Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Frage] Regelfragen  (Gelesen 14165 mal)

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
[Frage] Regelfragen
« am: 15. Oktober 2015, 18:11:48 »

In unserer 14 tägigen  :*s: Runde sind zwei Fragen aufgetaucht!

"Kann man in einer  Runde Zielen und Überladen?"

und

"Wann findet die Regeneration des Borgoz statt?"
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Frage] Regelfragen
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2015, 18:17:32 »

"Kann man in einer  Runde Zielen und Überladen?"
Jip, das Überladen wird per Schalter nur aktiviert, da kann man in Ruhe noch anlegen.

Zitat
"Wann findet die Regeneration des Borgoz statt?"
Immer wenn sie der Initiative nach an der Reihe sind.
Gespeichert

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[Frage] Regelfragen
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2015, 06:41:47 »

"Kann man in einer  Runde Zielen und Überladen?"
Jip, das Überladen wird per Schalter nur aktiviert, da kann man in Ruhe noch anlegen.

Zitat
"Wann findet die Regeneration des Borgoz statt?"
Immer wenn sie der Initiative nach an rnsder Reihe sind.

Danke! Das mit der Regeneration müsste vielleicht noch verifiziert werden, da nur 1/Runde in der Erklärung steht! Und das könnte ja irgendwann, auch außerhalb des eigenen turns sein.
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Frage] Regelfragen
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2015, 09:29:37 »

Die Regeneration ist aber KEINE Aktion - das passiert quasi  automatisch, also immer.
Gespeichert

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[Frage] Regelfragen
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2015, 09:44:39 »

Die Regeneration ist aber KEINE Aktion - das passiert quasi  automatisch, also immer.
Ohne jetzt groß diskutieren zu wollen, aber das sollte klarer aus dem Text hervorgehen! z.B.....regeneriert automatisch xy/LK am Anfang seiner Runde.....
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Frage] Regelfragen
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2015, 10:42:03 »

Bin ich eigetnlich immer dafür und der thread untermauert das ja, aber:
Damit man was nicht fälschlicherweise annimmt?
Also: Was sind denn sonst die Alternativen, auf die man noch kommen könnte?
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:[Frage] Regelfragen
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2015, 10:51:54 »

Weiß nicht wie's bei *S ist, aber bei DS war's eig immer eindeutig.

Ich weiß aber, was mad meint. Bei manchen RPGs muss man spezielle Aktionen aufwenden, um seine Regneration zu triggern.

vllt. hilft ja sowas wie "Auto" oder "autm." als Hilfe, aber ich denke die Interpretation bei Regeneration ist nahezu eindeutig.

Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:[Frage] Regelfragen
« Antwort #7 am: 16. Oktober 2015, 10:54:10 »

Ich handele diesen Kram (auch jede Runde wiederkehrende Zaubereffekte) immer mit der Ini des Charakters ab, es sei denn es ist was anderes im Text beschrieben... z.B. Am Anfang der Runde...
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[Frage] Regelfragen
« Antwort #8 am: 16. Oktober 2015, 12:10:29 »

Weiß nicht wie's bei *S ist, aber bei DS war's eig immer eindeutig.

Ich weiß aber, was mad meint. Bei manchen RPGs muss man spezielle Aktionen aufwenden, um seine Regneration zu triggern.

vllt. hilft ja sowas wie "Auto" oder "autm." als Hilfe, aber ich denke die Interpretation bei Regeneration ist nahezu eindeutig.

Ne es könnte auch außerhalb meiner Aktionen sein, irgendwann innerhalb der Runde, wie bei den Slayerpunkten!
Sprich neue Runde und die Regeneration setzt ein!
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[Frage] Regelfragen
« Antwort #9 am: 16. Oktober 2015, 12:51:50 »

ich würde es an den Anfang aller Ini-Phasen stellen, szs. als Beginn der Runde.
Denn, so dämlich das klingen mag, es kann Lebensentscheidend sein, wenn der Borgoz erst am Ende der Runde dran wäre...
So halte ich es auch bei DS mit den Regenerierern
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[Frage] Regelfragen
« Antwort #10 am: 16. Oktober 2015, 13:22:37 »

ich würde es an den Anfang aller Ini-Phasen stellen, szs. als Beginn der Runde.
Denn, so dämlich das klingen mag, es kann Lebensentscheidend sein, wenn der Borgoz erst am Ende der Runde dran wäre...
So halte ich es auch bei DS mit den Regenerierern

oder tödlich wenn der Gegner Regenerieren hat!  ;)
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[Frage] Regelfragen
« Antwort #11 am: 16. Oktober 2015, 13:51:07 »

Alternative, die ich sehe, wäre zu Beginn oder am Ende der Runde und ich meine, es gibt auch Systeme, wo das so geregelt ist.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[Frage] Regelfragen
« Antwort #12 am: 16. Oktober 2015, 14:01:48 »

Ich kenne es bei anderen Systemen auch beim Rundenwechsel, also wenn die Runde zu Ende ist und die nächste grade beginnt.
Für  :*s: finde ich es aber auch einfacher wenn man in der Ini dran ist, bzw. seine Aktion macht. Besonders wenn alle in Ini-Reihenfolge sitzen  ;D
Gespeichert
What is dead can never die

Uisge beatha

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1332
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • flüssiges Sonnenlicht
  • Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[Frage] Regelfragen
« Antwort #13 am: 24. November 2015, 15:49:48 »

Mal 'ne (vermutlich dumme) Frage...

Da steht ja
Zitat
Speziestalent (Regeneration 1-III): Nur von Borgoz erwerbbar.

Bekommen Borgoz bei der Charerstellung 
a) die Regeneration automatisch (auf Rang I?) oder
B) die Option, die Regeneration als Talent zu erwerben?
Gespeichert
O thou, my muse! Guid auld Scotch drink!
Whether thro' wimplin worms thou jink,
Or, richly brown, ream owre the brink,
                    In glorious faem,
Inspire me, till I lisp an' wink,
                    To sing thy name!

- Robert Burns

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Frage] Regelfragen
« Antwort #14 am: 24. November 2015, 16:03:27 »

Mal 'ne (vermutlich dumme) Frage...

Da steht ja
Zitat
Speziestalent (Regeneration 1-III): Nur von Borgoz erwerbbar.

Bekommen Borgoz bei der Charerstellung 
a) die Regeneration automatisch (auf Rang I?) oder
B) die Option, die Regeneration als Talent zu erwerben?
Nicht automatisch, sonst stünde das dort - oder: da steht ganz absichtlich "erwerbbar" ;)
Gespeichert

Uisge beatha

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1332
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • flüssiges Sonnenlicht
  • Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[Frage] Regelfragen
« Antwort #15 am: 24. November 2015, 16:51:24 »

Nicht automatisch, sonst stünde das dort - oder: da steht ganz absichtlich "erwerbbar" ;)
Alles klar, dann hatte ich's doch richtig verstanden.

Danke für die schnelle Antwort!  :thumbup:
Gespeichert
O thou, my muse! Guid auld Scotch drink!
Whether thro' wimplin worms thou jink,
Or, richly brown, ream owre the brink,
                    In glorious faem,
Inspire me, till I lisp an' wink,
                    To sing thy name!

- Robert Burns

Tanor

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 14
  • Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[Frage] Regelfragen
« Antwort #16 am: 04. Dezember 2015, 16:25:37 »

Ich hab da auch noch mal ne Frage die bei uns Aufgetaucht ist.
1.Talent Medic
Mit dem Talent Medic behandelte Patienten würfeln eine Heilprobe .... Was ist das für eine Probe? Konnten wir nicht finden. Wir nehmen jetzt immer nen w20.
Vielen Dank im Vorraus  :D
Gespeichert
Wissen ist Macht. Einigkeit ist Stärke.

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[Frage] Regelfragen
« Antwort #17 am: 04. Dezember 2015, 18:07:24 »

Ich hab da auch noch mal ne Frage die bei uns Aufgetaucht ist.
1.Talent Medic
Mit dem Talent Medic behandelte Patienten würfeln eine Heilprobe .... Was ist das für eine Probe? Konnten wir nicht finden. Wir nehmen jetzt immer nen w20.
Vielen Dank im Vorraus  :D
Heil-Probe findest du in der Sternenstreuner-PDF auf Seite 17 - "Proben und Kernwerte". Das ist einfach eine Probe auf KÖR+HÄ, bei dem Talent "Medic" wird dann das halbierte Probenergebnis an LK zurückgewonnen.
Gespeichert

Tanor

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 14
  • Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[Frage] Regelfragen
« Antwort #18 am: 05. Dezember 2015, 10:42:20 »

Ah, klassisches Problem von kurzzeitiger Blindheit  ::)
Vielen Dank
Gespeichert
Wissen ist Macht. Einigkeit ist Stärke.

Runenstahl

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 13
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:[Frage] Regelfragen
« Antwort #19 am: 06. Dezember 2015, 18:22:06 »

Ich möchte einen Charakter spielen der dank "schnelle Reflexe" leicht zwischen Nah- und Fernkampf wechseln kann.

Nun frage ich mich wie in diesem Zusammenhand Blutrausch funktioniert:
Zitat
...Schlagen bzw. Schießen wird für jede Kampfrunde...

Was passiert wenn ich z.B. zwei Runden lang schieße und dann auf Nahkampf wechsle ?
1. Nahkampf macht nahtlos weiter (in diesem Fall mit einem +2 Bonus in der 3. Runde)
oder
2. Nahkampf läuft getrennt und fängt wieder bei 0 an.

Falls 2 stimmt, bleibt der Fernkampfbonus erhalten, falls ich im selben Kampf abermals zu Fernkampf wechsle und würde der Bonus wieder bei 0 anfangen ?
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Frage] Regelfragen
« Antwort #20 am: 06. Dezember 2015, 19:14:17 »

Fall 1 ist korrekt - der Charakter ist quasi in einer Art Blutrausch ( ;) ) und vom eigenen Metzen angestachelt - ob nun mit Rattler oder Jagdmesser.
Gespeichert

Runenstahl

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 13
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:[Frage] Regelfragen
« Antwort #21 am: 06. Dezember 2015, 20:24:20 »

Danke für die schnelle Antwort.

Mich hatte stutzig gemacht das im Regelwerk "bzw" statt "und" stand. So ist das natürlich umso besser für meinen Charakter :)

Ich wünsche noch eine schöne Weihnachtszeit !
Gespeichert

Runenstahl

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 13
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:[Frage] Regelfragen
« Antwort #22 am: 08. Dezember 2015, 00:09:33 »

Und noch eine Frage (habe nach dem 1. Spiel scheinbar ein paar mehr davon):
Kampf mit 2 Waffen.

Greife ich mit 2 Nahkampfwaffen an, so mache ich 2 Würfe, erhalte aber (ohne Talente) einen -10 Abzug auf beide Angriffe UND -10 auf den Abwehrwert.
Greife ich hingegen mit 2 Pistolen denselben Gegner an, so würfel ich einfach 2 Angriff mit dem vollen Wert und erhalte KEINEN Abzug auf den Abwehrwert.
Greife ich mit 2 Pistolen zwei verschiedene Gegner an, so würfel ich beide Angriffe mit dem halben Wert (2 Ziele) und erhalte abermals KEINEN Abzug auf den Abwehrwert.

Gibt es einen Grund warum Duales-Fernkämpfen soviel leichter ist als der Nahkampf ? Gerade wenn man mit beiden Waffen dasselbe Ziel angreift braucht der Nahkämpfer "Zwei Waffen" auf V um denselben Wert wie der Fernkämpfer zu haben.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Frage] Regelfragen
« Antwort #23 am: 08. Dezember 2015, 00:41:15 »

Diese Regel steht in der Redaktion gerade zur Diskussion - die Problematik wird angegangen.
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:[Frage] Regelfragen
« Antwort #24 am: 13. Dezember 2015, 20:42:13 »

Eine Frage zum Zusammenspiel der Talente der Vanilla S* und ZfS und etwas sehr penible Regelinterpretation meinerseits:

Schütze, Blutrausch und Raserei erhöhen "Schießen". Schütze kann im Raumkampf begrenzt durch das Talent Bordschütze genutzt werden.

Ist der Angriff mit Bordgeschützen auch als "Schießen" zu interpretieren?
Können dann auch Blutrausch und Raserei im Raumkampf eingesetzt werden, da laut RAW diese auch "Schießen" erhöhen?

Oder beziehen sich die Talente RAW tatsächlich nur auf den Kampfwert "Schießen" und es ist nur eine unglückliche Ausdrucksweise, dass im Raumkampf manchmal von "Feuern" und "Schießen" die Rede ist und das Talent Schütze dann eine Ausnahme vom Kampfwert "Schiessen" darstellt?
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[Frage] Regelfragen
« Antwort #25 am: 13. Dezember 2015, 21:44:52 »

Nein Blutrausch und Raserei können im Raumkampf nicht eingesetzt werden - kampforientierte Talente können nur dann eingesetzt werden, wenn man Bordschütze beherrscht (siehe Seite 18 "Unfähige Schützen?") und sie zu der dort angegebenen Liste (Seite 4, u.a. auch "Schütze") gehören.
Gespeichert

Tanor

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 14
  • Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[Frage] Regelfragen
« Antwort #26 am: 18. Dezember 2015, 14:02:32 »

Hab noch mal ne Frage bei den Scannern. In der Ausrüstungsliste steht bei den Scannern immer ein Scann-PW. Bei den Handscannern PW:12.
Verstehe ich das richtig, das ich für Scannen Proben eine Probe auf GEI + VE mache, es sei denn Mein Wert ist niedriger als der Scann PW, dann nehm ich den. Bei den Handscannern dann also 12.
Oder was gibt der Scann PW an? 
Gespeichert
Wissen ist Macht. Einigkeit ist Stärke.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Frage] Regelfragen
« Antwort #27 am: 18. Dezember 2015, 15:53:08 »

Das ist mit Scannen = GEI+VE ist der völlige Humbug und sollte da nicht drin stehen - das ist ein Artefakt aus den Anfängen von Starslayers, das irgendwie unser aller Aufmerksamkeit entgangen ist.

Bei Scannen-Proben wir immer nur der Scan-PW des Scanners verwendet, GEI+VE des Anwenders haben keinen Einfluß auf das Gerät.
Gespeichert

Tanor

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 14
  • Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[Frage] Regelfragen
« Antwort #28 am: 18. Dezember 2015, 17:09:18 »

Danke , dann ist alles klar. Und ich dachte schon ich hätte wieder was überlesen .... ;)
Gespeichert
Wissen ist Macht. Einigkeit ist Stärke.

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[Frage] Regelfragen
« Antwort #29 am: 18. Dezember 2015, 17:27:46 »

Das ist mit Scannen = GEI+VE ist der völlige Humbug und sollte da nicht drin stehen - das ist ein Artefakt aus den Anfängen von Starslayers, das irgendwie unser aller Aufmerksamkeit entgangen ist.

Bei Scannen-Proben wir immer nur der Scan-PW des Scanners verwendet, GEI+VE des Anwenders haben keinen Einfluß auf das Gerät.

Hoppla, das hab ich dann bisher immer falsch gemacht.
Wird einigen meiner Spieler nicht gefallen, wenn ich das jetzt ändere.
Gespeichert
What is dead can never die

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Frage] Regelfragen
« Antwort #30 am: 18. Dezember 2015, 17:37:10 »

Ist aber nur logisch. Es geht ja nicht um rätselraten und entziffern (GEI+VE), was der Scanner anzeigt, sondern ob er die fraglische Information von seiner Leistung und Genauigkeit her eigenständig filtern konnte. Sag ihnen das einfach. Punkt.
Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[Frage] Regelfragen
« Antwort #31 am: 19. Dezember 2015, 02:24:46 »

Ist aber nur logisch. Es geht ja nicht um rätselraten und entziffern (GEI+VE), was der Scanner anzeigt, sondern ob er die fraglische Information von seiner Leistung und Genauigkeit her eigenständig filtern konnte. Sag ihnen das einfach. Punkt.

Ja. An sich richtig. Ich bin ja im Firefly universum, da geht alles nicht so von selber und man ist mehr dabei irgendwelche schwarzen und farbigen Flecken richtig zu interprätieren.
Ich glaube beides funktioniert gut.
Wenn ichs nicht lassen kann und was Babylon5-Mässiges zu spielen anfange, dann kommen solche Sachen auf jeden Fall mit rein.
Aktuell funktioniert GEI+VE gut, weil damit das Scannen den Teckern überlassen bleibt... und Scanner halt höchst schwierig einzustellen sind.
Ich hatte mich aber schon gewundert, es klärt zumindest meine Verwirrung auf. Jetzt kann ich es bewußt richtig oder absichtlich mit Hausregel machen, das ist ja schon mal was :D
Gespeichert
What is dead can never die

Tanor

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 14
  • Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[Frage] Regelfragen
« Antwort #32 am: 19. Dezember 2015, 16:54:51 »

Was ist denn mit dem Talent Scantechnik?
Laut Talentbeschreibung erhält der Charakter auf jede Scannen Probe einen +2 Bonus je Rang.
Heißt das jetzt das der Scanner den Bonus auf seinen PW bekommt, weil es keine Scannenprobe mehr gibt?
Oder ist das Talent auch veraltet?
Gespeichert
Wissen ist Macht. Einigkeit ist Stärke.

Midas

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 10
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Starslayer
    • Awards
Antw:[Frage] Regelfragen
« Antwort #33 am: 19. Dezember 2015, 21:24:52 »

Was ist denn mit dem Talent Scantechnik? [...] ist das Talent auch veraltet?

Ich hoffe nicht.... sonst könnte ja der dümmste Borgoz immer genau gleich viel vom Scanner ablesen wie ein ausgebildeter Tecker, dem sein Gerät schon fast an der Hand angewachsen ist.

Wenn schon GEI+VE nicht mehr reinspielt (was ich etwas schade finde, da die abgelesenen Daten ja auch interpretiert werden müssen, was wiederum vom Grips abhängt ;) ), dann sollte es zumindest noch möglich sein, das über das Talent abzubilden.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Frage] Regelfragen
« Antwort #34 am: 19. Dezember 2015, 21:34:37 »

Nein, Scantechnik funktioniert weiterhin, nur halt auf die Scanner-Probe.
Gespeichert

Runenstahl

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 13
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:[Frage] Regelfragen
« Antwort #35 am: 05. Januar 2016, 13:52:57 »

Schnelle Reflexe vs Nachlader
Gibt es irgendeinen Grund aus dem man "Nachlader" nehmen sollte wenn man statt dessen auch "Schnelle Reflexe" haben kann ?

Mit Nachlader kann ich einmal je Kampf einen Patzer bei Schußwaffen ignorieren oder eine Waffe nachladen.

Mit Schnelle Reflexe kann ich dasselbe (gut ich ignoriere keine Patzer, aber diese sorgen ja standardmäßig dafür das die Waffe leer ist... und mit dem Talent kann ich sie nachladen). Zusätzlich bekomme ich jedoch noch +2 Initiative UND die Option Waffen zu wechseln oder vom Boden aufzuheben.... und Nachlader ist auch noch schwieriger zu lernen.

Falls ich nichts übersehen habe sollte man vielleicht entweder Nachlader besser machen oder Schnelle Reflexe abschwächen (z.B. das Nachladen dort rausnehmen).
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[Frage] Regelfragen
« Antwort #36 am: 05. Januar 2016, 14:00:02 »

Schnelle Reflexe kann aber nur von Infiltratoren auf Rang III erlernt werden - alle anderen müssen BE oder VE dafür steigern (oder sind auf einen Talentrang begrenzt). "Nachlader" können Frontner auch ab Stufe 4 auf Rang III erlernen, ohne Eigenschaftsvorraussetzungen. Außerdem ergänzen sich die beiden Talente.
Aber ja, "Schnelle Reflexe" sind generell besser und man sollte sie vorziehen - einfacher zu erlernen sind sie aber eigentlich nicht (wie oben beschrieben).
Gespeichert

Runenstahl

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 13
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:[Frage] Regelfragen
« Antwort #37 am: 05. Januar 2016, 14:00:30 »

Und hier gleich noch eine Frage zur Logik der "Sturmangriff-Regel".

2 Spieler sind jeweils 4 Felder von Monster X entfernt und machen einen Sturmangriff. Spieler 1 ist mit Laufen 2 recht langsam... er kommt gerade so eben an und bekommt einen +2 Angriffsbonus weil er sich 2m weiter bewegt hat als seine normale Geschwindigkeit. Spieler 2 freut sich eigentlich das er mit Laufen 4 bedeutend schneller ist... bekommt aber KEINEN Bonus weil er sich nicht weiter als seine normale Laufgeschwindigkeit bewegen muß.

Also wird bisweilen der langsamere Spieler belohnt ? Das macht wenig Sinn und kommt in der Praxis sogar relativ häufig vor.

Mein Vorschlag: Sturmangriff gibt +1 Schlagen je Meter den man gelaufen ist bis zu einem Bonus der maximal dem Laufen-Wert entspricht.
Gespeichert

Runenstahl

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 13
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:[Frage] Regelfragen
« Antwort #38 am: 05. Januar 2016, 14:01:54 »

Sofern meine Version nicht veraltert ist kann jeder Charakter Schnelle Reflexe auf Rang 1 erlernen. Das ist einfacher als Nachlader für das man immer Voraussetzungen braucht.
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[Frage] Regelfragen
« Antwort #39 am: 05. Januar 2016, 14:07:35 »

Sofern meine Version nicht veraltert ist kann jeder Charakter Schnelle Reflexe auf Rang 1 erlernen. Das ist einfacher als Nachlader für das man immer Voraussetzungen braucht.
Ja, aber eben nur auf Rang I (hatte ich auch oben geschrieben). Also bei der Wahl zwischen Schnellen Reflexen und Nachlader sollte man sich immer für die Schnellen Reflexe entscheiden, aber mehr als Rang I ist bei den meisten halt nicht drin.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Frage] Regelfragen
« Antwort #40 am: 05. Januar 2016, 14:46:38 »

Und hier gleich noch eine Frage zur Logik der "Sturmangriff-Regel".

2 Spieler sind jeweils 4 Felder von Monster X entfernt und machen einen Sturmangriff. Spieler 1 ist mit Laufen 2 recht langsam... er kommt gerade so eben an und bekommt einen +2 Angriffsbonus weil er sich 2m weiter bewegt hat als seine normale Geschwindigkeit. Spieler 2 freut sich eigentlich das er mit Laufen 4 bedeutend schneller ist... bekommt aber KEINEN Bonus weil er sich nicht weiter als seine normale Laufgeschwindigkeit bewegen muß.

Also wird bisweilen der langsamere Spieler belohnt ? Das macht wenig Sinn und kommt in der Praxis sogar relativ häufig vor.

Mein Vorschlag: Sturmangriff gibt +1 Schlagen je Meter den man gelaufen ist bis zu einem Bonus der maximal dem Laufen-Wert entspricht.

Der Ursprung dieser Regel macht es vielleicht etwas nachvollziehbarer – ohne diese Regel haben flinke Schützen langsamere Nahkämpfer immer totgekitet. Daher kam damals (DS4-Zeiten) die Sturmangriffmöglichkeit dazu.

Jetzt aber zu Deinem Beispiel.

Prinzipiell hast Du erstmal recht – langsamere SC scheinen bevorzugt. In gewisser Weise macht das ja auch durchaus Sinn:
Der Bonus kommt ja durch den „Schwung“, dafür muss man aber erstmal „in Fahrt kommen“, was ein kleiner, kurzbeiniger Goblinschleicher auf viel kürzerer Distanz schafft als ein elfischer Sprinter mit langen Haxen.

Jetzt kann man sagen, okay, ist nachvollziehbar – aber wohl doch nicht fair.
Stimmt.
Aber wir reden hier auch von einer möglichen Wertedifferenz von Laufen 3-5 (ohne Zusatztalente), also maximal einer 4m-Strecke, bei der das tatsächlich mal vorkommt. Aber bei allen größeren Distanzen hat der ansonsten so bevorteilte Laufen-2-Schleicher gar keine Chance mehr und hat Pech gehabt (vom Laufen ohne Sturmangriff ganz zu schweigen, ich kenne solche Buckelcharaktere, die reissen nämlich im Nahkampf im Schnitt überhaupt rein gar nix), daher geht das Balancetechnisch für mich in Ordnung – irgendwo muss man immer Kompromisse machen, wenn man es simpel halten will.

Nun aber zu Deinem +1/m auf Schlagenvorschlag, der ja auch was hat und durchaus fairer klingt.
Wir hatten testweise sowas mal probiert, das führte dann aber dazu, dass einige Spieler beschlossen, einfach jede Runde zu einem anderen Gegner zu hetzen, weil man dann ja einen viel besseren Angriffswert hat. Das ist zwar kein feines Rollenspiel, dabei geht es bei unseren Test aber auch nicht. Doch bei anderen Gruppen und SLs kann sowas extrem ausarten – und wird dann garantiert auch gemacht.

Ich bin für jede Verbesserung offen und musste eben nochmal lange grübeln, was damals das Problem war, denn Deine Variante ist viel schicker – und auch wenn mir Dein Vorschlag erstmal logischer (wenn auch nur bedingt fairer) erscheint, sehe ich da zu große Mißbrauchsgefahr an vielen Tischen und muss auch diese Kehrseite der Medaille immer im Auge behalten.
Da brauch ich dann auch nicht später kommen mit „Naja, sowas macht man doch auch nicht“, denn als Antwortkommt dann nur „Es geht aber, also was soll das, Scheisssystem“.

Ich hoffe, meine Haltung ist halbwegs nachvollziehbar.
Gespeichert

Runenstahl

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 13
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:[Frage] Regelfragen
« Antwort #41 am: 05. Januar 2016, 15:01:48 »

Stimmt voll und ganz. Das könnte (und würde) leicht ausgenutzt werden können.
Gespeichert