Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Zufallsdungeon mit Karten?  (Gelesen 8409 mal)

Chiliheat

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Zufallsdungeon mit Karten?
« am: 21. September 2015, 10:32:19 »

Hi liebe Slayerfreunde,
da meine Suche hier im Forum nichts gebracht hat stell ich euch mal meine Frage.

Gibt es irgendwo im WWW solche "Dungeon Raum Plättchen" wie im Brettspiel Dungeonquest zu bestellen?

Finde nämlich eine Battlemap zu umständlich daher wollt ich Dungen per zufall kreieren und wenn es zum Kampf kommt in nen 32mm Maßstab wechseln um den Kampf ordentlich abzuhandeln.

Wenn es wirklich keine Alternative gibt werde ich wohl zum Brettspiel greifen müssen  :P

MFG Chili
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Zufallsdungeon mit Karten?
« Antwort #1 am: 21. September 2015, 10:47:10 »

Die nennen sich Tiles.

Gibt es drei sehr gute Boxen von Wizard of the Coast mit Tiles: Dungeon Tiles Master Sets - City, Dungeons und Wildnis. Hier z.b: The City.

Ansonsten haben sie auch zahlreiche Einzelsets, hier eine Komplettliste.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Chiliheat

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Zufallsdungeon mit Karten?
« Antwort #2 am: 21. September 2015, 11:00:42 »

Danke für die Antwort.

Die Tiles kenn ich schon, aber ich suche nach quadratischen Tiles ohne Rasterung in einen kleinen Maßstab. Hab leider nur nen Kleinen Tischen will aber größere Dungeons spielen.
Gespeichert

Asher

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 295
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Späher
  • Vici
  • 250+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Zufallsdungeon mit Karten?
« Antwort #3 am: 21. September 2015, 11:48:15 »

Hallo, also ich mag von Inked Adventures:


Inked Adventures Hand Drawn Geomorph Tiles (small)
und
Inked Adventures Map and Dice Playing Cards

gibts online als PDf zu kaufen und zum Selbstausdrucken. Speziell erste sind zum erstellen von großen Zufallsdungeons gedacht und die sind Quadratisch


kostenloses Preview vom Anbieter   hier
Gespeichert
Tagar Targarson - Profession: Dwarf for hire

Flucht aus Coronia - Evil Presence

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Zufallsdungeon mit Karten?
« Antwort #4 am: 21. September 2015, 12:00:07 »

Finde nämlich eine Battlemap zu umständlich

echt?
warum, wenn ich fragen darf?

ich meine, wenn Du schon mit Minis spielst, dann macht es doch keinen Unterschied ob Du mit Battlemat oder Blatt Papier spielst.
Oder geht es Dir mehr um die Vorarbeitsersparnis?
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Chiliheat

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Zufallsdungeon mit Karten?
« Antwort #5 am: 21. September 2015, 12:08:49 »

Battlemaps brauchen halt echt viel Platz. Zudem muss man immer mit einem wasserlöslichen Marker arbeiten, der dann ab und zu verwischt.
Außerdem mag ich das Zufallsprinzip da man als meister dann auch gefordert ist sich was für den jeweiligen Raum was auszudenken.

Battlemaps sind halt super wenn es ums kämpfen geht aber für das erkunden einen Gewölbes finde ich sie halt unpraktisch. Habe das bis jetzt immer eher schlecht als recht mit einem Whiteboard gelöst.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Zufallsdungeon mit Karten?
« Antwort #6 am: 21. September 2015, 12:09:34 »

Die Overall-Map erstelle ich im laufenden Spiel immer auf nem einfachen Blatt per Gekritzel. Erst beim Kampf zoome ich auf einer Battlemat rein.

Gibt es irgendwo im WWW solche "Dungeon Raum Plättchen" wie im Brettspiel Dungeonquest zu bestellen?
Demnächst.
Gespeichert

Chiliheat

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Zufallsdungeon mit Karten?
« Antwort #7 am: 21. September 2015, 12:11:11 »

@ CK
gibts dazu noch nähere Infos?  ???
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Zufallsdungeon mit Karten?
« Antwort #8 am: 21. September 2015, 12:13:54 »

Gibt es irgendwo im WWW solche "Dungeon Raum Plättchen" wie im Brettspiel Dungeonquest zu bestellen?
Demnächst.
Oho!!!

Bei RPGNow findest Du ganz viele Tiles zum Ausdrucken käuflich zu erwerben, aber quasi alle im selben Maßstab. Aber da kann man mit etwas Computerexpertise die Ausdrücke natürlich verkleinern.

Neben den erwähnten Inked Adventures mag ich noch Skeleton Key sehr gerne.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Zufallsdungeon mit Karten?
« Antwort #9 am: 21. September 2015, 12:43:50 »

@ CK
gibts dazu noch nähere Infos?  ???
Jup, aber leider auch erst demnächst, was aber nicht mehr lange dauert.
Sry, mehr kann ich dazu momentan leider noch nicht sagen. Tiles sind aber auf jeden Fall schon was schickes ;)
Gespeichert

Asher

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 295
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Späher
  • Vici
  • 250+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Zufallsdungeon mit Karten?
« Antwort #10 am: 21. September 2015, 13:24:29 »


Neben den erwähnten Inked Adventures mag ich noch Skeleton Key sehr gerne.

Absolut!!! Die Skeletonkey verwende ich sehr viel. Allerdings bastel ich mir da meine eigene Battlemat und nehme die weniger für Zufallsdungeons. Trotzdem lohnen sich die da du mit dem Tiamat Mapper von RPG Objects dir recht einfach deine Tiles basierten Karten erstellen und Ausdrucken kannst.     hier
Gespeichert
Tagar Targarson - Profession: Dwarf for hire

Flucht aus Coronia - Evil Presence

Chiliheat

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Zufallsdungeon mit Karten?
« Antwort #11 am: 08. Dezember 2015, 08:42:56 »

@ CK
gibts jetzt Infos zu den Plättchen?
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Zufallsdungeon mit Karten?
« Antwort #12 am: 08. Dezember 2015, 11:00:50 »

Ups, ganz vergessen bei dem Stress. Ich werde eine Ankündigung vorbereiten!
Allerdings wird das erst - mit den Tiles, nicht der Ankündigung - im Frühjahr 2016 was.
Gespeichert

Chiliheat

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Zufallsdungeon mit Karten?
« Antwort #13 am: 05. Februar 2016, 10:28:39 »

Hi will ja nicht nerven  ;D aber, gibts evtl mal ein bild bzw ein paar infos? Gib mich auch schon ner groben Beschreibung zu frieden  ;)

Ich bin richtig Heiß auf die Dinger!
Gespeichert

Ourar

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Immer immersiegender Sieger
    • Awards
Antw:Zufallsdungeon mit Karten?
« Antwort #14 am: 05. Februar 2016, 14:42:31 »

Hänge mich hier mal mit rein, habe mit DS for wenigen Wochen begonnen und brenne darauf, nach Basisbox und Caerabox einen schönen Weg zu finden, die Dungeons zu visualisieren!  ;D
Gespeichert

Hymeteron

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Zufallsdungeon mit Karten?
« Antwort #15 am: 02. April 2016, 21:06:29 »

Ich hab A4-Blätter mit einen 25mm-Raster und lass' die Spieler zeichnen. Macht denen richtig Spass und ich kann sie anraunzen, wenn sie falsch malen!  ;D
Gespeichert

Bothag

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 152
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Zufallsdungeon mit Karten?
« Antwort #16 am: 06. April 2016, 19:50:42 »

Nun ich bin seit einiger Zeit Fan der Battlemat geworden weils fast gar keine Vorbereitungszeit braucht. Pizarro Games hat da schöne mit Bodentextur für Pathfinder. Das nur mal so am Rande. Tiles gibt es viele schöne ich hab da welche aus Wrath of Ashardalon,Maus&Mystik oder Mantics Dwarfkings Hold.Ich finde es aber eher umständlich und Zeitraubend mit Tiles zu spielen ,zumal wenn man die liegen lässt mehr Platz als für ne Battlemat braucht. Es kommen zwar ab und an auch mal Tiles zum Einsatz aber nur als stimmungsvolle Overlays. Wenn du allerdings Zeit zum basteln hast,kannst du mal bei der HeroQuest-Cooperation zum Bau von modularen 3D-Dungeons vorbeischauen. Das macht dann richtig Laune!
Gespeichert