Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Neue Zauber erlernen  (Gelesen 4357 mal)

Tinnu-Faroth

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 67
  • Kultur: Ascheelfen
  • Klasse: Späher
  • Morethanastray
    • Awards
Neue Zauber erlernen
« am: 09. August 2015, 17:52:41 »

Vielleicht hab ich was falsch verstanden (kann jetzt leider nichts nachschlagen, bin aber im forum drüber gestolpert), doch neue Zauber können zum Levelaufstieg doch nur erlernt werden, wenn der entsprechende SC über die passende Schriftrolle verfügt (und halt die passende Stufe etc.)?
Langsam werden die Zauber für unsern Heiler knapp. Für den nächsten Aufstieg hat er keine mehr parat. Auserdem mit welcher Dichte streut ihr Zauber als Loot. Oder geht ihr rein über Beutetabellen?
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Neue Zauber erlernen
« Antwort #1 am: 09. August 2015, 23:22:30 »

Hallo,

Zauber können nur mit einer Spruchrolle gelernt werden und wenn der Zauberer noch genug freie Slots hat. Wann der Zauber gelernt wird, ist bei uns egal (d.h. nicht nur beim Stufenaufstieg).

Was die Verteilung angeht, gibt es bei uns nicht nur Beutetabellen. Ich nutze zum einen mein Tool (Link) um zufällig zu bestimmen, was es in Siedlungen zu kaufen gibt, wobei das Tool auch auf den Beutetabellen basiert. Eine Liste ist immer für eine Woche in-game-Zeit gültig, in abgelegenen Siedlungen auch mal einen Monat oder wenn eine Handelskarawane ankommt o.ä.. Zum anderen dürfen sich die Spieler bei geeigneten und gewillten Akademien, Zauberern, Druiden oder so auch Spruchrollen maßanfertigen lassen, dann für 150% des Handelspreises. Dadurch haben wir eine für unsere Bedürfnisse ausgewogene Mischung aus Zufall und Wünsch-Dir-Was.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Neue Zauber erlernen
« Antwort #2 am: 10. August 2015, 00:28:26 »

Ich nutze zum einen mein Tool (Link) um zufällig zu bestimmen, was es in Siedlungen zu kaufen gibt
Coole Idee - seit wann gibt es das denn?
Gespeichert

Tinnu-Faroth

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 67
  • Kultur: Ascheelfen
  • Klasse: Späher
  • Morethanastray
    • Awards
Antw:Neue Zauber erlernen
« Antwort #3 am: 10. August 2015, 01:05:07 »

Och das Tool gibt's schon ne Weile.
Was das lernen anghet... Die Idee finde ich gut. Ich werd's mal vorschlagen. Ich bezweifle das unser Heiler was dagegen hat  ;)
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Neue Zauber erlernen
« Antwort #4 am: 10. August 2015, 09:50:22 »

Ich nutze zum einen mein Tool (Link) um zufällig zu bestimmen, was es in Siedlungen zu kaufen gibt
Coole Idee - seit wann gibt es das denn?

Extremst nützlich!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Tinnu-Faroth

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 67
  • Kultur: Ascheelfen
  • Klasse: Späher
  • Morethanastray
    • Awards
Antw:Neue Zauber erlernen
« Antwort #5 am: 10. August 2015, 13:25:55 »

Für eine Gruppe in niedrigen leveln leider nicht sehr erschwinglich. Ich hatte die Diskussion ja schon mal bei Waffen die von selbigem tool generiert wurden. Es ist halt der Herstellungspreis. Und der ist hoch.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Neue Zauber erlernen
« Antwort #6 am: 10. August 2015, 13:52:59 »

Nützlicher Tip:
Die Spieler Schriftrollen finden lassen ist weitaus günstiger, als sie sie kaufen zu lassen. Und wenn nicht die richtigen dabei sind, tauscht man eben in der nächsten, größeren Ansiedlung ;)
Gespeichert

Tinnu-Faroth

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 67
  • Kultur: Ascheelfen
  • Klasse: Späher
  • Morethanastray
    • Awards
Antw:Neue Zauber erlernen
« Antwort #7 am: 10. August 2015, 14:43:30 »

Klingt plausibel  ;D
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Neue Zauber erlernen
« Antwort #8 am: 10. August 2015, 21:46:03 »

Coole Idee - seit wann gibt es das denn?
Uff, so seit Herbst letzen Jahres denke ich. Habs leider nie angekündigt, da ich es für den direkten Einsatz im Spiel geschrieben habe, und danach glatt wieder vergessen  ::)

Für eine Gruppe in niedrigen leveln leider nicht sehr erschwinglich. Ich hatte die Diskussion ja schon mal bei Waffen die von selbigem tool generiert wurden. Es ist halt der Herstellungspreis. Und der ist hoch.
Nein, dort wird direkt der Handelspreis angezeigt.

Auf niedrigen Leveln sind magische Gegenstände sicher recht teuer, aber niedrigstufige Spruchrollen sind erschwinglich und  eigentlich Peanuts, wenn man die Rolle zum Lernen kauft.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Neue Zauber erlernen
« Antwort #9 am: 11. August 2015, 11:48:59 »

Coole Idee - seit wann gibt es das denn?
Uff, so seit Herbst letzen Jahres denke ich. Habs leider nie angekündigt, da ich es für den direkten Einsatz im Spiel geschrieben habe, und danach glatt wieder vergessen  ::)
Steinigt ihn - peitscht ihn - aber nur mit LARP-Equipment - ihm darf nix psassieren - auf das er weiterhin genialen Kram schreibt! ;)
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

mike

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 39
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
    • Awards
Antw:Neue Zauber erlernen
« Antwort #10 am: 06. November 2015, 09:09:58 »

Wann der Zauber gelernt wird, ist bei uns egal (d.h. nicht nur beim Stufenaufstieg).

Ich binde es so an den Levelaufstieg, dass der Magier eine Art Guthaben hat. D.h. er hat das Lernen für jedes Level "zugute". Z.B. hat unser Heiler gestern soeben Stufe zwei erreicht, d.h. unabhängig davon, ob er momentan Schriftrollen bei sich trägt, kann er auch zu einem späteren Zeitpunkt 2 Level 1 Zauber lernen oder 1 Level 2 Zauber. Das ist dann auch noch möglich, wenn er bereits Level 3 erreicht hat.
Gespeichert

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Neue Zauber erlernen
« Antwort #11 am: 06. November 2015, 19:15:55 »

Ich finde die charakterentwicklung vom ingame vorhandensein also per se von Zufall und Sl Willkür abhängig zu machen ist eine der größten Spaßbremsen überhaupt daher kann sich ein zaw bei uns einer Magiergilde anschließen. Die verlangen Mitgliedsbeiträge, geben Quests und stellen Lehrmeister.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?