Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Radius von Zaubern  (Gelesen 1898 mal)

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Radius von Zaubern
« am: 09. November 2021, 09:24:10 »

Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage wie ihr das seht bzw. entscheiden würdet:

Angenommen ich habe einen Heiler mit VE=5 der einen Zauber wie Magische Aura oder Schutzfeld wirken will. Beides hat einen Radius von VE Metern. Kann er sich entscheiden die Radien auch zu verringern? Gerade bei Schutzfeld wäre es zB praktisch es "nur" so groß zu machen wie notwendig...

Thaddaeus

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 721
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
Antw:Radius von Zaubern
« Antwort #1 am: 09. November 2021, 09:33:00 »

Huhu,

also bei mir könnte er den Radius auch verringern. Ich verstehe das einfach immer als maximal Angabe, ein Zauberer schießt ja auch einen Reichweitenzauberer nicht immer auf maximale Reichweite.
Gespeichert
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Radius von Zaubern
« Antwort #2 am: 09. November 2021, 11:06:40 »

RAW ist es immer die maximale Reichweite. Ich denke es aber schon so, dass der ZAW das selbst bestimmen soll...dann wiederum gibt es aber Zauber wie Erdspalt oder Lauschen die ganz klar sagen "bis zu Entfernugn (o.ä.)", was wiederum bedeuten würde, dass bei allen Zaubern bei denen so etwas nicht steht immer der Maximalwert genommen werden muss. Ich würde aber vermuten, dass das einfach noch Formulierungsfragmente von älteren Versionen, Templates o.ä. sind.