Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Kampfstil statt Waffenliste  (Gelesen 4861 mal)

Ein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 198
  • 1. DSC Neustadt Leipzig
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Sven's Wortschmiede
    • Awards
Kampfstil statt Waffenliste
« am: 14. Dezember 2009, 11:11:15 »

Ein gro?e Auswahl an Waffen ist nat?rlich eine nette Sache. Ich finde es aber immer sehr schade, wenn dadurch die Charakterisierung des Charakters auf der Strecke bleibt.

Ich denke, jeder kennt folgende Situation: Da wird aus dem Schild-und-Schwert-Ritter pl?tzlich in Streitaxt-Metzler, weil der Spieler in den Besitz eines ?berlegenden Exemplars gekommen ist. Das finde ich eher suboptimal, daher kam mir gestern die Idee /Kampfstile/ einzuf?hren.

-----

Ein /Kampfstil/ w?rde einen Charakter st?rker auf eine Waffe(nkombination) ausrichten, in dem diese schlicht mit einem Bonus unterlegt wird (zB, plus halbe Stufe auf Angriff, Schaden oder Abwehr).

Die w?hlbaren Kampfstile w?ren durch die Klasse vorbestimmt, so dass man obendrein auch noch in dieser Hinsicht etwas st?rkere Differenzierung zwischen den Klassen h?tte.

Mit einem Talent k?nnte man nat?rlich weitere Kampfstile hinzukaufen.

-----

Jetzt die Frage: Was haltet ihr von der Idee?
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Kampfstil statt Waffenliste
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2009, 11:23:29 »

Ich fand es schon bei WFRP V1 kotzig, wenn Spieler zum Speer griffen, nur wegen dessen "toller" Boni, und finde schon alleine deshalb die Idee nicht schlecht.
Dachtest Du jetzt an sowas wie beispielsweise

Kampfstil I-III 2TP
Krieger 2, Sp?her 4
Der Charakter erwirbt das Talent Kampfstil f?r eine bestimmte Waffengruppe (?xte, B?gen, Schwerter). Pro Rang erh?lt er bei der Benutzung dieser Waffen +1 auf Angriff und +1 auf Initiative.
Gespeichert

Severon

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 213
  • DS4-Betatester
    • Awards
Re: Kampfstil statt Waffenliste
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2009, 11:31:43 »

Um das dann aber effektiv umzusetzen, sollten die Waffen in ihrer Grundform aber effektiv ausgeglichen sein, da man das Problem sonst eher nur verschiebt.

Sprich Zweihand?xte sind die Waffe schlechthin, also rennt jeder von Beginn an mit der Spez da drauf rum.

M?sste es sich nicht auch dadurch beheben lassen, dass man Klingenmeister und Waffenmeister auf jeweils eine Waffengruppe einschr?nkt und fr?her verf?gbar macht? Dadurch kriegt der Held nen ordentlichen Boost, wenn er die spezialisierte Waffe tr?gt und muss ansonsten mit dem auskommen, was er hat.
Gespeichert
Thorgrim Trollbann - Zwerg, Krieger:
K?R 8 (St 3/H? 4) AGI 6 (Be 0/Ge 2) GEI 6 (Ve 1/Au 1)
Abw 16| Ini 5| Laufen 4| AT 14| FK 8| Zau 4| ZZ 5| LK 21

hagen

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 382
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester
    • Awards
Re: Kampfstil statt Waffenliste
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2009, 11:39:22 »

gibts das nicht schon mit waffenmeister (angriff +1 abwehr -1)?

mein benjamin von lang wird kaum zu einer anderen waffe als seinen bih?nder zu benutzen.
Gespeichert
Casus Belli *Lautsprecher BOOST 500 (125 dB)*

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Kampfstil statt Waffenliste
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2009, 12:33:28 »

Um das dann aber effektiv umzusetzen, sollten die Waffen in ihrer Grundform aber effektiv ausgeglichen sein, da man das Problem sonst eher nur verschiebt.

Sprich Zweihand?xte sind die Waffe schlechthin, also rennt jeder von Beginn an mit der Spez da drauf rum.
Good point.

gibts das nicht schon mit waffenmeister (angriff +1 abwehr -1)?
Wu?te doch, da was^^ me <- stupid :P
Allerdings greift das erst wirklich dann durch die Spezialisierungen Assasine/Waffenmeister in Verbindung mit Perfektion.

Zitat
Perfektion I-III 2 Talentpunkte
Assasine, Waffenmeister 10
Der Waffenmeister kann pro Talenterwerb den Bonus eines bereits erworbenen Waffenmeistertalents um +1 steigern.
Gespeichert

Ein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 198
  • 1. DSC Neustadt Leipzig
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Sven's Wortschmiede
    • Awards
Re: Kampfstil statt Waffenliste
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2009, 12:40:22 »

@CK
Ich dachte, dass noch einen Tick st?rker. Ich w?rde  in dem Zuge dann auch gleich die Talentliste um einige Talente erleichtern, die bisher Pflichtwahl sind (zB Klingenmeister, Verletzen), und Waffenboni f?r weltliche Waffen abschaffen oder ausgleichen. Und daf?r halt Kampfstile als Klassenfertigkeit mit Boni, die abh?ngig von der Stufe des Charakters sind, einf?hren.

Was nat?rlich schon ein radikaler Umbau von :ds: (zus?tzlich zu einigen Dingen, die mir gerade auch noch im Kopf herumschweben) w?re, wie ich gerne zugebe. ;)

@Severon
Naja, Klingenmeister gilt ja bisher allgemein. Verletzen auch. Waffenmeister gilt f?r eine Waffenkategorie und kann auch nicht mehrmals gekauft werden. Da Klingenmeister und Verletzen au?erdem fr?her erh?ltlich sind, w?re es dumm sich Waffenmeister zunehmen, bevor man die beiden anderen Talente nicht ausgereizt und seine endg?ltige Ultraheftig-Magisch-Waffe gefunden hat.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Kampfstil statt Waffenliste
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2009, 12:45:08 »

Ich dachte, dass noch einen Tick st?rker.
Ich bef?rchte nur, dass das dann mit Level 20+ ganz sch?n ?berm?chtig wird, verglichen mit anderen Talenten/Klassen.

Zitat
Ich w?rde  in dem Zuge dann auch gleich die Talentliste um einige Talente erleichtern, die bisher Pflichtwahl sind (zB Klingenmeister, Verletzen), und Waffenboni f?r weltliche Waffen abschaffen oder ausgleichen. Und daf?r halt Kampfstile als Klassenfertigkeit mit Boni, die abh?ngig von der Stufe des Charakters sind, einf?hren.
Also quasi Waffenschaden vereinheitlichen und die Kampftalente nicht an die Kampfwerte direkt binden, sondern an Waffengruppen (bspw.: Klingenmeister (Schwerter))?

Zitat
Was nat?rlich schon ein radikaler Umbau von :ds: (zus?tzlich zu einigen Dingen, die mir gerade auch noch im Kopf herumschweben) w?re, wie ich gerne zugebe. ;)
Vor allem muss man dann auch die NichtK?mpfertalente darauf abgleichen^^
Gespeichert

Severon

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 213
  • DS4-Betatester
    • Awards
Re: Kampfstil statt Waffenliste
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2009, 13:00:12 »

Okay, seh ich ein, dass man sich Waffenemeister erst zulegt, wenn man seine Mag. Pro-Waffe gefunden hat.

Ich sehe jedoch nicht, wo die Kampfstile das gro?artig ?ndern sollen.

Situation A: Entweder die Kampfstile geben nen Bonus auf eine bestimmte Waffengruppe. Der Char findet seine mag. Pro-Waffe, welche so stark ist, dass Kampfstil ausmaxen die Mundane Waffe nicht gleichwertig macht.

Folge: Spieler nimmt trotzdem die Mag. Pro-Waffe, und wird vom Ritter mit Schwert & Schild zum Zweihand-Axt-Metzel-Monster. Lernt vielleicht sogar noch nen neuen Kampfstil dazu um sein Hackebeil zu pushen, wenn er kann.

Situation B: Kampfstile k?nnen maximiert die Mundane Waffe derart pushen, dass sie einer mag. Waffe ebenb?rtig oder gar ?berlegen sind.

Folge: Magische Waffen werden gr??tenteils nutzlos, es sei denn sie fallen in die vom Spieler gepushte Gruppe. Schlimmstenfalls w?hlt auch hier der Spieler erst dann den Kampfstil, wenn er seine Mag. Pro-Waffe gefunden hat um diese nochmals deutlich zu st?rken.

So vom ersten Endruck, den ich von dieser Idee habe, wird sie an dem Problem erstmal nichts ?ndern.
Gespeichert
Thorgrim Trollbann - Zwerg, Krieger:
K?R 8 (St 3/H? 4) AGI 6 (Be 0/Ge 2) GEI 6 (Ve 1/Au 1)
Abw 16| Ini 5| Laufen 4| AT 14| FK 8| Zau 4| ZZ 5| LK 21

Ein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 198
  • 1. DSC Neustadt Leipzig
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Sven's Wortschmiede
    • Awards
Re: Kampfstil statt Waffenliste
« Antwort #8 am: 14. Dezember 2009, 13:04:55 »

@CK
Naja, der Vorteile wäre ja gerade, dass der Kampfstil keine Talentpunkte belegt, der Spieler also sogar mehr Nichtkampftalente wählen kann. Obendrein sind die Stufe 15+ Zauber ja auch nicht gerade ohne, so dass es sogar noch ein schöner Ausgleich gegenüber den Zauberern wäre. ;)

Ich würde dabei schlicht die Kampftalente, die nur einen Bonus geben (zB Klingenmeister, Parade, Verletzen, Waffenmeister), ganz streichen, und statt dessen entsprechende Boni abhängig von Kampfstil und Charakterstufe generieren.

Also zB. (wirklich nur ein Schnellschuss):
Kampfstil: Schild und Schwert
+1 Angriff je drei angefangene Stufen
+1 Abwehr je zwei angefangene Stufen

Kampfstil: Schwere Hiebwaffe
[Streitaxt, Morgenstern u.ä.]
+1 Angriff je drei angefangene Stufen
-1 Gegnerabwehr je zwei angefangene Stufen

Kampfstil: Pistole und Schwert
+1 Angriff je drei angefangene Stufen für Angriffe bis 3m Distanz
+1 Angriff je vier Punkte in Schießen

Kampfstil: Bogen
+1 Angriff je vier angefangene Stufen
+1 Abwehr je drei angefangene Stufen


Ist natürlich eine Heidenarbeit, die wiederum gegeneinander auszubalancieren, damit es auch mehrere interessante Wahlmöglichkeiten gibt.

@Severon
Wenn ich mir deine Sig ansehe, solltest du eigentlich Situation B bevorzugen. ;)

Aber noch einmal konkret: Mich stört an der momentanen Situation (die auch in fast allen anderen Rollenspielen so vorliegt), dass die Entscheidung über die verwendete Waffe keine Stil- oder Taktikfrage ist, sondern einfach nur danach geht, welche Waffe gerade den größeren Bonus gibt. Was ich persönlich relativ unsexy finde.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Kampfstil statt Waffenliste
« Antwort #9 am: 14. Dezember 2009, 13:37:21 »

+1 Angriff je drei angefangene Stufen
+1 Abwehr je zwei angefangene Stufen
Mit Stufe ist jetzt der Talentrang gemeint oder..?
Gespeichert

Ein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 198
  • 1. DSC Neustadt Leipzig
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Sven's Wortschmiede
    • Awards
Re: Kampfstil statt Waffenliste
« Antwort #10 am: 14. Dezember 2009, 13:39:50 »

Charakterstufe. Kampfstile sind ja keine Talente. Ob der Bonus von bis zu +10 auf Lvl 20 zu hoch ist, müsste man austesten. Sicherlich höher als :ds:, aber mir hat es nach in :ds: nach oben hin als Nicht-Zauberer eh ein wenig zu wenig Power.

Evtl. gäbe es dann aber noch ein passendes Zusatztalent, dass es einem erlaubt weitere Kampfstile außer dem, den man bei der Erschaffung bekommt, zu erlernen.

Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Kampfstil statt Waffenliste
« Antwort #11 am: 14. Dezember 2009, 13:43:39 »

Charakterstufe. Kampfstile sind ja keine Talente
Irgendwie hab ich da jetzt was nicht richtig mitgeschnitten - wie bekommt man die denn?
Gespeichert

Severon

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 213
  • DS4-Betatester
    • Awards
Re: Kampfstil statt Waffenliste
« Antwort #12 am: 14. Dezember 2009, 13:54:03 »

@Ein

Das wirst du dann aber so wie es jetzt ist, erstmal nicht ?ber Kampfstile l?sen k?nnen.

Was magische Waffen betrifft, o hab ich das oben ja schon ausgef?hrt, entweder werden sie deutlich uninteressanter oder das Problem nur verschoben.

Bei mundanen Waffen m?sste man die Boni komplett abschaffen (dann kann man es aber auch Handwaffe, Zweihandwaffe, Stangenwaffe nennen, die Bezeichnung ist nurnoch f?r den Kampfstil nachher interessant)

Ausserdem besteht die M?glichkeit, dass es wieder 1 Kampfstil geben wird, der alle anderen dominiert, damit w?ren wir wieder an dem Punkt, an dem wir jetzt sind. Jeder nimmt anstelle der Waffe mit dem meisten Bumms den Kampfstil mit dem meisten Bumms. Verlagert das Problem also von der Waffenseite auf die "Talentseite"

Also k?nnte man, anstatt das ganze System umzubauen, auch die Waffen versuchen auszubalancieren.

Denn egal ob nun Mag. Waffe zum Kampfstil oder Talente zur Mag. Waffe in beiden F?llen wird irgendwann die Megakombo erreicht sein, wo man nur noch mitleidig mit dem Kopf sch?ttelt.

@CK

So wie ich das verstanden hab kriegt man zu Beginn einen Kampfstil nach Wahl und mit steigendem Charakterlevel verbessert sich der Kampfstil.
Gespeichert
Thorgrim Trollbann - Zwerg, Krieger:
K?R 8 (St 3/H? 4) AGI 6 (Be 0/Ge 2) GEI 6 (Ve 1/Au 1)
Abw 16| Ini 5| Laufen 4| AT 14| FK 8| Zau 4| ZZ 5| LK 21

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Kampfstil statt Waffenliste
« Antwort #13 am: 14. Dezember 2009, 17:33:04 »

Ich seh jetzt nicht wirklich ein Problem.

Dann findet halt das Nahkampfmonster ne dolle Axt und statt mit seinem dollen Schwert metzelt er jetzt mit ner Axt. Und?

Kampfstile sind meiner Meinung nach durch die Klasse vorgegeben:
Krieger = Alles mit dem man aus der N?he metzeln kann
Sp?her = Alles mit dem man aus der Ferne metzeln kann
Magier = Alles Arkane

Und es gibt ja auch noch Talente wie den erw?hnten Waffenmeister.

Was man sich ?berlegen k?nnte ist Waffengruppen einzuf?hren mit passenden Talenten:
Also Hiebwaffen, Stichwaffen, Wuchtwaffen und was weiss ich.
Man erlernt dann das Talent Stichwaffe I-III oder wie auch immer und erh?lt immer einen Bonus in H?he von Talentrang wenn man einen Stich ausf?hrt (Also wenn man einen Degen, Dolch oder Florett f?hrt erh?lt man den Bonus, bei Kriegshammer, Zweih?nder eben nicht).

dann k?nnte man auch noch neue Fertigkeiten von R?stungen einf?hren:
PA +3 gegen Hiebschaden aber nur +1 gegen Stichschaden und so weiter

Edit: Hab gerade was f?r mein Brettspiel interessantes im Hinterkopf was auch in dieser Richtung interessant sein d?rfte: Handlungspunkte..... Ein Nahkampfangriff mit einem Zweih?nder kostet bedeutend mehr Handlungspunkte als ein schneller Hieb mit einem Dolch. Mit passenden Talenten kann man die F?higkeiten mit den Waffen steigern (Also die ben?tigten Handlungspunkte senken)
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Ein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 198
  • 1. DSC Neustadt Leipzig
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Sven's Wortschmiede
    • Awards
Re: Kampfstil statt Waffenliste
« Antwort #14 am: 14. Dezember 2009, 19:02:29 »

@CK
Meine Idee war, dass man sich einen Kampfstil bei der Charaktererschaffung aus einer klassen-spezifischen Liste aussucht.

@severon
Klar, die Gefahr, dass man wieder einen neuen Hartholzharnisch einf?hrt, besteht nat?rlich immer. Ich sehe da einfach eine interessante Alternative zu dem, was :ds: momentan bietet. ?hnlich wie mein Magiepunktesystem eine interessante Alternative zur Abklingzeit ist.

@Gr?ni
Ach, kennst mich doch mittlerweile. Ich muss einfach mit :ds: rumspielen. Ich wei? nicht, aber wenn ich durch meinen d?nnen :ds:-Hefter bl?ttere, schreit es mich gerade zu an: Modify me!
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Kampfstil statt Waffenliste
« Antwort #15 am: 14. Dezember 2009, 19:05:48 »

@Gr?ni
Ach, kennst mich doch mittlerweile. Ich muss einfach mit :ds: rumspielen. Ich wei? nicht, aber wenn ich durch meinen d?nnen :ds:-Hefter bl?ttere, schreit es mich gerade zu an: Modify me!

Das kenn ich nur zu gut und darum liebe ich :ds: ja auch so sehr.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Severon

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 213
  • DS4-Betatester
    • Awards
Re: Kampfstil statt Waffenliste
« Antwort #16 am: 15. Dezember 2009, 09:01:12 »

@Ein

Jetzt verstehen wir uns  ;D

Bin mal gespannt wie sich die Umsetzung der Kampfstile pr?sentiert.
Die Idee an sich finde ich wirklich gut (sieht man sicher auch an meiner Sig).

Wie stellst du dir die Aufteilung denn vor?

Einh?ndige Hiebwaffen (?xte, ?xte achja und ?xte)
Einh?ndige Sichwaffen (Dolche, Degen, bla)
Einh?ndige Klingenwaffen (Schwerter, S?bel, usw.)
Einh?ndige Wuchtwaffen (Keulen, Streitkolben etc.)

Zweih?ndige Hiebwaffen
Zweih?ndige Klingenwaffen
Zweih?ndige Wuchtwaffen
Stangenwaffen (Kampfst?be, Speere, Hellebarden und so)

B?gen
Armbr?ste

Die ?xte hab ich mal bewusst gesondert aufgef?hrt, da sie weder reine Klingen noch reine Wuchtwaffen sind, sondern von beiden etwas haben.

Das Magiepunktsystem muss ich mir mal anschauen.
Gespeichert
Thorgrim Trollbann - Zwerg, Krieger:
K?R 8 (St 3/H? 4) AGI 6 (Be 0/Ge 2) GEI 6 (Ve 1/Au 1)
Abw 16| Ini 5| Laufen 4| AT 14| FK 8| Zau 4| ZZ 5| LK 21