Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Blocker und Parade kumulativ  (Gelesen 2001 mal)

HelsingKHA667

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 10
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • DicenSlay
    • Awards
Blocker und Parade kumulativ
« am: 24. August 2015, 17:22:35 »

Seid gegrüßt slayende Gemeinschaft,

folgende Überlegung kam mir beim Erstellen eines "reinen" Tanks:  Sind die Talente Blocker und Parade kumulativ im Nahkampf ?

Kriterientechnisch würde es funktionieren - passive Haltung erfüllt +2 durch Blocker und wenn der Gegner dann zu haut kann ich ja noch die +1 Parade wirksam machen da ich eine Nahkampfwaffe führe... wenn ich beides erhebe um dem Angriff entgegen zu wirken, Schild und Schwert müsste es doch möglich sein, oder verrenne ich mich da grade?^^

Gruß HelsingKHA667
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Blocker und Parade kumulativ
« Antwort #1 am: 24. August 2015, 19:46:38 »

Solange Du nicht offensiv wirst, passt das. Es gibt so einige solcher Combos "mit Absicht" bei den Talenten - quasi wie eine Art Spezialisierungsbelohnung.
Gespeichert

HelsingKHA667

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 10
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • DicenSlay
    • Awards
Antw:Blocker und Parade kumulativ
« Antwort #2 am: 24. August 2015, 19:55:50 »

Sehr gut, möchte nämlich eine reine Dose erstellen, die nur zum Aushalten da ist und da ist dass natürlich eine gute Kombination :)
Gespeichert

HelsingKHA667

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 10
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • DicenSlay
    • Awards
Antw:Blocker und Parade kumulativ
« Antwort #3 am: 27. August 2015, 12:35:49 »

Und wenn wir schon beim Erstellen besagter Dose sind, ist es wahrscheinlich besser wenn ich hier meine nächste Frage stelle als einen neuen Thread zu öffnen^^

Überlegung: Nutzung von zwei Schilden anstelle einer Waffe, da mir durch Würfelpatzer sehr oft die Waffe entrissen wurde -.-

Wie würde sich dies regeltechnisch auf den Schaden auswirken? Nur normaler Grundschaden ohne WB ?

PA Wert des zweiten Schildes wird mit zur Abwehr gerechnet wie gehabt ?

Parade Talent entfällt, da ein Schild keine NK Waffe ist, das Blocken Talent wird jedoch weiterhin nur einmalig genutz, da Schild immerhin gleich Schild ?

Und könnte das Talent Zwei Waffen einen Nutzen bergen, auch wenn es sich um Schilde handelt?

Ich hoffe auf rege Erläuterungen, mit der Bitte mir für solch eine Denkweise nicht den Bart zu kürzen^^
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Blocker und Parade kumulativ
« Antwort #4 am: 28. August 2015, 17:23:53 »

Ein Krieger, der auf seine Waffe verzichtet, weil er sich die hat wegnehmen lassen (wie auch immer das geht) und glaubt, einen Schild kann er dafür besser halten und gebrauchen?

Mal rein analytisch meine grobe Einschätzung:

1. Würde den WB wie GA auf +0 setzen.

2. Den PA des zusätzlichen Schildes würde ich nicht gewähren, einfach weil man einen Schlag nicht mit beiden Schilden zusammen jede Runde sinnvoll halbieren kann. Zwar ist der Grundgedanke der PA-Summe der SlayEngine weniger realitätsabbildend gestrickt, aber für mich ist das dasselbe, als wenn mir ein Spieler erzählen würde, er trägt jetzt zwei Helme.

2a. Auch das Argument: "Aber zwei Schilde sind besser als eins" fände ich nicht überzeugend, da man dafür ja auf die Waffe verzichtet, die ja sonst bei der Verteidigung (wenn auch nicht wertetechnisch) zum Einsatz kommt und nun aber fehlt, ohne das man dadurch einen Malus erhält.

2b. ALLERDINGS könnte man den zusätzlichen PA zählen, um einen -1 Malus von anders positionierten Zweitgegnern zu elimnieren, wann immer diese Situation sich ergibt.

3. Für Blocken ändert sich rein gar nichts.

4. Zweiwaffen könnte man sicherlich zulassen, vielleicht nur mit einer -1 Minderung/Rang statt -2/Rang.


Letztendlich sehe ich da - mal abgesehen vom absoluten Stylelack - wenig Sinn, rein wertetechnisch. Und selbst wenn - welcher KRI würde das machen?

Gespeichert