Hi,
Kurze Frage bezüglich Tränken/Giften die man so in diversen Dungeons findet:
Wie macht ihr das eigentlich wenn die SC einen unbekannten Trank finden? Also kein Etikett und auch nicht gekauft, Farbe nicht erkennbar oder bekannt, etc. (Ich hab echt lange per Suchfunktion und Google geschaut)
Das GRW gibt ja folgendes her:
Bei magischen Tränken kann zudem jeder Charakter - ob Zauberwirker oder nicht - auch durch vorsichtiges Nippen ihre Wirkung erkennen, ohne sie dabei gleich auszulösen oder den Trank zu verschwenden. Nur sollte es sich dabei nicht um ein Gift handeln, welches auch genippt seine gefährliche Wirkung entfalten kann.
Nun stellt sich mir natürlich die Frage (ausgehend von ungiftigen Tränken) ob das nicht zu einfach ist? Ich habe im konkreten Fall eine Idee für einen Dungeon im Kopf bei dem es um verschiedene Tränke (ungiftig oder nicht) geht die man richtig nutzen muss um alles herauszuholen.
Kann ein Krieger einen Manatrank überhaupt erkennen? Er hat ja keine Erfahrungen mit Magie (also zumindest keine eigenen), für ihn müsste es vielleicht kribbeln oder so, aber ein Effekt dürfte nicht einsetzen? Und würde kurz dran nippen auch direkt den Effekt verursachen oder würde man es nur in irgendeiner Form spüren? Wenn ich an einem Unsichtsbarkeitstrank nippe um zu sehen was es ist, werde ich dann für ein paar Sekunden durchsichtig oder wie könnte man das am besten darstellen? Auch mit den etwas abstrakteren Tränken.
Und geben Gifttränke bei euch den vollen Effekt wenn man nippt? Ich würde es so machen aber frage mich wie es andere tun.
Es geht mir weniger um etwas "offizielles", sondern eher eure Erfahrungen und Meinungen dazu, damit ich einen schönen Dungeon mit viel Narrativ bauen kann, statt zu sagen "Jo, du fühlst dich jetzt etwas stärker, es ist offensichtlich ein Stärketrank".
Danke euch im Voraus!