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Autor Thema: [Frage] Regelfragen  (Gelesen 14189 mal)

CK

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Antw:[Frage] Regelfragen
« Antwort #30 am: 18. Dezember 2015, 17:37:10 »

Ist aber nur logisch. Es geht ja nicht um rätselraten und entziffern (GEI+VE), was der Scanner anzeigt, sondern ob er die fraglische Information von seiner Leistung und Genauigkeit her eigenständig filtern konnte. Sag ihnen das einfach. Punkt.
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dragonorc

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Antw:[Frage] Regelfragen
« Antwort #31 am: 19. Dezember 2015, 02:24:46 »

Ist aber nur logisch. Es geht ja nicht um rätselraten und entziffern (GEI+VE), was der Scanner anzeigt, sondern ob er die fraglische Information von seiner Leistung und Genauigkeit her eigenständig filtern konnte. Sag ihnen das einfach. Punkt.

Ja. An sich richtig. Ich bin ja im Firefly universum, da geht alles nicht so von selber und man ist mehr dabei irgendwelche schwarzen und farbigen Flecken richtig zu interprätieren.
Ich glaube beides funktioniert gut.
Wenn ichs nicht lassen kann und was Babylon5-Mässiges zu spielen anfange, dann kommen solche Sachen auf jeden Fall mit rein.
Aktuell funktioniert GEI+VE gut, weil damit das Scannen den Teckern überlassen bleibt... und Scanner halt höchst schwierig einzustellen sind.
Ich hatte mich aber schon gewundert, es klärt zumindest meine Verwirrung auf. Jetzt kann ich es bewußt richtig oder absichtlich mit Hausregel machen, das ist ja schon mal was :D
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What is dead can never die

Tanor

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Antw:[Frage] Regelfragen
« Antwort #32 am: 19. Dezember 2015, 16:54:51 »

Was ist denn mit dem Talent Scantechnik?
Laut Talentbeschreibung erhält der Charakter auf jede Scannen Probe einen +2 Bonus je Rang.
Heißt das jetzt das der Scanner den Bonus auf seinen PW bekommt, weil es keine Scannenprobe mehr gibt?
Oder ist das Talent auch veraltet?
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Midas

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« Antwort #33 am: 19. Dezember 2015, 21:24:52 »

Was ist denn mit dem Talent Scantechnik? [...] ist das Talent auch veraltet?

Ich hoffe nicht.... sonst könnte ja der dümmste Borgoz immer genau gleich viel vom Scanner ablesen wie ein ausgebildeter Tecker, dem sein Gerät schon fast an der Hand angewachsen ist.

Wenn schon GEI+VE nicht mehr reinspielt (was ich etwas schade finde, da die abgelesenen Daten ja auch interpretiert werden müssen, was wiederum vom Grips abhängt ;) ), dann sollte es zumindest noch möglich sein, das über das Talent abzubilden.
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CK

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Antw:[Frage] Regelfragen
« Antwort #34 am: 19. Dezember 2015, 21:34:37 »

Nein, Scantechnik funktioniert weiterhin, nur halt auf die Scanner-Probe.
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Runenstahl

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Antw:[Frage] Regelfragen
« Antwort #35 am: 05. Januar 2016, 13:52:57 »

Schnelle Reflexe vs Nachlader
Gibt es irgendeinen Grund aus dem man "Nachlader" nehmen sollte wenn man statt dessen auch "Schnelle Reflexe" haben kann ?

Mit Nachlader kann ich einmal je Kampf einen Patzer bei Schußwaffen ignorieren oder eine Waffe nachladen.

Mit Schnelle Reflexe kann ich dasselbe (gut ich ignoriere keine Patzer, aber diese sorgen ja standardmäßig dafür das die Waffe leer ist... und mit dem Talent kann ich sie nachladen). Zusätzlich bekomme ich jedoch noch +2 Initiative UND die Option Waffen zu wechseln oder vom Boden aufzuheben.... und Nachlader ist auch noch schwieriger zu lernen.

Falls ich nichts übersehen habe sollte man vielleicht entweder Nachlader besser machen oder Schnelle Reflexe abschwächen (z.B. das Nachladen dort rausnehmen).
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Blakharaz

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« Antwort #36 am: 05. Januar 2016, 14:00:02 »

Schnelle Reflexe kann aber nur von Infiltratoren auf Rang III erlernt werden - alle anderen müssen BE oder VE dafür steigern (oder sind auf einen Talentrang begrenzt). "Nachlader" können Frontner auch ab Stufe 4 auf Rang III erlernen, ohne Eigenschaftsvorraussetzungen. Außerdem ergänzen sich die beiden Talente.
Aber ja, "Schnelle Reflexe" sind generell besser und man sollte sie vorziehen - einfacher zu erlernen sind sie aber eigentlich nicht (wie oben beschrieben).
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Runenstahl

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« Antwort #37 am: 05. Januar 2016, 14:00:30 »

Und hier gleich noch eine Frage zur Logik der "Sturmangriff-Regel".

2 Spieler sind jeweils 4 Felder von Monster X entfernt und machen einen Sturmangriff. Spieler 1 ist mit Laufen 2 recht langsam... er kommt gerade so eben an und bekommt einen +2 Angriffsbonus weil er sich 2m weiter bewegt hat als seine normale Geschwindigkeit. Spieler 2 freut sich eigentlich das er mit Laufen 4 bedeutend schneller ist... bekommt aber KEINEN Bonus weil er sich nicht weiter als seine normale Laufgeschwindigkeit bewegen muß.

Also wird bisweilen der langsamere Spieler belohnt ? Das macht wenig Sinn und kommt in der Praxis sogar relativ häufig vor.

Mein Vorschlag: Sturmangriff gibt +1 Schlagen je Meter den man gelaufen ist bis zu einem Bonus der maximal dem Laufen-Wert entspricht.
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Runenstahl

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« Antwort #38 am: 05. Januar 2016, 14:01:54 »

Sofern meine Version nicht veraltert ist kann jeder Charakter Schnelle Reflexe auf Rang 1 erlernen. Das ist einfacher als Nachlader für das man immer Voraussetzungen braucht.
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Blakharaz

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« Antwort #39 am: 05. Januar 2016, 14:07:35 »

Sofern meine Version nicht veraltert ist kann jeder Charakter Schnelle Reflexe auf Rang 1 erlernen. Das ist einfacher als Nachlader für das man immer Voraussetzungen braucht.
Ja, aber eben nur auf Rang I (hatte ich auch oben geschrieben). Also bei der Wahl zwischen Schnellen Reflexen und Nachlader sollte man sich immer für die Schnellen Reflexe entscheiden, aber mehr als Rang I ist bei den meisten halt nicht drin.
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CK

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« Antwort #40 am: 05. Januar 2016, 14:46:38 »

Und hier gleich noch eine Frage zur Logik der "Sturmangriff-Regel".

2 Spieler sind jeweils 4 Felder von Monster X entfernt und machen einen Sturmangriff. Spieler 1 ist mit Laufen 2 recht langsam... er kommt gerade so eben an und bekommt einen +2 Angriffsbonus weil er sich 2m weiter bewegt hat als seine normale Geschwindigkeit. Spieler 2 freut sich eigentlich das er mit Laufen 4 bedeutend schneller ist... bekommt aber KEINEN Bonus weil er sich nicht weiter als seine normale Laufgeschwindigkeit bewegen muß.

Also wird bisweilen der langsamere Spieler belohnt ? Das macht wenig Sinn und kommt in der Praxis sogar relativ häufig vor.

Mein Vorschlag: Sturmangriff gibt +1 Schlagen je Meter den man gelaufen ist bis zu einem Bonus der maximal dem Laufen-Wert entspricht.

Der Ursprung dieser Regel macht es vielleicht etwas nachvollziehbarer – ohne diese Regel haben flinke Schützen langsamere Nahkämpfer immer totgekitet. Daher kam damals (DS4-Zeiten) die Sturmangriffmöglichkeit dazu.

Jetzt aber zu Deinem Beispiel.

Prinzipiell hast Du erstmal recht – langsamere SC scheinen bevorzugt. In gewisser Weise macht das ja auch durchaus Sinn:
Der Bonus kommt ja durch den „Schwung“, dafür muss man aber erstmal „in Fahrt kommen“, was ein kleiner, kurzbeiniger Goblinschleicher auf viel kürzerer Distanz schafft als ein elfischer Sprinter mit langen Haxen.

Jetzt kann man sagen, okay, ist nachvollziehbar – aber wohl doch nicht fair.
Stimmt.
Aber wir reden hier auch von einer möglichen Wertedifferenz von Laufen 3-5 (ohne Zusatztalente), also maximal einer 4m-Strecke, bei der das tatsächlich mal vorkommt. Aber bei allen größeren Distanzen hat der ansonsten so bevorteilte Laufen-2-Schleicher gar keine Chance mehr und hat Pech gehabt (vom Laufen ohne Sturmangriff ganz zu schweigen, ich kenne solche Buckelcharaktere, die reissen nämlich im Nahkampf im Schnitt überhaupt rein gar nix), daher geht das Balancetechnisch für mich in Ordnung – irgendwo muss man immer Kompromisse machen, wenn man es simpel halten will.

Nun aber zu Deinem +1/m auf Schlagenvorschlag, der ja auch was hat und durchaus fairer klingt.
Wir hatten testweise sowas mal probiert, das führte dann aber dazu, dass einige Spieler beschlossen, einfach jede Runde zu einem anderen Gegner zu hetzen, weil man dann ja einen viel besseren Angriffswert hat. Das ist zwar kein feines Rollenspiel, dabei geht es bei unseren Test aber auch nicht. Doch bei anderen Gruppen und SLs kann sowas extrem ausarten – und wird dann garantiert auch gemacht.

Ich bin für jede Verbesserung offen und musste eben nochmal lange grübeln, was damals das Problem war, denn Deine Variante ist viel schicker – und auch wenn mir Dein Vorschlag erstmal logischer (wenn auch nur bedingt fairer) erscheint, sehe ich da zu große Mißbrauchsgefahr an vielen Tischen und muss auch diese Kehrseite der Medaille immer im Auge behalten.
Da brauch ich dann auch nicht später kommen mit „Naja, sowas macht man doch auch nicht“, denn als Antwortkommt dann nur „Es geht aber, also was soll das, Scheisssystem“.

Ich hoffe, meine Haltung ist halbwegs nachvollziehbar.
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Runenstahl

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« Antwort #41 am: 05. Januar 2016, 15:01:48 »

Stimmt voll und ganz. Das könnte (und würde) leicht ausgenutzt werden können.
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