Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Neueinsteiger Fragen  (Gelesen 18141 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #30 am: 17. Juli 2015, 11:12:57 »

im basisregelwerk hab ich sonst nichts gefunden wegen dem preis zu eigenen waffen
Die Ifnos der Internetseite basieren aber auf dem Regelwerk, welches den Herstellungsprozess erklärt, die Kostenentwicklung - und wer sowas überhaupt machen kann (Stichwort Talent Einbetten!)
Gespeichert

amel

  • Redaktion
  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • DS4-Betatester Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 500+ Postings
    • Einige Seiten des Buches Eibon
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #31 am: 17. Juli 2015, 11:32:45 »

Battlemap: Genau das meint er. Das steigert die Übersicht wenn man dynamisch und taktisch kämpfen will. Gegner umlaufen, Hinterausgänge und Deckungen nutzen usw.

Ganz generell: wenn die Spieler eine gute Idee haben wie z. B. ausräuchern, lass ihnen ruhig die Freude ihres Sieges. Kreative Ideen können auch belohnt werden und es ist ein tolles Gefühl mit einer Gruppe zahlenmäßig überlegene Gegner den Boden aufgewischt zu haben :) Der nächste Kampf und die nächste Herausforderung kommen bestimmt. Gib den Spielern nur nicht den Eindruck, es wäre immer so leicht :) aber frustriere sie auch nicht, indem du ihre Ideen blockierst.

Geld: was Greifenklaue sagt :) (Mist, ich war zu langsam)
Gespeichert
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de

Neopha

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 5
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #32 am: 19. Juli 2015, 16:24:23 »

Eine ganz kleine Frage meinerseits (entschuldigt, dass ich noch nicht vorgestellt bin, entspr. Thread folgt noch):
Bin gerade ganz frisch, mit zwei anderen Spielern und ich darf die Aufgabe des SL übernehmen,
nun wollen wir heute abend starten und ich schau mir gerade alle Monster an die auftauchen.

Wie wahrsch. die meisten, beginnen wir mit "Herr der Ratten".
Am Anfang der Monsterbeschr. im Regelwerk steht, dass alle entspr. Boni durch Gegenstände schon in den Werten enthalten sind, ist das wirklich so?
Ist z.B. beim Lehmgolem die Lehmpranke (+3) schon drin? Ich nehme an ja, weil 16 ein ohnehin schon "einfacher Wurf ist" (trotz Mali wegen Größe).
Wie sieht das bei Monstern aus, die mehrere Angriffe haben, woher weiß ich dann welcher Angriff verrechnet wurde? (immer der obere gelistete?)

Danke für eure Antworten
Neopha

Edit:
PS: Soll ich bei nur 2 Spielern das Skelett lieber weglassen? Es kommt mir sehr schwer vor
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #33 am: 19. Juli 2015, 16:38:30 »

Hi und Willkommen im Forum.
Im Normalfall sind die Werte immer eingerechnet, beim Lehmgolem stimmt der Wert von 16 also.
Generell sind in der Werte-Zeile alle Boni bereits verrechnet. Das lässt sich im zweifelsfall auch ganz einfach überprüfen: die Werte werden genauso berechnet wie bei den Charakteren. Also wenn du dir mal unsicher bist, kannst du das einfach nachrechnen.

Gruß,
Blakharaz
Gespeichert

Neopha

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 5
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #34 am: 19. Juli 2015, 17:00:53 »

Danke für die schnelle Antwort.
Leuchtet mir ein, letztlich muss man ja alle Werte auch wieder richtig zurückrechnen können.
Nochmals danke!

Die reineditierte Frage (s.o.), könnt ihr ignorieren :)
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #35 am: 19. Juli 2015, 17:06:16 »

Ich antworte trotzdem darauf:
Wenn es dir zu schwer erscheint, kannst du es natürlich weglassen - aber nach meiner Erfahrung ist das kein Problem. Bei mir war die kl. Monsterspinne durch ihre Lähmung der gefährlichste Gegner im ganzen Dungeon.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #36 am: 19. Juli 2015, 17:49:14 »

Bei mir war die kl. Monsterspinne durch ihre Lähmung der gefährlichste Gegner im ganzen Dungeon.
Die hat schon ganze Horden von Charakteren ganz oder knapp geplättet, das Mistvieh.
Gespeichert

Neopha

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 5
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #37 am: 19. Juli 2015, 18:57:26 »

Wow, ist die wirklich so extrem? Immerhin kann die Lähmung doch nur alle 10 KR aktiviert werden.
Btw. das mit dem Skelett hat sich in der Weise erledigt, das der Golem ja sogar noch stärker ist, also muss das schon passen.
Hab halt nur zwei Leute (bisher) und bis jetzt weiß ich noch nicht, welche Charaktere das sind (ohne einen, der einsteckt könnte das böse enden).
Gespeichert

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #38 am: 19. Juli 2015, 19:55:54 »

Jep Monsterspinnen sind in den unteren Stufen richtig böse! Sollte man vorsichtig mit sein!
Kletterläufer+ Lähmung = TPK
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

amoksepp

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #39 am: 20. Juli 2015, 08:29:57 »

Festung des Unheils inzwischen zur hälfte durch, ordentlich aufs Maul haben se von den Golems bekommen die den Raum mit den Türen bewachen, da sie durch den Geheimeingang rein gekommen sind hatten sie allerdings genug Platz um die einmal im Kreis zu kiten, allerdings hat dann ein Golem einer der Skelette gekillt und die sind dann auch noch aktiv geworden  :D, lustig wars bis jetzt.

Nun zur Frage, ihr kennts ja den Fliesen Raum in der Festung, wenn jetzt jmd für 10 Minuten versteinert wird, was machts ihr dann, ihr werdet ja nicht wirkliche 10 Minuten warten bis das vorbei ist oder doch?,
Wenns im Kampf passiert würde ich 10 Minuten = 10 Runden machen. Und einer der Slayer hat den Mantel mit + 1 Stärke und dem verborgenen Effekt Versteinerung angezogen, wenns dann soweit ist kann der Spieler dann die restliche Nacht nicht mehr mitspielen? :D

Grüße
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #40 am: 20. Juli 2015, 08:46:37 »

Die 10 Minuten sind nur schwer festzulegen, das muss man im Spiel entscheiden:

Wenn die Charaktere sagen: "Wir warten (solange, bis es aufhört" - man darf ihnen natürlich nicht vorher schon sagen, dass es nur 10 Minuten sind - könnten ja auch 1000 Jahre sein, also ruhig fragen wie lange sie denn maximal warten würden) kann man sagen: "Okay, nach 10 Minuten endet der Effekt."

Doch es gibt ja auch Spieler, die dann nur die Schulter zucken und "schon mal weitermachen". Da muss man dann einschätzen - vllt. schaffen sie 1-2 Räume in der Zeit, vielleicht geraten sie in einen laaangen Kampf und der versteinerte Spieler kann erstmal Essen für die Gruppe kochen, bis das vorüber ist.
Gespeichert

amoksepp

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #41 am: 20. Juli 2015, 09:26:50 »

Wie erstellt ihr als SL die Battlemaps?, zeichnet ihr die nur auf Papier wenn ihr bereits spielt oder bastelt ihr die mit nem Programm zusammen
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #42 am: 20. Juli 2015, 10:13:09 »

Ich habe eine Chessex Megamat im Einsatz. Da wird mit abwischbaren Stiften draufgemaltkritzelt.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #43 am: 20. Juli 2015, 10:25:00 »

Ja, Chessex (in Kombo mit div. Flip Mats) auch bei uns atm.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #44 am: 20. Juli 2015, 12:29:40 »

Auch zu 80% Flipmats, zur Hälfte thematisch, zur Hälfte eine neutrale.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General