Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Zauber Giftbann GRW. S58  (Gelesen 3027 mal)

Leeven Morgentau

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 199
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Slay or be Slayed
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam
    • YouTube Channel
    • Awards
Zauber Giftbann GRW. S58
« am: 22. August 2017, 22:44:53 »

Hi Leute
ich bin gerade von einen Spieler auf was hingewiesen das ich so spontan selber nicht erklären kann.
Hoffe ich hab das schon mal besprochen und die SuFu wollte mich nur ärgern und hat nix angezeigt was hilft.

Der im Betreff genannte Spruch wirkt nur bei nicht magischem Gift. Im gesamten GRW hab ich nix über magische Gifte gefunden. Was kann ich mir drunter vorstellen?

Danke
Gespeichert
Wunder dich nicht wenn du das Knistern meiner Magie nicht mehr spürst. Denn du bist bereits tot!

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Zauber Giftbann GRW. S58
« Antwort #1 am: 23. August 2017, 10:31:04 »

Interessanter Punkt,

ich würde das so interpretieren, dass Gift von magischen Waffen (betreufelt/eingebettet etc.), magischen Kreaturen (Basilisk / Drachen / Einhörnern bzw. Nachtmare / Vampire etc.) oder magischen Gegenständen (whatever) unter diese Kategorie fällt.

Aber ich muss gestehen, dass ich mir erst jetzt darüber gedanken gemacht habe. Bisher war (für mich) Gift heilbar durch Giftbann, egal von welcher Quelle
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Zauber Giftbann GRW. S58
« Antwort #2 am: 23. August 2017, 11:41:37 »

Ich schliesse mich da SeoP an.
Alle magische Wesen haben magisches Gift.Wenn eine Sumpfhexe einige Kräuter zu einem Gift braut, ist es nicht magisch...
Muss die Hexe jedoch dazu noch hexen (z.B. Schlafgift benötigt den Zauber "Einschläfern" während der Zubereitung), ist es magisch.

Auch hier: Für Inhalt und Schrift haftet der Stift  ;)
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Leeven Morgentau

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 199
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Slay or be Slayed
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam
    • YouTube Channel
    • Awards
Antw:Zauber Giftbann GRW. S58
« Antwort #3 am: 23. August 2017, 22:20:57 »

Okay. Danke mal für die schnelle Antwort.

Eine frage zu euren Ausführungen hab ich aber dann doch.


Wenn magisches Gift z.b. von mag. Monstern oder mag. Waffen ist, dann kann man sich dagegen ja überhaupt nicht zur wehr setzen (außer Magie Bannen) das würde ich ja total heftig finden.

Ich meine die Probe Gift-Trotzen kann ja wohl nicht mächtiger sein als ein Zauber. Denn wenn jemand durch mag. Gift verwundet wurde und W20 Runden lang 3LP abgezogen bekommt. D.h. ja dann er würde im max. Fall 60LP verlieren. Dagegen kann er sich nur mit einem Heiler wehren. Sonst ist er dem Tot geweiht.

Wie macht bzw. würdet ihr das dann machen?

Gespeichert
Wunder dich nicht wenn du das Knistern meiner Magie nicht mehr spürst. Denn du bist bereits tot!

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Zauber Giftbann GRW. S58
« Antwort #4 am: 24. August 2017, 09:12:20 »

Wenn magisches Gift z.b. von mag. Monstern oder mag. Waffen ist, dann kann man sich dagegen ja überhaupt nicht zur wehr setzen (außer Magie Bannen)

nein, es muss ja erstmal ermittelt werden ob das Gift überhaupt bis in die Blutbahn kommt. (Gift Trotzen)

W20 Runden lang 3LP abgezogen bekommt.

warum? Gift generiert W20 Runden lang 1 Schadenspunkt.
Die Potenz eines Gifts ist (meist!) die selbe, nur die Behandlung würde schwieriger werden.

Ich mein, das ist ja alles auch Gedankenspielerei.
Bisher habe ich Gift stets gleich behandelt. Du kannst mit Deinen Spielern ja Hausregeln, dass es ein Druckfehler ist und dass es generell um Gift geht.
Das würde zumindest den Spirtit von  :ds: wider spiegeln => keep it simple
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Leeven Morgentau

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 199
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Slay or be Slayed
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam
    • YouTube Channel
    • Awards
Antw:Zauber Giftbann GRW. S58
« Antwort #5 am: 25. August 2017, 23:55:36 »



Wenn magisches Gift z.b. von mag. Monstern oder mag. Waffen ist, dann kann man sich dagegen ja überhaupt nicht zur wehr setzen (außer Magie Bannen)

nein, es muss ja erstmal ermittelt werden ob das Gift überhaupt bis in die Blutbahn kommt. (Gift Trotzen)

Missverständliche Ausdrucksweise durch mich .. ich wollte damit ausdrücken das wenn das Gift zur Wirkung kommt man sich ja dann nicht mehr zur wehr setzen kann :)

W20 Runden lang 3LP abgezogen bekommt.

warum? Gift generiert W20 Runden lang 1 Schadenspunkt.
Die Potenz eines Gifts ist (meist!) die selbe, nur die Behandlung würde schwieriger werden.

Ja das stimmt  aber wie sollte denn mag. Gift behandelt werden wenn Giftbann gar nicht bei mag. Giften wirkt :)

Ich mein, das ist ja alles auch Gedankenspielerei.
Bisher habe ich Gift stets gleich behandelt. Du kannst mit Deinen Spielern ja Hausregeln, dass es ein Druckfehler ist und dass es generell um Gift geht.
Das würde zumindest den Spirtit von  :ds: wider spiegeln => keep it simple
Na klar, wollte Eure Antworten ja nicht schlecht reden, sondern nur die Diskussion und das "Hinterdenken" weiter anregen.

Werde es wahrscheinlich so handhaben das Gift = Gift ist.
Gespeichert
Wunder dich nicht wenn du das Knistern meiner Magie nicht mehr spürst. Denn du bist bereits tot!

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Zauber Giftbann GRW. S58
« Antwort #6 am: 26. August 2017, 12:00:47 »

Werde es wahrscheinlich so handhaben das Gift = Gift ist.

Ich auch, alles andere endet eh wieder in Regeldiskussionen.   :)
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23