Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [News] Eskapismus-2-Hear  (Gelesen 2654 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
[News] Eskapismus-2-Hear
« am: 06. September 2015, 14:07:16 »

Der Eskapodcast bringt frischen Wind und mehr Tempo in die Podcast-Szene – und hat sich dazu passend gleich mal das altmodische Rollenspiel vorgeknöpft.


Zwar gibt es noch etwas Nachholbedarf beim Thema Recherche (Click, Clack, Clock), auch die Möglichkeiten des Rollenspiels sehen wir mit Blick auf all die zahlreichen, langjährigen Kampagnen gänzlich anders und weniger dungeonbezogen (Namen sind eben nur Schall und Rauch, aber den Schuh zieht man DS ja immer mal gerne an), doch ansonsten wird hier solide Ohrenkost Schlag-auf-Schlag geliefert, die dazu auch noch richtig Spaß macht – also unbedingt mal reinhören!
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[News] Eskapismus-2-Hear
« Antwort #1 am: 06. September 2015, 15:32:05 »

Da in ich ja mal gespannt wie ein Flitzebogen +1.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Eskapismus-2-Hear
« Antwort #2 am: 06. September 2015, 16:30:11 »

CK, wer ist der Typ auf deinem Avatar?
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Eskapismus-2-Hear
« Antwort #3 am: 06. September 2015, 16:57:45 »

Na - ich...

Nee, Mr. Cooljoe:


Topic?
Gespeichert

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[News] Eskapismus-2-Hear
« Antwort #4 am: 06. September 2015, 17:46:44 »

Obwohl  :ds: bei den Rezipienten wohl grundsätzlich gut angekommen ist, müsste ich doch an einigen Punkten widersprechen.
Wenn man das System DSA und Splittermond gegenüberstellt, sollte man sich wenigstens informieren, was es an offiziellen Publikationen dazu gibt und sich nicht nur auf das frei zugängliche Material von der Webseite beschränken.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Eskapismus-2-Hear
« Antwort #5 am: 07. September 2015, 14:57:16 »

Man merkt bei diesem Podcast, wie bei einigen Rezensionen auch, wie allein der griffige Name des Rollenspiels, das Denken in ein bestimmte Schublade (Dungeons, Hack & Slay, Seek & Destroy -> OneShot) lotst und sich die Teilnehmer von dieser Schublade auch nicht mehr lösen können oder wollen. Leider wird diese Einstellung auch ein wenig von den Regeln und den D2GO befeuert. Und man merkt es hier im Forum auch immer wieder (Archetypen oder anderen Diskussionen), dass hier oft für den Kampf geminmaxt wird, um schnell Kampfwerte über 20 zu erreichen.
Dazu kommt dann, wie CK im Eingangspost schon anmerkt, dass einige Infos durch Caera Box und die Homepage unter den Tisch gefallen sind. Entsprechend entwickelt sich das Gespräch und das Fazit der Teilnehmer verdeutlicht das sehr genau.

Schade finde ich auch, dass die Fanwerke nicht ausreichend gewürdigt werden, denn das ist wirklich ein dickes Plus von DS.

Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[News] Eskapismus-2-Hear
« Antwort #6 am: 07. September 2015, 15:21:11 »

Man sollte mal aus den Caera-Archetypen ein Fan-Werk zu Download machen. Damit die Leute sehen können, was für differenziert Charaktere man mit DS spielen kann.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Eskapismus-2-Hear
« Antwort #7 am: 07. September 2015, 15:55:37 »

Man sollte mal aus den Caera-Archetypen ein Fan-Werk zu Download machen. Damit die Leute sehen können, was für differenziert Charaktere man mit DS spielen kann.
JA. Werde mich mal dran setzen.
Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[News] Eskapismus-2-Hear
« Antwort #8 am: 08. September 2015, 14:34:10 »

Hmm, DSA-Jünger entdecken Dungeonslayers.

Das an sich ist erstmal sehr, sehr positiv. Aber was für eine Latte an Vorurteilen die vor sich her schieben, erstaunlich. Dazu hat man sich mit dem Produkt zu wenig beschäftigt (so erklärt der, der gespielleitert hat die Schadenregelung falsch und alle pflichten ihm bei oder man scheint nix von einer Caera-Box zu wissen noch je vom Konzept Trennung zwischen Regel- und Settingbuch gehört zu haben, obwohl sie ja Splittermond erwähnen, wo es genauso gehandhabt wird). Die Definition von Rollenspiel scheint bei ihnen unterschiedlich gehandhabt zu werden, der eine meint Charakterspiel, ein anderer sagt, dass Fallen und Rätsel für ihn zum Rollenspiel gehören (und ja, ich pflichte ihm bei ...).

Gut fand ich, dass doch teils kontrovers diskutiert wurde.

Insgesamt wären vielleicht 3, 4 Abende DS und einer davon mal außerhalb des Dungeons (z.B. Reise des Verrats aus dem GRW) besser als Vorbereitung auf eine Podcastfolge gewesen.

Außerdem ist mir bisher definitiv zu oft das Wort Meister verwendet wurden, und ich bin erst zur Hälfte durch.

Trotzdem schön, mal sehen, was sie sonst noch machen, obwohl ich jetzt schon Angst vor der Dungeonfolge habe ...
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Chrysophiles

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
Antw:[News] Eskapismus-2-Hear
« Antwort #9 am: 20. September 2015, 11:56:22 »

Leider wird diese Einstellung auch ein wenig von den Regeln und den D2GO befeuert. Und man merkt es hier im Forum auch immer wieder (Archetypen oder anderen Diskussionen), dass hier oft für den Kampf geminmaxt wird, um schnell Kampfwerte über 20 zu erreichen.

Volle Zustimmung. Den Podcast habe ich nicht gehört, aber unabhängig davon finde ich, der Satz bringt zum Ausdruck, wo DS auch mal vor der eigenen Türe kehren könnte.
Gespeichert
The time has come for sorcery and swords!