Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [News] Vanilla S: Alles reine Erfahrung  (Gelesen 2621 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
[News] Vanilla S: Alles reine Erfahrung
« am: 20. Juli 2015, 00:05:09 »

Nachdem gestern mit der Station des Todes die erste Mission-2-Go online ging und losgespielt werden kann, muss natürlich noch geklärt werden, wie das denn nun genau mit der Vergabe von Erfahrungspunkten durch den Spielleiter im Rollenspiel der Zukunft läuft.
[weiterlesen]
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Alles reine Erfahrung
« Antwort #1 am: 20. Juli 2015, 01:23:52 »

 :thumbup:
Die Erfahrungsvergabe gefällt mir sehr gut - ob sie wirklich praktikabel ist, muss man natürlich erstmal im Praxistest herausfinden, aber ich denke auch, dass das ausreichend getestet wurde. Das dazugehörige Erfahrungsprotokoll für den SL sorgt dabei auf den ersten Blick für eine gute Übersicht.

Eine Frage hätte ich aber gerade noch dazu:
Beim Punkt Erstmalig unbekannte Wildnis durchwandert, wie ist da der Begriff "Wildnis" genau gemeint?
- Ist mit Wildnis jede neue unerschlossene Gegend gemeint oder eine Art "häufig vorkommendes  Gebiet"? Also bekommt der Charakter die 0,5 EP für jeden neuen und ihm unbekannten Dschungel durch den er kriecht oder nur für den allerersten Dschungel (bzw. Hochgebirge, Lavafeld, Schwefelsümpfe, Eiswüste o.ä.)?
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Alles reine Erfahrung
« Antwort #2 am: 20. Juli 2015, 01:31:01 »

Eine Frage hätte ich aber gerade noch dazu:
Beim Punkt Erstmalig unbekannte Wildnis durchwandert, wie ist da der Begriff "Wildnis" genau gemeint?
- Ist mit Wildnis jede neue unerschlossene Gegend gemeint oder eine Art "häufig vorkommendes  Gebiet"? Also bekommt der Charakter die 0,5 EP für jeden neuen und ihm unbekannten Dschungel durch den er kriecht oder nur für den allerersten Dschungel (bzw. Hochgebirge, Lavafeld, Schwefelsümpfe, Eiswüste o.ä.)?

Für jeden neuen Dschungel.
Bei Dungeonslayers könnte man das mit dem Durchwandern von neuen Landstrichen der Gruppe vergleichen. Da bei  :*s: diese Wanderungen meistens entfallen ("Dann landen wir mal direkt am Raumhafen in MesaCity") ist das echt Durchkämmen von unbekannter Wildnis egal welcher Art immer ein regelrechtes Event. Die Formulierung soll primär eigentlich klarstellen, dass man für das selbe Stück Wildnis nicht 2x kassieren kann ("Gehn wa hin - und wieder zurück. Und wieda hin. Und wieda zurück.").
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Alles reine Erfahrung
« Antwort #3 am: 20. Juli 2015, 01:42:28 »

Ok, also wenn die Charaktere drei Abende lang von sich unsichtbar machenden Aliens durch den Dschungel eines Planeten gejagt werden, gibts dafür nur einmal Punkte (für die Umgebung).
Wenn sie dann bei der nächsten Sitzung die Aliens auf ihren Heimatplaneten verfolgen und im Gegenzug sie durch den Dschungel auf ihrem Planeten jagen, gibts dafür wieder Punkte (für die Umgebung).
Stimmt das so?
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Alles reine Erfahrung
« Antwort #4 am: 20. Juli 2015, 01:48:58 »

Korrekto 8 ) :thumbup:
Gespeichert

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Alles reine Erfahrung
« Antwort #5 am: 20. Juli 2015, 16:46:05 »

Ich habe mich gerade gefragt wo der Unterschied zwischen Missionsziel erreicht und Abenteuer abgeschlossen ist? Irgendwie erschließt sich mir das nicht gänzlich.Wenn ich das Missionsziel nicht erreicht habe, dann kann ich auch das Abenteuer nicht abschließen, oder wie jetzt? (siehe Text) oder bekomme ich auch die 2EP wenn ich überlebt habe, aber das Missionsziel nicht erfüllt wurde? Das wäre doch sogar viel Erfahrungspunkte trächtiger oder?

Also für z.B. einen geschafften One-Shoot gibt es pauschal 5 EP. (1 EP Mission + 2 EP Abenteuer + 2 EP/ Spielsitzung)

Für ein Abenteuer das z.B. als Missionsziel hat "Geht da rein macht alle Platt und bringt die Geisel lebend wieder" und das Abenteuer dauert insgesamt 3 Sitzungen.

    2x1 EP für die Missionsziele
+ 1x 2 EP Abenteuer abgeschlossen
+ 3x2 EP für die drei Sitzungen
= 10 EP Gesamt geben + den ganzen anderen Kram.
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Vanilla S: Alles reine Erfahrung
« Antwort #6 am: 20. Juli 2015, 18:01:53 »

OKay, stell Dir vor, die SC werden angeheuert, einen omikronischen Händler vor plutarischen Kopfgeldjägern zu beschützen. Nach mehr oder weniger viel Plot klappt das leider nicht - der Omikroner ist tot (= Missionsziel NICHT erreicht) und man beendet den Job und sucht sich was Neues (= Abenteuer trotzdem abgeschlossen). Das missionsziel ist quasi dann sowas wie eine Extrabelohnung, während die Abenteuer-EP einfach für das ganze Erlebnis an sich stehen, unabhängig von dessem fatalen Ausgang.
Gespeichert