Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Abkürzungen  (Gelesen 3795 mal)

Canrest

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Abkürzungen
« am: 24. September 2015, 17:11:12 »

Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heiße Carsten, komme aus Dortmund und hab mir vor Kurzem auch die Basisbox zugelegt.
Zunächst etwas (konstruktive) Kritik.
Die HP von DS finde ich etwas unübersichtlich, da alles irgendwie überall zu finden ist.
Wenn ich mir z. B. den Download- Bereich anschaue, finde ich Karten(teile) von Caera unter Caera, unter Fanwerk... Städtebeschreibungen findet man gar nicht, oder wenn, dann nur durch Zufall. Könnte man das evtl. etwas übersichtlicher gestalten?
Ich zumindest verliere leicht den Überblick, was ich denn nun benötige, schon habe,
was es zu kaufen gibt, etc.
Und... Die Abkürzungen...  ???
In der Basisbox sind ja schon einige aufgeführt. Aber eben nicht alle.
Gibt es irgendwo eine Liste mit allen Abkürzungen und deren Bedeutung?
Momentan such ich mir nen Wolf zu der Abkürzung WG?!

LG C ;)
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Abkürzungen
« Antwort #1 am: 24. September 2015, 17:16:02 »

Hi, Canrest!

WG steht für das Talent Wissensgebiet - das wird auch (bestimmt) erklärt (frag mich aber nicht nach der Seite^^).
Eine Abkürzungsliste gibt es imho nicht, wobei ich auch nicht weiss, ob die wirklich lang wäre:
Da gibt es Attribute, Eigenschaften und dann noch so Standarts wie Rd. oder r= .

Sicher, da gibt es auch noch ein paar mehr und ich bin da zu sehr drin, aber imho geht das doch noch?


Zur Seite:
Das ist ein über Jahre gewachsenes Ding.
Irgendwann gab es mal eine Fanwerk-Seite, irgendwann eine Caera-Seite. Als dann die ersten Fanwerke zu Caera kamen, war die Frage:
Zu Fanwerk? Zu Caera?
Aber wenn ein Caera-Fanwerk nur bei Fanwerk steht, findet das niemand, der nur bei Caera schaut, eben weil er was für Caera nur sucht.

Doppelt hält besser bzw. lieber einmal zu viel, als zu wenig wurde da vorgezogen, statt das "Risiko", dass was übersehen wird.
Die meisten Doppler gibt es aber auch vor allem beim Fanwerk, eben weil das eine Kategorie ist, die sich immer mit einer der anderen Kategorien überschneidet.
Am Anfang mag das verwirren, aber die Seite hat schon ein "System", das man durchschauen kann.
Gespeichert

Canrest

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Abkürzungen
« Antwort #2 am: 24. September 2015, 17:28:41 »

Städtebeschreibungen findet man gar nicht, oder wenn, dann nur durch Zufall. Könnte man das evtl. etwas übersichtlicher gestalten?
Ich zumindest verliere leicht den Überblick, was ich denn nun benötige, schon habe,
was es zu kaufen gibt, etc.
Und... Die Abkürzungen...  ???
WG = Wissensgebiet, ok.
Und wo finde ich alle WissensGebiete?
Die Suche unter DS.de bringt nichts.
Und was bringt mir der Vorteil WG: Wildnisleben bei der Kräutersuche, bzw. wie wird diese berechnet?
WG:Wildnisleben bringt mir Boni bei der Kräutersuche, schon klar. Aber, woraus besteht dieser Bonus?
Oder liegt das im Ermessen des SL?

Canrest


Edit: WG: lesen, Basisbox. Hat sich erledigt. Steht doch drin, allerdings nicht im Index.
Gespeichert

Ingamosch

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Abkürzungen
« Antwort #3 am: 06. Januar 2017, 03:23:49 »

Gibt es eine Liste mit Allen Abkürzungen und ihren Bedeutungen , das würde das über lesen viel leichter machen.
Gespeichert

ThePhantomer

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 57
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Abkürzungen
« Antwort #4 am: 09. Januar 2017, 15:39:40 »

Eine Liste mit allen Wissensgebieten gibt es meines wissens nicht, ist meiner Meinung nach allerdings auch nicht nötig.
Ein Wissensgebiet ist ja schlichtweg das Wissen zu einem bestimmten Themenbereich. Dieser Themenbereich könnte jeder erdenkliche sein. Klar gibt es da einige die immer wieder auftreten wie z.B. WG Handwerk oder WG Religionen aber insgesamt könnte das alles sein.
Was die Boni durch die WG anbetrifft so kommt da glaube ich manchmal was vor so gibt es eine Liste welche ich sehr praktisch finde mit Standartmäßigen Proben da ist auch was zu z.B. HAndwerklichen Wissensgebieten angegeben schaus dir einfach mal an:
http://dungeonslayers.net/download/DS4CharakterbogenProben.pdf

Und sonst so halte ich persönlich es gebe ich auch Boni für WG nach ermessen wie sehr das Sinn mach und wieviel dem SC dieses WG jetzt für genau diese Probe bringt entscheidet dann etwas mit wie hoch der Bonus ausfällt, aber wie gesagt schau dir mal die Liste an ganz unten ist auch was zum Bonus mit einem Wissensgebiet.

 ;) :thumbup: :+1:
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Abkürzungen
« Antwort #5 am: 09. Januar 2017, 16:19:23 »

Eine Liste mit allen (offiziell) genannten Wissensgebieten findet sich auch hier:
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=8152.msg126000#msg126000
Gespeichert