Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: X SCs und wie sie ihre Heldenklasse antreten  (Gelesen 13878 mal)

Elunius

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 61
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer Spielleiter Lvl12
    • Awards
X SCs und wie sie ihre Heldenklasse antreten
« am: 18. Juli 2015, 16:00:29 »

Hallo Spieler und Leiter,

ich frage mich schon seit meiner ersten Runde wie ich es anstelle, dass alle meine SCs ihre Heldenklassen relativ zeitnah in Relation zueinander erhalten können.

Wie macht ihr das? Trennen sich eure SCs? Bleiben sie zusammen und warten wochenlang bis einer seine Heldenklasse hat und dann auf zur nächsten Station?
Gespeichert
MfG
Elunius

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw: X SCs und wie sie ihre Heldenklasse antreten
« Antwort #1 am: 18. Juli 2015, 22:37:42 »

Bei mir kommt das fast nie mit allen gleichzeitig vor - vorher sterben welche oder trennen sich aus plottechnischen Gründen vom Rest und selbst die, die soweit sind, wählen nicht immer sofort und gleichzeitig ihre HK, zumal das bei einigen ja auch noch etwas Plot verlangt.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw: X SCs und wie sie ihre Heldenklasse antreten
« Antwort #2 am: 19. Juli 2015, 08:41:28 »

Mal von Toten abgesehen, bekommen alle Spielteilnehmer bei mir üblicherweise die gleichen EP. Daher hätten sie bei fester Runde den gleichen Stand.

Bei einer längeren PF-Kampagne, wo ab und an wer ausfällt, erhält derjenige immer 50% der EP, was dazu  führt, dass er max. 1/2 Stufe hinterherhinkt, das Mitmachen aber weiter "belohnt" wird.

Ähnlich würde ich es bei DS halten.

 
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Elunius

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 61
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer Spielleiter Lvl12
    • Awards
Antw: X SCs und wie sie ihre Heldenklasse antreten
« Antwort #3 am: 19. Juli 2015, 12:19:22 »

Mal von Toten abgesehen, bekommen alle Spielteilnehmer bei mir üblicherweise die gleichen EP. Daher hätten sie bei fester Runde den gleichen Stand.

THIS.

Und ich habe eine feste Gruppe und die lvln im Moment absolut gleich. ^^'
Gespeichert
MfG
Elunius

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw: X SCs und wie sie ihre Heldenklasse antreten
« Antwort #4 am: 19. Juli 2015, 17:50:28 »

Mal von Toten abgesehen, bekommen alle Spielteilnehmer bei mir üblicherweise die gleichen EP. Daher hätten sie bei fester Runde den gleichen Stand.

Da könnt man ja mutmaßen, dass es keine individuellen Spotlights gibt :P
Gespeichert

Elunius

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 61
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer Spielleiter Lvl12
    • Awards
Antw: X SCs und wie sie ihre Heldenklasse antreten
« Antwort #5 am: 19. Juli 2015, 19:10:32 »

 ::) noch nicht jedenfalls
wir haben bis jetzt first slay mit vorgefertigten charakteren gespielt
danach haben wir mit neuen selbsterstellten SC die reise von crimlak begonnen
alle sind noch lvl 1 und die EP ist identisch und ich mutmaße aauf lvl 10 eine abweichung von vllt 50% so wie greifenklaue schon sagte.

alles in allem werden sie denke ich recht zeitnah ihre lvl erreichen und so wie ich sie kenne kann keiner schnell genug seine heldenklasse annehmen ^^'
Gespeichert
MfG
Elunius

ThePhantomer

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 57
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw: X SCs und wie sie ihre Heldenklasse antreten
« Antwort #6 am: 18. April 2016, 17:11:10 »

Also bei meiner einen Gruppe hinkt einer gerade ziemlich hinterher ich glaube 2 1/2 stufen etwa. Er ist in meinem letzten Abenteuer aber auch dreimal unter 0 LK gesunken was aber daran lag das er immer nach dem aufwachen sofort wieder in die gegner gerannt ist. Außerdem trennen die sich öfters und so also die werden vermutlich auch größere abstände zwischen den aufstiegen zur Heldenklasse haben das ist halt so. Auch wenn ich micht gerade bemühe dan das die wieder etwa auf einen Stand kommen  :-\
Gespeichert

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw: X SCs und wie sie ihre Heldenklasse antreten
« Antwort #7 am: 19. April 2016, 12:33:31 »

Ist zwar nicht Kanon, aber bei mir trifft man die Entscheidung für eine Heldenklasse bei der Charaktererstellung.

Ein Dorfheiler wird nicht einfach so zum Kampfmönch. Die Klöster bilden ihre späteren kampfmönche bereits von kindesbeinen an aus.

Ein Barbarischer Krieger wird auch nicht einfach von einem Tag auf den anderen Paladin. Jemand der Paladin werden will dient dem Orden vorher als Anwärter oder Knappe.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw: X SCs und wie sie ihre Heldenklasse antreten
« Antwort #8 am: 19. April 2016, 16:42:38 »

Ja genau, so ist es bei uns auch. Bei uns steht das von Anfang an fest, schließlich sind die gespielten Charaktere nicht gesichtslose Niemande, sondern haben eine Vergangenheit und auch (private) Zukunftsziele und so ergibt sich dann auch die Heldenklasse ganz von alleine direkt bei der Erstellung. Das hat halt auch den Vorteil, dass der SL eine dementsprechende Questreihe lange im Voraus "planen" und sinnvoll in die sonstige Langzeitkampagne einbauen kann. Aus diesem Gesichtspunkt her finde ich es daher eine Bereicherung und empfinde es nicht als Einschränkung.  :)

ThePhantomer

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 57
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw: X SCs und wie sie ihre Heldenklasse antreten
« Antwort #9 am: 19. April 2016, 20:44:08 »

Auch eine gute Idee hätte bei mir zum Beispiel allerdings nicht funktioniert. Die eine meiner Gruppen hatte vorher noch keinerlei Pen and Paper erfahrung und haben jetzt erst dan soden haken rausgefunden wie sie umgehen müssen und worauf es ankommt und ihre ersten charakterzüge kommen auch erst jetzt
Gespeichert

Jaritz

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 46
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Blutlust
    • Awards
Antw: X SCs und wie sie ihre Heldenklasse antreten
« Antwort #10 am: 20. April 2016, 17:10:41 »

Die Heldenklassen vorher festzulegen finde ich eigentlich eine super Idee. Wenn man eine genaue Vorstellung seines Charakters hat, dann bringt das bestimmt auch noch ordentlich RP mit rein.

Da ich meistens mit Neulingen spiele und diese noch nicht wissen was sie später mal werden wollen, werde ich aber keine Gelegenheit haben, das mal zu testen.

Um die ursprüngliche Frage zu beantworten. Normalerweise gibt es dann pro Session ein Abenteuer welches sich um die Heldenklasse herum webt, so dass dann nach jedem Abenteuer ein (oder wenn passend auch zwei) Helde(n) ihre/seine Heldenklasse bekommen. Was ich einmal gemacht habe und auch sehr witzig sein kann, ist RL Abenteuer mit einzubauen. Ein Krieger musste für den Aufstieg zum Berserker mal einen Baum fällen. Ein Druide hat den Druidentanz aus WOW einstudiert und vorgeführt. Ein Blutmagier hat eine Jungfrau geopfert. Das war zwar im Spiel, aber die Beschwörungsformel hat er tatsächlich auswendig gelernt. Das passt bestimmt nicht zu jeder Runde, aber wenn man sich schon etwas kennt und nicht zu 100% ernst nimmt, dann bringt das auch etwas Frische ins Spiel.
Gespeichert

Agaton

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 86
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Alle
  • GM aus Gewohnheit.
    • Awards
Antw: X SCs und wie sie ihre Heldenklasse antreten
« Antwort #11 am: 01. Juni 2016, 10:10:08 »

Also bei mir hat jemand gesagt ich will xy sein und zack war er es. Hat gut funktioniert.

Da hatte ich auch noch nicht die Kampagnen box.
Würde ich heute auch anders machen. War aber halt alles Bier und Brezel.

Was die XP angeht hatten bei mir nur spieler xp bekommen die da waren.
Das würde ich heute auch nicht mehr so machen.
Warum den bestrafen der Schicht arbeiten muß? Die kommen ja um spass zu haben und nicht um festzustellen das sie nix reissen können.

Jetzt bekommen alle das gleiche, auch wenn sie nicht da waren. Trotzdem ist der Level unterschied 18-13 zimlich doof.
Bei einer neuen Runde würde ich alle gleich halten.

Gruß Agaton
Gespeichert
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie am besten auf etwas dauerhaftem wie einem Stein. Und schreib deinen Namen dazu.

EtePetete

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 63
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw: X SCs und wie sie ihre Heldenklasse antreten
« Antwort #12 am: 28. Januar 2018, 00:47:39 »

Ich bin Fan von alle gleicher Stand mit XP, sonst kommt nur Frust auf wenn einer anfängt Anschluss zu verpassen.(ich hätte kein Bock weil die Arbeit mich hindert meine ruhe Freizeit zu opfern und 3 oder 4 Level unter Gruppe hinter denen herzulaufen und Taschen tragen. Die können auch ohne mich aber ich bin auf Hilfe angewiesen... ne, Danke, da ginge die Schere nur weiter auseinander. Ich sterbe leichter weil ich Lusche, die anderen Epische Helden mit dazugehörigen Gegnern.  Die Gruppe zählt, zusammen geht's weiter die Stufenleiter hoch.
Entsprechend geht nicht das die Nacheinander ihre Klassen bekommen. Also fällt die Entscheidung vorher und wird vorher so eingeleitet das bei Stufenaufstieg jeder was er will auswählen kann. Und keiner wird für 20 Wochen in irgendein Kloster gehen ... wofür haben wir Götter Wunder und Magie :)
Gespeichert

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 976
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw: X SCs und wie sie ihre Heldenklasse antreten
« Antwort #13 am: 29. Januar 2018, 08:15:26 »

Zum "Problem" von Levelunterschieden:
Hmm, das liest sich alles so, als gäbe es - wenn überhaupt - eher Probleme mit einem Hinterherhinken der niedrigeren Leveler.
Bei mir ist das genau umgekehrt!
Dadurch, dass neben meiner festen Gruppe von 3 SC immer wieder zwei feste Grüppchen von jeweils 2 SC abwechselnd mitmischen und vor allem wesentlich später (bei einem Levelunterschied von ca. 9-10 Leveln) dazugekomen sind, steigen diese hinterherhinkenden SC wegen der monströsen Gegner, gegen die es zu Felde geht, wahnsinnig schnell auf. Daher sind diese sporadischen Spieler in der Regel sehr zufrieden, während meine drei Stammspieler da manchmal etwas tapfer sein müssen, um wegen des rasanten Aufstiegs der anderen gegen ihren Neid anzukämpfen.
Das die "Nachrückenden" zwangsläufig zu der restlichen Gruppe aufsteigen, hat mich regeltechnisch total begeistert. "Zwischenmenschlich" gleiche ich das dann mit meinen Stammspielern so aus, dass diese, wenn sie mal wieder zu dritt spielen, dann eben die etwas hochwertigeren Loots finden; das macht sie dann wieder glücklich.  ;D

Zum gleichzeitigen Aufstieg in die Heldenklasse:
Zwar laufen meine 3 Stammspieler immer auf gleicher XP-Zahl, aber dennoch steigen sie zu ganz unterschiedlichen Zeiten in die Heldenklasse auf. Ich habe ihnen von vornherein gesagt, dass dies nicht einfach so mal passiert, sondern ein einmaliger Vorgang im Leben ihres SC ist. Da muss dann auch die Umgebung und das Abenteuer zu dem Berufungserlebnis passen. Dies hängt vor allem sehr stark auch davon ab, welcher Gottheit sich der jeweilige SC verpflichten will. So konnte der Zauberer sehr früh berufen werden, da er sich Mort verschrieb und wir gerade für Tage in der Nekropole Mordakar rumhangen. Die Kriegerin musste jedoch Wochen und Monate warten, da man sich meiner Meinung nach von der Waidenmaid nur in freier Natur berufen lassen kann. Und die Späherin ist bis heute nicht berufen; doch das stört die gar nicht, da sie weiß, dass sie noch eine ganz besondere persönliche Erfahrung erwartet.

Da diese Berufung zur Heldenklasse generell sehr unterhaltsam zu sein scheint, ist es vielleicht auch gar nicht mal so schlecht, wenn ein solches "Erweckungserlebnis" in großen zeitlichen Abständen von mehreren Wochen und Monaten stattfindet.

Also: Trotz gleicher XP zeitversetzte "Berufungen" ist meine Regel!
Gespeichert

EtePetete

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 63
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw: X SCs und wie sie ihre Heldenklasse antreten
« Antwort #14 am: 29. Januar 2018, 21:11:59 »

Am Ende kennt man ja seine 'Pappenheimer' am besten und muss dann den Kompromiss finden mit dem alle zufrieden sind, es Wolken ja alle ihren Spass und Freude haben, jeder Spieler und natürlich Leiter. Dazu muss man weit vorher einfach einmal drüber sprechen und dann findet sich immer ein Weg. Wie so oft wird es keine 0815 Lösung geben da es immer andere Menschen betrifft.
Gespeichert