Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Sammelproben bei Wahrnehmung  (Gelesen 7584 mal)

Rastan

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 44
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Sammelproben bei Wahrnehmung
« am: 08. Januar 2016, 23:44:21 »

DSA 5 hat ja Sammelproben eingeführt und ich finde das für manche Situationen ganz brauchbar.

Es geht darum, folgende o.ä Situation zu vermeiden:

Vier Slayer laufen eines nebligen Tages an einem See entlang. Der SL lässt Bemerken würfeln, 3 Spieler schaffen die Probe, einer nicht.
Drei Slayer merken, dass da etwas im Schilf hockt und sie anglotzt, ein Slayer läuft unbeirrt weiter...

Anstatt jeden Spieler einzeln würfeln zu lassen hat der SL einen Wert (den er nicht nennt) und die Spieler würfeln Bemerken und addieren die erfolgreichen Proben.
Gespeichert

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Sammelproben bei Wahrnehmung
« Antwort #1 am: 08. Januar 2016, 23:47:25 »

 :thumbup:
Gefällt mir gut.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Bird of Slay

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 102
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Slayhawk
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Sammelproben bei Wahrnehmung
« Antwort #2 am: 08. Januar 2016, 23:49:18 »

Was ist so schlimm daran wenn z.B. der Elfenspäher etwas bemerkt was dem Halblingsheiler entgeht?
 ???
Gespeichert
Nimm die Dinge, wie sie sind: schlage wen du schlagen musst. Tritt, wen du treten musst.   -Bruce Lee-

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Sammelproben bei Wahrnehmung
« Antwort #3 am: 08. Januar 2016, 23:55:04 »

Was ist so schlimm daran wenn z.B. der Elfenspäher etwas bemerkt was dem Halblingsheiler entgeht?
 ???
:+1:
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Rastan

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 44
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Sammelproben bei Wahrnehmung
« Antwort #4 am: 08. Januar 2016, 23:58:00 »

Nicht schlimm, nur üblicherweise schafft einer aus der Gruppe die Probe und informiert die anderen ohnehin. So könnte man die Würfelei etwas spannender machen.

Ein Elfenspäher mit ausgezeichneter Wahrnehmung ist weiterhin eine Bereicherung, bemerkt aber auch nichts weil die anderen beispielsweise ständig quasseln (sprich: ihre Proben vergeigt haben oder das Gesamtergebnis zu niedrig war).
Gespeichert

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Sammelproben bei Wahrnehmung
« Antwort #5 am: 09. Januar 2016, 10:07:59 »

Ganz nebenbei haben so größere Gruppen einen Vorteil beim Bemerken, da bei mehreren Versuchen sicher irgendwer die Probe schafft.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Bird of Slay

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 102
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Slayhawk
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Sammelproben bei Wahrnehmung
« Antwort #6 am: 09. Januar 2016, 11:58:47 »

Nicht schlimm, nur üblicherweise schafft einer aus der Gruppe die Probe und informiert die anderen ohnehin. So könnte man die Würfelei etwas spannender machen.

OK, das war bei mir nicht immer der Fall. Zudem finde ich es ganz spannend wenn nur einer etwas merkt und seine Freunde informieren will ohne dass es der Beobachter merkt.
Gespeichert
Nimm die Dinge, wie sie sind: schlage wen du schlagen musst. Tritt, wen du treten musst.   -Bruce Lee-

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Sammelproben bei Wahrnehmung
« Antwort #7 am: 09. Januar 2016, 16:42:38 »

Ich kann diese Regel nicht nachvollziehen.
Wenn 10.000 geistig umnachtete Leute also an einem gut versteckten Ding vorbei laufen, finden sie das, weil sie eine höhere Chance als *namen such* Sherlock Holmes haben, nur weil der da alleine lang läuft?

Ich finde das ziemlich unsinnig, zumal man doch in der Praxis eh den Rest der Spieler nicht mehr würfeln lässt, sobald es einer schafft, da er es seinen Kameraden zu 98% eh verrät.

Bei kombinierten Stärkeproben um was Großes anzuheben finde ich das voll okay - aber eine verbesserte Wahrnehmung, weil man nicht allein ist? Aha.
Eher könnte man dafür noch n Malus verlangen, weil abgelenkt, einer steht vor einem. *kopfschüttel*
 
Gut - wenn man Proben natürlich eh schon völlig umständlich und bucklig mit 3 Würfeln würfeln muss, versucht man diesen fundamentalen Makel an anderer Stelle vllt zu heilen - aber SO ist das eigentlich totaler Oberquatsch. Die Wurzel allen Übels ist in dieser Engine viel, viel grundlegender und fällt allen schon schon wieder auf die Füße, nur da mit ein paar Ewiggestrige mit Null Ahnung von funktionalen Regeln weiter sich einbilden, damit glücklich zu sein?
Die kaufen doch eh alles, so oder so, da hätte man mal besser endlich diese fundamentale Disfunktion kicken sollen.
Gespeichert

Jaritz

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 46
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Blutlust
    • Awards
Antw:Sammelproben bei Wahrnehmung
« Antwort #8 am: 09. Januar 2016, 17:18:30 »

Also das vier Leute mehr sehen als einer kann ich durchaus nachvollziehen. Gibt nicht umsonst das Sprichwort "Vier Augen sehen mehr als zwei." Aber die Proben addieren? In DS spielt sich viel im 20-Bereich ab. Wenn das ganze addiert wird, hat ein aufmerksamer Elf mit Wahrnehmung 16 die gleichen Chancen etwas zu finden wie zwei sturzbetrunkene Halbstarke mit Wahrnehmung 8.

Das DS System beachtet den Faktor Anzahl der Leute doch wunderbar: Je mehr Leute, umso mehr geworfene Würfel gibt es, umso höher sind die Chancen etwas zu entdecken als Gruppe. Zudem kenne ich genug Gruppen, in denen auch mal verschiedene Interessen vertreten werden und wo nicht jeder den anderen alles Mitteilen will.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Sammelproben bei Wahrnehmung
« Antwort #9 am: 09. Januar 2016, 19:00:46 »

Also das vier Leute mehr sehen als einer kann ich durchaus nachvollziehen. Gibt nicht umsonst das Sprichwort "Vier Augen sehen mehr als zwei."
Genau da liegt der Punkt: Weil eben zwei Proben eher einen Erfolg fabrizieren als nur eine Probe. Dagegen nur bei einer Probe bleiben und diese per Boni etwas verbessern, ist Quatsch.
Gespeichert

Jaritz

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 46
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Blutlust
    • Awards
Antw:Sammelproben bei Wahrnehmung
« Antwort #10 am: 09. Januar 2016, 19:13:07 »

@Rastan Wenn es dir ebenfalls darum geht, dass der Spielleiter die Probe würfelt, sprich die Spieler nicht wissen ob da nun wirklich nichts ist oder sie nur nichts gefunden habe, mache ich es immer so: Ich lasse mir von jedem Spieler seinen PW sagen am Anfang der Session und werfe dann verschiedenfarbige Würfel. (Krieger rot, Heiler weiß, Schwarzmagier schwarz etc.) Dann kann ich auf einen Blick sehen wer was entdeckt hat. Falls man sich die Werte nicht alle merken bzw. so schnell abgleichen kann, kann man auch einfach den Durchschnittswert als PW für alle nehmen und schauen ob ein Würfel drüber liegt.
Gespeichert

Rastan

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 44
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Sammelproben bei Wahrnehmung
« Antwort #11 am: 10. Januar 2016, 22:18:52 »

Nein, es geht nicht um eine erleichterung um eher etwas zu.bemerken, sondern darum,dass ichbeispielsweise den wert 40 habe (den die spieler nicht kennen)  und dann die Würfe der Spielr zusammengezählt werden.

@jaritz..danke für den tipp..ich lasse aber meist die spieler selbst würfeln..
Gespeichert