Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Alles über Wissensgebiete (Stand: 11.08.2015)  (Gelesen 25012 mal)

Sentoki

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 138
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Spielleiter
    • Awards
Antw:Alles über Wissensgebiete (Stand: 11.08.2015)
« Antwort #30 am: 09. Januar 2018, 12:07:33 »

 Ich versuche es heute noch rein zu schreiben.
Gespeichert

Assassinmaniac

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 474
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Sagenhannes
  • 250+ Postings Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Alles über Wissensgebiete (Stand: 11.08.2015)
« Antwort #31 am: 11. Januar 2018, 20:37:02 »

Das Wissensgebiet WG: Schnitzen der Fjordzwerge fehlt!
=>Kürbise, Holzpflöcke, Statuen aus Holz, Eisskulpturen, Holzringe, Stosszähne von Keilern, Trinkhörner veredeln...
WG: Schnitzen BA (Konstrukte+Elementare des Element Eis), Verbessert Proben in dazugehörigen Handwerken um 3

 :D :D Was ich schon alles geschnitzt habe!

Außerdem +1 PA wenn man ein (Fjord-)Holzschild  lang genug verstärkt/bearbeitet.
Gespeichert

Elunius

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 61
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer Spielleiter Lvl12
    • Awards
Antw:Alles über Wissensgebiete (Stand: 11.08.2015)
« Antwort #32 am: 22. September 2020, 10:09:25 »

Finde es super, dass die Liste noch für viele einen Nutzen hatte und dickes Danke an Sentoki für das PDF!
Gespeichert
MfG
Elunius

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Alles über Wissensgebiete (Stand: 11.08.2015)
« Antwort #34 am: 17. Januar 2021, 21:15:06 »

Uh, sehr schick. *steal*

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Alles über Wissensgebiete (Stand: 11.08.2015)
« Antwort #35 am: 13. Dezember 2021, 20:37:58 »

Ich hole diesen Thread mal raus und muss sagen: In meiner Zeit als Spieler und SL hatte ich bei WIssensgebieten folgende zwei Probleme:
- meist hat man nicht das passende WG wenn man es bräuchte
- hat man ein WG, dann ist das fast nie wirklich nutzbar, weil meist SEHR speziell...

Ich überlege es in Zukunft vielleicht so zu machen, dass ich die viel weniger speziell mache:

WG: Natur (Pflanzen, Tiere, Überleben)
WG: Magie (Alles was Richtung Magie gehen kann - auch magische Geschöpfe, Teilweise Geschichte weil mit Magiegeschichte verbunden, teilweise auch Religion)
WG: Technik (Mechanik, Bergbau, Konstruktion, Bauwerke, Mathematik[/b]
WG: Stadtleben (Gassenwissen, Gilden, Handel, Etikette)
WG. Dorfleben (Tiere, Ackerbau, Wetter, ...)
WG: Geschichte & Kunst (Märchen, Geschichten, Lieder, Götter, Lieder, Musik)
WG: Unterwelt/Kriminell (Handel, Falschspiel, Kontakte, Gassenwissen)
WG: Götter & Glauben (Kirchen, Tempel, Glauben, Götter,...)
WG: Soziales (Etikette, Gassenwissen Kontakte,...)
WG: Abenteuerleben (Reisen, Gefahren, Monster, Orientierung, Kampf)
WG: Militär (Taktik, Kampf, Reisen, Orientierung)
WG: Geografie (Reisen, Überleben, Seefahrt, Orientierung)

Außerdem gäbe es dann noch für jedes Volk sowas wo die klassischen Stereotype abgedeckt werden können (Zwerg = Bergbau/Kampf/Bier/Gilden | Elf=Pflanzen/Tiere/Magie/Überleben):
WG: Zwerg/Elf/...
-> Dieses WG hätte jedes Volk dann vom Start weg automatisch auf Stufe I

Wobei ich es dann sehr "fließend" in der Anwendung machen würde - will jemand entlaufene Huftiere beruhigen könnte man das mittels "WG: Dorfleben" (weil ja Landwirtschaft) oder WG: Natur (weil ja Tiere) oder auch was anderes - und all das was in Klammern steht ist eigentlich ein Beispiel - ich will meine Spieler zum Nachdenken bringen und ihre Kreativität fordern.

Was meint ihr?

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Alles über Wissensgebiete (Stand: 11.08.2015)
« Antwort #36 am: 13. Dezember 2021, 21:24:14 »

Sieht eigentlich ganz schick aus.

Ich würde es vielleicht nur um eine Sache ergänzen. Sagen wir Bildung gibt +2 auf alle Wissensproben die irgendwie Allgemeinwissen sein könnten (z.B. Ist das Weizen? könnte +2 bekommen), dann wäre WG: Dorfleben +3.
Aber will man jetzt explizit nur zu einem ganz spezifischen Gebiet, dass als Unterkategorie zählt, Wissen haben, könnt man bspw. auch +6 oder so geben. Damit so eine richtig krasse Spezialisierung auch möglich ist. Ein Hirte im Dorf hat ja bspw. sicherlich Dorfleben als WG, aber er kennt sich nochmal ganz speziell mit Tieren aus, ist quasi Experte. WG: Tierkunde oder so wäre also auch logisch.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Alles über Wissensgebiete (Stand: 11.08.2015)
« Antwort #37 am: 13. Dezember 2021, 21:30:47 »

Stimmt,so kann man es machen. Wenn jemand unbedingt ein spezialwissensgebiet haben will - zb Tierkunde dann würde das den Bonus erhöhen. Statt +3 pro Rang Dorfleben gibt es +5 pro Rang Tierkunde.
Wg Zwerg gäbe dann +3 auf Bergbau, das WG Bergbau selber +5...

Ja, das gefällt mir gut.