@CK
Naja, der Vorteile wäre ja gerade, dass der Kampfstil keine Talentpunkte belegt, der Spieler also sogar mehr Nichtkampftalente wählen kann. Obendrein sind die Stufe 15+ Zauber ja auch nicht gerade ohne, so dass es sogar noch ein schöner Ausgleich gegenüber den Zauberern wäre.
Ich würde dabei schlicht die Kampftalente, die nur einen Bonus geben (zB Klingenmeister, Parade, Verletzen, Waffenmeister), ganz streichen, und statt dessen entsprechende Boni abhängig von Kampfstil und Charakterstufe generieren.
Also zB. (wirklich nur ein Schnellschuss):
Kampfstil: Schild und Schwert+1 Angriff je drei angefangene Stufen
+1 Abwehr je zwei angefangene Stufen
Kampfstil: Schwere Hiebwaffe[Streitaxt, Morgenstern u.ä.]
+1 Angriff je drei angefangene Stufen
-1 Gegnerabwehr je zwei angefangene Stufen
Kampfstil: Pistole und Schwert+1 Angriff je drei angefangene Stufen für Angriffe bis 3m Distanz
+1 Angriff je vier Punkte in Schießen
Kampfstil: Bogen+1 Angriff je vier angefangene Stufen
+1 Abwehr je drei angefangene Stufen
Ist natürlich eine Heidenarbeit, die wiederum gegeneinander auszubalancieren, damit es auch mehrere interessante Wahlmöglichkeiten gibt.
@Severon
Wenn ich mir deine Sig ansehe, solltest du eigentlich Situation B bevorzugen.
Aber noch einmal konkret: Mich stört an der momentanen Situation (die auch in fast allen anderen Rollenspielen so vorliegt), dass die Entscheidung über die verwendete Waffe keine Stil- oder Taktikfrage ist, sondern einfach nur danach geht, welche Waffe gerade den größeren Bonus gibt. Was ich persönlich relativ unsexy finde.