Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Anfänger braucht Hilfe beim Kräutersuchen  (Gelesen 3690 mal)

Firuna

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Anfänger braucht Hilfe beim Kräutersuchen
« am: 26. August 2015, 23:59:06 »

Hallo zusammen,

ich suche schon ein wenig im Forum herum, habe aber bisher nicht das Richtige gefunden.

Ich leite seit kurzem DS im Freundeskreis. Wir sind alle Neulinge in diesem P&P und nun auf kleine Schwierigkeiten bezüglich der Kräuter-Suche gestoßen.
Wenn nun ein Spieler sagt er geht im Wald Kräuter suchen, gibt er dann an wie viele Stunden und macht eine Kräutersuchen Probe?
Wenn ihm die Probe gelingt sage ich als Spielleiter dann was er gefunden hat? Von was ist der Fund abhängig und kann er alle 20 Kräuter finden?
Ich habe auf Slayer`s Pit einen Kräutergenerator gefunden und würde ihn gerne richtig einsetzen.

Vielen Dank im voraus, ich freue mich über eure Antworten.

Lg Firuna
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Anfänger braucht Hilfe beim Kräutersuchen
« Antwort #1 am: 27. August 2015, 00:11:22 »

Jip, nach der vom Spieler veranschlagten Zeit wird ermittelt, ob und wenn ja was - abhängig von Region und Jahreszeit - gefunden wurde.
Aber ohne die Inhalte der Caerabox kannst Du die Sachen nicht vollständig nutzen.
Gespeichert

Sigi

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 9
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anfänger braucht Hilfe beim Kräutersuchen
« Antwort #2 am: 29. August 2015, 13:42:13 »

Und wie ist es mit den Büchern zu Kräuterkunde? Kann man die einfach kaufen und danach sammeln gehn? Gibt es sie in jeder Stadt und was kosten sie?
Die Ergebnisse der Suche wäre ja mit den Tool auf Slayerspit einfach möglich, kommt mir allerdings doch recht stark vor. Die Kräuter werden dann vom SC zum halben erwähnten Händlerpreis verkauft? 

Die Caera Box wird direkt gekauft sobald die Abenteuer in den freien Landen erledigt sind. Wäre aber schön dieses kleine Gebiet jetzt schon einzubauen. :D Auf das PDF spielleiterpaket zu Kräuterkunde bin ich auch schon gespannt.

Liebe Grüße
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Anfänger braucht Hilfe beim Kräutersuchen
« Antwort #3 am: 29. August 2015, 15:35:09 »

Hallo
Wenn ihm die Probe gelingt sage ich als Spielleiter dann was er gefunden hat? Von was ist der Fund abhängig und kann er alle 20 Kräuter finden?
Von der Suchdauer und der gelungenen Probe. Wobei die Suchdauer kumulativ ist. D.h. wenn im Generator kommt:
 - Nach 04:30h: 5x Rauchkraut
 - Nach 01:30h: 4x Lynzblatt
 - Nach 04:00h: 1x Reinblut

Dann muss der Charakter insgesamt 10:00 Stunden suchen, um alles zu finden.

Die Ergebnisse der Suche wäre ja mit den Tool auf Slayerspit einfach möglich, kommt mir allerdings doch recht stark vor.
Was genau kommt dir da stark vor?
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Anfänger braucht Hilfe beim Kräutersuchen
« Antwort #4 am: 29. August 2015, 15:47:24 »

Hallo
Wenn ihm die Probe gelingt sage ich als Spielleiter dann was er gefunden hat? Von was ist der Fund abhängig und kann er alle 20 Kräuter finden?
Von der Suchdauer und der gelungenen Probe. Wobei die Suchdauer kumulativ ist. D.h. wenn im Generator kommt:
...sowie dem Monat und der Region.
Gespeichert

Sigi

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 9
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anfänger braucht Hilfe beim Kräutersuchen
« Antwort #5 am: 29. August 2015, 15:57:29 »

Stark finde ich vor allem die Preise :D Also es lohnt sich ja doch sehr diese Kräuter zu verkaufen weil damit schnell mit etwas glück mehrere hundert bis tausend GM zusammen zu bekommen. Aber hab ich ja kein Problem mit, ich freu mich.
Wir würden denk ich dann aufteilen und jenachdem wieviele Aufteilungen wir machen Proben werfen.

 - Nach 04:30h: 5x Rauchkraut
 - Nach 01:30h: 4x Lynzblatt
 - Nach 04:00h: 1x Reinblut

Bei diesem Beispiel: Ich gehe 10 Stunden sammeln, möchte das gerne in 3 verschiedene  oder gleiche Zeitintervalle unterteilen und auf jedes einzeln ne Probe werfen. Wenn die Zeitintervalle zu klein gewählt sind gibt es halt weniger oder nichts, auch bei bestandener Probe.

Und wie verhält es sich nun mit den Büchern und dem Verkaufswert der Kräuter?

Danke schonmal für eure Hilfe, ihr seid echt flott!
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Anfänger braucht Hilfe beim Kräutersuchen
« Antwort #6 am: 29. August 2015, 16:41:42 »

Also es lohnt sich ja doch sehr diese Kräuter zu verkaufen weil damit schnell mit etwas glück mehrere hundert bis tausend GM zusammen zu bekommen.

Naja, du musst auch einen Käufer finden, welcher bereit ist, den Preis zu zahlen.

Bei Verbrauchsgegenständen halte ich es eigentlich so, dass die gar nicht gut zu verkaufen sind. Die Spieler sollen das Zeug selbst nutzen.

Zu Büchern weiß ich nix. Ich nehme an, die geben einen Bonus auf die Kräutersuchen-Probe und sind dort erhältlich, wo ausreichend Wissen oder Bildung vorhanden ist, also in Städten mit passender Infrastruktur (Tempel, Kloster, Akademie, Handelskontor, Druckerei...).
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Anfänger braucht Hilfe beim Kräutersuchen
« Antwort #7 am: 29. August 2015, 16:54:19 »

Wir können hier aber leider an Hand einzelner Beispiele nicht die Regeln drumherum erklären, daher ist die Beantwortung etwas schwer.
Ich will nicht der Spielverderber sein, muss aber vorsorglich nochmal darauf hinweisen, dass die Inhalte der Caerabox ausnahmsweise mal nicht kostenlos sind, nicht unter CC stehen und selbst in dem Forum hier nicht Inhalte von Uhrwerk-Publikationen für alle Welt dauerhaft präsentiert werden dürfen, auch wenn das nicht die Intention des Fragestellers war.

Zum Thema Kräuterverkauf: Wie avakar sagt - eine Gruppe kann nicht in ein einfaches (sprich mehr oder weniger ärmliches) Dorf kommen und dort für 1000e von Goldstücken Waren verkaufen. Soviel Gold gibt es gar nicht in dem Dorf.
Gespeichert

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Anfänger braucht Hilfe beim Kräutersuchen
« Antwort #8 am: 31. August 2015, 09:53:45 »

Die Spieler sollen das Zeug selbst nutzen.

richtig.
Sinn ergibt der Spaß eigentlich erst wenn man darauf angewiesen ist bzw. es zu nutzen weiß.
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23