Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Kampfmanöver  (Gelesen 3804 mal)

Mike3P

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Kampfmanöver
« am: 28. Juli 2015, 17:25:08 »

Hallo,

sind für StarSlayer eigentlich irgendwelche Kampfmanöver wie Umwerfen, Festhalten, Entwaffnen, etc. geplant?
Momentan versuche ich da ein robustes aber einfaches System zu bauen das auf einfachen Attributsproben basiert.
Eine erste Idee: Man kann in seinem Zug ein Manöver versuchen. Wenn es gelingt war es aktionsfrei, wenn nicht hat man seine Aktion verbraucht.
Alternativ kostet ein Manöver eine Aktion oder 2 Slayerpunkte, bei Gelingen des Manövers erhält man einen Slayerpunkt.

Umwerfen/Wegschubsen: Angreifer würfelt Kör+Stä, Ziel würfelt Kör+Stä oder Agi+Bew.
Bei Erfolg des Angreifers schubst man das Ziel PE / 4 aufgerundet weit weg oder es liegt am Boden.

Festhalten: Angreifer würfelt Kör+Stä, Ziel würfelt Kör+Stä oder Agi+Bew.
Bei Erfolg des Angreifers hat das Ziel 0 Bewegung bis es sich befreit. Man darf den Befreien Wurf jede Runde als Aktion neu versuchen. Liegt man am Boden muss man sich erst befreien bevor man aufstehen kann.

Entwaffnen: Angreifer würfelt Kör+Stä oder Kör+Ge, Ziel würfelt Kör+Stä oder Agi+Ge.
Bei Erfolg des Angreifers liegt die Waffe des Ziels am Boden.

Meinungen bezüglich dieses Grobentwurfs?
Klingt das wenigstens halbwegs ausbalanciert?

Gespeichert

SirDenderan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 650
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • ...my home - my rules !
  • War bei 1+ MGQ in der Questleitung Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • HeroQuest - Datenbank
    • Awards
Antw:Kampfmanöver
« Antwort #1 am: 28. Juli 2015, 18:35:42 »

??

 :*s: goes DSA4 ???

..ich find Manöver nicht so gut und werde sie nicht einsetzen....

ich will etwas einfaches / schnelles...
Gespeichert
Ich behalte meine Mütze.



SLAYVENTION 2047 !! - ich  werde da sein!

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Kampfmanöver
« Antwort #2 am: 28. Juli 2015, 18:47:11 »

Ich persönlich würde die Kampfmanöver auch nicht einsetzen, das ist mMn schon ganz gut über die Slayerpunkte und Talente geregelt.
Aber hier findest du noch eine andere Liste an Manövern, die MH+ mal verfasst hat:
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=2476.msg100642#msg100642
Gespeichert

Mike3P

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Kampfmanöver
« Antwort #3 am: 28. Juli 2015, 19:13:19 »

Cool, danke. Mal sehen was ich mir davon so zusammenklauen kann. ;)
Naja, kommt halt darauf an was man will, ich möchte ein schnelles System, aber mit einem Tick mehr taktischer Tiefe. :)
(Und ich wusste nicht, dass es das schon für DS4 gibt, ich habe Star- / Dungeonslayers erst vor kurzem entdeckt.)
Und dafür fehlen mir noch so 2-3 Alternativen zu "ICH HAU DRAUF!" im Nahkampf.
Diese sollten natürlich einigermaßen ausgeglichen sein zum hauen, und situationsbedingt manchmal sinnvoller. Zum Beispiel will man eventuell Gegner mit hoher Verteidigung erstmal zu Boden werfen um Angriffsboni zu erhalten oder seinen Kollegen einen taktischen Vorteil zu verschaffen.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Kampfmanöver
« Antwort #4 am: 28. Juli 2015, 20:13:16 »

Nimm nich mein Manöversystem.

Das ist echt schlecht :)

LG MH+
Gespeichert

Mike3P

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Kampfmanöver
« Antwort #5 am: 28. Juli 2015, 22:02:59 »

Ach Schnickschnack. Die sind schon okay. :D
Das sieht doch relativ solide aus. Wieso bekommt der Verteidiger denn einen +5 Bonus?
Waren die Manöver sonst zu stark?
Gespeichert