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Autor Thema: Der Dorf-Generator (Dörfer-2-Go)  (Gelesen 3915 mal)

Tinnu-Faroth

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Der Dorf-Generator (Dörfer-2-Go)
« am: 09. Juli 2015, 21:21:55 »

Ich überlege mir gerade ob ich nicht mal ein Paar gescheite Würfeltabellen mit einer guten Würfelfolge erstelle, mit der sich dann einfach Dörfer oder auch Städte generieren lassen kann. Ich bin ein riesiger Freund von Würfeltabellen, da das Ergebnis meist selbst den SL überrascht und zu interessanten Situationen führen kann. Vorrausgesetzt ich finde die Zeit dafür.
Hier also meine Frage: Gibt es etwas derartiges schon? Oder wären meine Mühen sowieso vergebens?
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Greifenklaue

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Antw:Der Dorf-Generator (Dörfer-2-Go)
« Antwort #1 am: 09. Juli 2015, 23:35:12 »

Nö, klingt ziemlich brauchbar!
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"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
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Tinnu-Faroth

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Antw:Der Dorf-Generator (Dörfer-2-Go)
« Antwort #2 am: 09. Juli 2015, 23:37:51 »

Na dann werd' ich doch mal gucken was ich da so zusammenbasteln kann.
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mad_eminenz

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Antw:Der Dorf-Generator (Dörfer-2-Go)
« Antwort #3 am: 10. Juli 2015, 07:12:42 »

Ja mach mal! Das hört sich doch ganz brauchbar an!  :thumbup:
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avakar

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Antw:Der Dorf-Generator (Dörfer-2-Go)
« Antwort #4 am: 10. Juli 2015, 09:55:46 »

Bin auch dafür.

In welche Richtung sollen die Tabellen gehen?

Bei DSA gab es früher sowas mal. Da konnte man abhängig von Stadtgröße die Anzahl der Waffen/Rüstungs/Grob-schmiede, aller Handwerker (vom Kerzenzieher über den Kesselflicker bis zum Seilflechter), aller Händler, Schreiber, Alchemisten, Krämer, Badehäuser, Tavernen, Hotels, blablabla bestimmen und diese zusätzlich jeweils mit Qualitäten und Preisen ausstatten. Das war damals total toll, heute fände ich das langweilig.

Heute bevorzuge ich andersgeartete Merkmale, z.B. in der Stadt gibt es herausragende Schmiede, Hans Brumm ist ein weitgekannter Alchemist, die Stadtmauer ist in schlechtem Zustand und die Ratsherren entstammen allesamt zweier Sippen und sind korrupt. Die Bevölkerung ist obdessen gespalten und wer sich nicht einer der Sippen anschliesst, wird schnell zwischen die Mühlräder geraten.
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Antw:Der Dorf-Generator (Dörfer-2-Go)
« Antwort #5 am: 10. Juli 2015, 10:23:13 »

Stimmt. MadE hat imo Recht.

Mir reicht pro Dorf/Stadt max 1-2 Merkmale, die sie von anderen locations unterscheidet. Der Grund ist dass sich Spieler eh nicht mehr Infos merken (würd ich auch nicht als Spieler).

Ich hätt lieber eine Zufallsmonster-Tabelle, bei der man völlig neuartige Kreaturen per Zufall generieren kann, oder sich Anregungen für das Modden vorhandener Mobs einholen kann *Wunschliste*
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Chrysophiles

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Antw:Der Dorf-Generator (Dörfer-2-Go)
« Antwort #6 am: 10. Juli 2015, 10:51:36 »

Mir reicht pro Dorf/Stadt max 1-2 Merkmale, die sie von anderen locations unterscheidet. Der Grund ist dass sich Spieler eh nicht mehr Infos merken (würd ich auch nicht als Spieler).

Bei umherwandernden Chars gebe ich dir recht; für Stadtkampagnen sieht es anders aus... Oder bei der ersten Erstellung der Kampagnenwelt. Aber grundsätzlich stimme ich dem Tenor hier zu: Nicht zu viele Tabellen, sondern lieber die grundlegenden Eigenschaften (Größe, Regierungsform,...) und dann 1-2 Besonderheiten/Merkmale, die den Ort dann besonders machen. Sowas fände ich nützlich :thumbup:

Ich hätt lieber eine Zufallsmonster-Tabelle, bei der man völlig neuartige Kreaturen per Zufall generieren kann, oder sich Anregungen für das Modden vorhandener Mobs einholen kann *Wunschliste*

Kennst du den Random Esoteric Creature Generator von Goodmann Games? Natürlich nicht für DS, aber trotzdem ganz cool ;)
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Antw:Der Dorf-Generator (Dörfer-2-Go)
« Antwort #7 am: 10. Juli 2015, 12:21:10 »

Kennst du den Random Esoteric Creature Generator von Goodmann Games? Natürlich nicht für DS, aber trotzdem ganz cool ;)
Wobei etwas spezielles für DS schon was hätte, vielleicht auch speziellere Mods/Booster als Alternative zu episch etc. Für den Anfang könnte man auch die Mutationstabellen aus GS nutzen...
6 Posts bis Off-topic - ist das schon Rekord? ;D

Na klä kennsch den! Sehr geil das Teil ;D

Meinte aber auch echt ein DS-spezifisches Ding mit Werten usw. ;)
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avakar

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« Antwort #8 am: 29. August 2015, 20:01:30 »

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Tinnu-Faroth

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Antw:Der Dorf-Generator (Dörfer-2-Go)
« Antwort #9 am: 30. August 2015, 00:44:11 »

Nein, leider noch nicht. Hatte sowieso gerade nicht all zu viel zeit. Vor allem, da ich gerade ein meiner Kampagne für Sturmklippe schreibe. Wenn's in dieser Beziehung Fortschritt gibt werde ich mich aber melden.

Ein paar Gedanken habe ich mir allerdings schon gemacht. Ich denke das ich das nicht gänzlich "zufällig" machen werde. Vermutlich lasse ich zum Beispiel die Anzahl der Würfe die man auf verschiedene Tabellen wirft (z.B. Stadtregierung oder Fremdentoleranz), über vom SL definierte Werte regeln.
Soll heißen wenn du eine Stadt mit 100.000+ Einwohner beschreiben willst würfst du öfter auf Stadtregierung um zu sichern das eine Monsterstadt keinen Dorfältesten bekommt. Oder das zumindest weniger wahrscheinlich wird.

Naja... Jedenfalls gebe ich Bescheid. Aber erst mal meine Kampagne.
Wenn ich hier mal Eigenwerbung machen darf: Kannst ja mal bei meinem Talent Sprengmeister vorbeischauen. Das ist auch in der Zwischenzeit entstanden und ich hätte gerne noch Feedback von anderen. :P
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