Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Elfenheiler Werte  (Gelesen 4398 mal)

dixxer

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
    • Awards
Elfenheiler Werte
« am: 30. Juli 2015, 16:04:10 »

Hi Leute,

ich erstelle meinen allerersten Charakter und da ich davor auch noch nie rp'd habe, wollte ich einfach mal eure Meinung dazu haben.
Habe mich schon ein wenig im Forum umgeschaut und viele Charaktere haben Werte die sich mir für einen lvl 1 Charakter nicht erklären.
Meine Freunde und ich benutzen so weit ich weiß das Standardwerk ohne irgendwelche Zusätze oder was auch immer.(Vielleicht kommt daher der Unterschied?)

LVL 1 Heiler(Elf)
Sylandir Sumrak

Talente Nachtsicht, Magisch Begabt, Unsterblich, Fürsorger

Körper(6), Stärke(0), Härte(*edit*1)
Agilität(6), Bewegung(0), Geschick(4)
Geist(8), Verstand(3), Aura (2)

Damit komm ich auf folgende Werte:
Lebenskraft 17
Abwehr 7
Initiative 6
Laufen 3
Schlagen 6
Schießen 10
Zielzauber 12
Zauber 11
Bemerken 11

Zauber: Heilende Hand

Mir ist bewusst, dass ich von Zielzauber, zumindest so wie ich es verstanden habe, anfangs nicht so sehr profitiere und es von den Werten
her evtl. mehr Sinn machen würde mehr Aura als Verstand zu skillen, aber Rollenspieltechnisch ist mir ein kluger Charakter lieber.

Als Waffen habe ich vor primär einen Bogen zu benutzen. Zwar befindet sich zur Not auch ein Stab in meinem Besitz, aber der ist ja
aufgrund meiner geringen Stärke eher eine Notlösung.
Würde es evtl. Sinn machen Agilität auf 7 und Körper auf 5 zu ändern? Dadurch erhöht sich ja meine Trefferchance mit dem Bogen und 1 Leben weniger
kann man vernachlässigen oder wie seht ihr das?

Mein Ziel ist es den Charakter später zu einem Druiden zu machen.

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen und würde mich über Anregung und Tipps freuen.

-dixxer
Gespeichert

Tinnu-Faroth

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 67
  • Kultur: Ascheelfen
  • Klasse: Späher
  • Morethanastray
    • Awards
Antw:Elfenheiler Werte
« Antwort #1 am: 30. Juli 2015, 16:33:27 »

Auch auf die Gefahr hin das ich mich irre, ich kann's leider gerade nicht nachschlagen, müsstest du in den Attributen nachher ein Summe von 10 haben. 8 + 1 (Volksbonus) + 1 ( Klassenbonus).
Was den build angeht und die Wahl der späteren Heldenklasse... Ich will mich nicht vermessen darüber zu urteilen. Aber schau' doch einfach im DS4 ob die Mehrzahl der Druidenzauber Zauber oder Zielzauber sind. Und ob dir der Spielstil als supporter gefällt.
Gespeichert

Dextolen

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Conslayer - Uhrwerk DemoTeam DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Elfenheiler Werte
« Antwort #2 am: 30. Juli 2015, 16:34:35 »

(Sorry in English)

Some would say that DS characters perform 'best' when taking on the traditional roles. This character seems somewhere between scout and healer. When splitting roles, you risk being lesser quality at both. If your gaming group is so small that you need to fill two roles, this may be required.

Healing touch requires base to base contact - meaning your healer will need to be close to your  fighter to heal him. This puts you at greater risk in combat. With a 7 defense you risk spending more time healing yourself than your friends.

If healing is your primary objective, a high Initiative is not as important, as you can go last and move to who needs healing the most and help them.   I've never tried to make a healer that also doubles as a ranged combatant. 

I'd prefer KOR: 8, AGI: 4, GEI:8,   CO: 3, IN: 3, AU:4  with the talent Armored Mage,

But some will criticize me as being boring! :)
Gespeichert

dixxer

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Elfenheiler Werte
« Antwort #3 am: 30. Juli 2015, 17:35:01 »

Danke für die schnellen Antworten.

@Tinnu-Faroth

Ja du hast Recht mit den Attributen. Hab mich bei der Härte verschrieben. Muss anstatt der 0, eine 1 sein. Somit komme ich auch auf 17 LP.
Ich finde leider nur Tabellen für Zauber die Heiler lernen können. Vielleicht stell ich mich grad auch nur an.
Ob mir die Supportrolle liegt weiß ich selber nicht. Ich wollte halt einen Support erstellen, der nicht nur als Healbot dabei steht und Heilung verteilt, sondern, wenn
auch nur wenig, zusätzlichen Schaden macht.

@Dextolen

You are completely right. Wanted to play Scout or Healer. Since someone else picked a scout i went for the healer. I see the problem with having such a low defense, that's 
why i chose a bow as my primary weapon. If healing is needed i walk/run up to them and do my thing. At least that's how it works in my phantasy :D...
Don't know if i immediatly pull aggro by healing. If so, i imagine you ofc should try and increase your survivability and act in the role of a tank.
But the problem i see with this is that healers can only wear leather(i believe u can increase your armor type later).
If this argumentation makes sense the conclusion(in my mind) would be to remove one point from "Körper" and add it to "Agilität" to push
the chances of hitting with my bow further.
But like i said... that's my first time playing so i don't have any kind of experience. Maybe i'll die in the first hour of playing :D


Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 14612
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Wikiscriptor (Bronze): Hat 10+ Beiträge in der DS-Wiki verfasst 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Wurzeln geschlagen: Top 3 der Most-Online Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Elfenheiler Werte
« Antwort #4 am: 30. Juli 2015, 18:30:56 »

Viele Heiler-Spieler pushen bei der Charaktererschaffung auch erstmal HÄ, um  :kw1::kw2: entsprechend überlebenssicherer zu gestalten und kümmer sich später um VE & AU, welche ja immer günstig bleiben, während HÄ & Co ab Stufe 1 sehr teuer werden.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5990
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Elfenheiler Werte
« Antwort #5 am: 31. Juli 2015, 00:48:09 »

Ich würde auch empfehlen, entweder auf Zaubern oder auf Zielzaubern zu gehen.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 910
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Elfenheiler Werte
« Antwort #6 am: 31. Juli 2015, 08:16:54 »

Guten Morgen,

grundsätzlich stimme ich CK und Greifenklaue zu. Ein Zauberwirker sollte sich auf einen der beiden Werte Zaubern oder Zielzauber spezialisieren. Beides ist nur schwer möglich.

Ich wollte halt einen Support erstellen, der nicht nur als Healbot dabei steht und Heilung verteilt, sondern, wenn
auch nur wenig, zusätzlichen Schaden macht.
Das ist echt schwierig, wenn es um Waffenschaden geht. Später wird die Abwehr der Gegner dermaßen hoch, aber die Schlagen&Schiessen-Werte des Heiler steigen nicht angemessen an, so dass sie dann vernachlässigbar sind.

Und selbst Zielzauber sind schwierig, da du immer Punkte in klassenfremde, teure Eigenschaften investieren musst. Hier bringen quasi nur Lichtpfeil (Stufe 2) und Heilendes Licht (Stufe 4) was, da die anderen Zielzauber mit Malus versehen oder eine lange Abklingzeit haben sind. Ausserdem hat der Heiler nicht viele Zielzauber zur Auswahl. Zauber wechseln ist auch nicht sicher, da ggf. dein VE gering ist.

Meiner Erfahrung nach ist es ein gutes Prinzip, sich auf genau zwei Kampfwerte zu spezialisieren und den Rest grob zu vernachlässigen.

Die beste Variante beim Heiler ist tatsächlich Zaubern und Abwehr. Bei anderen Varianten kommst du mMn ab Stufe 4 ins Hintertreffen.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers