Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Blog-O-Quest #01] Der Anfang  (Gelesen 2110 mal)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5754
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
[Blog-O-Quest #01] Der Anfang
« am: 03. Oktober 2015, 13:48:04 »

Der Würfelheld und ich haben uns Gedanken zu einer regelmäßigen, aber nicht zu dominsanten Aktion zu machen irgendwo zwischen Media Monday und RPGaDay und herausgekommen ist die Blog-O-Quest: 5 Fragen oder Lückentexte zum Beantworten und Ausfüllen, einen Monat ist dazu Zeit und im neuen Monat gibt es 5 neue Fragen (oder Lückentexte) zu einem neuen RPG-verbundenen Thema.


Mitmachen kann man mit seinem Blog, in den Social Medias, auf Youtube oder in den Foren.

Den Anfang macht der Anfang ...

-> https://greifenklaue.wordpress.com/2015/10/01/rpg-blog-o-quest-001-oktober-15-der-anfang/

-> https://wuerfelheld.wordpress.com/2015/10/01/startschuss-zur-rpg-blog-o-quest-2/

Einige Beiträge gibt es schon:

001 - MFS Gaming
https://www.youtube.com/watch?t=247&v=LHdOTPKS_TQ

002 - von der Seifenkiste herab
http://glgnfz.blogspot.de/2015/10/rpg-blog-o-quest-001-rollenspielanfang.html

003 - Jaergers.net
https://jaegers.net/rpg-blog-o-quest-oktober-2015-rollenspielanfang

004 - Bjoern Jagnow
http://bjoernjagnow.blogspot.de/2015/10/funf-fragen-zum-rollenspielanfang.html

005 - Clawdeen Spielt
http://clawdeenspielt.de/?p=729

006 - Fantastische Welten
http://cimorra.blogspot.de/2015/10/rpg-blog-o-quest-001-oktober-15-der.html?zx=5f52f02bb2b625d5

007 - Doctore Domani
https://doctoredomani.wordpress.com/2015/10/02/rpg-blog-o-quest-oktober-2015/

008 - Orkdorf
http://www.orkdorf.com/index.php/spielerei/allgemeines/6-rpg-blog-o-quest-001-oktober-15

009 - Nur der Tim
http://www.nurdertim.de/?p=2507

010 - Einfach nur A
http://einfachnura.blogspot.de/2015/10/rpg-blog-o-quest.html

011 - Thorsten aus Kiel
http://thorstie.fornax.uberspace.de/rpg-blog-o-quest-im-oktober-2015-rollenspielanfang/
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2262
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Festgesessen: Top 10 der Most-Online Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[Blog-O-Quest #01] Der Anfang
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2015, 18:20:39 »

Dann mache ich auch mal mit:

1. Wie kamst Du zum Rollenspiel?

Irgendwann so Anfang der 90er. Damals hat mein älterer Bruder mit seinen Freunden immer dieses merkwürdige Spiel DSA gespielt. Ich habe es damals zwar nicht verstanden aber man konnte Ritter spielen, die Drachen erschlagen - das war schon ziemlich beeindruckend. :D
Dann im Grundschulalter (so etwa 1992/93) zum ersten Mal selbst gespielt. Zuerst DSA 3. Edition, in meinem ersten Abenteuer ging es in den Spinnenwald im Orkland. ;) Dann habe ich auf dem C64 das Spiel "Champions of Krynn" (AD&D - Dragonlance) kennengelernt. Als ich dann die rote AD&D-Starterbox in meinem Lieblingsgeschäft entdeckt habe, hab ich mein ganzes Taschengeld zusammengekramt um die kaufen zu können. Und seitdem hat es mich gepackt.

2. Wie alt warst Du beim Erstkontakt?
Ich glaube ich war beim Kennenlernen sechs oder sieben Jahre alt. Kurz darauf habe ich dann zum ersten Mal "richtig" gespielt. Das erste mal geleitet habe ich dann so mit etwa zwölf.

3. Mein Lieblingssystem ist derzeit ganz klar Dungeon- Gamma-, Zombie-, Starslayers, weil es einfach schöne, leichte und schnelle Regeln hat. Außerdem kann man auch reichlich "Rollenspiel" betreiben, weil man nicht den ganzen Abend mit einem Kampf zubringt.
Auch Space Gothic habe ich immer sehr gerne gespielt/geleitet, weil das System einen Fehler in der Regel mit dem Tod bestraft hat - okay, manchmal musste man auch keinen Fehler machen um draufzugehen oder wahnsinnig zu werden. Ich glaube das ist das einzige System, bei dem ich hin und wieder mal einen TPK "geschafft" habe.
Daneben habe ich seit ein paar Monaten auch Splittermond für mich entdeckt.

4. Mein Lieblingscharakter ist ... , weil dieser ...
Oh, diese Frage zu beantworten ist nicht so einfach - ich habe in den letzten 15 Jahren fast nur den Spielleiterjob gemacht. Am liebsten gespielt habe ich einen meinen DSA-Chars, Xenon Zornbold - ein maraskanischer Söldner, der für Geld so ziemlich alles gemacht hat (und sich dann nach einem riesigen Schatzfund zur Ruhe gesetzt hat). Das war mein erster lange gespielter Charakter.
Aber egal in welchem System, ich habe eine Vorliebe für Söldner, manchmal auch Ritter.

5. Ich bin ... Rollenspieler, denn ....
Ich bin gerne Rollenspieler weil ich viele meiner Freunde darüber (besser) kennengelernt habe. Ausserdem erlaubt mir das Hobby meine Kreativität voll auszuleben.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5754
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[Blog-O-Quest #01] Der Anfang
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2015, 00:54:22 »

Danke für die Antworten - cool - schließt Euch an, Slayer!!!

@1: DIE Edition von DSA kenne ich gar nicht ...

@4: Ja, ich hätte sie auch auf eigene SCs bezogen - aber selbstverständlich kann (und wurde auch) es auf SC anderer beziehen!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General