Zum Beispiel das man jetzt zwei Talente (1 TP und 1 NT) pro Stufenanstieg bekommt (wird es das auch für mal geben?). Und das man nur noch ein Lernpunkt für Eigenschaften oder LK braucht.
Diese Neuerung war eines der ersten Dinge, die wir vor 2 Jahren einführten und hat sich mehr als bewährt - so holt man sich auch mal Talente, für die man sonst zu geizig war und die Charaktere werden viel mehr viel schneller individueller. Und nichts spricht dagegen, auch bei DS die Regel zu verwenden (mache ich selbst inzwischen so).
Ist es eigentlich ein Fehler, dass beim Talent "Das war knapp" Werte beim Frontner und Infiltrator stehen hat, obwohl beide Symbole blass sind?
Jup, die Grafiken sollten voll zu sehen sein.
Die Erfahrungspunkte sind gewöhnungsbedürftig niedrig, aber das ist ok.
Jip, das ist eine Umstellung, die aber schnell verinnerlicht wird - durch die neue Wertigkeit waren die alten 1000er-Zahlen nicht mehr sinnvoll.
Dennoch entspricht in der Praxis das Stufenanstiegstempo bei
dem von
.
Die Differenzierung der EP durch die unterschiedliche schwere von Kämpfen finde ich gut. Könnte man auch für übernehmen.
Auf jeden Fall. Zudem entfällt die komplizierter EP-Berechnung bei Gegnern und es gibt keinen Pauschalbetrag mehr, da jetzt der Kampf selbst die Erfahrung gibt, nicht ein Runterkloppen-Festbetrag, der nicht berücksichtigt, wie hart es eigentlich tatsächlich war.
Ein wenig Probleme habe ich mit der Sensorbrille. Was für einen Vorteil bringt die, wenn man nicht Hitze- oder Nachtsicht dazu hat?
Das ist ein Formulierungsfehler, der mir eben erst klar wurde (Stichwort Betriebsblind).
Also: Die Sensorbrille hat sowohl Hitze- als auch Nachtsicht serienmäßig immer schon mit eingebaut, diese können wahlweise aktiviert werden.
Ich habe sowohl die Grafiken bei "Das war knapp" berichtigt als auch den Sensorbrillentext verständlicher gestaltet und die korrigierte Datei soeben hochgeladen.