 kommt, ist dann das Medset besser.

Und entschuldige mich fur mein Deutsch, es ist nicht meine Muttersprache.
Da gibts nichts zu entschuldigen, du bist gut zu verstehen.
Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Erste Hilfe, Medset und Medigel
« Antwort #2 am: 14. November 2015, 14:04:01 »

Ich spiele es so...
Erste Hilfe bringt immer die +2 pro Rang.
MedKit bringt auch +2 pro Rang.
Wenn man auf Niveau I einsetzt: Mit Kit oder Set möglich.

Einsatz der ersten Hilfe auf Niveau II-III: Nur mit erster Hilfe auf II-III, Kit wird wahrscheinlicher aufgebraucht.
Get mit Set nicht.
Dafür Doppeltes/ Vierfaches Ergebnis.

Im Spiel verwenden meine Spieler fast nur Niveau I, weil die MedKits viel zu teuer sind. Oft lernt der Tech extra noch Glückspilz, um den ersten Kit-Verlust aufzufangen...



Gespeichert
What is dead can never die

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Erste Hilfe, Medset und Medigel
« Antwort #3 am: 14. November 2015, 14:04:50 »

Medigel ist gut, weil das alle verwenden können, nicht nur Tech mit erste Hilfe.
Gespeichert
What is dead can never die

Konstructor

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • RU-Slayer
    • Awards
Antw:Erste Hilfe, Medset und Medigel
« Antwort #4 am: 15. November 2015, 12:00:59 »

Danke fur die Antworten.
Dann gibt es noch eine Frage - kann der Spieler Erste Hilfe nutzen, wenn er kein MedKit hat?
Wenn ja, was wird passiert, falls Spieler ohne Medkit z.B. 20 geworfen hat?
Oder ein Healer muss immer ein MedKit mitbringen?
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Erste Hilfe, Medset und Medigel
« Antwort #5 am: 15. November 2015, 13:43:13 »

Regeltechnisch kann man nur dann Erste Hilfe einsetzen, wenn der Charakter ein Medset oder Medkit mitbringt.

Als Hausregel lasse ich aber zu, dass man auch ohne ein solches Set "Erste Hilfe" anwenden kann. Dann wird jedoch nur die Hälfte des erwürfelten Wertes geheilt und bei einem Patzer entstehen W20/4 Schaden (nicht abwehrbar).
Gespeichert