Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [News] It's a kind of magic  (Gelesen 6013 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
[News] It's a kind of magic
« am: 19. Dezember 2009, 14:51:18 »

Zauberwirker aufgepasst - jetzt kommt Futter!

Schon l?nger angek?ndigt, ist es nun soweit: Mit dem vierten Erg?nzungsband zu Dungeonslayers kommen wir endlich zur Erweiterung der Magie.

Du erf?hrst alles ?ber magische Analyse, die Herstellung von Schriftrollen oder was beispielsweise eine K?rperexplosion bedeutet.

Neben drei neuen Talenten warten ?ber 50 neue Zauberspr?che - samt Zauberlisten f?r alle Zauberwirkerklassen - darauf, im n?chsten Dungeon getestet zu werden, also krempel schon mal die ?rmel hoch.

Au?erdem pr?sentieren wir in diesem Band eine v?llig neue, alternative  Form der Magie, die jede DS-Runde grundlegend ver?ndern wird - also hin da.

Im Zuge der Erstellung von Zauberwerk wurden auch die Abklingzeiten und Formulierungen einiger Spr?che im DS-Grundregelwerk ?berarbeitet, der Download entsprechend korrigiert. Um welche Zauber es sich dabei handelt und was sich ge?ndert hat, erf?hrst Du hier.

Wie immer gilt - viel Spa? damit!
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: [News] It's a kind of magic
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2009, 17:17:57 »

Der Form halber:

Hey da sind ja Zauberspr?che drinn die den Heiler mehr zum Kleriker dr?cken  ;D

Ne mal im Ernst: Sind das nicht ein wenig viele Zauberpunkte?
Gei+Au+Stufe? und dann noch Regeneration +1 bis +4 Manapunkte pro Stunde? Ich dachte der Sinn der Zauberpunkte sollte in einer Verknappung der Ressourcen bestehen (Heiltr?nken vs Heilende Hand)
Zum einfacheren Bookkeeping denke ich das man auch die erw?hnten Regeln zum schnelleren Heilen nach K?mpfen f?r Zauberspr?che in nehmen k?nnte

Und zweiter Kritik Punkt
Die Zauberspr?che h?tte ich mir ein wenig generischer gew?nscht
Beispiel:
Arkanes Schwert ist doch im Prinzip das gleiche wie Heiliger Hammer
Wobei ich jetzt nicht weiss wie oft das vorkommt

Ansonsten wie gehabt, sehr sch?ne Erweiterung mit ner Menge Zeug zum zocken.
Danke f?r Deine M?hen
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [News] It's a kind of magic
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2009, 22:31:21 »

Der Form halber:

Hey da sind ja Zauberspr?che drinn die den Heiler mehr zum Kleriker dr?cken  ;D
Darauf habe ich gewartet ;D

Zitat
Ne mal im Ernst: Sind das nicht ein wenig viele Zauberpunkte?
H?ttest Du mich vor den Testspielen gefragt, h?tte ich definitiv gesagt GEI+AU reicht v?llig, aber tut es letztendlich nicht, sogar trotz Talent. Theoretisch kann man da sehr viele Punkte haben, doch in der Praxis kommt man nicht weit, wenn GEI hoch ist und immer in AU investiert wird. Also wurde letztendlich nochmal die Stufe als Bonus dazugepackt und die Zauberkosten der h?herstufigen Spr?che p?kchenweise erh?ht.
Letzendlich wird die Praxis zeigen, ob der Wert doch etwas untersch?tzt wurde, aber nach etlichen Testrechnereien glaub ich das mal gar nicht.

Zitat
Und zweiter Kritik Punkt
Die Zauberspr?che h?tte ich mir ein wenig generischer gew?nscht
Beispiel:
Arkanes Schwert ist doch im Prinzip das gleiche wie Heiliger Hammer
Wobei ich jetzt nicht weiss wie oft das vorkommt
Diese beiden Spr?chen unterscheiden sich nicht gro? bei dem, was im Endeffekt bei raus kommt, allerdings weichen ihre Kosten und Dauer absichtlich voneinander ab.
Gespeichert

Ein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 198
  • 1. DSC Neustadt Leipzig
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Sven's Wortschmiede
    • Awards
Re: [News] It's a kind of magic
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2009, 09:08:34 »

Ich finds nat?rlich toll. ;)
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [News] It's a kind of magic
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2009, 21:38:37 »

Ein Tippfehler wurde behoben und der Abschnitt ?ber magische Analyse ist jetzt in den Folges?tzen nicht mehr nur auf mag. Gegenst?nde bezogen.

Donwload korrigiert
.
Gespeichert

Severon

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 213
  • DS4-Betatester
    • Awards
Re: [News] It's a kind of magic
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2009, 08:34:06 »

Also was mir so beim ersten ?berfliegen aufgefallen ist.

Beim Manasystem steht, dass das Talent "Wechsler" entf?llt aber nirgendwo steht, dass das Zauberwechseln entf?llt.
Ist das beabsichtigt oder evtl. ?bersehen worden?
Gespeichert
Thorgrim Trollbann - Zwerg, Krieger:
K?R 8 (St 3/H? 4) AGI 6 (Be 0/Ge 2) GEI 6 (Ve 1/Au 1)
Abw 16| Ini 5| Laufen 4| AT 14| FK 8| Zau 4| ZZ 5| LK 21

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [News] It's a kind of magic
« Antwort #6 am: 21. Dezember 2009, 09:44:52 »

Hm..
Ich selbst verbinde das Zauberwechseln immer mit der Abklingerei und dachte, wenn das Eine wegf?llt, geht man automatisch auch davon aus, dass das Andere fehlt.

Sollte ich das besser noch reinsetzen?
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: [News] It's a kind of magic
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2009, 10:14:31 »

Hm..
Ich selbst verbinde das Zauberwechseln immer mit der Abklingerei und dachte, wenn das Eine wegf?llt, geht man automatisch auch davon aus, dass das Andere fehlt.

Sollte ich das besser noch reinsetzen?

Da nachgefragt wurde - Ja

Wobei ich die Idee nett finde das man einen Zauber bereit hat und sich erstmal konzentrieren muss um einen anderen bereit zu haben.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [News] It's a kind of magic
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2009, 10:23:53 »

Wobei ich die Idee nett finde das man einen Zauber bereit hat und sich erstmal konzentrieren muss um einen anderen bereit zu haben.
Das hat in er Tat was - vermutlich w?re das die harmonischste Umsetzung der Standard- auf die Manaregeln, lediglich die die Abklingszeit w?rden durch die MP ersetzt werden, sonst nichts.
Hmm...

So oder so habe ich erstmal das "Zauberwechseln entf?llt ebenfalls" eben eingebaut.

Download korrigiert.
Gespeichert

Severon

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 213
  • DS4-Betatester
    • Awards
Re: [News] It's a kind of magic
« Antwort #9 am: 21. Dezember 2009, 10:25:11 »

Also ich bin nicht davon ausgegangen und w?rde mir so einen Hinweis w?nschen. Ich hab das nicht miteinander verbunden.

Was das Zauber bereit haben betrifft, h?ngt wohl davon ab wie man sich die Zauberei vorstellt. Wenn der Zaubervorgang nur nen mit dem Finger schnippen und 3 W?rter aufsagen ist, dann glaube ich nicht, dass es so einen Konzentrationsaufwand darzustellt nun mit dem Finger zu wirbeln und 3 andere Worte zu sagen.

Wenn die Zauberformel hingegen ein 3 Seiten Roman ist mit Regentanz und sonstwas dabei, dann erfordert das umdenken sicher einige Konzentration.

Ich pers?nlich w?rde es beim Manasystem weglassen, da hier die Zauberwirker in der Anzahl ihrer Zauber so schon ziemlich eingeschr?nkt sind.
Gespeichert
Thorgrim Trollbann - Zwerg, Krieger:
K?R 8 (St 3/H? 4) AGI 6 (Be 0/Ge 2) GEI 6 (Ve 1/Au 1)
Abw 16| Ini 5| Laufen 4| AT 14| FK 8| Zau 4| ZZ 5| LK 21

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [News] It's a kind of magic
« Antwort #10 am: 21. Dezember 2009, 10:26:57 »

Ich pers?nlich w?rde es beim Manasystem weglassen, da hier die Zauberwirker in der Anzahl ihrer Zauber so schon ziemlich eingeschr?nkt sind.
Das ist eigentlich auch die urspr?ngliche Annahme gewesen.
Gespeichert

Severon

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 213
  • DS4-Betatester
    • Awards
Re: [News] It's a kind of magic
« Antwort #11 am: 21. Dezember 2009, 10:41:26 »

Nun denn, ich werds auf jeden Fall bei Steyners n?chster Online-Runde mal austesten.
Gespeichert
Thorgrim Trollbann - Zwerg, Krieger:
K?R 8 (St 3/H? 4) AGI 6 (Be 0/Ge 2) GEI 6 (Ve 1/Au 1)
Abw 16| Ini 5| Laufen 4| AT 14| FK 8| Zau 4| ZZ 5| LK 21

Heiler0815

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
    • Awards
Re: [News] It's a kind of magic
« Antwort #12 am: 21. Dezember 2009, 11:12:15 »

Was bedeuten denn die manakosten bei den zaubern vor und nach dem "/" auf der ?bersichtstabelle?
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: [News] It's a kind of magic
« Antwort #13 am: 21. Dezember 2009, 11:16:38 »

Wenn ich nicht falsch liege bedeutet der erste Wert ab welcher Stufe man den Zauber erlernen kann und der zweite Wert sind die Manakosten
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Ein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 198
  • 1. DSC Neustadt Leipzig
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Sven's Wortschmiede
    • Awards
Re: [News] It's a kind of magic
« Antwort #14 am: 21. Dezember 2009, 11:22:30 »

Korrekt.
Gespeichert